• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

warum antworten user, wenn sie ein antworten eigentlich nervt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist löblich. Ich bin auch nicht der letzte Asoziale, um Gottes Willen. Aber es gibt Unterschiede in den Fragestellungen. Darauf will ich hinaus.

1. Wie geht HDR?

2. Hallo Leute, hab mich jetzt durch diverse Tutorials zum Thema HDR gelesen und erste Tests gemacht, aber es sieht irgendwie nicht gut aus. Reichen 3 Bilder immer oder müssen es mehr sein? Welche Einstellungen an der Kamera muss ich machen? Blende immer gleich, das hab ich verstanden, aber sonst so? Danke schonmal!

Da hast Du auch recht damit, aber bei Frage 1 würde ich mir auch nicht die Mühe machen zu antworten! Und bevor Häme oder ähnliches als Antwort kommt, bitte eben nicht antworten.

Zu oft sieht man aber das Punkt 5 der Forenregel vom TO verletzt wird.
Obwohl die Themen noch auf Seite 1 oder 2 zu finden sind wird ein neues aufgemacht.

Es ist nicht fair dann nur die Antworten (die manchen nicht passen aber treffend sind) zu kritisieren.

Zudem: ein RTFM ist weder verletzend noch unhöflich sondern auf den Punkt.

Ja natürlich, aber wenn er keine Treffer bekommen hat? Vielleicht weil er sogar die SUFU falsch bedient oder den falschen Suchbegriff eingegeben hat nützt die Antwort Richtung SUFU nichts. Es muss doch niemand genervt Antworten!

Wird sich etwas ändern? Nein - solange verweise auf die Sufu nicht als Spam geahndet werden. Denn nichts als Spam sind sie!
Warum Spam???
Man hilft demjenigen doch mit dem Hinweis zur Sufu,weil der Suchende wohl anscheinend nicht selber in der Lage ist/war,dies zu tun!;)
Von einem normalen Menschen kann man doch zudem erwarten,das er eine gewissen Eigeninitiative an den Tag legt,oder?
Aber in der heutigen Gesellschaft scheint es wohl normal geworden zu sein,andere für sich arbeiten und sich alles vorkauen zu lassen...

Und wenn man sich mal die Nutzungsbedingen unter Punk 5.2 mal durchlesen würde...:rolleyes:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=849202
Denke mehr braucht man dazu nicht sagen!

Kann jetzt nur für mich sprechen,aber es nervt gewaltig,wenn wöchentlich oder sogar mehrfach Täglich,ein und die selbe Fragen gestellt, und somit andere Themen permanent auf Seite 2 oder sonst wo hin gedrückt werden...

Ich frag mich,was die Leute früher ohne Foren gemacht haben,da musste man auch aktiv werden und Probleme selber lösen;)
Naja egal, wird man wohl eh nicht ändern können,aber man kann drauf hinweisen...

Das mal meine bescheidene Meinung zum Thema,wem es nicht gefällt hat halt Pech...:D

Ps.
Mir fällt auch auf,das sich immer nur User über sowas beschweren,die grad mal ein Jahr oder kürzer hier angemeldet sind:D
Der to ist das beste Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Und bevor Häme oder ähnliches als Antwort kommt, bitte eben nicht antworten.

Doch!

Es juckt einfach in den Fingern. So wie ich es auch eben in echt sagen würde, weil ich den Mund bei sowas einfach nicht halten kann. Weil es mich total auf die Palme bringt.

Kann jetzt nur für mich sprechen,aber es nervt gewaltig,wenn wöchentlich oder sogar mehrfach Täglich,ein und die selbe Fragen gestellt, und somit andere Themen permanent auf Seite 2 oder sonst wo hin gedrückt werden...

Sicherlich, aber dann haben wir ein strukturelles Problem. Gäbe es ein Newbie-Bereich würde eine Selektierung, wie es in anderen Foren üblich ist, stattfinden. Und ja, wenn ich zum 100.000 mal lese Kaufberatung, Anfänger...., dann lese ich den Thread einfach nicht.

Wennn es Dich so auf die Palme bringt, dann, verstehe mich nicht falsch, hast Du ein Problem und das solltest du ändern. Etwas Gelassenheit schadet nicht.

Versteh du mich auch nicht falsch, aber ich denke, dass du ein Problem hast, wenn dir solche Sachen alle am A.... vorbei gehen. Deine Meinung gegen meine. Kommen wir nicht weiter. Ich hab alles gesagt.

Schönen Abend noch.
Bruce

Sicherlich, aber dann haben wir ein strukturelles Problem.
Das mag sein,ja.

Gäbe es ein Newbie-Bereich würde eine Selektierung, wie es in anderen Foren üblich ist, stattfinden.
Glaube das will der Admin nicht?!

Und ja, wenn ich zum 100.000 mal lese Kaufberatung, Anfänger...., dann lese ich den Thread einfach nicht.
Bei Kaufberatung oder so,schau ich auch schon nicht mehr rein...
Aber manche Leute wählen ja leider die Überschrift auch teilweise sehr durchdacht:evil: Da stolpert man dann doch in freds,wo man garnicht rein wollte.

Wo ich auch manchmal an den Leuten zweifel,wenn so Fragen kommen,wie was für Optik nehm ich für Urlaub xy, oder welche Optik soll ich kaufen usw.:rolleyes:
Kann denn der Mensch von heute sich wirklich nicht mehr selber entscheiden, bzw. kennt seine eigenen Fotogewohnheiten nicht:confused:
Da fragt man sich manchmal,wie solche Leute selbstständig ohne Vormund durchs normale Leben kommen:ugly:

Wenn Du etwas suchst, findest du in den Treffer-Threads dann Hinweise auf die SuFu informativ? Ich halte sie für Müll.

Ist mir um ehrlich zu sein,noch nicht aufgefallen,oder ich habs diskret überlesen:D
Ne keine Ahnung, kann aber auch sein das in den freds wo ich gesucht habe,solche posts nicht waren...

Ich finde manche machen es sich zu einfach, obwohl es dank Internet und unzähligen Seiten mit Tutorials und dergleichen eh schon so einfach wie nie ist.

Ich finde nicht, dass es so einfach wie nie ist - tausend einfache, aber sehr spezifische bis durch stille Post falsche, Antworten verstellen den Blick aufs Wesentliche. Als Ergebnis haben wir dann Esoterik und Cargo Cult. Unterm Strich erweist man mit einer konkreten Antwort auf eine FAQ sowohl dem Fragesteller als auch der ganzen Community einen Bärendienst.
Sämtliche Threads mit Verweis auf die Suchfunktion lassen sich trivial ausblenden, Antworten ohne praktisches Fundament leider nicht.

Man könnte ja damit anfangen, in welchem Unterforum man unter der Verwendung welchen Suchbegriffs welche Treffer erhält und welche darunter besonders informativ hinsichtlich der Fragestellung sind. Das wäre doch schonmal hilfreich, oder?

Hilfe zur Selbsthilfe, gewissermaßen. Auch die "Hinweise zur Suchfunktion" sind immer wieder nützlich - produzieren doch zu häufig vorkommende Such-Begriffe wie Canon, Nikon, EOS und dergleichen die berühmt-berüchtigten weißen Seiten. Was leider kaum ein Anfänger weiß - sind doch die oben angepinnten Wichtig-Threads eher zur Geheimhaltung erfunden worden...;):D

Womit wir mal wieder bei der Nützlichkeit des Lesens angelangt wären, das der heutigen Generation leider etwas abgeht. Man kann halt nicht alles in Form eines Hörbuchs oder eines Videos abhandeln. Oder es dem geneigten Zuhörer so vorkauen, dass er es mit seinem eingeschränkten Vokabular auch wirklich immer versteht. Das ist übrigens keine böse Absicht - früher hätten wir dazu gesagt: dafür gibt es Rückfragen...

Wir brauchen auch keine Wagenburgen oder Ghettos für Forenanfänger zu bauen - es kommt vielmehr auf die Umgangsformen zwischen den einzelnen Benutzergruppen an. Stimmen die nicht, nützen auch keine Reservate etwas.

Die Meinungsverschiedenheiten und das gegenseitige Nichtverstehen sind vielmehr historisch gewachsen: Zu Zeiten des Canon 300 D-Forums konnten die Forenneulinge alle schon fotografieren und es gab - im Wesentlichen - nur Fortgeschrittene.

Heute ist das anders und es gibt scheinbar furchtbar naive Fragen, die in jedem Fotografie-Grundkurs beantwortet werden. Allerdings rutschen Hinweise und Links darauf nicht selten in die falsche Kehle - und es wird zurückgeraunzt: "Willst Du mich beleidigen?"- (Ich lese mir doch nicht diesen Anfänger-Mist durch!)

Sollte man aber gelegentlich, wenn zu spüren ist, dass fotografische Basics wie Zusammenhänge zwischen Belichtungszeit, Blende, gemessenem Licht und ISO einfach nicht sitzen. Wäre das nicht so, würden nicht so seltsame Fragen gestellt werden.

Was mich zu der oft völlig überbewerteten Frage bringt, welcher Gesichtsverlust denn bei einem Anfänger zu befürchten ist, der notgedrungen simple Fragen stellt? Gesichtsverlust droht nur dann, wenn man sich öffentlich klüger darstellt als man wirklich ist - weil das früher oder später ans Tageslicht kommt.

LG Steffen

Weil diese Antworten Spam sind und es denen erschwert Antworten zu finden, die die Suche benutzen.

Ist das so schwer zu verstehen?:rolleyes:

Nein. Die Frage führt dazu, dass es schwieriger ist eine Sinnvolle Antwort zu finden und ist dadurch Spam. Einen Post mit Inhalt "Benutze bitte die Suchfunktion!" wird dann gefunden, wenn man nach "Suchfunktion" sucht... Aber hundert Threads mit der gleichen grundlegenden Frage führen dazu, dass der eine Thread in dem es eine gute ausführliche Antwort gibt nicht gefunden wird.

Abgesehen davon ist Dein Ton hier echt daneben. Nur weil jemand Deine Meinung nicht teilt ist er also doof und versteht nichts? :rolleyes:

Das Nettsein muß man erst mal lernen und darf es schon garnicht von anderen erwarten. Da sind "Verletzungen" vorprogrammiert.

Da habe ich für mich eine gute Lösung gefunden: Das ganze Ego-Geplänkel ignorieren und jede wertvolle - zwischen den Zeilen stehende - Information herauspicken. :)

Wir brauchen auch keine Wagenburgen oder Ghettos für Forenanfänger zu bauen - es kommt vielmehr auf die Umgangsformen zwischen den einzelnen Benutzergruppen an. Stimmen die nicht, nützen auch keine Reservate etwas.
LG Steffen

Im Grunde hast Du recht, bis auf den o.g. Teil. In anderen Foren Funktioniert ein Newbie - Bereich sehr gut und wird auch nicht als diskreditierend empfunden. Einen Breich zur Verfügung zu stellen wo es keine "dummen" Fragen gibt, nimmt einfach dem Anfänger Hemmungen und erfahrene User antworten sachlich. Und damit wird kein Erfahrener fehlgeleitet, sondern muss gezielt diesen Bereich besuchen.

Es ist doch irgend etwas falsch, wenn mehr oder weniger erfahrene Internet User, nahe gelegt wird, sich eine Anleitung einer Suchfunktion durch zu lesen. Jeder hat mehr oder weniger Erfahrungen mit Suchmaschinen, meistens mit der "Gößten" und davon ausgehend kommt kaum jemand auf die Idee, hier anders zu suchen als dort.

Aber schon die SUFU hier. Sie ist wie sie ist und bleibt auch so, aber ein Suchfeld, wie bei Suchmaschinen würde reichen.

Gibt es doch. Die Google-Suche ist in unserer erweiterten Suche integriert. Einfach mal zum oberen Rand der erweiterten Suchseite schauen.
google_suche.jpg

Ich habe heute z.Bsp. etwas über Street gesucht. Gebe beim Stichwort "Street" ein, bekomme viele Treffer, aber Kiez kinder, die ich suchte, bekam ich nicht.
Warum lässt Du nach "Street" suchen, wenn Du "Kiez" suchen willst?

Wahrscheinlich kamen deshalb keine Treffer, weil im Titel des von Dir wahrscheinlich gesuchten Threads das Wort "Street" nicht vorkommt und Du die Suche auf die Titel begrenzt hast. Lässt Du im gesamten Beitrag suchen und beschränkst die Suche auf die Galerie "Menschen", in der der gesuchte Thread wahrscheinlich ist, landet Deine Suche Treffer. Der Thread "Kiez-Kinder - Berlin" ist Treffer Nr.5. (Ich gehe davon aus, dass Du den gesucht hast).

Gebe ich den gleichen Suchbegriff bei Schlüsselwörter ein bekomme ich 3 Treffer, wieder ohne Hinweis auf Kiez Kinder. Wenn ich nun nachfrage und den Hinweis auf SUFU bekomme fühle ich mich auf den Arm genommen!
Da kann ja auch nichts kommen, denn der von Dir wahrscheinlich gesuchte Thread heißt "Kiez-Kinder" - mit Bindestrich. Das ist ein Wort. Wenn Du nach "Kiez" suchst, kann kein Treffer erzeugt werden, denn das ist ein völlig anderes Wort. Treffer erzeugt die Suche, wenn Du den Begriff mit dem Sternchen-Platzhalter erweiterst, so dass der Suchbegriff auch als Teilbegriff vorkommen darf, um als Treffer zu gelten: "Kiez*". Wenn Du danach in der Galerie "Menschen" suchen lässt, gibt es 14 Treffer, wovon der von Dir wahrscheinlich gesuchte der zweite Treffer ist.

Und wenn du mit Deinen Begriffen "Kiez Kinder" das Google-Suchfeld der erweiterten Suche benutzt, wirft Google den Thread direkt am Anfang aus.

Dazu sollte man der Suche natürlich auch die Begriffe zum Suchen geben, nach denen man tatsächlich sucht und nicht irgendwelche anderen. Die Suche kann ja nicht wissen, dass Du gar nicht "Street" suchst, sondern "Kiez".

Hier kommt übrigens immer wieder zum Tragen, dass sowohl in den Beiträgen als auch in Titeln sowie bei der Eingabe der Suchbegriffe völlig falsche Schreibweisen benutzt werden. Wenn jemand "Schärfentiefe" sucht, aber "Scherfentife" schreibt, kann nichts kommen.

Die so oft gescholtene Suchfunktion des Boards ist besser als ihr Ruf.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hast Du recht, bis auf den o.g. Teil. In anderen Foren Funktioniert ein Newbie - Bereich sehr gut und wird auch nicht als diskreditierend empfunden. Einen Breich zur Verfügung zu stellen wo es keine "dummen" Fragen gibt, nimmt einfach dem Anfänger Hemmungen und erfahrene User antworten sachlich. Und damit wird kein Erfahrener fehlgeleitet, sondern muss gezielt diesen Bereich besuchen.
Die Diskussion zu einem Anfängerbereich wurde bereits heftig geführt, siehe dazu auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=853544&highlight=anf%E4nger%2A

Hallo,
wenn ich x Male fast dasselbe schreibe zu einem Thema dann reicht das doch. Das dann irgendwann der freundliche Hinweis auf die Sufu kommt bzw. auf vorhandene Threads verwiesen wird bzw. in einem neuen Thread nicht mehr geantwortet wird ist nur logisch weil ich hier oft den Eindruck habe das die User keine grosse Lust verspüren sich selbst Dinge zu erarbeiten oder gar einige Seiten in den Unterforen zu blättern. Feedback kann man hier sowieso kaum erwarten, warum auch immer.
Oder man tauscht nach einer bestimmten Zeit ältere User aus, sodass niemand mehr schreiben kann 'Sufu benutzen'.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten