Allein die Geschwindigkeit?
Naja, wenn ich sehe, was gute Fotografen früher auch für tolle Sportaufnahmen hinbekommen haben - ohne jeden AF und ohne rasende Seriengeschwindigkeit - dann wundere ich mich schon, was da scheinbar heute für Kriterien gelten.
Letztlich kommt es halt nach wie vor auf den Fotografen an und dann kann auch einer ohne schnellster Kamera trotzdem die besseren Bilder hinbekommen.
Andreas
Dem kann ich grundsätzlich zustimmen.
Allerdings ist die ursprüngliche Aussage auch nicht falsch. Auch früher war schon in der Sportfotografie ein guter Anteil Glück dabei, neben Talent und Begabung, zum richtigen Zeitpunkt abzudrücken.
Der notwendige Anteil Glück zum Erwischen einer guten Sportaufnahme ist heute aber geringer. Dank der Serienbildfunktionen.
Das ist eben einer der Bereiche, in denen die Technik durchaus einen Teil Können/Begabung/Talent ersetzt hat.
Aber die Technik kann eben nur einen Teil dessen ersetzen was zur Aufnahme eines guten Fotos nötig ist. Entscheidend ist und bleibt immer noch der Fotograf, der auch die Technik entsprechend umsetzen kann.