• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?)

AW: Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?

Dafür hat Nikon das gute 12/24 mm Zoom im Programm, so etwas gibt es bei Canon nicht.
Da man das immer und immer wieder hoert (Du meinst sicher das 14-24): Wieso adaptieren es so wenige? Das ist doch wirklich null Problem, der AF ist bei einem UWW sekundaer...

Chris

AW: Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?

Weil es am ende eine Bastellösung bleibt (keine elektronische Übertragung und Adaption von G Lenses ist immer so Eine sache) und wer nicht nur Landscape macht, ist auch mal über den AF glücklich. Selbst bei dem Winkel ist bei 2,8 nicht immer alles (perfekt) im Focus. Ansonsten, die, die nicht ohne das Nikkore leben können, die sind eh schon fleißig am adaptieren.

Zuletzt bearbeitet:

Weil es am ende eine Bastellösung bleibt (keine elektronische Übertragung und Adaption von G Lenses ist immer so Eine sache)
Ok, man hat keine Springblende, aber ansonsten ist doch alles in Butter... Oder was ist das Problem?
Und selbst bei Offenblende ist die Schaerfentiefe so hoch, das manuell ohne weiteres fokussiert werden kann.

Chris

Ok, man hat keine Springblende, aber ansonsten ist doch alles in Butter... Oder was ist das Problem?

Also mir würde das schon reichen.
Wie weiß man bei den Adaptern eigentlich welche blende man eingestellt hat? ^^
Klar, wer unbedingt ein 14-24mm braucht, dem bleibt nichts anderes übrig als zu adaptieren. Aber ich denke, die habe das vermutlich eh schon gemacht.

Und selbst bei Offenblende ist die Schaerfentiefe so hoch, das manuell ohne weiteres fokussiert werden kann.

Ich vertrau da eher dem AF. Gerade bei WW finde ich es extrem schwer richtig scharf zu stellen. Beim leichten Tele sieht man die schärfe einfach besser Springen als bei einem WW. Ich überlass das lieber dem AF...

Zuletzt bearbeitet:

auch günstigere Optiken wie Samyang würde ich mir heute in der Nikon-Version kaufen, die lassen sich mit einem Adapter ja an eine Canon bringen und auch so im vollem Umfang nutzen. Das betrifft für mich alle manuellen Optiken, da so der Body (Nikon/Canon) einfach gewechselt werden kann, mit ein und derselben Optik.

Das gefällt mir besonders an manuell zu bedienenden Optiken für das Nikon-System - an Canon gehts auch dran :lol:

Leider umgekehrt nicht so einfach, da das Auflagemaß das verhindert.

Hat er doch beschrieben. Ich fände es auch sehr nervig 1.500,- EUR für ein Objektiv auszugeben welches nicht optimal vom Body unterstützt wird.

Kein Autofokus, keine elektronisches Kommunikation mit dem Body, keine Springblende, man muss einen Adapter einsetzen ...

Da haben einfach viele Leute keine Lust zu. Sieht man doch schon daran, dass so einige es kategorisch ablehnen Sigma, Tamron, Tokina an ihre Canon Kameras zu lassen. Und die haben keine der oben genannten Einschränkungen.

Sieht man doch schon daran, dass so einige es kategorisch ablehnen Sigma, Tamron, Tokina an ihre Canon Kameras zu lassen. Und die haben keine der oben genannten Einschränkungen.
Sind dafuer meisst optisch den Canonen unterlegen, das Nikkor aber um laengen besser.
Sei's drum, ich wundere mich nur etwas. Ein UWW zu adaptieren ist ja eine sehr dankbare Aufgabe, hier hat man die wenigsten Probleme ueberhaupt. Fast jeder will so ein Objektiv und trotzdem macht es fast niemand. Bisschen seltsam fuer mich...

Chris

Sind dafuer meisst optisch den Canonen unterlegen, das Nikkor aber um laengen besser.

Gibt auch genug aktuelle Gegenbeispiele. Aber das führt hier zu weit und jeder gewichtet ja auch die Eigenschaften einer Linse anders.

Sei's drum, ich wundere mich nur etwas. Ein UWW zu adaptieren ist ja eine sehr dankbare Aufgabe, hier hat man die wenigsten Probleme ueberhaupt. Fast jeder will so ein Objektiv und trotzdem macht es fast niemand. Bisschen seltsam fuer mich...
Chris

Klar, UWW gehen eindeutig am einfachsten.

Das 14-24er reizt sicherlich viele wegen der unglaublich guten Bildqualität. Aber es bleibt doch auch eine Spezialoptik:

Kostet richtig Geld (guter und perfekt passender Adapter dazu ist auch nicht gratis), ist groß und schwer, Filtereinsatz durch gewölbte Frontlinse schwierig/unmöglich (für viele ein KO Kriterium), Flare anfällig.

Dazu dann noch die aufgeführten Nachteile bei der Nutzung an einer Canon Kamera. Das ganze summiert hält wohl viele davon ab diesen Weg zu gehen.

Und einige wechseln dann doch vielleicht einfach zu Nikon. Gerade momentan wo die Bodys wegen Dynamik- und Pixelvorteilen für Landschaftsfotografen mehr zu bieten haben. Sind doch hier im Forum auch so einige, aber nicht nur wegen einem 14-24.

Naja, bei mir hat es auch etwas gedauert, bis mir die Möglichkeiten WW/UWW und überhaupt manuell zu bedienende Optiken von Nikon an Canon zu nutzen "Erleuchtung" erfahren hat... :cool: Canonbrille aufgesetzt gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Den dx Mode habe ich noch nie genutzt, wenn dann mach ich es am Rechner. Die neuen Nikon G festbrennweiten sind schon gut und auch der Preis stimmt, aber langsam sind sie. Was mir an der D700 und 800 besser als bei Canon gefällt ist der Bg nd zwar das ein Akku in der Kamera bleibt und nicht beide im griff sind. So nimmt er auch im nicht montierten Zustand weniger Platz weg.

Das ganze summiert hält wohl viele davon ab diesen Weg zu gehen.

Und einige wechseln dann doch vielleicht einfach zu Nikon. Gerade momentan wo die Bodys wegen Dynamik- und Pixelvorteilen für Landschaftsfotografen mehr zu bieten haben.
Das stimmt natuerlich, eine D800 kostet ja nicht die Welt und bietet wirklich was. Man muss zwar nach wie vor auf den Autofokus verzichten :evil: aber...
Vorsicht, eine Prise Ironie war da nun dabei. :)

Chris

Und hoffentlich wacht Nikon bald beim AF und ihren Objektiven auf. Da liegen ja auch Welten dazwischen zugunsten Canon :evil:

Hausaufgaben haben beide Hersteller zu machen, wenn es nach Foristen ginge, die statt Fotos Laborgrafiken für Vergleiche nehmen ;)

Gruß
Peter

Hausaufgaben haben beide Hersteller zu machen, wenn es nach Foristen ginge, die statt Fotos Laborgrafiken für Vergleiche nehmen ;)

Naja, wenn ich zwei ansonsten identische Fotos habe, und auf dem einen ist der bewölkte Himmel eine weiße Fläche, während auf dem anderen eine wunderschöne Zeichnung in den Wolken erkennbar ist - dann wirst du merken, dass Laborgrafiken sehr oft das wahre Leben widerspiegeln.

Und warum sollte man für mehr Geld das schlechtere Produkt kaufen?

Hallo,

grundsätzlich schätze ich beide Systeme/Marken ziemlich gleichwertig ein. Am Ende hängst es ohnehin davon ab, wer die Kamera bedient und wie man selbst damit zurechtkommt.

Ansonsten fällt mir in den letzten ca. 18 Monaten nur auf, dass "Nikon" aus meiner Sicht häufig das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet. Die Canon-Neuheiten haben sich preislich doch ein wenig von Nikon abgesetzt. Bestes Beispiel hierfür sind sicherlich die 5DIII vs. D800. Trotz des Mehrpreises der Canon von rund 20% sehe ich da keine großen Vorteile oder besonderen Features, die das wirklich rechtfertigen.

Und das 14-24 von NIkon wäre sicherlich auch für Canon eine feine und beliebte Linse.

Gruß
Finch

... Das gibt es bei Canon so nicht, das z.B. EF-S Linsen an VF Body betrieben werden können.

Die (Canon) EF-S müssten dann allerdings so umkonstruiert werden, daß sie nicht tiefer in den Body eintauchen können, als die EF...:rolleyes:

Yup... An Sony fuehrt da im Moment kein Weg vorbei. Hoffentlich wacht Canon bald auf.

Chris

... auf CR wurden schon Spekulationen veröffentlicht, Canon werkelt an Foveon-Technologie herum. Wenn das stimmt, wurde der Bedarf zumindest schon mal entdeckt.
Man darf gespannt sein.

Christoph.

Die (Canon) EF-S müssten dann allerdings so umkonstruiert werden, daß sie nicht tiefer in den Body eintauchen können, als die EF...:rolleyes:

aber genau das ist der Sinn der EF-S Linsen. Dann kann man die EF-S auch einfach sterben lassen...

Das einzige was mir an Nikon gut gefällt ist der Okularverschluss im Sucher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten