• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

Ich weißt gar nicht warum Du meckerst

Du hast offenbar meine Bilder überhaupt nicht verstanden :grumble:

Ich hatte doch erwähnt, dass ich die Tristesse der Verkommenheit, also die Vorstadtbahnhöfe der Alltagswelt (oder so ähnlich), darstellen wollte und nun kommst Du mit einem, womöglich sogar noch motivierend gemeinten, "schick" ums Eck.

Als Ergebnis bleibt also, dass ich nicht nur das Gruppenthema, sondern auch meine eigene Aufgabenstellung nicht umsetzen konnte :mad:. und als Entschuldigung könnte ich bestenfalls anführen, dass @Olafo erstmal lieber fotografieren als biergarteln wollte. :( SO Kann ich einfach nicht arbeiten :lol:

Aber wenigstens lächelt Leopold noch.

Mach's halt wie immodoc, Altberater, und lösche Deine Bilder wieder reihenweise aus den Threads - was er jetzt macht, nachdem er so ziemlich in jedem Thread in dem er was eingestellt hat angemault wurde :D

Btw, Altberater - gehst Du morgen auf die BAUMA? Ich war heute. Pumpvoll, aber cool :top:

Aufgrund des Gedränges waren allerding fast nur Close-Ups möglich :ugly:

_MG_6105comp.jpg

_MG_6207comp.jpg

_MG_6194comp.jpg

@SylvesterS: Dein Sohn wäre vor Verzückung ob der vielen Bagger ausgeflippt :D Gerade Volvo hat da mächtig auf die ka*** gehauen. :cool:

Btw, Altberater - gehst Du morgen auf die BAUMA? Ich war heute. Pumpvoll, aber cool :top:

Aufgrund des Gedränges waren allerding fast nur Close-Ups möglich :ugly:

_MG_6105comp.jpg

_MG_6207comp.jpg

_MG_6194comp.jpg

@SylvesterS: Dein Sohn wäre vor Verzückung ob der vielen Bagger ausgeflippt :D Gerade Volvo hat da mächtig auf die ka*** gehauen. :cool:

Darf ich mal Deine Worte verwenden?
Egal, sehr schick!

Vor allem #1 ist der Hammer, das ist genau mein Geschmack.

Heute am Familientag war ich nicht dort, morgen muss ich wohl für zwei Aufträge. Ein weiterer hat abgesagt :mad:

Darf ich mal Deine Worte verwenden?
Egal, sehr schick!
Du darfst mich jederzeit zitieren - gerne auch wörtlich :D
Vor allem #1 ist der Hammer, das ist genau mein Geschmack.
Ja, das ist ausnahmsweise eins in das ich seit langem mal wieder selbst ganz verliebt bin. Hatte ich wirklich schon sehr, sehr lang nicht mehr :angel:

Und danke für Dein Lob *ganz-rot-werd*
Heute am Familientag war ich nicht dort, morgen muss ich wohl für zwei Aufträge. Ein weiterer hat abgesagt :mad:
Na dann viel Spaß morgen :top:

1. Das hat mit Spaß nichts zu tun. Ich wollte das verhindern, weil ich beim Fotografieren nicht liefern will. Ich will Spaß haben und wenn was passiert, dann ist das ok. Aber wenn es Arbeit wird :mad:

2. Dein Bild #1: irgendwie verwirrt mich das doch ziemlich. Das Teil ist eigentlich (für meinen Geschmack) edel belichtet, der Hintergrund schön "schwarz", was das Bild super unterstützt. Wie kommt denn Herr Canon bei Matrixmessung in so einer Umgebung auf 1/320 bei f 2.8 und ISO 100 und ohne Lichtunterstützung. Oder war da die Standbeleuchtung so genial? Alternativ wäre natürlich, dass Du hier mit externem Licht selbst nachgeholfen hast.

Magst Du ein bisschen zu meiner Aufklärung beitragen? Bei meiner Nikon würde die Matrixmessung ohne Unterstützung oder Eingriffe nie zu einem so gelungenen Hintergrund bei passender Motivbelichtung führen.

1. Das hat mit Spaß nichts zu tun. Ich wollte das verhindern, weil ich beim Fotografieren nicht liefern will. Ich will Spaß haben und wenn was passiert, dann ist das ok. Aber wenn es Arbeit wird :mad:
Wenn Du willst schicke ich Dir einen url zu meiner heutigen Ausbeute und Du darfst Dich nach Herzenslust bedienen, falls was passendes dabei sein sollte. Damit wird es dann vielleicht morgen ein bisschen weniger stressig ;)
2. Dein Bild #1: irgendwie verwirrt mich das doch ziemlich. Das Teil ist eigentlich (für meinen Geschmack) edel belichtet, der Hintergrund schön "schwarz", was das Bild super unterstützt. Wie kommt denn Herr Canon bei Matrixmessung in so einer Umgebung auf 1/320 bei f 2.8 und ISO 100 und ohne Lichtunterstützung. Oder war da die Standbeleuchtung so genial? Alternativ wäre natürlich, dass Du hier mit externem Licht selbst nachgeholfen hast.

Magst Du ein bisschen zu meiner Aufklärung beitragen? Bei meiner Nikon würde die Matrixmessung ohne Unterstützung oder Eingriffe nie zu einem so gelungenen Hintergrund bei passender Motivbelichtung führen.
Tja, scheint so, daß hier Canon dann Nikon doch einiges Voraus hat :evil:

Nein, ohne Witz - ich habe weder mit externem Licht nachgeholfen, noch wäre mir aufgefallen, daß die Standbeleuchtung so genial gewesen wäre. Ich habe noch nicht mal sehr viel in LR nachbearbeitet (öhm, eigentlich gar nix, wenn ich es mir so überlege :ugly: )

Scheint also einfach so, daß Canon hier wirklich einen erstklassigen Job abliefert, denn wenn ich erst nachhelfen müßte, dann käme da ohnehin nie so was nettes raus :ugly: :D :lol:

Wenn Du willst schicke ich Dir einen url zu meiner heutigen Ausbeute und Du darfst Dich nach Herzenslust bedienen, falls was passendes dabei sein sollte. Damit wird es dann vielleicht morgen ein bisschen weniger stressig ;)

URL bitte auf jeden Fall, das will ich mir schon anschauen :angel:

Ob es mir hilft? Bin ich eher skeptisch, da doch ein paar ganz bestimmte Leute mit auf die Bilder wollen/sollen. Hoffentlich wird das noch abgesagt und darf / muss nur noch ein paar "Hurra, die Sache ist geschafft" - Bilder machen. Das wird immer irgendwie :ugly:

Du hast Post, Altberater - könnte höchstens noch ein paar Minuten dauern bis der Sync abgeschlossen ist.

Und ich drücke die Daumen, daß dann da morgen nicht irgendwelche Fuzzis mit dämlichen Grinsen mit drauf sein müssen :D

@DSLR-Lehrling

Btw, kann es sein dass du ne neue Kamera hast? Die EXIF sagen 60D und AFAIK hattest du ne 3-stellige?!

Ja,stimmt.Hatte eine 550D und nun die 60D.Das Christkind war großzügig :)

@DSLR-Lehrling

Ja, die #2 ist super erwischt. So viele Stellen, von denen aus die Sitzreihen so sauber aussehen, gibt es nämlich auch gar nicht. Ein Klassiker, sehr gut umgesetzt. Und die #3 kommt gleich knapp dahinter.

Naja,bei #2 ist aber auch einiges dem Stempel zum Opfer gefallen. :)

Da kommt man ein paar Tage nicht zum Antworten, schon häufen sich hier die Beiträge an. Nu aber in einem Rutsch. :angel:

Von den vielen gezeigten Bildern vom Bahnhof wären meine Favoriten:
#2 von Ötzelprötz, das dank dem Himmel nur zur Hälfte trist wirkt. Und du scheinst auch mal wieder ein Flugzeug eingefangen zu haben :D
#3 von Altberater, bei dem sich der Löwe ein schönes Plätzchen auf den Gleisen gesucht hat.

Und hier das grandiose HDR aus der Cam. :ugly:

Sieht immer noch besser aus, als das was meine 7DII in der gleichen Situation erzeugt hat. So richtig schlau bin ich aus der eingebauten HDR-Funktion noch nicht geworden. Manche Ergebnisse sind ganz ok, aber vieles ist auch einfach nur Müll.

Bild #2 find ich von der Idee/Aufbau super wegen dem schmalen Wegn ohne Moos. Einzig was mich stört dass der Fokus ein bissl arg weit vorne ist.
Btw, mit welcher Blende hast du hier fotografiert? Das wird im EXIF des Forums leider nicht angezeigt, alles andere schon :confused:

Ja, im Nachhinein denk ich mir das auch. Ich hätte noch die Variante im Anhang, bei der der Fokus ca. nen halben Meter weiter hinten sitzt, aber bei der anderen fand ich den Ausschnitt schöner. Lektion für's nächste Mal: mehr experimentieren, insbesondere, wenn man mit neuem Objektiv unterwegs ist und das Ergebnis auf dem Kameradisplay nur bedingt beurteilen kann.

Beide Bilder sind mit Blende 2.8 entstanden. Keine Ahnung, warum die Forensoftware das nicht anzeigen mag, exiftool kann's.

Na also darthvader, ein Anfang ist gemacht, das wird schon :top:

Vorhin stand da noch was von EBV dabei. Sollen wir den vorgeschlagenen Themenabend dazu dann nicht einfach mal ansetzen, egal wie das Wetter nun ist? Warten macht's ja nicht unbedingt besser ;)

Für alle die nicht dabei waren oder es sich nicht notiert haben der nächste Ausflug findet statt am:

Mittwoch 20.04. - 20 Uhr

Bevor ihr vergebens auf mich wartet, kündige ich schonmal an, da voraussichtlich nicht dabei zu sein.

Anhänge

Von den vielen gezeigten Bildern vom Bahnhof wären meine Favoriten:
#2 von Ötzelprötz, das dank dem Himmel nur zur Hälfte trist wirkt. Und du scheinst auch mal wieder ein Flugzeug eingefangen zu haben :D
Danke und uiii, Du bist ja wirklich ein unglaublicher Pixelpeeper - das Flugzeug habe ich wieder erst nach Deinem Hinweis gesehen :angel:
Ja, im Nachhinein denk ich mir das auch. Ich hätte noch die Variante im Anhang, bei der der Fokus ca. nen halben Meter weiter hinten sitzt
Ganz ehrlich? Ich sehe da kaum einen Unterschied und eigentlich gefallen mir beide recht gut.

Was für ein neues Objektiv hast Du Dir denn gegönnt, wenn man fragen darf?
Vorhin stand da noch was von EBV dabei.
Ja, tat es. Aber nachdem ich ja selber nix kann fand ich es dann doch irgendwie vermessen hier meine Dienste anzudienen.
Sollen wir den vorgeschlagenen Themenabend dazu dann nicht einfach mal ansetzen, egal wie das Wetter nun ist? Warten macht's ja nicht unbedingt besser ;)
Gerne
Bevor ihr vergebens auf mich wartet, kündige ich schonmal an, da voraussichtlich nicht dabei zu sein.
Schade, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und am Ende klappt es doch noch.

Was für ein neues Objektiv hast Du Dir denn gegönnt, wenn man fragen darf?

Das ist Sigmas 18-35mm f/1.8 DC HSM. Hat irgendwie schon Canons EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM aus meiner Standardausrüstung verdrängt. Für untenrum hab ich ja noch das EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM, und der Telebereich fehlt mir gar nicht so sehr. Nur den IS vermisse ich ein bisschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten