• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

warum antworten user, wenn sie ein antworten eigentlich nervt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau! Mit der hiesigen Software ist das nicht möglich. Warum auch? Das hier ist erster Linie das DSLR-Forum und kein Bildersammeleimerundprofilneurosenbefriedigungscenter.

Und ja, es nervt, wenn da jemand glaubt mit ´ner hier gestellten Frage den eigenen Lernprozess abkürzen zu können. Er wird ihn so eher gegen null fahren, aber nicht wirklich was lernen.
Es wird immer Probleme im Zusammenhang mit Kamera und Technik geben und auch immer Leute, die hilfsbereit auf ernste Fragen/Probleme eingehen und Lösungen anbieten. Aber diese Hilfsbereitschaft auf Grund eigener Faulheit/Bequemlichkeit/Trägheit ausnutzen zu wollen nervt eben und das wird dann je nach User mal mehr oder weniger deutlich klar gemacht.

Danke!

Das ist genau das, was ich nicht schreiben im Stande war!

Aber diese Hilfsbereitschaft auf Grund eigener Faulheit/Bequemlichkeit/Trägheit ausnutzen zu wollen nervt eben und das wird dann je nach User mal mehr oder weniger deutlich klar gemacht.
Zwingt dich jemand etwas zu lesen das dich nervt?
Zwingt dich jemand zu antworten wenn dich ein Thema nervt?

Meiner Meinung nach sollte die Moderation bei den Nerv u. Frust-Antworten hart durchgreifen.

Meiner Meinung nach sollte die Moderation bei den Nerv u. Frust-Antworten hart durchgreifen.

Überhaupt mal durchgreifen. Denn wenn man es mal genau betrachtet, ist es zu 90% OT.
Bei allen anderen Beiträgen wird wesentlich strenger auf OT geachtet.

Nur bei diesen Hilfssheriff-Beiträgen nicht.

Ist jemand deshalb erstmal faul/bequem/Träge? Nein ist er eben nicht, er weis es halt nicht besser.
Du kennst also jeden einzelnen User, und weist wie er tickt usw.,ja?:rolleyes::lol:
Zudem kann man sowas nicht verallgemeinern!

Und wenn es jemanden an Gelassenheit mangelt und er genervt ist, muss er doch nicht antworten!
Doch finde ich persönlich schon,weil man so dem to damit mal aufzeigen kann,das er seine Denkweise vielleicht mal überdenken sollte;)
Wie will man sonst lernen,wen andere einem nicht auf diverse Dinge hinweisen?
Ein kleiner Wink mitm Zaunpfahl hat noch keinen geschadet.
Des weiteren gilt immer noch Meinungsfreiheit,auch wenn der gegenüber das nicht teilt oder ene andere Meinung zu gewissen Dingen hat!!!
Wenn man mit Antworten nicht klar kommt,ist das nicht mein Problem,den Mund lass ich mir bestimmt nicht verbieten...
Sollte logischerweise alle im Rahmen bleiben.

Genau darum geht es! Erstmal negativ werten - gibt es keine einfachen Charaktäre? Ist jemand deshalb erstmal faul/bequem/Träge? Nein ist er eben nicht, er weis es halt nicht besser. Und wenn es jemanden an Gelassenheit mangelt und er genervt ist, muss er doch nicht antworten!

Wieso denn erstmal negativ werten? Du unterstellst mir da ja selbst was in negativer Art.
Ich habe in einem meiner vorherigen Post´s ein Beispiel für nervige Anfragen verlinkt. Liest Du hier eigentlich mit?

Wie ich schon mal weiter oben sagte,haben einige User es super drauf,tolle Überschriften zu wählen:rolleyes:
Tja und schwups bist du in solch einem Fred...

Dann aber bitte auch,wenn man Punkt 5.2 aus den Nutzungsbedingungen verletzt:evil:
Ich behaupte jetzt einfach mal,dass das die Mehrheit ist...:ugly:

Und ja, es nervt, wenn da jemand glaubt mit ´ner hier gestellten Frage den eigenen Lernprozess abkürzen zu können. ... Aber diese Hilfsbereitschaft auf Grund eigener Faulheit/Bequemlichkeit/Trägheit ausnutzen zu wollen nervt eben und das wird dann je nach User mal mehr oder weniger deutlich klar gemacht.
Mal im Ernst. Fragen die hier im Forum gestellt wurden hätten zu 99,99% auch über eigenes Nachforschen und Nachdenken beantwortet werden können. Somit ist das Forum an sich völlig überflüssig.;)

Die Funktion vom Stellen einer Frage über das Lesen der Antwort, das Erstellen einer Nachfrage, das Lesen deren Antwort usw., ist im Übrigen auch ein Lernprozeß.

1.Du kennst also jeden einzelnen User, und weist wie er tickt usw.,ja?:rolleyes::lol:
Zudem kann man sowas nicht verallgemeinern!

2.Doch finde ich persönlich schon,weil man so dem to damit mal aufzeigen kann,das er seine Denkweise vielleicht mal überdenken sollte;)
Wie will man sonst lernen,wen andere einem nicht auf diverse Dinge hinweisen? Ein kleiner Wink mitm Zaunpfahl hat noch keinen geschadet.

3.Des weiteren gilt immer noch Meinungsfreiheit,auch wenn der gegenüber das nicht teilt oder ene andere Meinung zu gewissen Dingen hat!!!
Wenn man mit Antworten nicht klar kommt,ist das nicht mein Problem,den Mund lass ich mir bestimmt nicht verbieten...
Sollte logischerweise alle im Rahmen bleiben.

zu1. Nein ich habe gerade nicht verallgemeinert, sondern sehe erstmal immer das "Gute" und nicht das Negative
zu2. Schon diese Formulierung ist oberlehrerhaft. Es braucht nicht deinen Zeigefinger als Bewahrer der Forenregeln!

zu3. Es will dir auch niemand Deinen Mund verbieten, aber gewisse Umgangsformen nahelegen. Aber Deine Argumentation beinhaltet schon eine gewisse Grundagressivität. Aber da kommen wir nicht weiter.

Wie ich schon mal weiter oben sagte,haben einige User es super drauf,tolle Überschriften zu wählen:rolleyes:
Worin siehst Du ein Problem, dann diesen Thread einfach zu verlassen?

Welchen Grund gibt es für die Zwangshandlung. dort dann irgendwelche Wörter zu hinterlassen, die die Frage nicht beantworten?

Um das Problem mit den leeren, sinnfreien oder wenig hilfreichen Postings anzugehen, wäre doch eine Art Ratingsystem angebracht, das von den Moderatoren und / oder den Benutzern selber bedient wird. Es würde die Kategorisierung erlauben und bei Suchergebnissen die irrelevanten Beträge einfach nicht anzeigen.

Das andere wäre eine Art Tagging jener hilfreichen Postings. Mit den Tags können Probleme und Lösungen mit Schlagwörtern versehen werde, die vielleicht im Text gar nicht auftauchen aber trotzdem für den Sucher von Belang sind.

Quasi in das Suchsystem eine Intelligenz einbauen.

Wieso denn erstmal negativ werten? Du unterstellst mir da ja selbst was in negativer Art.
Ich habe in einem meiner vorherigen Post´s ein Beispiel für nervige Anfragen verlinkt. Liest Du hier eigentlich mit?

Ja Herr Lehrer ich lese mit. Aber die gewählten Begriffe sind negativ wertend. Und es galt nicht Dir sondern es ist verallgemeinert, die meisten Denken so über "unsinnige" Fragen!

und mit einem Klick ist man wieder draußen ohne genervt irgendeinen Mist zu schreiben :rolleyes:
Dann aber bitte auch,wenn man Punkt 5.2 aus den Nutzungsbedingungen verletzt:evil:
Ich behaupte jetzt einfach mal,dass das die Mehrheit ist...:ugly:
Das stellt halt dann die Sinnhaftigkeit eines Forums in Frage
Mal im Ernst. Fragen die hier im Forum gestellt wurden hätten zu 99,99% auch über eigenes Nachforschen und Nachdenken beantwortet werden können. Somit ist das Forum an sich völlig überflüssig.;)

:(

Überhaupt mal durchgreifen. Denn wenn man es mal genau betrachtet, ist es zu 90% OT.
Bei allen anderen Beiträgen wird wesentlich strenger auf OT geachtet.

Nur bei diesen Hilfssheriff-Beiträgen nicht.

Naja, ich lese schon eine ganze Weile mit und der Finger juckte auch schon ein paar mal :angel:
...aber es wurde keiner beleidigt und bei der Fragestellung des TO, sind gerade die von Dir angeführten Beiträge, ein gutes Beispiel.

Gruß Apollo13, der die Augen auf hat :)

Hallo

ich möchte die Frage des TO mal umdrehen: was bringt Leute dazu, Fragen zu stellen und davon auszugehen, dass sie die einzigen mit diesem Problem sind? Dass die Frage noch nicht wo anders beantwortet wurde? Das Nicht-Suchen und die Bequemlichkeit dieser Fragenden bringt ja gerade das Problem hervor, dass 38 Threads zum gleichen Thema existieren, davon 36 mit genervten Antworten. Und das macht dann auch die Suche für diejenigen umständlich, die sich vorab informieren.

Einen (freundlichen oder strengen) Hinweis auf die Sufu für Neulinge finde ich sehr sinnvoll, allerdings sollte man dann vielleicht auch gleich einen Suchbegriff mitgeben, der zu einem aussagekräftigen Thread führt. Die Aussage "Wenn du die Sufu benutzt, findest du die Antwort in den ersten drei Treffern!" ist nicht hilfreich, da Neulinge oft die richtigen Suchbegriffe nicht kennen. "Wenn du die Sufu mit Matratze weidomieren benutzt, findest du die Antwort in den ersten drei Treffern!" würde den Suchenden sicher weiter bringen.

Alex

zu1. Nein ich habe gerade nicht verallgemeinert, sondern sehe erstmal immer das "Gute" und nicht das Negative
Tja und ich erst das Negative,meistens zumindest:evil:
Und jetzt?:D

zu2. Schon diese Formulierung ist oberlehrerhaft. Es braucht nicht deinen Zeigefinger als Bewahrer der Forenregeln!

zu3. Es will dir auch niemand Deinen Mund verbieten, aber gewisse Umgangsformen nahelegen.
Ok,mir wird also eine gewisse Oberlehrerhaftigkeit unterstellt, aber im gleichen Atemzug,versuchen andere mir etwas nahe zu legen,was dann nicht Oberlehrerhaft ist?:rolleyes:
Ja ne, schon klar:lol:

Aber Deine Argumentation beinhaltet schon eine gewisse Grundagressivität. Aber da kommen wir nicht weiter.
Wenn du "Grundaggressivität" durch Sarkasmus und Ironie tauscht,passt das;)

Einen (freundlichen oder strengen) Hinweis auf die Sufu für Neulinge finde ich sehr sinnvoll, allerdings sollte man dann vielleicht auch gleich einen Suchbegriff mitgeben, der zu einem aussagekräftigen Thread führt.

richtig und wenn das passiert ist und der TO dann sagst danke kann der Thread doch gelöscht werden und es gibt dann eben nicht 36Treads mit der selben Fragestellung.
wenn aber erst doof angemacht wird ist es ja klar das dort weiter gespamt wird

Tja und ich erst das Negative,meistens zumindest:evil:
Und jetzt?:D

Ok,mir wird also eine gewisse Oberlehrerhaftigkeit unterstellt, aber im gleichen Atemzug,versuchen andere mir etwas nahe zu legen,was dann nicht Oberlehrerhaft ist?:rolleyes:
Ja ne, schon klar:lol:

Wenn du "Grundaggressivität" durch Sarkasmus und Ironie tauscht,passt das;)
Ok ich denke wir haben uns verstanden!:)

Naja, ich lese schon eine ganze Weile mit und der Finger juckte auch schon ein paar mal :angel:
...aber es wurde keiner beleidigt und bei der Fragestellung des TO, sind gerade die von Dir angeführten Beiträge, ein gutes Beispiel.

Streng genommen hat hier doch keiner außer den Moderatoren darauf zu achten, ob etwas OT oder überflüssig oder sonstwie nicht den Regeln entsprechend ist. Daher kann man User, die gerne auf so was hinweisen, wohl mit Fug und Recht als (unberufene) Hilfssherriffs bezeichnen.

Was natürlich an sich noch keine Beleidigung darstellt.

Wie man an deiner Einlassung sieht, geschieht es aber wohl mit ausdrücklicher Billigung der Moderation, von daher kann man auch an dieser Stelle aufhören.
So wie ich jetzt.

Mir fällt auch auf,das sich immer nur User über sowas beschweren,die grad mal ein Jahr oder kürzer hier angemeldet sind:D
Der to ist das beste Beispiel.

Ich traue mich ja kaum zu schreiben, aber nach dem Lesen dieses Freds und auf Grund meines dicken Fells tue ich es trotzdem.
Ich lese hier fast jeden Tag und die Menge der User und der Beiträge hat ja horrende Dimensionen.
Mich persönlich nervt es auch, wenn ständig einsilbrige Antworten zu vermeintlich dummen Fragen gegeben werden.
Denn aus einer "dummen" Fragen resultieren dann meistens ellenlange Threads, die mit dem eigentlich Thema auch 20 Seiten weiter meistens kaum noch zu tun haben.
Das Suchen nach Infos ist durch diesen ganzen "such doch, RTFM usw...." verdammt schwierig und das obwohl ich die Suchfunktion intensiv nutze.
Ich für meinen Teil würde mir an der einen oder auch anderen Stelle durchaus mal das Entfernen von diesem Müll wünschen, aber da kann ich natürlich nur für mich schreiben.
Alte Hasen haben das Problem vielleicht auch nicht, dass sie dumme Fragen stellen ;), deshalb werden das wohl überwiegend User <1 Jahr Mitgliedschaft sein und denen hilft so etwas wie oben zitiert auch nicht wirklich weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten