• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was erwarten wir von der E-5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollen die jetzt extra das Gehäuse grösser machen nur damit der Sensor noch Platz zum bewegen hat ? :D

Ich finde die 5 Stufen schon enorm. Bei 7 würde man sich ja schon fast der Möglichkeit näher fast noch eine Sekunde aus der Hand zu halten.

Stefan

1/4 Sekunde schaffe ich jetzt schon...:eek::top:

:confused:
Sprichst du da aus Erfahrung?

Ja. Das ist aber nur in D/EU so. Die meisten Festen von Verlagen bekommen vom Verlag ihr Kameras. Viel Canon, aber auch Nikon.
Vor allem Canon hatte nach Einführung der EOS 1 (FILM) sehr viel Promotion bei Verlagen/Zeitungen/Magazinen gemacht und damit Nikon viele Marktanteile genommen.

Ich hatte mir die Canon T90
(Integral-, Selektiv-, Multi-Spotmessung, TTL-Blitzautomatik eingebauter Motor 4,5 B/S)
zusätzlich zu meiner sehr umfangreichen Nikon Ausrüstung gekauft.
In der Redaktion wurde ich dann gefragt "Kannst Du nicht mehr richtig gucken". Man glaubte es sei ein AF Camera.

Für die Qualität der meisten Zeitungen langen Kameras von 5Mpx egal welcher Marke.

Das es mal umfangreicher Rumors gibt :D

Und zur E3 MKII den Sensor der GH1, den Truepic V samt dünneren AA-Filer, die Verbesserungen der E30 und E620 gegenüber der alten E3 und ein besseren C-AF sowie GPS.

B

ohne alle Threads zu durchsuchen (ob's schon mal geschrieben wurde) und obwohl ich mit der E-3 sehr zufrieden bin:
ordentliche Anzeige der Akkulaufzeit (optimal: Prozentangabe),
Gehäuse für zwei Akkus (ohne Anbaugriff, der ist zu instabil auf Stativ), höhere ISO-Werte (in guter Qualität) sowieso, ist aber sicher schon unzählige Male geschrieben worden

...wenn's schon geschrieben wurde, nehme ich alles zurück:lol:

ohne alle Threads zu durchsuchen (ob's schon mal geschrieben wurde) und obwohl ich mit der E-3 sehr zufrieden bin:
ordentliche Anzeige der Akkulaufzeit (optimal: Prozentangabe),
Gehäuse für zwei Akkus (ohne Anbaugriff, der ist zu instabil auf Stativ), höhere ISO-Werte (in guter Qualität) sowieso, ist aber sicher schon unzählige Male geschrieben worden

...wenn's schon geschrieben wurde, nehme ich alles zurück:lol:

Nö! Ich nutze die E-3 oft, immer dann wenn ich keine hohe Bildfrequenz benötige gern ohne den "Anbaugriff".
War gestern mal wieder mit E-1 und E-3 unterwegs. Den Schalter für AF und den Drehknopf für die Belichtungsprogramme sollten sie wieder so machen wie bei der E-1, das einstellen geht einfach schneller.

Moin,

Ich will gescheites Video. Am besten gleich in Kombination mit einem neuen Kontrast-AF fähigen 14-150 Superzoom (vielleicht sogar mit kontinuierlicher Blende).

Gruß

Breli

Dann bist hier im falschen Forum, für gescheites Video gibts Video Cameras

Ich will sie nicht, weil ich photographiere, aber schau dir mal Videos an die mit der neuen Canon 5 gemacht wurden!
Wenn eine E-5? das hätte, wüsste ich nicht ob ich die dann noch wollte, ist so schon genug Spielzeug drin.
Am besten währe so etwas wie die OM 4Ti nur digital, für WW brauch ich kein AF. Von mir aus auch ohne Display.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist hier im falschen Forum, für gescheites Video gibts Video Cameras

Und das Brett vorm Kopf scheints gleich dazu zu geben.

Mir wäre für die E-5 eine E-30 mit den High-ISO Leistungen der EP-1, den beleuchteten Tasten der E-620 und nem guten Videomodus auch sehr recht. Das Menü (ich meine nicht das Super Menü) muss dringend überarbeitet werden, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und nicht gut zu Bedienen.

Ansonsten bin ich mit den momentanen Modellen einfach rundum zufrieden, deshalb fällt mir auch spontan nichts weiteres ein. Ein paar mehr Pixel im Display wären vielleicht nicht schlecht.

Und das Brett vorm Kopf scheints gleich dazu zu geben.

Da sollte man bei guter Kinderstube doch vorsichtig sein, wenn man sie den hatte.
Auch wenn es mich nicht betraf.

Aber es wird ja oft genug darauf hin gewiesen das dieses hier ein Technik Forum ist.
Über Technik schreiben schein ja auch einfacher zu sein als photographieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bis heute nicht verstehen, warum Olympus auf ein AF-Hilfslicht verzichtet.

Ich wünsche mir ein AF-Hilfslicht für die E-5, am besten wie bei der Sony-Alpha mit Fadenkreuz.

moin,

Ich will sie nicht, weil ich photographiere, aber schau dir mal Videos an die mit der neuen Canon 5 gemacht wurden!
Wenn eine E-5? das hätte, wüsste ich nicht ob ich die dann noch wollte, ist so schon genug Spielzeug drin.
Am besten währe so etwas wie die OM 4Ti nur digital, für WW brauch ich kein AF. Von mir aus auch ohne Display.

hmm schon alleine um mit den anderen mitzuziehen wird man auch über Video nachdenken ...wäre zwar nicht notwendig wird aber wohl so kommen ...

Sascha

Wozu sollte man einer E-5 Video verpassen? Die Implementationen von Canon und Nikon in DSLRs sind doch eher dürftig und haben Spielzeugcharakter.

Zumal man mit der PEN und deren Nachfolger Kameras am Start hat, die das besser können und handlicher sind.

Daher, ich erwarte von der E-5 das sie kein Video hat und das die dies Jahr weder erscheint noch vorgestellt wird. Ebenso eine Absage an GPS Fans, wird nicht drin sein.

Wozu sollte man einer E-5 Video verpassen? Die Implementationen von Canon und Nikon in DSLRs sind doch eher dürftig und haben Spielzeugcharakter.

Moin,

Das sehe ich genau anders rum: Gerade weil Canon und Nikon das angefangen haben muss Oly nachziehen. Vielleicht nicht zuerst in der e-5; dann aber in den Consumer-Bodies. Es spielt auch gar keine Rolle, ob das gescheit implementiert ist oder sinnvoll ist oder dem einen oder anderen Puristen nicht gefällt. Spätestens ab 2010 gilt doch in den MediaMärkten dieser Welt "Was ist das denn für ein alter Kram? Die hat ja nicht mal Video!".

Ich persönlich möchte Video sogar gern haben und würde mich freuen, wenn Olympus das irgendwie gescheit unterbringen könnte in seinen Kameras.

Ihr könnt dann gern alle auf mich schimpfen und mit dem Finger zeigen "Der blöde Breli hat uns Video eingebrockt!" :lol:

;)

Gruß

Breli

- Format umstellbar ins 3:2 Format (ist für Presentationen besser)
- doppelt so viele AF - Felder (Wie war das nochmal, egal wie viele AF-Felder man hat, an der gewollten Stelle ist eh nie eins)
- 2,7-3,0" Schwenkdisplay, hochauflösend natürlich und besser montiert als das jetzige (neigt ja zum Aufbrechen, habe ich gerade :mad: )
- 12-15MP, verbessert Sensor gegenüber E-30 usw, das ist die Spitzenkamere und kein Abklatsch der anderen Modelle
- 1260 II, schneller, besser, weniger Verzerrung
- Video ist nicht die schlechteste Idee
- besseres Rausverhalten (ist teilweise wirklich übel, wenn man es mit Nikon/Canon vergleicht)
- bei Dunkelheit bessere AF

Ansonsten kann ich mich beschweren ;-)

Gruß Sascha

Ich darf nur mal einen Blick in handelsübliche Tagesszeitungen empfehlen.

Da ist die Qualität oft so schlecht, dass man auch gut mit einer Kompaktknipse bestehen könnte.

Ich hatte jetzt auch mal das holde Glück, eine Zeitung beliefern zu können. Aufmacher in der Samstags-Ausgabe war aber folgendes Bild:

http://www.goettinger-tageblatt.de/...rsicht/250-Regenschirme-fuer-die-Partnerstadt

Ich glaube, da hatte ich wirklich besseres auf Lager. aber ich habe ja nicht direkt fürs GT gearbeitet, sondern für die Stadt :) Jedenfalls sah es gedruckt noch weniger gut aus. Und ob so ein Bild junge Leute animiert, die nächste Städtepartnerschafts-Reise mitzumachen...?

Jedenfalls ist die E-3 schon mit dem 14-54 wirklich eine tragbare und wetterfeste Kamera, die für Bildreportagen sehr gut geeignet ist.

Die E-5 wird dieses Jahr wohl nicht mehr kommen und das finde ich auch gut so.

Es ist mir absolut Schleierhaft, warum von Generation zu Generation nach immer mehr überflüssigen Spielextras geschrien wird ... auch die E-5?! soll/ wird eine Fotokamera sein und ich hoffe sehr, dass sie nicht zum Fotohandy mit Wechselobjektiv mutiert, nur weil die Trendopfer und Spielfredis (ich meine hier niemanden persönlich) eine scheinbar attraktive Zielgruppe sind. Nachher wundern sich nur wieder alle, warum die Kamera aufgrund solch lebenswichtiger Funktionen wie Video, GPS oder 142 AF-Felder dann 500,- mehr kostet und dann ist das Geschrei noch größer.

Ich besitze die E-3 zwar nicht, fotografiere aber beruflich recht häufig mit ihr und muss sagen, eigentlich ist sie eine grundsolide und sehr ausgereifte Kamera und ein sehr komfortables Werkzeug ... so viel zu verbessern gibt es da eigentlich nicht, meiner Meinung nach. Selbst von professionellen Canonianern und Nikonianern wird man um die einfache Handhabung beneidet, neulich gerade erlebt.

ich würde mir generell eigentlich nur Wünschen, dass der E-3 Nachfolger bald kommt, damit die E-3 noch mal merklich günstiger wird und ich mir endlich eine eigene zulegen kann :D

Am Nachfolger fänd ich aber ein paar Weiterentwicklungen Interessant:
- ein paar Mpx mehr, da ich auch immer viel Beschneide
- ein besseres Rauschverhalten ab ASA 400
- eine ergonomischere Anordnung einiger Knöpfe auf der Rückseite, vor allem An- und Aus-Schalter (habe nicht solche Riesenpranken und daher kurze Daumen :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten