• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

Das wir infektiös sind hätte Dir eigentlich gleich beim ersten Mal auffallen sollen - nun ist es eindeutig zu spät. Von dem her heißt es von nun an tapfer sein, es wie ein Mann tragen und ansonsten einfach weiter mit uns los ziehen um wenigstens ordentlich Spaß zu haben, wenn schon keine Fotos dabei rum kommen :D :lol:

So nachdem mein Name nun so oft wie noch nie in einem Post genannt wurde muss ich mich dann auch mal zu Wort melden.
Wie ihr seht versuche ich einfach alles um eure Erwartungshaltung in mich zu erfüllen. :evil::ugly:
Leider gelingt es mir nicht immer. ;-)

Aber mal im Ernst. Was mir auffällt das sich sowohl Altberater als auch Webmeister lieber ohne uns los ziehen.
BTW @Webmeister das letzte Bild gefällt mir sehr gut.

Ich bin mir meinen Bildern durchwegs unzufrieden.
Aber nachdem ich schon beim Circus Krone Arbeitsverweigerer war und keine Bilder gepostet habe, muss ich jetzt wohl doch zumindest das eine oder andere zeigen.

IMG_20168780.jpg

IMG_20168781.jpg

IMG_20168784.jpg

IMG_20168797.jpg

IMG_20168799.jpg

So und nach dem ich nun meinen Mist gepostet habe, könnt ihr alle glänzen.
:D

@Ötzelprötz
Ich bin bei dem Ergebnis strickt gegen einen eigenen Thread. ;)

@all
Vielen Dank für den netten Tag, auch wenn die Bildausbeute nur begrenzt zum jubeln einlädt so hat es mir doch sehr viel Spaß gemacht.

Mir hat es gestern sehr gut gefallen - aher mal ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten. Als "Frischling" habe ich viel gelernt, was sich jetzt erst mal setzen muss.

Ich hatte gestern auch noch die Ulmer Lichterserenade erwähnt, findet dieses Jahr am 16. Juli statt. Näheres unter http://www.tourismus.ulm.de/web/de/...kunst-und-kulturliebhaber/lichterserenade.php
Ich war vor ein paar Jahren mal dort, war sehr schön anzusehen. Man muss sich aber bewusst sein, dass die Stadt sehr voll ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das in unserer Runde ein schönes Ziel wäre.

Sieht interessant aus, darthvader - ich wäre dabei :top:

So, und hier meine "unglaubliche" Ausbeute. Wow, zum ersten mal genauso viele Bilder wie Blasen an den Füßen :ugly:

#1 - schade, daß man die tolle Orgelmusik nicht mit aufnehmen kann
_MG_5426comp.jpg

#2 - und nochmal schade, daß es keine Audiobilder gibt
_MG_5431comp.jpg

Sorry, aber mehr ist meines Erachtens leider nicht wirlich vorzeigbar :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern auch noch die Ulmer Lichterserenade erwähnt, findet dieses Jahr am 16. Juli statt. Näheres unter http://www.tourismus.ulm.de/web/de/...kunst-und-kulturliebhaber/lichterserenade.php

War super, das Du dabei warst. Ich hoffe, wir sehen Dich jetzt öfter.

Die Idee mit Ulm hört sich nicht schlecht an, da sollten wir bei einem der nächsten Treffen mal drüber reden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich ein paar Leute für einen Ausflug dorthin finden lassen.

@SylvesterS und @Ötzelprötz:

Wann sind denn die Bilder entstanden? Schaut ja richtig nach Fotowetter aus.

Besonders die Farben in SylvesterS Bildern gefallen mir außerordentlich gut :top:

Was mir auffällt das sich sowohl Altberater als auch Webmeister lieber ohne uns los ziehen.

Wir ziehen auch ohne euch los, wobei das gegen den Fluch des Lichts ja scheinbar nichts hilft ;)

Die Perspektive deiner #3 hätte sich am Abend wahrscheinlich auch ganz gut gemacht, zumindest bei eingeschalteter Beleuchtung.

Ich hatte gestern auch noch die Ulmer Lichterserenade erwähnt, findet dieses Jahr am 16. Juli statt.

Klingt interessant und wär mal ein Ziel, bei dem ich die kürzere Anfahrt hätte :D Muss nur sehen, ob's terminlich passt, da ich voraussichtlich am nächsten Tag in der Früh ins Flugzeug spring.

Sorry, aber mehr ist meines Erachtens leider nicht wirlich vorzeigbar :(

Da trau ich mich ja kaum die auch noch zu kritisieren, aber irgendwas müsste man bei #1 noch gegen die Asymmetrien zwischen linkem und rechtem Rand tun. Für die untere Hälfte reicht vermutlich schon ein klein wenig mehr Beschnitt von rechts, aber beim Fenster oben wird's schwieriger.

Und am Osthafen hat sich außer mir noch keiner versucht? Hätten wir doch auf den Hund zurückgreifen sollen, um für ein paar mehr Motive zu sorgen? ;)

Da trau ich mich ja kaum die auch noch zu kritisieren, aber irgendwas müsste man bei #1 noch gegen die Asymmetrien zwischen linkem und rechtem Rand tun. Für die untere Hälfte reicht vermutlich schon ein klein wenig mehr Beschnitt von rechts, aber beim Fenster oben wird's schwieriger.
Ich weiß - am liebsten hätte ich ehrlich gesagt gar keine eingestellt, wollte aber nicht so zickig wie SylvesterS daher kommen :ugly: :D
Und am Osthafen hat sich außer mir noch keiner versucht?
Doch, aber nicht wirklich sehenswert - es sei denn, man hat masochistische Tendenzen :ugly:
Hätten wir doch auf den Hund zurückgreifen sollen, um für ein paar mehr Motive zu sorgen? ;)
Naja, wer weiß, am Ende hätten wir uns noch eine Anzeige wegen Tierquälerei eingefangen :D

Und am Osthafen hat sich außer mir noch keiner versucht?

Versucht ist der richtige Ausdruck. Spiel gerade ein bisschen mit den Bildern, aber noch fasziniert mich wenig.

#1: der verzweifelte Versuch, irgendeine Verbindung zwischen den Teilen der Szene zu schaffen

Osthafen-1.jpg

#2: ein richtiger "Männer - Sandkasten" :D (@Ötzelprötz: zum Titel kann ich mir deinen Kommentar schon denken :evil:)

Osthafen-2.jpg

#3: Einfach eine schöne Lok

Osthafen-3.jpg

#4: darum bin ich ja überhaupt da hinter, weil ich die 217 in der Bemalung gesehen habe. Hab mal ein bisschen nachgeschaut und die Lok ist wirklich was Besonderes

Osthafen-4.jpg

#5: Geniale Idee (Achtung: Selbstlob!!), aber irgendwie kann man die Uhr auf dem Türmchen auf dem Haus nicht wirklich lesen :grummle:

Osthafen-5.jpg

Interessante Bearbeitung, Altberater. Magst Du ein bißchen was dazu sagen, was Du da gemacht hast?

Ja, gerne. Ist so eine Richtung, die mir im Grunde ganz gut gefällt, aber

- nicht immer passt
- nicht immer gelingt
- noch mit viel ausprobieren verbunden ist.

Alles an Bearbeitung passiert in LR, kein PS (gilt jetzt für die Bilder hier, auf einem Bild habe ich einen Kran im Hintergrund heuausmontiert, das klappt dann mit PS besser).

Also erstmal zieh ich die Farbstimmung in die Richtung, die mir gefällt (also hier Richtung "blau"). Jetzt kommt ein Schritt, der vielleicht etwas "brutal" aussieht:

- Lichter: -100
- Schatten: +80
- Weiß: -20
- Schwarz: +20
- Klarheit: +100

Damit ist die Grundlage für die Katastrophe gelegt, ab jetzt wird gespielt. Hilfreich ist noch, wenn man eine Lösung für die Gradationskurve findet, die vom Stil her für die Serie passt. Und dann war es das schon.

Und hier in der Serie habe ich dann noch die Sättigung um -20 bis -30 reduziert, weil ich das hier passend fand. Effekte und so sind nicht im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info!

Sagt mal, wie schaut's denn aus, wie wäre es denn mal wenn wir uns mal einen Abend in Sachen EBV zusammensetzen? Ich denke, gerade darthvader dürfte hier schwerst interessiert sein, wobei ich mich da auch als gnadelnloser noob, der nur das nötigste weiß, outen muß :angel:

Edith sagt, ich soll mal Klarheit +100 als außerordentlich mutig loben. Da sieht man, daß ich wirklich nur ein turnbeutelvergessender, kakaotrinkender Warmduscher bin :ugly:

Die Zwillingsschwester von Edith meint, daß ich erwähnen soll, daß mir Bild #4 am Besten gefällt ;)

Zuletzt bearbeitet:
An einem EBV - Abend (oder auch einer Reihe) hätte ich wirklich absolutes Interesse. Das ist für mich noch immer das berühmte "Buch mit sieben Siegeln", wobei ich noch immer auf die "Offenbarung" hoffe :ugly:

(war das jetzt passend formuliert für mich als Fürst-Bischof-Diktator-zur-Probe) :confused:

Zuletzt bearbeitet:
An einem EBV - Abend (oder auch einer Reihe) hätte ich wirklich absolutes Interesse. Das ist für mich noch immer das berühmte "Buch mit sieben Siegeln", wobei ich noch immer auf die "Offenbarung" hoffe :ugly:
Und wie immer ist auf Dich Verlass - anscheinend klarer Fall von: Zwei Seelen ein Gedanke, zwo Arsch und keeene Banke :D
(war das jetzt passend formuliert für mich als Fürst-Bischof-Dikatator-zur-Probe) :confused:
Gerade zu göttlich, drum ersuche ich untertänigst um Aufnahme ihn die erhabene Glaubensgemainschaft :ugly: :D

Sag' mal, was würde es uns eigentlich steuerlich bringen, wenn wir eine Religionsgemeinschaft - mir Dir als Guru of Memuru (oder auch gern als Urinello, so als männliche Variante von Uriella) gründen? :evil:

Bevor das (zu unrecht) untergeht:

@DSLR-Lehrling

Der Nick ist zunehmend unpassend, wenn ich das mal so sagen darf. Zu den Greening - Bildern:

#1 finde ich stark, aber zum speziellen Thema einfach zu viel "drumrum". So aber stark.

#3 und #4 finde ich da aber extrem gelungen, die Farbe passt und es ist sofort klar, um was es geht. :top:

#5 ist vielleicht ein bisschen zu dunkel, aber schön die Spiegelung erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten