• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warnung vor unlauterem Käufer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe hier im Board bisher nur gute Erfahrungen.
Einmal schickte der Verkäufer vor Geldeingang und trotzdem lief alles glatt!

Augen auf beim Schnäppchenkauf! Niemand will euch etwas schenken!

Meine Erfahrungen hier sind auch überwiegend positiv (mit der nötigen Portion Vorsicht).
Wobei mir dieses Jahr auch aus Österreich ein Objektiv zum regulären Gebrauchtpreis mit einem verschwiegenen Mangel verkauft wurde und ich es (mangels Nutzung) nur mit entsprechenden Einbußen verkaufen konnte, da ich grundsätzlich mit offenen Karten spiele.

Gruß Peter

unser "freund" mit der kroatienreise hat sich auch bei mir gemeldet, war aber erst seit diesem tag im forum angemeldet weshalb ich ihm schrieb dass ich ihm nicht liefern werde. dito screenshot angeboten, wollte sogar das höhere porto für dhl-express mit überweisen.... hat nix bekommen, war mir einfach zu heiß!

ich habe hier im forum schon sehr viele, richtig gute teile gekauft und auch schon einige verkauft, stets ohne probleme. wollte nur mal erwähnt haben, dass man hier im allgemeinen sehr korrekt und fair handelt was sicherlich nicht überall der fall ist...

grüsse
wolf

ich möchte mich hier bei Scorpio aka Rüdiger für diesen Thread bedanken :top:

es kotzt mich übelst an, menschen die andere versuchen zu verar...en :mad: .

und wie schon die meisten es erwähnt haben, da der Biete/Tausche Bereich sowas von 1. hoch besucht wird, 2. man nur gute Erfahrung gemacht hat, versuchen gerade Betrüger hier Kohle zu machen...

take care leute!

an alle Betrüger: wie könnt ihr nachts ruhig schlafen?

Nur mal als Hinweis !

Wer meint die persönliche Übergabe wäre sicher, der irrt gewaltig.

Hier hab ich das noch nicht mitbekommen, allerdings in anderen Bereichen schon.
Man trifft sich und ist mehr als Geld und Kamera oder Optik los.
Quasi öffnet man die Tür für Menschen, die man sonst nie reinlassen würde.

Die ersten Taten dieser Art kamen im KFZ Bereich vor. Allerdings ging es hier um einiges mehr an Geld.
Mittlerweile sind es PC Verkäufe u.s.w.!

Also nie allein bei der Übergabe sein.
Verabredungen immer über Festnetz (keine Garantie aber über den Anschlussinhaber oft nachträgliche Ermittlungsansätze da. Im Gegensatz zu Prepaid-Handy, welches dann 20 mal verkauft, verschenkt ect. wurde).

Thomas
(Schade das Menschen so krank sein können)

Warum? Wie soll das denn Funktionieren? Geld in die Hand, Objektiv raus....

LordHawk meint die Möglichkeit, dass Du möglicherweise allein auf drei oder vier finster Typen stößt, die dann wissen, dass Du entweder eine teure Kamera oder eine bestimmte Menge Geld am Mann hast...

Was unseren allseits beliebten Kroatien-Urlauber betrifft: Der Junge hat sich ja innerhalb weniger Stunden aufgrund zweier unterschiedlicher Artikel auch zwei mal bei mir gemeldet. Beim ersten Mal musste er Mittwoch, beim zweiten mal Donnerstag nach Kroatien fliegen. :D

Ich hab das hier arch schon alles durch - eee-PC verkauft, netter Kontakt, die Überweisung war angeblich schon raus, naja, ich hab ihn halt verschickt. Geld kam nie, Frist nach Frist gesetzt, Mahnverfahren durch, jetzt wird grad - falls überhaupt was zu holen ist - gepfändet und die Anzeige ist schon lang gemacht. Aber bisher hat mich das Ganze außer Geld für das Mahnverfahren und jede Menge Zeit und Nerven nur etwas gekostet und mein Geld hab ich immer noch nicht. Der User ist übrigens immer noch angemeldet, aber war lang nicht mehr online....

Ich kann nur sagen: Leute, seid vorsichtig!

Gruß,

katmai.

Es ist bei weitem nicht so das alle Verkäufer hier heilig sind. Ich habe hier auch schon drei Käufe gemacht, bei welchen ich, naja, Betrogen wurde.
Mit viel mühe hab ich dann mein Geld wieder zurück, aber das war wirklich unangenehm.

Beide Verkäufer sind hier immer noch angemeldet. Das Verkäuferbewertungssystem bei Ebay ist zwar ein Dreck, aber besser wie garnichts. Vielleicht sollte mal hier etwas ähnliches?

LordHawk meint die Möglichkeit, dass Du möglicherweise allein auf drei oder vier finster Typen stößt, die dann wissen, dass Du entweder eine teure Kamera oder eine bestimmte Menge Geld am Mann hast...

Danke, das war es was ich sagen wollte.

Es ist bei weitem nicht so das alle Verkäufer hier heilig sind. Ich habe hier auch schon drei Käufe gemacht, bei welchen ich, naja, Betrogen wurde.
Mit viel mühe hab ich dann mein Geld wieder zurück, aber das war wirklich unangenehm.

Beide Verkäufer sind hier immer noch angemeldet. Das Verkäuferbewertungssystem bei Ebay ist zwar ein Dreck, aber besser wie garnichts. Vielleicht sollte mal hier etwas ähnliches?

Ich glaube da verlangst Du zu viel.
Es ist ja nur ein Forum und bietet als Service einen Marktplatz an.
Alles Weitere würde nicht der eigentlichen Idee des Forums entsprechen.

Und so schlimm ist es ja doch nicht. Ich hab hier nur gute Erfahrungen gemacht. Bei ein wenig vorsicht klappt das schon.

Und so schlimm ist es ja doch nicht. Ich hab hier nur gute Erfahrungen gemacht. Bei ein wenig vorsicht klappt das schon.

Na ja, ich würde sagen tauschen wir Vorsicht gegen Glück. Mein Kamerad hat bis dahin einige hundert Postings und mehrere verkaufte hochpreisige Artikel in seiner History gehabt. Mir das Objektiv verkauft und sich ab da nicht mehr angemeldet und geht auch nicht mehr ans Telefon und hat mir bis heute nicht die Postident Nr. der Sendung genannt. Das war auch mit Vorsicht nicht zu ahnen.

Ich habe auch was erlebt und will warnen. Ich verkaufe also hier im Forum einen Body und es meldet sich eine Interessentin aus Italien und akzeptiert den Preis ohne Handeln ( da war ich zum 1. Mal stutzig abe nun gut) sie fragt nach meiner IBAN/Swift Kontoverbindung die ich Ihr mitteile. 6 Std. später erhalte ich eine Mail mit entspr. Anhang, dass die Überweisung getätigt wurde. Ich mache die Mail auf und werde zum 2. Mal stutzig... eine Bank in England bestätigt mir
dies (warum schaltet eine Italienerin eine Bank in ENgland ein???)Ich checke ab ob es eine seriöse Bank ist und ja sie scheint seriös. Ich rufe meinen Sohn als Banker hinzu und ihm fällt auf, dass die Mailadresse der Bank auf googlemail endet was als Geschäftsmailadresse untypisch sei. Wir klicken mal den Link an und uns fällt auf, dass wir auf eine andere Seite kommen als wenn wir die Adresse selbst eingeben ( anderes Logo). Ich habe die Ware nicht geliefert und die Italienerin entspr. informiert aber nie wieder was von gehört.

Ein anderes Forum hat eine einfache Vertrauensliste bzw einen Vertrauensthread.
Nach einen Verkauf kann man dort einfach eine "Bewertung" des jeweils anderen Geschäftspartners reinschreiben (inklusive Nicknamen versteht sich ;) )
Wenn man nun etwas über die Person wissen will muss man nur in dem Thread nach dem Nick suchen.

Ganz einfaches Prinzip (keine extra Datenbank oder sonstiger schnickschnack) mit großer "Wirkung"

Ob das wirklich die Lösung ist?
Oder wird in so einem Thread nicht eher die jeweilige Sichtweise zur Beschaffenheit des Artikels, den Käufer/Verkäufer ja im Zweifel auch mal haben könnten als Streiterei der breiten Öffentlichkeit im Forum vorgetragen?

Wenn, dann nur echte Betrügereien, sonst nichts. Und auch das wäre problematisch, weil ja nur die jeweilige Meinung des Verkäufers/Käufers da steht. Die genauen Hintergründe kennen Außenstehende gar nicht.

Ein anderes Forum hat eine einfache Vertrauensliste bzw einen Vertrauensthread.
Nach einen Verkauf kann man dort einfach eine "Bewertung" des jeweils anderen Geschäftspartners reinschreiben (inklusive Nicknamen versteht sich ;) )
Wenn man nun etwas über die Person wissen will muss man nur in dem Thread nach dem Nick suchen.

Ganz einfaches Prinzip (keine extra Datenbank oder sonstiger schnickschnack) mit großer "Wirkung"
Dem stimm ich voll zu. Auch ich hab schon Sachen erhalten die nicht funktioniert haben. Und dann hat man das nachsehen und wird noch bedroht, dass man ja den nick, bzw. real name nicht nennen soll/darf wg. uebler Nachrede etc.. Ein Rueckrat und Ehrlichkeit vermisse ich bei einigen. Aber das ist Lehrgeld. Meistens geht es ja gut, es ist halt nur schade, dass nach so einem Deal wieder ein Stueckchen Vertrauen in die Mitmenschen durch generelles Misstrauen ersetzt wird.

Hi bin noch nicht wirkl. lange hier im Forum angemeldet bzw. tätig und steige seit längerem wieder in die Fotografie ein. Deshalb habe ich auch gleich mal von einem User eine DSLR Cam gekauft und hoffe er verschickt sie bald^^
War Anfangs skeptisch, weil diese Art von Handel zieml. viel auf Vertrauen und
Vorsicht beruht. Aber nach einigen PM's hab ich dann das Geld überwiesen.

Die obig genannte Idee klingt, nachdem ich den Thread entdeckt habe, nach einer Vernünftigen Idee. Maybe könnte es auch zu einer unnötigen Hetzerei ausarten, aber ich denke das Niveau ist hier, in diesem Forum gegeben, dass dies nicht der Fall sein wird.

Also :top: für einen solchen Thread.

mfg movie

Und das schützt nun genau wie vor betrügerischen Usern, die gar nicht in einem solchen Thread erwähnt werden, weil sie hier zum ersten Mal auftreten, wie der User, der im Ausgangsbeitrag dieses Threads vorgestellt wird?

Eine wie auch immer geartete Bewertungsliste / einen Bewertungsthread o.Ä. wird es hier in diesem Board nicht geben. Das ist schon zig Mal erläutert worden.

Naja, die Wirkung wäre wohl eher bescheiden - dafür aber ein stetiger Quell neuer Streitereien.

Die einschlägigen Betrüger würden in dieser Liste mehrheitlich eh nicht auftauchen - und wenn doch, wäre es schon zu spät.

Ein bisschen Vorsicht und gesunder Menschenverstand bietet zwar auch keine 100% Sicherheit, aber zumindest 99,9%.

ciao
volker

...
Die einschlägigen Betrüger würden in dieser Liste mehrheitlich eh nicht auftauchen - und wenn doch, wäre es schon zu spät.
...

Doch, würden sie.
Mit lauter guten Bewertungen, die sie sich selbst mit Zweitaccounts geben bzw. von Komplizen geben lassen.

Kurzum - eine solche Liste halte ich für wenig hilfreich.

Servus,

da man sowohl an meiner Threadzahl, als auch meinem Registrierungsdatum sieht, dass ich noch nicht lange hier im Forum dabei bin muss ich mich hier auch mal melden.
Ich habe nun vor 2 Wochen hier im Forum eine Tasche gekauft, und habe sie 3 Tage nach Zahlungseingang auch erhalten. Von daher war es bei mir nur positiv und danke nochmal an den Verkäufer.

Wenn aber eine Datenbank vorhanden wäre, die auch entsprechend gewartet bzw. genutzt wird, wäre es eine Erleichterung und weitere Absicherung. In dieser müsste aber enthalten sein, ob es nur falsche Beschreibung war, also Kaufobjekt anders als beschrieben, defekt oder auch nur beschädigt, oder ein vorsätzlicher Betrug etc.
Natürlich bietet es keinen 100% Schutz, den wird es aber nie geben, aber es würde natürlich die Gefahr einschränken, dass mehrere auf den gleichen Betrüger hereinfallen.

Eine weitere Möglichkeit ist, aber auch einfach zu warten, bis das Geld eingegangen ist, dann ist man als Verkäufer auf der sicheren Seite und kann dann verschicken.

Gruß Vic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten