[...]Diese Nebenthematik möge dann nun bitte erledigt sein, danke.
Die Nutzungsbedingungen des Forum sind nämlich auch diesbezüglich eindeutig und besagen:
[...]
Wie darf ich einen diesbezüglichen Post deuten? Dabei kommt es mir vor allem darauf an, dass dieser Post entstanden ist, nachdem ich meinen ersten Post, wie vielfach gewünscht, in groß und klein abgeändert hatte.
Mir fallen dazu nun ein paar Richtungen ein:
1. Die Form ist wichtiger als der Inhalt.
2. Du fühlst dich auf den Schlipps getreten und musst gegenfeuern.
3. Schon wieder so ein Moralapostel.
Trifft einer der Punkte zu oder gibt es etwas, dass ich übersehen habe?
Und nein, das Ganze ist nicht sarkastisch oder überheblich oder beleidigend auszulegen! Mir geht es einfach nur darum, dass ich die Intention deines Posts nicht verstehe, und das obwohl er in einwandfreiem und den Board regeln entrsprechendem Deutsch verfasst ist. Mir sei meine „Beschränktheit“ diesbezüglich bitte zu verzeihen.
Ok, ich muss gestehen, eine zwischen den Zeilen schwingende Botschaft enthält der letzte Abschnitt nun doch. Sollte es Probleme bei der Deutung geben, bitte ich um Rückmeldung. Ich werde meine Intension dann gerne ausführlich und dann hoffentlich zur Gänze eindeutig darlegen.
Und nochmal nein, auch dies ist wieder nicht sarkastisch oder überheblich oder beleidigend auszulegen!
Wenn Neulinge zu faul sind erstmal zu lesen brauchen sie sich nicht zu wundern wenn sie Hinweise auf die SuFu als Antwort bekommen.
Und wer beim Hobby die Rechtschreibung massiv ignoriert wird das auch da tuen wo es drauf ankommt und sollte auch dort mal sein Defizit beseitigen.
Ohje, da ist mir wirklich erstmal die Spucke weggeblieben. Das stotzt ja gerade nur so von Vorurteilen.
Dieser Post hier bringt es ganz gut rüber:
Ich bin Moderator in einem anderen Forum wo ich leider täglich damit beschäftigt bin überflüssige Kommentare von Usern zu entfernen die meinen,all ihr Wissen,wäre auch natürlich das Wissen von andern Menschen.
Woher nimmst du denn deine Weisheit, TheoR? Meines Wissens nach ist alles klein nicht falsch und verstösst nicht gegen die Regeln der Rechtschreibung. Wie Yoda aber schon ausdrückte, ist das hier nicht Thema. Darum geh ich nicht weiter drauf ein.
Was ich aber generell an deinem Post etwas bdenklich finde, ist „deine Wahrheit“. Bis du schonmal auf die Idee gekommen, dass alles, was in deinem Kopf ensteht Produkt deiner subjektiven Wahrnehmung und Veranlagung ist? Du trittst hier auf und verkaufst deine Meinung als allein gültige und unangreifbare Wahrheit.
Woher weißt du denn, dass Neulinge zu faul zum lesen sind? Vielleicht haben sie auch einfach nur Probleme das zu verstehen, was sie bereits gelesen haben. Vielleicht sind sie so Neu, die Neulinge, dass sie vor lauter Fachbegriffen und „klugen Kommentaren der Alteingesessenen“ den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Kannst du das vollkommen ausschließen? Hast du gottgleich neben jedem Neuen gesessen, bevor er den ersten Post hier im Forum gemacht hat und hast kontrolliert, was er bereits alles getan hat?
Du urteilst ohne alle Fakten zu kennen und bist felsenfest davon überzeugt, dass du Recht hast. Schätzt ein Turmbauer die Beschaffenheit des Bodes auch nur grob ab, bevor er sein Bauwerk dann auf diesem Grund errichtet?
Aber ich kenne selbst im "realen" Leben ziemlich viele Personen, die wortwörtlich sagen: "Lies du dich mal ein und erklär mir das wesentliche auf die Schnelle. Ich hab da kein Bock drauf."
Das dies nicht die feine Englische ist, darüber müssen wir wohl kaum sprechen. Wie aber findet hier im Board die Unterteilung in die angesprochene Gruppe und die Anderen statt? Lediglich durch die mehr als fehleranfällige und unpersönliche, subjektive Aufnahme der abstrahierten Form einer schriftlichen Sprache? Kannst du dir allen Ernstes ein umfassendes Bild über eine Person, deren bisherige Tätigkeiten und deren wirklichen Wissenstand machen, lediglich durch das Lesen von ein paar Zeilen?
Ich bin der Meinung das dies absolut nicht möglich ist. Man mag eine Ahnung haben, ja. Aber nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt ja nicht nur dieses Forum, das muss eigentlich jeder Fragesteller wissen, sondern auch so ne Seite namens Google. Wenn ich teilweise bruchstückhaft die Worte der Fragen hier dort eingebe, gibt es zig Links, die auf genau das Problem verweisen und meist auch eine Erklärung parat halten.
Du gehst also davon aus, dass alles was du kannst, auch andere können oder können sollten/müssen? Wie kommst du auf diese Idee?
Waren nicht die Tage die Spiele mit den Menschen die schnell Laufen können? Warum nimmt daran nicht die ganze Welt teil? Schliesslich könnte man ja meinen, sofern man von deiner Logik ausgeht, dass auch der Rest der Welt genau so schnell und effizient die Kunst der Fortbewegung beherrscht, wie die Damen und Herren auf der Aschebahn.
Nicht jeder Mensch ist gleich. Nein, bei weitem nicht. Es ist sogar ganz anders. Jeder ist anders. Das ganze ist sogar noch weitaus kommplexer. Zwei Menschen dir zur gleichen Zeit vor exact dem selben grünen Würfel stehen, nehmen diesen auf ihre eigene, möglicherweise völlig unterschiedliche Art und Weise war. Im extremen Fall, könnte es sogar zum Streit darüber kommen, was da vor den Beiden auf dem Boden steht, da es jeder völlig anders wahrnimmt. Subjektiv ist da das Stichwort. Von sich selbst auf andere zu schliesen, ist ein Fehler, der eigentlich keinem wirklich offen denkenden Menschen unterlaufen sollte.
Sorry, für diese nun doch recht harsch formulierte Kritik. Seh das bitte nicht als Angriff, sondern als Verbesserungsvorschlag.
Und dann sind da noch die Fragesteller, die lieber alles (aber echt alles) erstmal ausdiskutieren müssen/wollen, was man ganz ehrlich mit 2-3 Testfotos und rumspielen mit der Kamera viel besser rausfinden kann, als es einem jede Antwort bringt.
Auch hier knüpfe ich nochmal beim schon oben genannten an. Nur weil es für dich unverständlich und nicht nachzuvollziehn ist, bedeutet das nicht, dass dies ein allgemeinengültiges Gesetz ist. Es ist deine eingene subjektive Interpretation der Dinge. Du siehts es so, doch es hat keine Allgemeingültigkeit.
Andere sehen das bestimmt anders. Aus genau dem Grund entstehen dann diese Threads. Der jeweilige TO hat ein Ansinnen und möchte dieses diskutieren. Er läd sozusagen Andere zu einer Mottoparty ein. Dann tauchen auf der Parry Hotter Party aber auf einmal TurmStruppen auf und ballern mit ihren Blastern alles nieder, weil sie kein Bock auf Magie und diese Party haben.
Mir stellt sich da dann die Frage: Was machen die Blasterschwinger auf der Party, auf die sie eigentlich gar keinen Bock haben? Es gibt zig andere, oder warum nicht einfach mal zuhause bleiben und den Film einschmeißem auf den man grad Bock hat?
Zudem: ein RTFM ist weder verletzend noch unhöflich sondern auf den Punkt.
Wenn ich die Abkürzung richtig verstehe bedeutet dies: „Read the fucking Manual.“
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.
Auf Deutsch also in etwa wie folgt: „Les das verdammte Handbuch.“
Nuja, ich würde sagen, es geht auch freundlicher. Muss man jemanden so begrüßen? Wollt ihr so begrüßt werden?
Ich will echt keinen auf Knigge oder so machen aber Aggressivität ist nun definitiv nicht mötig. Vor allem nicht Neuen gegenüber.
Warum Spam???
Man hilft demjenigen doch mit dem Hinweis zur Sufu,weil der Suchende wohl anscheinend nicht selber in der Lage ist/war,dies zu tun!
Der Smilie am Ende könnte auf Sarkassmus hindeuten und die Bedeutung deiner Worte umkehren. Lese ich den Rest deines Posts, meine ich allerdings zu erkennen, dass es kein Sarkassmus ist. Korrigiere mich bitte, sofern ich da falsch liegen sollte.
Solltest du wirklich meinen, einem User mit dem Hinweis auf die SuFu geholfen zu haben, muss ich unterstellen, dass du den Sachverhalt nicht bis zum Ende durchdacht hast. Auch hier bitte wieder Rückmeldung, fals diese „Unterstellung“ in deinen Augen nicht zutreffend ist. Ich erkläre aber mal, warum sich dieser Eindruck bei mir festigt, oder besser, ich verweise auf einen Post, der die Sache auf den Punkt trifft:
Wenn man das alles weiß, sind solche Fragen natürlich saudämlich.
In der Regel kommen sie aber von Leuten, die nichts wissen und die (noch)
denken, dass ihnen zu den tollen Bildern, die sie überall sehen, nur noch die
richtige Ausrüstung fehlt.
Probiert einfach mal aus, zu einer völlig unbekannten Thematik eine bestimmte
Info zu bekommen. Das geht meist nur über Fragen, weil man weder die nötigen Begriffe zum Suchen kennt, noch die nötigen Zusammenhänge versteht noch sonstwas. Man bekommt viel mehr Input, als man verarbeiten kann. Hat man erst mal ein paar Fragen beantwortet bekommen, und vielleicht Links von Leuten, die Bescheid wissen, dann läuft es irgendwann von alleine.
Gleich zu sagen: "Nutz die SuFu" ist wie einen Nichtschwimmer mit Fragen zu einem Schwimmkurs mitten in einen Baggersee zu werfen.
Respekt für diesen Post! Wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht.
Von einem normalen Menschen kann man doch zudem erwarten,das er eine gewissen Eigeninitiative an den Tag legt,oder?
Aber in der heutigen Gesellschaft scheint es wohl normal geworden zu sein,andere für sich arbeiten und sich alles vorkauen zu lassen...
Damit magst du sicher nicht zu 100% unrecht haben. Es gibt aber eben auch Andere. Definier doch zum Beispiel mal bitte, was du unter einem „normalen Menschen“ verstehst, und dann, wieviel Prozent der Weltbevölkerung in diese Konzept passen.
Selektieren wir denn nun in: „Ist würdig Hilfe zu empfangen, weil...“ und „Ist unwürdig Hilfe zu empfangen, weil“?
Kann jetzt nur für mich sprechen,aber es nervt gewaltig,wenn wöchentlich oder sogar mehrfach Täglich,ein und die selbe Fragen gestellt, und somit andere Themen permanent auf Seite 2 oder sonst wo hin gedrückt werden...
Du hättest also gerne eine Unterteilung des Forums in für dich wichtige und für dich unwichtige Threads?
Haben andere auch Anspruch auf so eine Unterteilung? Ich könnte mir vorstellen, dass Thread A für einige wichtig ist, und Thread B für andere. Wer wird den nun bevorzugt und nach wem wird das Board dann ausgerichtet?
Halt warte, da fällt mir ein, es gibt doch die Abofunktion. Nicht ganz das, was du ansprichst, aber doch eine nützliche Hilfe beim Filtern, von für dich Unwichtigem. Und das sogar ohne für Andere wichtige Threads nach ganz hinten zu schieben.
Das mal meine bescheidene Meinung zum Thema,wem es nicht gefällt hat halt Pech...
Mir wird klar, warum Diktaturen und Despotismus zusehends aus der Mode geraten. Irgendwie heftet ihnen doch ein Hauch von Gottkönigtum an.
Hier also nun mal ein abgewandeltes Beispiel von sinnlosen Einzeilern, die niemandem weiterhelfen, nach vielen gemachten Aussagen bisher, aber genau immer dann erwiedert werden sollten, wenn ein vermeintlich „blöder“ Post auftaucht. Man kann die Sache also auch schön herumdrehen.
Ich hoffe ihr merkt so langsam, das diese aber eindeutig keine Lösung ist.
Ps.
Mir fällt auch auf,das sich immer nur User über sowas beschweren,die grad mal ein Jahr oder kürzer hier angemeldet sind

Der to ist das beste Beispiel.
Leider, wirklich leider, scheint es ein Gesetz zu sein, dass Menschen sich mit der Zeit mit Misständen abfinden, diese heruntereden, als nicht mehr so schlimm darstellen oder einfach zwecks Initative und/oder Alternative diese hinnehmen. Mit einer der größten Mackel, welche die Lebensform Mensch besitzt, den genau dieser Mackel ist mit für die schwersten Katastrophen der Weltgeschichte verantwortlich.
So, die Stopuhr läuft. Wann kommt der Erste, der die Buchstaben „Weltverbesserer“ in seine Tastatur hakt?
Du kennst also jeden einzelnen User, und weist wie er tickt usw.,ja?


Zudem kann man sowas nicht verallgemeinern!
Doch finde ich persönlich schon,weil man so dem to damit mal aufzeigen kann,das er seine Denkweise vielleicht mal überdenken sollte

Wie will man sonst lernen,wen andere einem nicht auf diverse Dinge hinweisen?
Ein kleiner Wink mitm Zaunpfahl hat noch keinen geschadet.
Des weiteren gilt immer noch Meinungsfreiheit,auch wenn der gegenüber das nicht teilt oder ene andere Meinung zu gewissen Dingen hat!!!
Wenn man mit Antworten nicht klar kommt,ist das nicht mein Problem,den Mund lass ich mir bestimmt nicht verbieten...
Sollte logischerweise alle im Rahmen bleiben.
Nach den ersten Zeilen hatte ich ja fast gedacht, du würdest den Prozess auch bis zum Ende durchdenken. In meinen Augen verallgemeinerst du aber dann doch wieder recht schnell alles. Du hast vollkommen recht damit, dass es sinnvoll ist, andere auf ihre Schwachpunkte aufmerksam zu machen. Gar keine Frage. Eine sehr löbliche Einstellung, wirklich.
Problem hierbei ist: Es könnte als Kritik aufgefasst werden. Viele fangen bei Kritik an um sich zu schlagen. Wir werden anhand dieses Threads gerade Zeuge dieses Effekts.
Wenn du also wirklich jemandem weiterhelfen willst, dann geht das nur mit Samthandschuhen. Ich selbst hatte ja den Fehler gemacht und den ersten Post nicht auf spitzenverziertem Silbertablett zu liefern, sondern habe mich „erdreistet“ einfach mal alles klein zu schreiben. Das Resultat ist auf den ersten anderthalb Seiten zu begutachten.
Demnach bringt ein „RTFM“, „SUFU scon gefunden“ oder sonnst ein leerer Einzeiler überhaupt nichts dabei, jemandem seine Schwachpunkte aufzuzeigen. Der Betreffende bekommt es garantiert in den falschen Hals und vorbei ist es mit dem Lerneffekt.
Die beiden von mir eingestreuten Posts zeigen sehr gut, was ich für den Knachpunkt halte: Es wird viel zu oft verallgemeinert. Jeder Neue scheint erstmal auf der Abschussliste zu stehen, wenn er eine Frage nicht mit den für Einige nötigen Fachbegriffen anreichert. Dies zeugt dann vermeintlich von Faulheit, und legt für einige sofort nahe, dass es sich jemand einfach machen will.
Der zweite Punkt ist, dass scheinbar des öfteren angenommen wird, dass alles was für einen selbst leicht und verständlich ist, alles was man mal so eben aus dem Handgelenk schüttelt, sich auch für andere so darstellt. Dies ist ein großer Fehler! Jeder Mensch ist anders, nimmt Dinge anders wahr, denkt anders. Von sich selbst auf andere zu schließen funktioniert einfach nicht. Nicht mal bei den vermeintlich einfachsten Dingen.
Einstein ist mehrfach sitzengeblieben, ein britischer Thronfolger stotterte, Stephen Hawking leidet an einer schweren Krankeit und selbst Superman ist vom Pferd gefallen und kann nicht mehr laufen. Selbst die Superhelden und größten Denker der Menschheit sind also nicht perfekt und haben Schwächen.
Und hier wird dann von einem Neuen erwartet keine „dummen“ Fragen zu stellen???
Ganz ehrlich: Welche, in meinen Augen völlig verzehrte, Wahrnehmung lässt denn bitte solche Gedanken zu?
Wenn dann noch Kommentare kommen, wie das andere „wichtige“ Threads, ob der vielen sinnlosen Noob-Fragen, auf die zweite Seite geschoben werden, frage ich mich echt, ob sich einige nicht für zu ernst und bedeutsam nehmen.
Ui, ein Angriff. Geschütztürme schwenken, alles in die Bunker! Jetzt wird zum Gegenschlag ausgeholt.
Leute, macht mal bitte kurz langsam. Mir geht es in keinster Weiße darum euch an den Karren zu pis*en. Wenn dem so wäre, würde hier ein „ihr seid so scheis*e“ stehen, anstelle dem Text oben.
Das ist es aber nicht. Nochmal:
Das ist es aber nicht!
Mir geht es lediglich darum, mal aufzuzeigen, das einige vorgefertigte Meinungen, die vielleicht schon seit Jahren in der entsprechenden Schublade auf ihren Einsatz warten, nochmal überdacht werden sollten, bevor sie das nächste mal rausgekramt werden. Dazu gehört dann auch, dass eigene Ego mal etwas im Zaum zu halten und die Belange von anderen nicht immer gleich als winderwertig zu betrachten.
Von einer guten Forenstruktur profitieren alle, die Neuen sowie die Alten.
Und alles worum es mir eigentlich geht ist ein weglassen. Keine Mehrarbeit, kein Aufwand, kein Stress für jemanden. Einfach nur eine Reduktion von genervten Postings, die niemandem wirklich helfen.
Wollt ihr einem neuen zeigen, dass er sich vorher hätte informieren können, zeigt ihm bitte, wie er sich informieren kann. Bedenkt dabei bitte, dass nicht alles, was für euch auf der Hand liegt, auch für jedem Neuen verständlich sein muss und setzt vor allem nichts vorraus. Ihr kennt die Person nicht, wisst nichts über sie. Urteilt dann auch bitte nicht vorschnell über sie.
Ich bin sicher, wenn mehr hilfreiche verweise auf die Suche, mehr hilfreiche Verweise auf andere Threads kommen, wo Themen bereits behandelt wurden, werden auch mehr positive Rückmeldungen und Danksagungen kommen.
Man darf nur nicht den Fehler machen und darauf warten, dass sich wirklich jeder bedankt. Das wird niemals passieren. Letztlich sollte dies dem eigenen Antrieb aber nicht entegegen wirken.
Und sollte es euch zu viel Mühe machen andere Threads oder Begriffe rauszusuchen, die bei einer Suche zum gewünschten Ergebniss führen, dann postet doch einfach mal nichts, auch wenn es in den Fingern juckt. Einfach mal auf die Backspace Taste drücken und gucken, ob man jemandem anderen helfen kann.
Weniger ist manchmal mehr.
Und das schreibe ich am Ende dieses langen Posts.
Man muss auch über sich selbst lachen können. Denkt mal drüber nach.
