Ich persönlich sehe da eine Unterschied:Spass am Fotografieren und der Spass eine bestimmte Kamera zu besitzen. Sind zwei verschiede Dinge für mich.
Da gibt es aber durchaus eine Überlappung zwischen beiden "Freuden": sonst wäre es kaum erklärbar, dass es z.B. überzeugte "Messsucher-Fotografen" und überzeugte "SLR-Fotografen" gibt. Vieles liesse sich mit dem jeweilig anderen Kameratyp besser, billiger, oder ähnlich machen. Trotzdem gibt es Leute, die mit einer M8 eine Tele-Aufnahme von nem Reh machen
Man kann es vielleicht mit einem Fahrrad vergleichen.
Da gibt es zunächst mal den "Spaß am Fahrrad fahren" - die frische Luft, die Bewegung, und so weiter. Das geht mit nem uralten NSU-Rad von 1956 im Prinzip genauso wie mit einem 4000€-Boliden (sei es Cross, MTB oder Racing). Trotzdem hat manch einer, dem schon das normale Radeln mit dem NSU-Bike "Spaß" machen würde, viel mehr Lust, sich auf ein Racing-Bike zu schwingen, und mal eben 40km runterzuradeln - und das ohne den Gedanken, jemals wirklich an einem Rennen teilzunehmen. Geld damit zu verdienen - und aus sportphysiologischer Sicht wäre es sogar ebenso effizient, 4km auf dem NSU ohne Schaltung zu fahren
Und, was ist jetzt "mehr wert" oder "richtiger"? Nix. Solange derjenige Spaß hat - und nicht anderen aufzwingen will, das man nur mit einer Campagnolo wirklich Fahrrad fahren kann, alles andere wäre "im Grunde wie zu Fuß gehen".
Hier finde ich teilt sich auch im Forum die Spreu vom Weizen, und zwar im Umgangston. Da gibt es jene, die freundlich darauf verweisen, dass das nun wirklich nicht das Optimum ist, eine D300 mit dem 18-200 zu betreiben, und das man ja viel mehr rausholen könnte - und jenen, die so eine Kombination als "Schrott" bezeichnen, "völligen Schwachsinn", usf... da muss man dann auch nicht mehr viel zu sagen, eigentlich
Wofür jeder einzelne seine Kohle rauswirft, bleibt doch ihm überlassen. Natürlich ist es irgendwo etwas Banane, mit einer D300 Fotos zu machen, die mit einer D80 genauso möglich wären - aber wem's gefällt (dazu zähle ich mich auch, ein bisschen

)
Natürlich gibt es dann Leute, die plötzlich von ihren Ergebnissen überzeugt sind, weil, Kamera war teuer, oder über den Hersteller herfallen, weil, Bilder schlecht, Kamera war teuer, und so weiter - und DAS nervt