• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

Danke, könnte glatt sein, dass ich mich da durch eine Aufnahme einer gewissen Person am Regensburger Westhafen inspirieren ließ:angel:
In der Oberpfalz lässt sich eben der fotografische Blick bestens schulen :D

@SylvesterS: Danke
@Ötzelprötz

#2 ist mein Favorit, auch wenn ich das rechte Gleis früher ins Bild hät laufen lassen
Ja, hatte ich mir dann auch gedacht, nachdem ich es hochgeladen hatte. Beim nächsten mal halt ;)
In der Oberpfalz lässt sich eben der fotografische Blick bestens schulen :D
Kein Wunder, nachdem man da außer Kinder machen ohnehin nicht allzuviel unternehmen kann :evil: :D

So und hier nun meine mehr als magere Ausbeute.
Ich spare mir heute das mit den Nummern da es eigentlich eh nur zwei Bilder sind. ;-)

IMG_20168999.jpg

IMG_20169007.jpg

Und hier das grandiose HDR aus der Cam. :ugly:
OK ich habe noch etwas die Farbtemperatur reduziert.

IMG_20169012.jpg

@SylvesterS: das erste gefällt mir ausgesprochen gut - sehr schön symetrisch und im Gegensatz zu meinem natürlich perfekt aus tiefer(er) Position :angel: :D

Öhm, das HDR ooc ist... ehrlich gesagt.... furchtbar :eek:

Jetzt weiß ich schon mal, was ich bei der 5DIII wohl nicht zum Einsatz bringen werde :ugly:

@webmeister: na so bescheiden finde ich Deine Auswahl nun aber gar nicht. Das mit dem Zeppelin ist mein absoluter Favorit :)

Und was das Gruppenfoto angeht - cool gesehen :top:

Bei Gelegenheit schreib ich noch was zu den ganzen Bildern, aber eines verdient definitiv sofort einen Kommentar:

@webmeister: das Gruppenbild ist einfach genial. Und wenn es ein Orthopäde sieht wird er voller Zuversicht in seine berufliche Zukunft blicken :D

Spontan eine einmalige Gelegenheit erkannt und genutzt. Respekt!

Zu den Bilder schreibe ich demnächst noch was, hier mal ein Bild von mir.

Olympiadach-1.jpg

Ich weiß, Themaverfehlung. Setzen, 6. Aber mir gefällt die etwas ungewöhnliche Perspektive.

Kein Wunder, nachdem man da außer Kinder machen ohnehin nicht allzuviel unternehmen kann :evil: :D
Kinder machen? Hab ich was verpasst? :ugly:
Allein in Regensburg kann man wahnsinnig viel unternnehmen wegen der hohen Kneipendichte :D

Etwas später als sonst, hier meine bescheidene Auswahl.
Bild #2 find ich von der Idee/Aufbau super wegen dem schmalen Wegn ohne Moos. Einzig was mich stört dass der Fokus ein bissl arg weit vorne ist.
Btw, mit welcher Blende hast du hier fotografiert? Das wird im EXIF des Forums leider nicht angezeigt, alles andere schon :confused:

@Sylvester
Bild #2 ist doch mal was :top:
Nur das HDR aus der Camera ist echt irgendwie gruselig. Sowas verrechnet ja Photoshop aus drei oder mehr Bilder mit Default Einstellungen schon besser :ugly:

@Altberater
Ich weiß ja nicht was ihr für ein Thema genau hattet aber gefällt mir bisher am Besten :top:

So, dann nutze ich die Mittagszeit mal zu ein paar Anmerkungen zu den gezeigten Bildern.

@Ötzelprötz:

#2 ist ja wieder Dein Klassiker, der auch hier wieder alles erfüllt, was ich mir von deinen Klassikern erwarte. Dementsprechend auch gut gelungen. Und das mit dem rechten Gleis kann man so sehen, passt aber so besser zu meiner Theorie :)

#3 ist schön, guter Schärfeverlauf, ein Bild mit einer gewissen Ausstrahlung. Bei der rechten Schiene bin ich mir nicht sicher, ob der Schnitt an exakt dieser Stelle günstig ist.

Meine Reihenfolge wäre: #3 - #2 - #4

@webmeister

Punkt Abzug wg überlanger Verzögerung. :ugly: Das sind wir so nicht gewohnt!

#2 gefällt mir ausgezeichnet, weil es sehr schön die Situation der Bahnsteige einfängt und gut transportiert. Schärfepunkt hätte tatsächlich ein bisschen weiter hinten liegen können und ein kleines bisschen mehr Schärfentiefe wäre evtl. auch noch möglich gewesen, aber ein sehr starkes Bild :top:

#5 finde ich auch schön. Schade, dass die Berge nicht deutlicher zu herauskamen

Meine Reihenfolge wäre #2 - #5 - #3

@SylvesterS

die tiefe Position tut #1 wirklich gut, auch die Symmetrie passt hier zum Motiv. Evtl wäre etwas näher dran am Bahnhof noch eine Option gewesen.

Die HDR - Software in der Kamera scheint noch in Details nicht ganz ausgereift zu sein. Was war das nochmal für ein Kamerahersteller? :angel:

Viele Grüße

Thomas

Ich weiß gar nicht, warum ich mich immer noch so schwer tue mit der (Architektur)Fotografie. Geht doch ganz einfach:
Na im Prinzip haben sie doch recht :lol:

Apropos Fotografie - kriegt man Deine Ergebnisse vom Dienstag auch mal zu sehen, oder muß man wieder Deine Homepage bemühen?`

Wie schaut's eigentlich mit den anderen aus? Olafo, DSLR-Lehrling, mspin und darthvader?

Oder wart ihr nur zum posen mit dabei? :ugly:

Apropos Fotografie - kriegt man Deine Ergebnisse vom Dienstag auch mal zu sehen, oder muß man wieder Deine Homepage bemühen?`

Nun, auf das Thema des Treffens bezogen gibt es nicht wirklich ein Ergebnis, das vorzeigbar wäre. Man könnte das natürlich auch so formulieren:

immodoc schrieb:
Ich sehe meine Bilder eher als Beobachtungen der Alltagswelt. Bei Vorstadtbahnhöfen zeigen sie auch die Tristesse und Verkommenheit.
...
Im übrigen hat jeder unterschiedliche Interessen. Das drückt sich
auch in den Bildern aus.
:ugly: :angel:

Bahnhof Olympiazentrum-1.jpg

Bahnhof Olympiazentrum-3.jpg

Bahnhof Olympiazentrum-2.jpg

Bahnhof Olympiazentrum-4.jpg

Bahnhof Olympiazentrum-5.jpg

Mehr gibt es zu diesen Bildern von mir auch nicht zu sagen. Ich hoffe, jetzt erkennt auch ihr den wertvollen künstlerischen Hintergrund :lol:

Schönes Wochenende!

@DSLR-Lehrling
Bild #2 find ich richtig genial mit dem Verlauf der Sitze. Super eingefangen :top:
Btw, kann es sein dass du ne neue Kamera hast? Die EXIF sagen 60D und AFAIK hattest du ne 3-stellige?!

@Altberater
Wie immer tolle Aufnahmen wobei #5 mein Favorit ist.
Hast du eigentlich daraus ein HDR gemacht oder nur dahingehend bearbeitet?

@DSLR-Lehrling

Ja, die #2 ist super erwischt. So viele Stellen, von denen aus die Sitzreihen so sauber aussehen, gibt es nämlich auch gar nicht. Ein Klassiker, sehr gut umgesetzt. Und die #3 kommt gleich knapp dahinter.

Bahnhof gefällt mir auch, wobei die Sonne nicht wirklich ideal für die Szene steht. Aber das lag nicht in Deiner Macht.

@gravad-emotion

Nr. 5 ist ein HDR als Grundlage (erstellt mit LR) und dann (auch mit LR) noch in diese Richtung bearbeitet. Hab das auch mit einer einzelnen Belichtung versucht, aber das hat mir im Ergebnis noch weniger gefallen.

Ich hab mir die Bilder von Euch und meine Ergebnisse nochmal so angeschaut und komme zu dem Ergebnis, dass sich ein zweiter Besuch dort absolut lohnen würde. Es gäbe viel mehr wie ich beim ersten Versuch erkannt habe. Ich würde mich aber wohl mehr auf Details konzentrieren oder hoffentlich aus Perspektiven wie von @webmeister am Bahnsteig finden.

So die klassischen Bilder mit den Gleisen, perspektivisch zulaufend auf den alten Bahnhof, scheinen ziemlich tot zu sein, aber ein paar grafische Details, Graffiti oder sonstige Kleinigkeiten wären es wohl wert, da nochmal hin zu gehen.

Fisch-1.jpg

Vielleicht ergibt sich ja nochmal die Möglichkeit, die Ideen umzusetzen und es würde mich freuen, wenn ich da nicht alleine unterwegs wäre.

VG

Thomas

Ich weißt gar nicht warum Du meckerst, Altberater, aber Deine Bilder sind doch allesamt schick :top:

Wobei Du eigentlich das netteste (nämlich das gleiche das SylvesterS geschossen hat) hast Du ja nur auf Deiner Homepage online gestellt ;)
Vielleicht ergibt sich ja nochmal die Möglichkeit, die Ideen umzusetzen und es würde mich freuen, wenn ich da nicht alleine unterwegs wäre.
Du weißt doch, ich bin immer zu Schandtaten bereit :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten