• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was gefällt euch an Fuji?

die absolute Begeisterung der Fuji User über ihr Equipment :top:

Öhm, nö. :lol:

Manche Sachen sind bei Fuji echt prima. Sonst hätte ich längst keine mehr. Manche sind ok und manche nerven wie die Hölle. Für mich persönlich passt aber derzeit keine Spiegellose rundum besser. Warum bin ich dann also nicht "absolut begeistert"? Weil es nach wie vor keine Spiegellose FÜR MICH gibt, die ohne Nervfaktoren auskommt. Ich sehe also durchaus noch Steigerungspotenzial von "ganz gut" zu "zum niederknien".

Aber natürlich ist es schön, dass Fuji so viele Fotografen rundum erfreuen kann. Das ist doch immer die Hauptsache. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Das beste an der Fuji ist der Menüpunkt "Schärfen". Ohne die Einstellung "-2 Weich" wären die Bilder komplett unbrauchbar. :evil:

Jetzt mal im Ernst: Ich habe hier seit einigen Tagen eine X-A1, die ich demnächst auf Infrarot umbauen lassen möchte. Ich teste gerade, ob mir die Fuji als kleine handliche Zweitkamera gefallen würde.
Was mir daran gefällt:
- Zwei Einstellräder schon beim Einsteigermodell (gibt es sonst nirgends)
- Der Klappmonitor
- Vorne eine schnuckelige rote Belederung

Mir gefällt die Konzentration auf das Wesentliche. Schon vor dem Einschalten sehe ich eigentlich alles was mich interessiert. Ins Menü gehe ich sehr selten. :top: Das war der Hauptgrund, mich für fuji zu entscheiden.

Dem schließe ich mich an.

Eigentlich ein ganz banales und in meinen Augen auch selbstverständliches Extra, das alle Kameras haben sollten.

Die Wasserwaage! Jawoll! :D

Einfach und doch genial gelöst. Ein Strich mittig und quer über den Sucher oder Bildschirm. Der grün wird, wenn sich die Kamera in der horizontalen befindet oder wenn nicht, dann eben nicht mit im grünen Glanze strahlt.

Einfacher und trotzdem wirkungsvoller geht’s wohl wirklich nicht. :top:

Wasserwaage mit 2 Achsen so wie bei der Panasonic GX8 wäre halt noch netter gewesen....

Mache jetzt einfach mehr Bilder, da ich min. die Kamera + 27er Pancake dabei habe.:top: ich nehme die Kamera auch einfach lieber in die Hand, alleine die Haptik macht Spaß.
Die Bedienung macht einfach auch mehr Spaß als bei der DSLR auch wenn es nicht unbedingt schneller von der Hand geht.
Die X-E1 hat mich schon voll überzeugt aber seit der X-T1 vermisse ich nichts mehr. Und die Kombi mit dem 35 F2 find ich auch sehr nice :D

Wasserwaage mit 2 Achsen so wie bei der Panasonic GX8 wäre halt noch netter gewesen....

Tatsächlich habe ich kein Fuji mehr weil ich mich auf ein System konzentrieren wollte und die Fuji Wasserwaage nur 2 Achsen hat.
Allerdings ist die GX8 (die ich besitze), in Sachen Wasserwaage kein gutes Gegenbeispiel. Wie sich herausstellte ist die Wasserwaage bei der GX8 sehr ungenau- eigentlich ungenauer als jede die ich je hatte.
Zu Fuji komm ich zurück wenn sie das Feature besser umsetzen als aktuell.
Die 6300 hat wieder eine- und ausser der 6000 hatte meines Wissens nach auch vorher schon jede ab 5er Linie eine über 3 Achsen.

Tatsächlich habe ich kein Fuji mehr weil ich mich auf ein System konzentrieren wollte und die Fuji Wasserwaage nur 2 Achsen hat.

Die Fuji zeigt eine grüne Linie, die auf ein Neigen nach rechts und links reagiert. Das ist eine Achse. Die zweite Achse wäre vor und zurück neigen.

Die GX8 ist einwandfrei. Stimmt die Wasserwaage nicht, dann gehört sie kalibriert. Das Problem hatte ich mit den X100 Modellen auch.

Die Fuji zeigt eine grüne Linie, die auf ein Neigen nach rechts und links reagiert. Das ist eine Achse. Die zweite Achse wäre vor und zurück neigen.

Die GX8 ist einwandfrei. Stimmt die Wasserwaage nicht, dann gehört sie kalibriert. Das Problem hatte ich mit den X100 Modellen auch.

Ich weiß gar nicht ob das bei der geht. Aber ab davon ist das auch nicht das Problem, sondern die Empfindlichkeit bzw. Unempfindlichkeit. Ich schätz jetzt mal grob....aber so oder so: sie zeigt grün an auch wenn ich die Kamera +/- 5 Grad neige. Das macht sie praktisch wertlos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten