”das-ist-nicht-ganz-richtig” zu sagen setzt ein gewisses Fachwissen voraus, nun wenn ich mir Deinen Text lese, so scheint es bei Dir erstmal nicht zu sein, in einer Stelle hast Du Dir sogar selber widersprochen.... dass Mittelformat unerreichte DR besitzt, ist einfach Falsch, die meisten mir bekannte Mittelformate laufen zwischen 8 und 11,5 Ev, da kann sogar die Pana GH1 locker mithalten...
dass größere Zellen technisch mehr Licht fassen können ohne auszubrennen stimmt, aber das kleinere Sensoren unbedingt deswegen unfähig sein können die größere Zellen in Sachen DR zu erreichen, ist einfach Falsch! hier wurde schon die S5 erwähnt, obwohl diese nur eine Zellengröße von 7,6nm besitzt, ist sie immernoch in Sachen Dynamik nicht mal von der neusten D3s geschlagen worden![]()
wo wir schon bei D3s sind, diese besitzt eine Zellengröße von 8,4nm, die D3x dagegen lediglich 5,9nm also kleinere Zellen (ähnlich klein wie bei D300) und trotzdem hat die D3x über eine Blende mehr Dynamik als die D3s?! woran kann so etwas liegen? doch nicht an Zellengröße!, auch nicht an Sensorgröße! die größere Zellen können zum niedrigeren Rauschen beitragen, aber nicht unbedingt zur größeren DR
wer hier solche Sprüche austeilt wie: KB hat in allen Hinsichten nur Vorteile, der hat noch keine Ahnung! Dass die E3 eine geringe DR hat, ist natürlich richtig, heißt aber lange nicht das es an der Sensorgröße liegtdeswegen kann man von der E4-5 auch eine ähnliche DR erwarten wie bei GH1 und mehr.
woah! das sieht ja richtig futuristisch aus, gefällt mir auf den ersten Blick!
Bin ja begeistert von Fachwissen was hier vorgetragen wird. Ich habe ja keine Elektrotechnik Fach Sensorentechnik studiert. Nun ein par seriöse Bücher habe ich schon gelesen. Das die Pana GH1 mit den MF Kameras in Sachen DR mithalten kann sagt ja alles

Das die GH1 besser als E-3 da steht, kann ich gut glauben. Es ist auch gut das man trotz mehr MP eine Positive Entwicklung sieht.
Warum Fuji so eine breite DR schafft soll ich dir ja nicht noch mal beschreiben. Der Sensor ist einfach anders...
Das ist aber doch der Punkt. DR ist in erster Linie Technolgieabhängig. Das nachher die Größe des Sensors noch einen kleinen Einfluss haben wird ist was anderes. Aber erstmal zusagen das größer - also 35mmKB immer besser - also alles was kleiner ist - ist quatsch - grade wenn man mit nem Bayerpattern-Sensor angeben will.
Und MF hat CCDs...
B
PS: Und nun sind wir aber richtig OT
Ich finde nicht das wir OT sind, gerade wen es um Sensor geht sind die Erwartungen von der E-5 am grössten.