• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

Das ist Sigmas 18-35mm f/1.8 DC HSM. Hat irgendwie schon Canons EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM aus meiner Standardausrüstung verdrängt. Für untenrum hab ich ja noch das EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM, und der Telebereich fehlt mir gar nicht so sehr. Nur den IS vermisse ich ein bisschen.
Aha, sehr nett :top:

Nur dass Du denn IS bei der kurzen Brennweite vermisst erstaunt mich dann doch. Mir fehlt der nicht mal beim 24-70 f/2.8 - und da hatte ich am Anfang auch meine Zweifel...

Es ist mein einziges Objektiv ohne, vielleicht ist's dann auch einfach nur ungewohnt. Aber während bei den anderen Objektiven Auto-ISO mit (Standard-)Auto-Belichtungszeit (mehr als) ausreicht, stell ich bei diesem Objektiv lieber ein oder zwei Stufen schneller ein.

Sollen wir den vorgeschlagenen Themenabend dazu dann nicht einfach mal ansetzen, egal wie das Wetter nun ist? Warten macht's ja nicht unbedingt besser ;)

Halte ich für eine ausgezeichnete Idee.

Das ist Sigmas 18-35mm f/1.8 DC HSM.
Da kann ich nur herzlichen Glückwunsch dazu sagen :top:
Ich hab das Objektiv schon 1,5 Jahre und bin immer noch davon begeistet, alleine schon der Haptik wegen. Dazu noch das traumhafte, cremige Bokeh :cool:

Nur den IS vermisse ich ein bisschen.
Ja das geht mir genauso. Blende f/1.8 ist zwar schön und lichtstark, doch manchmal will man einfach eine höhere Tiefenschärfe und dann fehlt bei schwachem Licht der IS...

Unterm Strich geb's ich aber nicht mehr her und unter anderem ein Grund, warum die 6D meine 70D nicht vollständig ablösen konnte :D

@all
Was steht am Mittwoch eigentlich für ein "Thema" an?

Ja,stimmt.Hatte eine 550D und nun die 60D.Das Christkind war großzügig :)
Auch wenn's schon ein bisschen spät dafür ist: Glückwunsch zur neuen Kamera :top:
Ich bin damals von der 550D auf die 70D gegangen und alleine schon der Klappbildschirm ist ein Segen für bodennahe Aufnahmen und ungewöhnliche, spannende Perspektiven.

Nun mal Butter bei die Fische wegen des EBV- Abend. Wie sieht's denn am 3. oder 4. Mai ab 18:00 Uhr aus?
Wäre bei mir beides möglich :)

03.05. geht, 04.05. erst wieder ab 20:00 Uhr.

Aber macht es bitte nicht von mir abhängig, sondern schaut lieber zu, dass ihr euch SylvesterS oder mspin ins Boot holt, da die euch aus dem Stegreif in 15 Minuten mehr beibringen können, als der Rest von uns nach 3 Wochen Vorbereitung ;)

Nachdem weder am 3.5 noch am 4.5 alle Zeit haben und ich die folgende Woche nicht da bin, werfe ich noch 17., 18., 19. oder 20.5 in den Raum. Gibt's einen Termin der bei allen klappt?
(obacht, das ist die Pfingstwoche)

Pfingstwoche schaut im Moment bei mir noch an allen Tage gut aus - sogar Mittwochs, da Ferien :D

Aber davon abgesehen - der 04.05. ginge doch bisher? Bei mir halt erst ab 20:00 Uhr. Würde dann nachkommen. Wobei ich ja ohnehin eher auf der Seite der Lerndenden wäre und nicht auf der der Lehrenden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und ganz ehrlich - je mehr es auf den Sommer zugeht, desto weniger Lust habe ich drinnen zu sitzen. Da mag' ich dann halt doch lieber nach draußen und zum Fotografieren losziehen :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten