• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum kommt immer die Frage 5d MKII oder 7d auf

Moin!
Ich mache Portraits mit der 5D und dem 1.2/85mm.
...
Verschwenken bei Blende 1,2 - 2,0, auf Portraitentfernung, geht fast garnicht, dann ist die Schärfenebene u.U. verstellt.

Dann hast du das falsche Objektiv :D.
Nee, bei den großen Blenden ist das schon nachvollziehbar. Ich würde mit der 5er dann einfach nur minimal Verschwenken und anschließend leicht beschneiden, was angesichts der Auflösungsreserven kein Problem ist.

Genau so ist es.
Das interessiert eigentlich nur die 7D User die mit 120 km/h hinterher fahren müssen.

Duck und weg...:p

die Profilneurose muß ja riesig sein :lol:
würde mich mal echt interessieren ob gerade Leute die behaupten man sehe den Unterschied in der BQ zwischen den beiden schon bei 10x15
Ich meine das ernst----die Wahrnehmung verschiedener Menschen ist ja verschieden. So gibt es z.b. das absolute Gehör und der Rest der Leute die nicht merken das Lena Mayer Apfelstrudel kaum einen Ton sauber trifft.
ICH kann das hören. Jedoch sehe ich keinen Unterschied bei 1000x1000 ob ich ein Bild mit meiner Leica M8 oder mit der Panasonic LX3 gemacht habe.
Also.....das finde ich ein spannendes Thema das mal zu vergleichen....
Sagen wir 7D gegen 5D2 bei 10x15....A4 A3....wer merkt den Unterschied....???
das mach ich mal wenn ich viel zuviel Zeit habe :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir 7D gegen 5D2 bei 10x15....A4 A3....wer merkt den Unterschied....???
das mach ich mal wenn ich viel zuviel Zeit habe :lol:

Kaha hat vor einiger Zeit Fotos verschiedener Kameras (7D, 5D Mark II, K-7) vom selbem Motiv reingestellt (unbearbeitet). Kein einziger User hat dabei richtig getippt... sagt eigentlich eh schon alles :D

Schwanzverlängerung

Gäbe es ein Wort des Monats / (Jahres) würde ich sagen DU hast den Sieg davon getragen! Respekt (ganz Ernst gemeint), das ist DIE Defintion der Traumkamera des rauhfasertapezierten Graukartenhobbyisten :D:D:D

Endlich wird einmal offengelegt worum es hier im Rahmen dieser Pseudo-Scholastik eigentlich geht.

Mein Mitleid all denen die so zu kämpfen haben. Friede Ihren Seelen & Leibern (sprich: Weibern) :lol::lol::lol:

joern67 schrieb:
da sieht man klar bei iso 6400 wer besser ist..... rauschen und details......
Hat man Dich mal mit einem Nikonkameragurt verprügelt? Irgendeinen Ursprung muss Dein Antinikontrauma ja haben. Weißt Du, was ich toll finde? Die neue Forenfunktion "Alle Anhänge eines Users anzeigen". Da relativieren sich dann einige Aussagen zur Bildqualität, Kamera A ist besser als Kamera B undsoweiterundsofort recht schnell.

Hat man Dich mal mit einem Nikonkameragurt verprügelt? Irgendeinen Ursprung muss Dein Antinikontrauma ja haben. Weißt Du, was ich toll finde? Die neue Forenfunktion "Alle Anhänge eines Users anzeigen". Da relativieren sich dann einige Aussagen zur Bildqualität, Kamera A ist besser als Kamera B undsoweiterundsofort recht schnell.

Gibt es aber von der "anderen Fraktion" ebenso ;)

Die Sonne scheint. Ich geh nun raus und mach Bilder. Bei wenig ISO, sonst wird noch nach Rauschen gesucht ;)

Jens

Gibt es aber von der "anderen Fraktion" ebenso ;)

Die Sonne scheint. Ich geh nun raus und mach Bilder. Bei wenig ISO, sonst wird noch nach Rauschen gesucht ;)

Jens

... wie? Die Sonne scheint??
Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern wann bei uns zuletzt die Sonne schien. Grau, grau, grau, ... ich habe ja schwer die Islander mit ihrem Vulkan im Verdacht ;) , oder Islander ;) :D

Gruß
Daniel

Moin!
Es gibt aber Threads, die kann man nur im Vollrausch[en] [> 100.000]ertragen!:D:top:

mfg hans

Stimmt. :top: Und das erst macht sie gut. Endlich mal weg vom Pixelpeeping. Hinein in die Psychologie des (all-)gemeinen Foto-Amateurs. Das ganze deucht mir immer mehr nach dem Terrarium das ich mal besaß - nur diesmal mit Echtbesetzung durch humanoide Kohlenstoffeinheiten. Zeigt mir euer Gesicht. :ugly::ugly::ugly:

Ich hatte vor der 5d2 ne 50d. Von beiden habe ich 10x15cm-Abzüge von ISO6400-Fotos im Fotoalbum. Man erkennt den Unterschied deutlich ;).

Also ich habe eine 7D und ich bin schon auf der einen Seite ein wenig stolz drauf, auf der anderen seite finde ich Sie aber natürlich auch top!
Ich habe bis jetzt nichts zu bemängeln.

Ich komme mit den Einstellungen gut zurecht, es gibt dort keinen Punkt zu bemängeln.

Selbst beim ach so zerschlagenen Thema Rauschen hier im Forum, bin ich persönlich mit den Ergebnissen zufrieden. Es liegen Welten zu meiner 1000D

Und zu guter letzt Rauscht eine Nikon D200 mehr wie die 7D was ich aus eigenen Erfahrungen sagen kann ebenso wie die 50D:top:

Kla gibt es wohl bessere Sensoren Ala 5D, 1D... aber diese kosten ja auch dementsprechen wohl etwas mehr.;)

ich weiß echt nicht was ihr alle habt? :confused:
Ich habe mir die 7D gekauft weil ich sie wollte und die Serienbildgeschwindigkeit brauch. Würde ich mehr Portraits machen dann wäre es die 5D geworden.
Ich finde beide gut für den Einsatzbereich, für den sie gebaut wurden. :top:

Was heißt bei euch eigentlich BQ?

Peter
egal ob xD xxD xxxD oder xxxxxD Das Bild was raus kommt zählt.

Es ist schon erstaunlich, auf welchem Niveau und wie aggressiv hier manche Leute schreiben. Wischt euch doch mal dem Schaum vom Mund ab und kommt mal wieder auf einen sachlichen Ton! Wenn man manche Beiträge hier ließt, hat man den Eindruck, dass hier nur Superprofis unterwegs sind, die nur 100% Crops bei ISO 6400 machen. Die Bilder die man zeigt, sehen aber mehr nach Vorgarten-Wildlife und Haustiersafari aus - damit wird dieses Gerede von "absoluter Überlegenheit" einfach nur peinlich :cool:
Das ganze DSLR Material ist doch mittlerweile so gut, dass man bei schlechten Bildern das Problem hinter der Kamera vermuten muss und nicht im Gehäuse.
Wenn ich regelmäßig stark croppen muss, dann habe ich was beim Fotografieren falsch gemacht, entweder wars ne schlechte Bildkomposition oder die Brennweite war für den Zweck zu kurz. Das ist ja OK, wenn man das gelegentlich mal macht, aber das dann zum Hauptargument für eine Kamera zu machen, ist doch ein bisschen verdreht.
Keine Frage, rauscharme HighISO Bilder sind was tolles, aber wie wichtig das dann am Ende ist, ist eine andere Frage. Ich habe noch nie ein Bild wegen zu hohem Rauschen weggeschmissen. Aber ich bin auch kein 100% dunkle Kirchen Fotomensch.
Ich kann mich letztlich nur wiederhohlen, aber die Frage 5D oder 7D ist letztlich eine Frage des Einstatzes, was aber nicht heisst, dass die eine oder die Andere Kamera für irgendetwas völlig ungeeignet wäre.
In erster Linie ist es eine Frage des Aufnahmeformates. Mit dem KB Format hat man nunmal einfach ein paar gestalterische Möglichkeiten, die man so am APS-C nicht hat. Lichtstarke Festbrennweiten im WW gibts halt nicht für den Crop. Und so richtig große Sucher gibts halt auch nicht am Crop.
Auf der anderen Seite bekommt man die Vorteile vom KB Sensor nur für ganz schön viel Geld - die bessere Auflösung muss erstmal mit Linsen gefüttert werden - das kostet in JEDEM Brennweitenbereich deutlich mehr als am Crop. Die lichtstarken WWs kosten alle ca. 1500€ aufwärts. Wenn man mit F2.8 am Crop leben kann, bekommt man eine vergleichbare Qualität für 600€ in Form eines modernen UWW Zooms.
Und bei den Teles siehts genauso aus. Wenn man stabilisierte KB 300mm bei F2.8 haben will, muss man tief in die Tasche greifen - am Crop kann man auf das nicht billige, aber im Vergleich dazu "geschenkte" 70-200 2.8 IS II zurückgreifen und steht BQ mäßig nicht wirklich schlechter da. Hier spielt die niedrigere Freistellung auch keine sonderlich große Rolle mehr.

Es ist schon erstaunlich, auf welchem Niveau und wie aggressiv hier manche Leute schreiben. Wischt euch doch mal dem Schaum vom Mund ab und kommt mal wieder auf einen sachlichen Ton! Wenn man manche Beiträge hier ließt, hat man den Eindruck, dass hier nur Superprofis unterwegs sind, die nur 100% Crops bei ISO 6400 machen. Die Bilder die man zeigt, sehen aber mehr nach Vorgarten-Wildlife und Haustiersafari aus - damit wird dieses Gerede von "absoluter Überlegenheit" einfach nur peinlich :cool:
:top:
Man fragt sich immer wieder wie früher Fotos überhaupt gemacht werden konnten, wenn kaum mal einer nen 800 ASA Film dabei hatte, dennoch sieht man in älteren Puplikationen fast alle Themen die hier immer angeführt werden in teilweise besserer Qualität abgebildet als sie hier von den Leuten gezeigt werden die jedem Einsteiger klar machen wollen das man unter 10000.- gar kein Foto machen kann. :confused: :evil:

... "Alle Anhänge eines Users anzeigen"....

vielleicht tut einem das nicht gut, wenn man zu viele Vögel fotografiert ;)

Klar ist doch: Die 7d ist keine 5d und auch keine 1d
Klar ist auch: Die 5d ist keine 1ds und keine 7d

Aber solange man mit der 7d in allen Situationen das beste aus dem APS-C Sensor rausholt, hat die Kamera ihr Daseinsberechtigung erfüllt. Sie ist dazu da um egal in welcher Lebenslage das beste Ergebnis zu liefern.

Können mir bis jetzt noch alle folgen?

Wenn ich mich spezialisiere auf die beste Bildqualität in jeder Lebenslage dann komme ich an der 1Ds nicht vorbei oder? Will ich die beste Treffsicherheit beim Sport komme ich an der 1D nicht vorbei oder? Will ich jedoch ein Teilbereich vielleicht nicht die beste Qualität und auch nicht die beste Treffsicherheit kann ich wenn ich nicht soviel Geld zur Verfügung habe; einen Bereich der 1Ds mit der 5d abdecken und einen Bereich der 1D mit der 7d abdecken oder?

Ich konnte am Freitag die a850 von Sony testen. Ich war begeistert; die Testbilder sprechen noch eine deutlichere Sprache ;)

joern hat ein tolles Hobby, er fotografiert gerne Vögel bei langer Brennweiten deswegen verstehe ich nicht dass er so auf die 5d pocht, die ist doch gar nicht sein Gebiet... Für ein Haus-Zoo finde ich die 5d vielleicht ein bissl zu überdimensioniert. Aber joern hat auch eine 1d und fühlt sich mit dem 1.3 Crop gut bedient, beim Sport.

Wie lange fotografierst du schon joern? Wie lange hast du gebraucht um zu der Erkenntnis zu kommen welche Kamera dir am besten liegt?

Kai ist derjenige, der mit mit seinen Bildern überzeugt hat; seine Seite kann ich übrigens empfehlen, empfehlen... sehr schöne Fotos. Er hat alles was sich nicht bewegt abgelichtet und das in einer Königsklasse. Bei ihm kann ich das nachvollziehen, dass er mit der 5d das beste an BQ rausholt was nur geht.

Resumè:
Die 7d kann alles nur nicht perfekt; perfekt kann es nur die 1Ds bzw. 1D
Die 5d liefert eine perfekte Bildqualität, perfekt ist aber nur die 1Ds

Schon allein der Vergleich, dass man die 7d mit der 1Ds bzw. mit der 1D vergleichen kann (wobei die 1er besser sind) zeigt doch dass die 7d für den ambitionierten Amateur, der sich alles offen halten will die bessere Wahl ist. Das Rauschen der 7d ist gar nicht so viel schlechter, ich hab genug Bilder mit beiden gemacht. KB ist einfach anders. Aber soooo groß ist der Unterschied nicht, wer hier behauptet die 7d wäre der Keller eines Hochhauses der hat schlicht keine Ahnung!

Mittagessen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten