• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

warum antworten user, wenn sie ein antworten eigentlich nervt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und mit einem Klick ist man wieder draußen ohne genervt irgendeinen Mist zu schreiben :rolleyes:
Und so müllt das Forum immer munter weiter zu,weil der to ja denkt,dass das schon passt:rolleyes:
Ich persönlich will gar kein Oberlehrer sein,wie einige das hier so dar stellen,aber einen Hinweis auf yx kann da nicht schaden...
Sieh es als Missionarsarbeit oder so:D


Das stellt halt dann die Sinnhaftigkeit eines Forums in Frage
Immer schön sooo hin biegen,wie man es grad braucht,gelle;)
Fakt ist und bleibt aber,das es da steht,wie es steht!!!
Also warum nur eine Seite bestrafen oder so:confused:
Fände ich etwas unfähr...
 
Zuletzt bearbeitet:
leicht auch nicht, dass sie dumme Fragen stellen ;), deshalb werden das wohl überwiegend User <1 Jahr Mitgliedschaft sein und denen hilft so etwas wie oben zitiert auch nicht wirklich weiter.

Davor ist keiner gefeit. Was für den einen eine ernsthafte Frage ist, ist für andere banal. Obwohl es schon sehr naive Fragen gibt. Nur wie begegnet man diesen? Die einen watschen ab, die anderen versuchen trotzdem sachlich zu antworten. Die Frage ist nur ob das Abwatschen sein muss oder die Frage ignoriert werden sollte. Und wie wir gelesen haben, kann das nicht jeder.
Ich habe die Gelassenheit oder antworte einfach nicht, andere wollen auf die Unsinnigkeit aufmerksam machen, aber für mich im falschen Ton. Das sind die beiden Fraktionen, die sich auch beide nicht bekehren lassen!
 
Die Suchfunktion nutzen ist toll.
Bsp. Ein Neuling ( kennt die Forums Funktionen noch nicht so gut) will etwas über die 50D wissen. Unter Suche gibt er 50D ein. Dann erschlagen ihn Treffer wie , erledigt, verkaufe, suche, erledigt und zwar mind. eine Seite lang.
Ist in andern Foren teilweise auch so.
Bei Google würde der Suchende auch bloss ebay, geiz ist, discount kit usw finden.

Also versucht man im Forum zu Fragen.
Wir sind doch da um zu Helfen oder nicht?

Der Ausgangs Tread ist sehr lange. Ich musste auch mich richtig lange durch lesen. Man ist sich das nicht gewohnt in der heutigen Zeit. Alles muss schnell sein und kurz, zagg.
Aber schön gibt es so was noch. Mir hat es gefallen.
Ob nun alles klein geschrieben ist oder nicht ist doch egal.
Kritiker dieser Art des Schreibens sind lustiger weise der Englischen Sprache mächtig und dort wird auch alles klein geschrieben.

Ach ja, dann gibts noch mich, ein Schweizer, der auch ganz komisch Deutsch schreibt. Tja, sorry. In Schweizer Deutschem Dialekt ........


Gut das es ausführlich beschrieben wurde.
Er hat nicht unrecht.
Nun bleiben wir alle lieb und denkt daran:
wenn die sonne lacht dann blende 8 :-)
 
Und so müllt das Forum immer munter weiter zu,weil der to ja denkt,dass das schon passt:rolleyes:
Wenn Du meinst ihn darüber belehren zu sollen, was spricht dann dagegen den To per PN darauf aufmerksam zu machen?

Gibt es guten Müll? Ist der Müll anders gestrickter schlechter Müll und der von gleichgesinnten guter Müll?
 

[...]Diese Nebenthematik möge dann nun bitte erledigt sein, danke.
Die Nutzungsbedingungen des Forum sind nämlich auch diesbezüglich eindeutig und besagen:
[...]

Wie darf ich einen diesbezüglichen Post deuten? Dabei kommt es mir vor allem darauf an, dass dieser Post entstanden ist, nachdem ich meinen ersten Post, wie vielfach gewünscht, in groß und klein abgeändert hatte.
Mir fallen dazu nun ein paar Richtungen ein:
1. Die Form ist wichtiger als der Inhalt.
2. Du fühlst dich auf den Schlipps getreten und musst gegenfeuern.
3. Schon wieder so ein Moralapostel.

Trifft einer der Punkte zu oder gibt es etwas, dass ich übersehen habe?
Und nein, das Ganze ist nicht sarkastisch oder überheblich oder beleidigend auszulegen! Mir geht es einfach nur darum, dass ich die Intention deines Posts nicht verstehe, und das obwohl er in einwandfreiem und den Board regeln entrsprechendem Deutsch verfasst ist. Mir sei meine „Beschränktheit“ diesbezüglich bitte zu verzeihen.

Ok, ich muss gestehen, eine zwischen den Zeilen schwingende Botschaft enthält der letzte Abschnitt nun doch. Sollte es Probleme bei der Deutung geben, bitte ich um Rückmeldung. Ich werde meine Intension dann gerne ausführlich und dann hoffentlich zur Gänze eindeutig darlegen.
Und nochmal nein, auch dies ist wieder nicht sarkastisch oder überheblich oder beleidigend auszulegen!


Wenn Neulinge zu faul sind erstmal zu lesen brauchen sie sich nicht zu wundern wenn sie Hinweise auf die SuFu als Antwort bekommen.

Und wer beim Hobby die Rechtschreibung massiv ignoriert wird das auch da tuen wo es drauf ankommt und sollte auch dort mal sein Defizit beseitigen.

Ohje, da ist mir wirklich erstmal die Spucke weggeblieben. Das stotzt ja gerade nur so von Vorurteilen.
Dieser Post hier bringt es ganz gut rüber:

Ich bin Moderator in einem anderen Forum wo ich leider täglich damit beschäftigt bin überflüssige Kommentare von Usern zu entfernen die meinen,all ihr Wissen,wäre auch natürlich das Wissen von andern Menschen.

Woher nimmst du denn deine Weisheit, TheoR? Meines Wissens nach ist alles klein nicht falsch und verstösst nicht gegen die Regeln der Rechtschreibung. Wie Yoda aber schon ausdrückte, ist das hier nicht Thema. Darum geh ich nicht weiter drauf ein.
Was ich aber generell an deinem Post etwas bdenklich finde, ist „deine Wahrheit“. Bis du schonmal auf die Idee gekommen, dass alles, was in deinem Kopf ensteht Produkt deiner subjektiven Wahrnehmung und Veranlagung ist? Du trittst hier auf und verkaufst deine Meinung als allein gültige und unangreifbare Wahrheit.
Woher weißt du denn, dass Neulinge zu faul zum lesen sind? Vielleicht haben sie auch einfach nur Probleme das zu verstehen, was sie bereits gelesen haben. Vielleicht sind sie so Neu, die Neulinge, dass sie vor lauter Fachbegriffen und „klugen Kommentaren der Alteingesessenen“ den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Kannst du das vollkommen ausschließen? Hast du gottgleich neben jedem Neuen gesessen, bevor er den ersten Post hier im Forum gemacht hat und hast kontrolliert, was er bereits alles getan hat?
Du urteilst ohne alle Fakten zu kennen und bist felsenfest davon überzeugt, dass du Recht hast. Schätzt ein Turmbauer die Beschaffenheit des Bodes auch nur grob ab, bevor er sein Bauwerk dann auf diesem Grund errichtet?


Aber ich kenne selbst im "realen" Leben ziemlich viele Personen, die wortwörtlich sagen: "Lies du dich mal ein und erklär mir das wesentliche auf die Schnelle. Ich hab da kein Bock drauf."
Das dies nicht die feine Englische ist, darüber müssen wir wohl kaum sprechen. Wie aber findet hier im Board die Unterteilung in die angesprochene Gruppe und die Anderen statt? Lediglich durch die mehr als fehleranfällige und unpersönliche, subjektive Aufnahme der abstrahierten Form einer schriftlichen Sprache? Kannst du dir allen Ernstes ein umfassendes Bild über eine Person, deren bisherige Tätigkeiten und deren wirklichen Wissenstand machen, lediglich durch das Lesen von ein paar Zeilen?
Ich bin der Meinung das dies absolut nicht möglich ist. Man mag eine Ahnung haben, ja. Aber nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt ja nicht nur dieses Forum, das muss eigentlich jeder Fragesteller wissen, sondern auch so ne Seite namens Google. Wenn ich teilweise bruchstückhaft die Worte der Fragen hier dort eingebe, gibt es zig Links, die auf genau das Problem verweisen und meist auch eine Erklärung parat halten.

Du gehst also davon aus, dass alles was du kannst, auch andere können oder können sollten/müssen? Wie kommst du auf diese Idee?
Waren nicht die Tage die Spiele mit den Menschen die schnell Laufen können? Warum nimmt daran nicht die ganze Welt teil? Schliesslich könnte man ja meinen, sofern man von deiner Logik ausgeht, dass auch der Rest der Welt genau so schnell und effizient die Kunst der Fortbewegung beherrscht, wie die Damen und Herren auf der Aschebahn.
Nicht jeder Mensch ist gleich. Nein, bei weitem nicht. Es ist sogar ganz anders. Jeder ist anders. Das ganze ist sogar noch weitaus kommplexer. Zwei Menschen dir zur gleichen Zeit vor exact dem selben grünen Würfel stehen, nehmen diesen auf ihre eigene, möglicherweise völlig unterschiedliche Art und Weise war. Im extremen Fall, könnte es sogar zum Streit darüber kommen, was da vor den Beiden auf dem Boden steht, da es jeder völlig anders wahrnimmt. Subjektiv ist da das Stichwort. Von sich selbst auf andere zu schliesen, ist ein Fehler, der eigentlich keinem wirklich offen denkenden Menschen unterlaufen sollte.
Sorry, für diese nun doch recht harsch formulierte Kritik. Seh das bitte nicht als Angriff, sondern als Verbesserungsvorschlag. ;)

Und dann sind da noch die Fragesteller, die lieber alles (aber echt alles) erstmal ausdiskutieren müssen/wollen, was man ganz ehrlich mit 2-3 Testfotos und rumspielen mit der Kamera viel besser rausfinden kann, als es einem jede Antwort bringt.

Auch hier knüpfe ich nochmal beim schon oben genannten an. Nur weil es für dich unverständlich und nicht nachzuvollziehn ist, bedeutet das nicht, dass dies ein allgemeinengültiges Gesetz ist. Es ist deine eingene subjektive Interpretation der Dinge. Du siehts es so, doch es hat keine Allgemeingültigkeit.
Andere sehen das bestimmt anders. Aus genau dem Grund entstehen dann diese Threads. Der jeweilige TO hat ein Ansinnen und möchte dieses diskutieren. Er läd sozusagen Andere zu einer Mottoparty ein. Dann tauchen auf der Parry Hotter Party aber auf einmal TurmStruppen auf und ballern mit ihren Blastern alles nieder, weil sie kein Bock auf Magie und diese Party haben.
Mir stellt sich da dann die Frage: Was machen die Blasterschwinger auf der Party, auf die sie eigentlich gar keinen Bock haben? Es gibt zig andere, oder warum nicht einfach mal zuhause bleiben und den Film einschmeißem auf den man grad Bock hat?

Zudem: ein RTFM ist weder verletzend noch unhöflich sondern auf den Punkt.

Wenn ich die Abkürzung richtig verstehe bedeutet dies: „Read the fucking Manual.“
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.
Auf Deutsch also in etwa wie folgt: „Les das verdammte Handbuch.“
Nuja, ich würde sagen, es geht auch freundlicher. Muss man jemanden so begrüßen? Wollt ihr so begrüßt werden?
Ich will echt keinen auf Knigge oder so machen aber Aggressivität ist nun definitiv nicht mötig. Vor allem nicht Neuen gegenüber.



Warum Spam???
Man hilft demjenigen doch mit dem Hinweis zur Sufu,weil der Suchende wohl anscheinend nicht selber in der Lage ist/war,dies zu tun!;)

Der Smilie am Ende könnte auf Sarkassmus hindeuten und die Bedeutung deiner Worte umkehren. Lese ich den Rest deines Posts, meine ich allerdings zu erkennen, dass es kein Sarkassmus ist. Korrigiere mich bitte, sofern ich da falsch liegen sollte.
Solltest du wirklich meinen, einem User mit dem Hinweis auf die SuFu geholfen zu haben, muss ich unterstellen, dass du den Sachverhalt nicht bis zum Ende durchdacht hast. Auch hier bitte wieder Rückmeldung, fals diese „Unterstellung“ in deinen Augen nicht zutreffend ist. Ich erkläre aber mal, warum sich dieser Eindruck bei mir festigt, oder besser, ich verweise auf einen Post, der die Sache auf den Punkt trifft:

Wenn man das alles weiß, sind solche Fragen natürlich saudämlich.
In der Regel kommen sie aber von Leuten, die nichts wissen und die (noch)
denken, dass ihnen zu den tollen Bildern, die sie überall sehen, nur noch die
richtige Ausrüstung fehlt.

Probiert einfach mal aus, zu einer völlig unbekannten Thematik eine bestimmte
Info zu bekommen. Das geht meist nur über Fragen, weil man weder die nötigen Begriffe zum Suchen kennt, noch die nötigen Zusammenhänge versteht noch sonstwas. Man bekommt viel mehr Input, als man verarbeiten kann. Hat man erst mal ein paar Fragen beantwortet bekommen, und vielleicht Links von Leuten, die Bescheid wissen, dann läuft es irgendwann von alleine.

Gleich zu sagen: "Nutz die SuFu" ist wie einen Nichtschwimmer mit Fragen zu einem Schwimmkurs mitten in einen Baggersee zu werfen.

Respekt für diesen Post! Wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht.



Von einem normalen Menschen kann man doch zudem erwarten,das er eine gewissen Eigeninitiative an den Tag legt,oder?
Aber in der heutigen Gesellschaft scheint es wohl normal geworden zu sein,andere für sich arbeiten und sich alles vorkauen zu lassen...
Damit magst du sicher nicht zu 100% unrecht haben. Es gibt aber eben auch Andere. Definier doch zum Beispiel mal bitte, was du unter einem „normalen Menschen“ verstehst, und dann, wieviel Prozent der Weltbevölkerung in diese Konzept passen.
Selektieren wir denn nun in: „Ist würdig Hilfe zu empfangen, weil...“ und „Ist unwürdig Hilfe zu empfangen, weil“?

Kann jetzt nur für mich sprechen,aber es nervt gewaltig,wenn wöchentlich oder sogar mehrfach Täglich,ein und die selbe Fragen gestellt, und somit andere Themen permanent auf Seite 2 oder sonst wo hin gedrückt werden...
Du hättest also gerne eine Unterteilung des Forums in für dich wichtige und für dich unwichtige Threads?
Haben andere auch Anspruch auf so eine Unterteilung? Ich könnte mir vorstellen, dass Thread A für einige wichtig ist, und Thread B für andere. Wer wird den nun bevorzugt und nach wem wird das Board dann ausgerichtet?
Halt warte, da fällt mir ein, es gibt doch die Abofunktion. Nicht ganz das, was du ansprichst, aber doch eine nützliche Hilfe beim Filtern, von für dich Unwichtigem. Und das sogar ohne für Andere wichtige Threads nach ganz hinten zu schieben.

Das mal meine bescheidene Meinung zum Thema,wem es nicht gefällt hat halt Pech...:D

Mir wird klar, warum Diktaturen und Despotismus zusehends aus der Mode geraten. Irgendwie heftet ihnen doch ein Hauch von Gottkönigtum an.

Hier also nun mal ein abgewandeltes Beispiel von sinnlosen Einzeilern, die niemandem weiterhelfen, nach vielen gemachten Aussagen bisher, aber genau immer dann erwiedert werden sollten, wenn ein vermeintlich „blöder“ Post auftaucht. Man kann die Sache also auch schön herumdrehen.
Ich hoffe ihr merkt so langsam, das diese aber eindeutig keine Lösung ist.

Ps.
Mir fällt auch auf,das sich immer nur User über sowas beschweren,die grad mal ein Jahr oder kürzer hier angemeldet sind:D
Der to ist das beste Beispiel.

Leider, wirklich leider, scheint es ein Gesetz zu sein, dass Menschen sich mit der Zeit mit Misständen abfinden, diese heruntereden, als nicht mehr so schlimm darstellen oder einfach zwecks Initative und/oder Alternative diese hinnehmen. Mit einer der größten Mackel, welche die Lebensform Mensch besitzt, den genau dieser Mackel ist mit für die schwersten Katastrophen der Weltgeschichte verantwortlich.
So, die Stopuhr läuft. Wann kommt der Erste, der die Buchstaben „Weltverbesserer“ in seine Tastatur hakt?


Du kennst also jeden einzelnen User, und weist wie er tickt usw.,ja?:rolleyes::lol:
Zudem kann man sowas nicht verallgemeinern!


Doch finde ich persönlich schon,weil man so dem to damit mal aufzeigen kann,das er seine Denkweise vielleicht mal überdenken sollte;)
Wie will man sonst lernen,wen andere einem nicht auf diverse Dinge hinweisen?
Ein kleiner Wink mitm Zaunpfahl hat noch keinen geschadet.
Des weiteren gilt immer noch Meinungsfreiheit,auch wenn der gegenüber das nicht teilt oder ene andere Meinung zu gewissen Dingen hat!!!
Wenn man mit Antworten nicht klar kommt,ist das nicht mein Problem,den Mund lass ich mir bestimmt nicht verbieten...
Sollte logischerweise alle im Rahmen bleiben.

Nach den ersten Zeilen hatte ich ja fast gedacht, du würdest den Prozess auch bis zum Ende durchdenken. In meinen Augen verallgemeinerst du aber dann doch wieder recht schnell alles. Du hast vollkommen recht damit, dass es sinnvoll ist, andere auf ihre Schwachpunkte aufmerksam zu machen. Gar keine Frage. Eine sehr löbliche Einstellung, wirklich.
Problem hierbei ist: Es könnte als Kritik aufgefasst werden. Viele fangen bei Kritik an um sich zu schlagen. Wir werden anhand dieses Threads gerade Zeuge dieses Effekts.
Wenn du also wirklich jemandem weiterhelfen willst, dann geht das nur mit Samthandschuhen. Ich selbst hatte ja den Fehler gemacht und den ersten Post nicht auf spitzenverziertem Silbertablett zu liefern, sondern habe mich „erdreistet“ einfach mal alles klein zu schreiben. Das Resultat ist auf den ersten anderthalb Seiten zu begutachten.
Demnach bringt ein „RTFM“, „SUFU scon gefunden“ oder sonnst ein leerer Einzeiler überhaupt nichts dabei, jemandem seine Schwachpunkte aufzuzeigen. Der Betreffende bekommt es garantiert in den falschen Hals und vorbei ist es mit dem Lerneffekt.


Die beiden von mir eingestreuten Posts zeigen sehr gut, was ich für den Knachpunkt halte: Es wird viel zu oft verallgemeinert. Jeder Neue scheint erstmal auf der Abschussliste zu stehen, wenn er eine Frage nicht mit den für Einige nötigen Fachbegriffen anreichert. Dies zeugt dann vermeintlich von Faulheit, und legt für einige sofort nahe, dass es sich jemand einfach machen will.
Der zweite Punkt ist, dass scheinbar des öfteren angenommen wird, dass alles was für einen selbst leicht und verständlich ist, alles was man mal so eben aus dem Handgelenk schüttelt, sich auch für andere so darstellt. Dies ist ein großer Fehler! Jeder Mensch ist anders, nimmt Dinge anders wahr, denkt anders. Von sich selbst auf andere zu schließen funktioniert einfach nicht. Nicht mal bei den vermeintlich einfachsten Dingen.
Einstein ist mehrfach sitzengeblieben, ein britischer Thronfolger stotterte, Stephen Hawking leidet an einer schweren Krankeit und selbst Superman ist vom Pferd gefallen und kann nicht mehr laufen. Selbst die Superhelden und größten Denker der Menschheit sind also nicht perfekt und haben Schwächen.
Und hier wird dann von einem Neuen erwartet keine „dummen“ Fragen zu stellen???
Ganz ehrlich: Welche, in meinen Augen völlig verzehrte, Wahrnehmung lässt denn bitte solche Gedanken zu?
Wenn dann noch Kommentare kommen, wie das andere „wichtige“ Threads, ob der vielen sinnlosen Noob-Fragen, auf die zweite Seite geschoben werden, frage ich mich echt, ob sich einige nicht für zu ernst und bedeutsam nehmen.

Ui, ein Angriff. Geschütztürme schwenken, alles in die Bunker! Jetzt wird zum Gegenschlag ausgeholt.

Leute, macht mal bitte kurz langsam. Mir geht es in keinster Weiße darum euch an den Karren zu pis*en. Wenn dem so wäre, würde hier ein „ihr seid so scheis*e“ stehen, anstelle dem Text oben.
Das ist es aber nicht. Nochmal: Das ist es aber nicht!
Mir geht es lediglich darum, mal aufzuzeigen, das einige vorgefertigte Meinungen, die vielleicht schon seit Jahren in der entsprechenden Schublade auf ihren Einsatz warten, nochmal überdacht werden sollten, bevor sie das nächste mal rausgekramt werden. Dazu gehört dann auch, dass eigene Ego mal etwas im Zaum zu halten und die Belange von anderen nicht immer gleich als winderwertig zu betrachten.
Von einer guten Forenstruktur profitieren alle, die Neuen sowie die Alten.
Und alles worum es mir eigentlich geht ist ein weglassen. Keine Mehrarbeit, kein Aufwand, kein Stress für jemanden. Einfach nur eine Reduktion von genervten Postings, die niemandem wirklich helfen.
Wollt ihr einem neuen zeigen, dass er sich vorher hätte informieren können, zeigt ihm bitte, wie er sich informieren kann. Bedenkt dabei bitte, dass nicht alles, was für euch auf der Hand liegt, auch für jedem Neuen verständlich sein muss und setzt vor allem nichts vorraus. Ihr kennt die Person nicht, wisst nichts über sie. Urteilt dann auch bitte nicht vorschnell über sie.
Ich bin sicher, wenn mehr hilfreiche verweise auf die Suche, mehr hilfreiche Verweise auf andere Threads kommen, wo Themen bereits behandelt wurden, werden auch mehr positive Rückmeldungen und Danksagungen kommen.
Man darf nur nicht den Fehler machen und darauf warten, dass sich wirklich jeder bedankt. Das wird niemals passieren. Letztlich sollte dies dem eigenen Antrieb aber nicht entegegen wirken.
Und sollte es euch zu viel Mühe machen andere Threads oder Begriffe rauszusuchen, die bei einer Suche zum gewünschten Ergebniss führen, dann postet doch einfach mal nichts, auch wenn es in den Fingern juckt. Einfach mal auf die Backspace Taste drücken und gucken, ob man jemandem anderen helfen kann.
Weniger ist manchmal mehr.
Und das schreibe ich am Ende dieses langen Posts.
Man muss auch über sich selbst lachen können. Denkt mal drüber nach. ;)
 
Obwohl es schon sehr naive Fragen gibt. Nur wie begegnet man diesen?

Beim Schreiben an Kinder denken (oder sogar an die eigenen), da kommen Fragen auch immer wieder und man gewöhnt sich Gelassenheit an ;)

Ich bin sicher, wenn mehr hilfreiche verweise auf die Suche, mehr hilfreiche Verweise auf andere Threads kommen, wo Themen bereits behandelt wurden, werden auch mehr positive Rückmeldungen und Danksagungen kommen.
Da stimme ich Dir zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Thematik wurde doch schon gelöst und heist

http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Insbesondere „Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“ sollte man sich verinnerlichen, dann klappt's auch mit dem Nachbarn :lol:

Weniger Regeln, etwas mehr Vernunft und gesunden Menschenverstand und noch ein Schuss Toleranz und man könnte sich hier einiges sparen.

Wer meint er bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er eine bereits gestellte Frage erneut beantwortet, der Antwortet halt nicht, so einfach ist das. Wer meint auf die SuFu verweisen zu müssen, der kann gleich die richtigen Stichwörter mit angeben oder am besten gleich auf die richtigen bestehenden Threads verlinken und damit wäre dann allen geholfen.

Bezüglich der Rechtschreibung und Satzbau sollte man sich vielleicht auch mal vor Augen führen, dass es auch Legastheniker gibt und Leute deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Gruß,

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - wenn man unnötige Anworten, wie oben beschrieben vermeiden sollte, dann sollte man folgendes erdachtes Szenarien auch besser bleiben lassen,da diese genauso nicht hilfreich sind :

1.Post:

Hallo,

ich suche für meine 1000D ein Teleobjektiv.

2. Post:

Da kann ich dir empfehlen xy oder xy ....

3. post

Ich bin eher für folgendes: xy , weil

------

Die TOs kann man auch erziehen ...


Ob nun alles klein geschrieben ist oder nicht ist doch egal.
Kritiker dieser Art des Schreibens sind lustiger weise der Englischen Sprache mächtig und dort wird auch alles klein geschrieben.

Was hat das mit Englisch zu tun? In Deutschland gibt es nun einmal die Groß/Kleinschreibung, dann kann man sich auch daran halten.

Warum:

- aus Respekt den Lesern gegenüber

- aus psychologischen Gründen, wenn man sich anschaut wie Lesen genau abläuft ist es wichtig, daß richtig geschrieben wird, weil sonst das Lesen deutlich erschwert wird.
 
Und sollte es euch zu viel Mühe machen andere Threads oder Begriffe rauszusuchen, die bei einer Suche zum gewünschten Ergebniss führen, dann postet doch einfach mal nichts, auch wenn es in den Fingern juckt. Einfach mal auf die Backspace Taste drücken und gucken, ob man jemandem anderen helfen kann.
Weniger ist manchmal mehr.
Und das schreibe ich am Ende dieses langen Posts.
Man muss auch über sich selbst lachen können. Denkt mal drüber nach. ;)

Du versuchst jetzt aber deine Vorstellung über dieses Forum durchzudrücken.
Die Art und die Anzahl bestimmter Beiträge bestimmt natürlich auch den Charakter eines Forums. Und wenn man zum tausenden Male die Frage hört "Was ist eine Blende" dann verändert das den Charakter dieses Forums. Vorallen wenn es oft Fragestellungen sind, die in gefühlten 2 Millionen Webseiten und 10 Millionen Bücher geklärt werden können. Vielleicht wollen einige hier "ihr" Forum nicht zu einem reinen Anfänger-Forum unformen lassen. Ursprünglich war diese Forum eher etwas für "Exoten", die sich eine damals noch sehr teure DSLR geleistet haben und sich voll in das Thema reingekniet haben. Immer wieder gleiche grundsätzliche Fragestellungen vergraulen irgendwann auch mal diejenigen die sich einen tiefer gehenden "Fachaustausch" wünschen. Stelle dir das ganze mal als Sprachkurs vor, bei dem immer wieder auf Rücksicht auf Neueinsteiger, bei Null angefangen werden muss.
 
Wenn Du meinst ihn darüber belehren zu sollen, was spricht dann dagegen den To per PN darauf aufmerksam zu machen?

Die PN bekommt nur der Einzeltäter. Den direkten Hinweis im Thread dagegen können sich prophylaktisch auch schon mal potenzielle Folgetäter zu Herzen nehmen.
Gibt es guten Müll? Ist der Müll anders gestrickter schlechter Müll und der von gleichgesinnten guter Müll?

Müll klingt schon etwas abwertend. Ich würde eher von unnötigem Informationsballast sprechen. Um eine gute Informationssammlung übersichtlicher und benutzbarer zu halten, ist es zielführend, unnötige Redundanzen zu vermeiden. Der Hinweis auf die SuFu - noch besser mitsamt passender Verlinkung - ist in diesem Sinne nicht verkehrt. Allerdings sollte so ein neuer Dubletten-Thread baldmöglichst geschlossen und nach einer gewissen Zeit gelöscht werden (Forenentrümpelung).

Hauptproblem speziell dieses Forums ist seine enorme Größe, die ohne rigide Moderationseingriffe kaum noch beherrschbar ist. Vergleicht man das mit kleinen, übersichtlichen Fachforen mit wenigen Hundert Mitgliedern, wird schnell klar, warum es dort wesentlich entspannter zugeht. Nur ist die dortige Kuschelatmosphäre (wo jeder jeden kennt) nicht auf ein großstadtmäßiges Monsterforum, wie es das DSLR-Forum nun mal ist, übertragbar. Insofern sollte man sich ein dickes Fell zulegen und als unpassend empfundene Beiträge aus der riesigen anonymen Usermasse nicht unnötig persönlich nehmen. Gleiches gilt für Maßregelungen durch die Moderation.

Gruß
Pixelsammler
 
1. Und wenn man zum tausenden Male die Frage hört "Was ist eine Blende" dann verändert das den Charakter dieses Forums.

2.Vorallen wenn es oft Fragestellungen sind, die in gefühlten 2 Millionen Webseiten und 10 Millionen Bücher geklärt werden können. Vielleicht wollen einige hier "ihr" Forum nicht zu einem reinen Anfänger-Forum unformen lassen.

3.Ursprünglich war diese Forum eher etwas für "Exoten", die sich eine damals noch sehr teure DSLR geleistet haben und sich voll in das Thema reingekniet haben. Immer wieder gleiche grundsätzliche Fragestellungen vergraulen irgendwann auch mal diejenigen die sich einen tiefer gehenden "Fachaustausch" wünschen.

4.Stelle dir das ganze mal als Sprachkurs vor, bei dem immer wieder auf Rücksicht auf Neueinsteiger, bei Null angefangen werden muss.

Zu1.Genau das nennt man Entwicklung, wenn auch in eine unerwünschte Richtung!

zu2.Aha also die"alten" gegen die "Neuen"? Einige wollen Molekühle wandern sehen, andere wollen etwas über Blende lernen.

zu3. Das bietet das Forum doch alles. Niemand muss alles lesen und schon garnicht darauf antworten.

zu4. Deshalb gibt es ja auch Kurse unterschiedlichen Wissenstandes. Hier sind alle auf einer Ebene und dem kann man begegnen durch einen Newbie Bereich. Passiert nicht, also bleibt es wie es ist.

Und zu Deiner Bemerkung der geschriebenen Seiten im WEB: Es gibt schon alles. Auch für Fachleute. Selbst diejenigen brauchen sich nicht unbedingt im Forum austauschen. Vielleicht stören sich auch einige an "tiefen" Fachgesprächen, aber monieren das nicht.
 
Der Hinweis auf die SuFu - noch besser mitsamt passender Verlinkung - ist in diesem Sinne nicht verkehrt.
Ein Hinweis auf die Suchfunktion, mit mitgelieferten Ergebnissen, wird dem TO direkt helfen und ihn hoffentlich dazu bewegen demnächst auch oder mehr die Suche zu benutzen, zumal man dann keine längeren Wartezeiten bis zur Beantwortung hat.

Der über die Suche auf diesen Thread Treffende findet auch seine Info und wird wohl auch in Zukunft die Suche nutzen.

Nur den Verweis auf die SuFu finde ich unhöflich und nutzlos, auch als Erziehungsmethode.
 
zu4. Deshalb gibt es ja auch Kurse unterschiedlichen Wissenstandes. Hier sind alle auf einer Ebene und dem kann man begegnen durch einen Newbie Bereich. Passiert nicht, also bleibt es wie es ist.

.
Das wäre doch schon mal ein guter Ansatz. Nur befürchte ich, dass sich dann wieder einige auf den Schlips getreten fühlen, deren Beitrag in dieses Unterforum verschoben wird.
 
Wie darf ich einen diesbezüglichen Post deuten?
Mir war/wird nicht klar, was an meinem Hinweis misszuverstehen ist.
Meiner Meinung nach ist der Hinweis nachvollziehbar und eindeutig.

Ich kläre aber gern den Hintergrund noch etwas auf, was die Chronologie anbelangt:
Dabei kommt es mir vor allem darauf an, dass dieser Post entstanden ist, nachdem ich meinen ersten Post, wie vielfach gewünscht, in groß und klein abgeändert hatte.
Das habe ich schlichtweg nicht gesehen/beachtet:
Nachdem ich gestern frisch aus dem Urlaub zurück bin, arbeitete ich diverse Aufgaben parallel ab und habe auf den Ursprungspost und den Threadverlauf reagiert.

Nicht mehr, und nicht weniger.

Mir fallen dazu nun ein paar Richtungen ein:
1. Die Form ist wichtiger als der Inhalt.
2. Du fühlst dich auf den Schlipps getreten und musst gegenfeuern.
3. Schon wieder so ein Moralapostel.

Trifft einer der Punkte zu oder gibt es etwas, dass ich übersehen habe?
Alle drei Punkte treffen nicht zu geschweige denn sind sie "richtig":
Natürlich gilt nicht Form > Inhalt.
Auch auf den Schlipps getreten fühle ich mich nicht, und ein Moralapostel bin ich auch nicht.

Meine Aufgabe ist aber u.a., das Miteinander zu beobachten und bei Verstößen gegen die Nutzungsregeln einzuschreiten.

Nichts anderes habe ich getan.

Und nein, das Ganze ist nicht sarkastisch oder überheblich oder beleidigend auszulegen! Mir geht es einfach nur darum, dass ich die Intention deines Posts nicht verstehe, und das obwohl er in einwandfreiem und den Board regeln entrsprechendem Deutsch verfasst ist. Mir sei meine „Beschränktheit“ diesbezüglich bitte zu verzeihen.
So habe ich es nun auch nicht aufgefasst.

Dass Du Deinen Startpost bereits korrigiert hattest, habe ich wie gesagt schlichtweg nicht gesehen:
Ich habe mir diverse Aufgaben auf den Schirm geholt und diese abgearbeitet.
Dass mein Hinweis also nach Deinem Korrigieren abgesandt wurde, ist ausschließlich darin begründet, dass da Einiges parallel gelaufen ist.

Die Intention war also schlichtweg die Klarstellung, dass eine gewisse Rechtschreibung/Postingweise anvisiert werden soll, und dies ist eben aus gutem Grund auch in den Nutzungsregeln zu finden:

Je "ordentlicher" (nicht aus Lehrersicht, sondern ganz allgemein gesehen) und eben "lesbarer" ein Beitrag verfasst ist, umso besser geht eben das Lesen von der Hand, und umso engagierter fällt in der Regel dann auch die Rückmeldung/Beteiligung der User @topic aus.

Ist ein Beitrag dagegen nur schwer verständlich oder nicht gut zu lesen und so weiter, so legt sich der Verfasser von Beginn an selbst Steine in den Weg - bezogen auf das Topic bzw. sein Anliegen.

Darum soll(te) eben immer auf einen "ordentlichen" Schreibstil geachtet werden.

By the way - WICHTIG:
Wenn Unklarheiten bzgl. moderativen Anweisungen bestehen, so wird ein zuständiger Bereichs-Moderator gern weitere Info dazu geben...
...das Kommentieren von moderativen Hinweisen in Threads ist jedoch (s.a. die Nutzungsregeln) untersagt.

Damit möge diese Thematik also bitte innerhalb des Threads hier abgehakt sein.
(Via PN stehe ich natürlich bei Fragen zur Verfügung.)


Damit nun zurück zum eigentlichen Thema, danke:

Wollt ihr einem neuen zeigen, dass er sich vorher hätte informieren können, zeigt ihm bitte, wie er sich informieren kann.
Das tue ich mit jedem einzelnen Beitrag, da ich die Hilfe zur Suchfunktion (nicht ohne Grund) in meiner Signatur habe.

Ich bin sicher, wenn mehr hilfreiche verweise auf die Suche, mehr hilfreiche Verweise auf andere Threads kommen, wo Themen bereits behandelt wurden, werden auch mehr positive Rückmeldungen und Danksagungen kommen.
Ich verweise i.d.R. nicht einfach auf die SuFu, sondern gebe oft auch ein Beispielergebnis dazu, und darüber hinaus stoße ich zusätzlich noch auf die Suche-Hilfe in der Signatur.

Ein wenig Eigeninitiative muss dann aber auch folgen...
...diverseste Suchergebnisse etc. pp. braucht es dann nun nicht auf dem Silbertablett:

Wenn der Suchende sich kümmert, wird er für die Zukunft wissen, was er vor der Erstellung eines neuen Threads zu tun hat, und oft braucht es dann auch keine x-fachen Threads mehr.
Ein Hinweis auf die Suchfunktion, mit mitgelieferten Ergebnissen, wird dem TO direkt helfen und ihn hoffentlich dazu bewegen demnächst auch oder mehr die Suche zu benutzen, zumal man dann keine längeren Wartezeiten bis zur Beantwortung hat.
...
Nur den Verweis auf die SuFu finde ich unhöflich und nutzlos, auch als Erziehungsmethode.
Alles vorzukauen halte ich für den falschen Weg, da oft diverse Suchergebnisse bereits Antwort genug sind...
...und beim nächsten Mal wird schnell einfach wieder gefragt, usw...

...darum mixe ich für meinen Teil eben den Hinweis auf die SuFu mit einem Happen, den sie zum Beispiel zutage bringen wird, und an die Hand geben ich direkt auch die "Bedienungsanleitung".

Das muss imho reichen, und darüber hinaus erfüllt es mehrere Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptproblem speziell dieses Forums ist seine enorme Größe, die ohne rigide Moderationseingriffe kaum noch beherrschbar ist. Vergleicht man das mit kleinen, übersichtlichen Fachforen mit wenigen Hundert Mitgliedern, wird schnell klar, warum es dort wesentlich entspannter zugeht. Nur ist die dortige Kuschelatmosphäre (wo jeder jeden kennt) nicht auf ein großstadtmäßiges Monsterforum, wie es das DSLR-Forum nun mal ist, übertragbar. Insofern sollte man sich ein dickes Fell zulegen und als unpassend empfundene Beiträge aus der riesigen anonymen Usermasse nicht unnötig persönlich nehmen.
Blöderweise sind es immer Dieselben, die diese "SUFU!"-Hinweise in einen Thread knallen.
Neulinge trauen sich das doch gar nicht (und würden damit auch kaum ernst genommen).

Gleiches gilt für Maßregelungen durch die Moderation.

Ja, wir sind alle supercool, bis wir die erste als ungerecht empfundene Verwarnung kassiert haben ;)
 
Ich habe ein dejá vue.

Die ganze Diskussion ist so alt wie die zwischenmenschliche Kommunikation
über das Internet, sei es damals in der guten alten Zeit über nntp oder heute
über http.

Befragt Google zum "ewigen September", lehnt Euch zurück und lest hier weiter.

Hanno
 
Du versuchst jetzt aber deine Vorstellung über dieses Forum durchzudrücken.
Das könnte man so sehen. Natürlich bin ich mir aber bewusst, dass ich garnichts „durchdrücken“ kann. Das Einzige was ich kann, ist mal an den alten Eichen zu rütteln, damit die verstaubten Kronen mal an andere Luft kommen und dann hoffen, dass diese andere Luft gut ankommt. :)


Vielleicht wollen einige hier "ihr" Forum nicht zu einem reinen Anfänger-Forum unformen lassen. Ursprünglich war diese Forum eher etwas für "Exoten", die sich eine damals noch sehr teure DSLR geleistet haben und sich voll in das Thema reingekniet haben. Immer wieder gleiche grundsätzliche Fragestellungen vergraulen irgendwann auch mal diejenigen die sich einen tiefer gehenden "Fachaustausch" wünschen. Stelle dir das ganze mal als Sprachkurs vor, bei dem immer wieder auf Rücksicht auf Neueinsteiger, bei Null angefangen werden muss.

Also doch die Angst davor, dass aus der lieblichen Lichtung mit Wildbach eine zubetonierte Einöde wird?!
Diese Angst ist doch aber völlig unbegründet. Es wird doch, nur weil Neue dazu kommen und dabei dann erstmal Neuling-Fragen stellen, der Bedarf an tiefgehender Fachdiskussion nicht versiegen. „Die Alten“ können doch weiter über das für sie „Wichtige“ sprechen und fachsimpeln.
Warum kann denn nicht beides nebeneinander stattfinden? Es zwingt doch „die Alten“ niemand bei den Frischlingen vorbeizuschauen.
Und so viel Tolleranz, dass man Anderen auch ein wenig vom wirklich reichlich vorhandenen Platz zur Verfügung stellen kann, sollte doch wohl vorhanden sein, oder? Alles andere erschreckt mich wirklich sehr und lässt mich Parallelen zu anderen weltweiten Ereignissen erkennen....

Mir war/wird nicht klar, was an meinem Hinweis misszuverstehen ist.
Meiner Meinung nach ist der Hinweis nachvollziehbar und eindeutig.

Vielen dank, Yoda. Ich hoffe nun nur, du fühlst dich nicht benutzt. Ich hatte nämlich schwer gehofft, dass dein nächster Post genau so ausfallen würde, wie er es nun ist.

Du bist also der Meinung, dass dein Post völlig klar und unmissverständlich ist?!
Ich sehe das anders. Warum sehe ich das, anders?
Weil mir, als ich deinen Post zum ersten Mal gelesen hatte, einiges an Information fehlte, um diesen richtig zu interpretieren. Wie du selbst sagst, hattest du noch auf meinen anfänglichen Post, bei dem alles klein war, reagiert. Genau diese Information ging mir aber abhanden, als ich deinen Post gelesen habe. Das Resultat war, dass bei mir ein grüner Post aufgeschlagen ist, und darin Dinge bemängelt wurden, die nicht mehr Aktuell waren.
Mir fehlt also etwas an Information und ich muss, anhand der mir zur Verfügung stehenden Infos, eine Interpretation durchführen. Ich hoffe es ist für alle offensichtlich, dass das dies nun nicht zwingend zum korrekten Ergebniss kommen muss und sehr fehleranfällig ist. Deshalb solle dieser Weg der „Wahrheitsfindung“ auch nicht genutzt werden.
Und letztlich ist es bei jedem vermeintlichen Neuling wieder das Selbe. Niemand ist in der gottgleichen Position alle Fakten zu kennen. Trotzdem wird Schema F angewendet. Immer und immer wieder. Dabei trifft es dann aber eben auch mal „Unschuldige“ und das sollte vermieden werden, wie ich finde. Jeder ist solange unschuldig, bis zum Beweis seiner Schuld. Und dieser Beweis ist nach einem Post von niemandem hier eindeutig und unwiederleglich zu erbringen, da einfach eine ganze Menge an Informationen und Hintergrundwissen fehlen.
Darum dann auch die drei von mir vorgeschlagenen Deutungen, die zur Zeit als ich noch nicht alle Fakten kannten, in Erwägung gezogen werden mussten. Wie sich nun herausgestellt hat, waren dies drei völlig daneben.
Würde ich nun vorgehen, wie es einige hier im Thread bereits zur Schau gestellt haben, würde ich mir den Punkt von den dreien raussuchen, der mir am besten gefällt und diesen für real, wirklich und einzige unumstössliche Wahrheit nehmen.
Das Ergebniss: Ich beurteile und baue auf einer völlig falschen Basis.
Und auch hier wieder: Es fühlen sich nun vielleicht Einige direkt angesprochen. Mir geht es nicht darum euch bloß zu stellen, anzumachen oder als oberflächlich an den Pranger zu stellen. Davon gewinnt sicherlich keiner etwas. Sicher, ich bemängele etwas an eurer Art. Gar keine Frage. Ich mache dies aber nicht, um euch runter zu machen. Ich hoffe, ihr erkennt, dass ich lediglich versuche einen Irrweg aufzuzeigen, der für alle Beteiligten nicht ohne Probleme ist, seien es Neue oder Alte.

Wir haben da nun ein, wie ich finde, sehr gutes Beispiel geliefert. Also bitte nicht krum nehmen, dass ich dich da unwissentlich eingespannt habe, Yoda. ;)


Ich verweise i.d.R. nicht einfach auf die SuFu, sondern gebe oft auch ein Beispielergebnis dazu, und darüber hinaus stoße ich zusätzlich noch auf die Suche-Hilfe in der Signatur.

Diese Handlungsweise ist in meinen Augen völlig korrekt und sollte auch die Regel sein. Ich habe mich niemals auf Verweise auf die SuFu, welche mit erweiterter Hilfestellung einhergehen, bezogen. Mir ging und geht es lediglich um unsinnige Einzeiler, die wirklich niemandem weiterhelfen, ausser dem Postcount des jeweiligen „Helfers“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten