Was gefällt mir an Fujifilm? Vieles ....
Objektive - Hammer wie GUT die sind - vor allem verglichen mit Nikon. Die meisten sind hervorragend optisch korrigiert. Geschwindigkeit ist OK, ich fotografiere inzwischen mit X-T1 und Fuji Tanzsport in der Halle mit wirklich MIESEM Licht.
Filmsimulationen / Farben / Kontraste. Wenn ich daran denke wie lang ich an einem Nikon RAW herumregeln muss, bis es mit gefällt ... die Fujis sind schon als JPEG wirklich brauchbar, auf RAW meine Lightroom Presets - da hole ich oft nochmal was raus - aber an Farben/Kontrasten muss ich nur selten rum regeln
DSLM Prinzip - you see what you get - und zwar BEVOR ich auslöse. Und um noch eines drauf zu legen muss ich die Kamera nicht vom Auge nehmen um zu sehen "ob es was geworden ist".
Preise (ernsthaft!) Die Nikon Objektive und Bodies sind überteuert. Fujifilm langt zwar ordentlich hin, aber für die gebotene Leistung ist das zumeist angemessen. Es gibt davon nur wenige Ausnahmen (die für mich auch gar nicht wichtig sind).
Größe und Gewicht: sind gerade noch OK. Ich KANN es aber SEHR klein haben (E2 mit 27/2.8 oder 18/2) oder relativ groß (T1 mit BG und 50-140/2.8).
Vieles was mir richtig fehlt sind übrigens reine Software Features - und da Fujifilm immer weiter optimiert und ständig die Firmware nachbessert hab ich sogar Hoffnung dass meine Wünsche irgendwann kommen. Mit der T2 kommt z.B. endlich komprimiertes RAF - etwas woran ich schon kaum mehr geglaubt habe und mich SEHR drauf freue.
Video out (sogar 4k) bei der T2 - ich kann es kaum erwarten dass die T2 endlich ausgeliefert wird und habe mir sogar schon einen Video Assist 4k von Blackmagic Design gekauft - wird derzeit mit Nikon DSLRs verwendet - wenn ENDLICH der HDMI out bei T2 geht, werd ich wohl mit der filmen
Belichtungskorrektur-Rad - wie bin ich nur je ohne ausgekommen?
Was mir am besten gefällt: Fujifilm ist derzeit der beste Kompromiss bei DSLR und DSLM. Sie haben noch einen langen Weg vor sich, aber die SIND wenigstens auf dem Weg

Was man von Nikon nicht so sagen kann ^^
Viele Grüße,
Frank