• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Warnung vor unlauterem Käufer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach noch was:

der brief mit der pin nummer war sogar nen einschreiben mit rückschein. mit anderen worten, meine mutter durfte ihn nicht annehmen, nur ich durfte dies, und der postbote hat vorher noch nen personalausweis verlangt und die personalien geprüft.

so sollte es eigentlich auch immer laufen bei solchen sachen.

Ho Brauner, kein Grund zu "schreien".

Ich denke das viele die Packstation nicht kennen und deswegen "Angst" davor haben. Schaut Euch mal die Seite der DHL an und dann sollte vieles klarer sein. Ohne Anmeldung keine Packstation.

http://www.packstation.de

Zuletzt bearbeitet:
und zu allen, die hier um ihr geld bzw. die kamera gebracht wurden:

zum einen müssen die kameras ja irgendwo wieder auftauchen, sprich in fast allen fällen in der bucht, oder hier im forum etc. also sollten vielleicht alle erhöht wachsam sein, dass die eigene kamera wieder verkauft wird.

im übrigen bleibt die packstationsadresse. wie gesagt im regelfall sollte auch der korrekte name vorhanden sein, aber selbst wenn das nicht der fall ist, ist es ja theoretisch möglich, sich 24 stunden davor zu stellen und zu warten bis der empfänger erscheint.

packstation heist also nicht: packstation=aus der welt...

vielleicht sollte man auch eher mal danach schaun, ob der user hier im forum schon bekannt war, nicht in form von auffällig geworden, aber wenn hier einer ist, der nur 0-5 posts geschrieben hat und sich ne kamera kaufen will, ist das sicherlich nichts verwerfliches, aber allemal ein indikator genauer nachzusehn. was natürlich auch nicht heist, dass ein user mit 1000posts, gleich alles ganz ohne überweisungsbeleg oder so bekommt.

und wenn ich mich nicht irre, dann hatte der typ der nach kroatien wollte, auch 0 posts oder??? ich meine das hat mich nämlich auch noch etwas stutzig gemacht...

Man könnte hier noch den Link zum hardwareluxx-Forum einbauen, denn da hat der User es auch versucht ;)

Jeder muss selber wissen was er macht, und welche Risiken er eingeht.

Das hier ist zum Glück nicht eBay oder PayPal.

Ich für mein Fall kaufe nur da wo ich auch abholen kann, oder da wo eine seriöse Internet Präsenz besteht mit Impressum.

Jeder User hat ein Profil um sich zu informieren.

Man könnte hier noch den Link zum hardwareluxx-Forum einbauen, denn da hat der User es auch versucht ;)

oder wenigestens die admins von dem forum inforieren.

aber ich denke der treibt sich in verdammt vielen foren rum, wenn es sich überhaupt um nur eine person handelt!? und sicherlich unter vielen verschiedenen namen...

denn wenn er schon den ganzen tag dabei ist, mails zu schreiben, wer rennt dann zur packstation und kümmert sich um den weiterverkauf? vllt. gehen die sachen auch in andere länder, wobei dann schon der verdacht der organisierten kriminalität nahe liegt...

mfg

Hallo,

ich wurde auch vor wenigen Tagen angeschrieben, ob ich ein Objektiv sofort versenden könne, Screenshot, Kroatien-Urlaub usw ... Hatte keine Kenntnis von den Betrugsversuchen, habe Paypalzahlung angeboten und bekam nie eine Antwort.

Grüße
Christian

Oder ganz einfach - Versenden nach Gutschrift auf dem Konto, egal was irgendein Screenshot sagt. So handhabe ich das in der Bucht auch eisern seit mehr als einem Jahrzehnt.

Und bei dubiosen Anfragen oder wenn es dann schon vorzeitiger Versand sein soll lohnt es sich immer nach der vollständigen Anschrift und ggf. Kopie des Persos zu fragen. Oft lässt sich dann die Identität anhand anderer öffentlicher Daten zumindest verifizieren.

Oder ganz einfach - Versenden nach Gutschrift auf dem Konto, egal was irgendein Screenshot sagt. So handhabe ich das in der Bucht auch eisern seit mehr als einem Jahrzehnt.

Und bei dubiosen Anfragen oder wenn es dann schon vorzeitiger Versand sein soll lohnt es sich immer nach der vollständigen Anschrift und ggf. Kopie des Persos zu fragen. Oft lässt sich dann die Identität anhand anderer öffentlicher Daten zumindest verifizieren.

Also ich würde in diesem Forum und auch in keinem anderen eine Kopie meines
Personalausweises senden. Da kann man ja gleich das Geld auf die Strasse werfen. Schon Mal drüber nachgedacht, was entsprechende Leute damit alles
anstellen bzw. auch einkaufen könnten??

Betrüger wird es immer geben und auch immer leichtgläubige Menschen, die sich betrügen lassen.

Bin selber vor zwei Jahren in der Bucht auf einen solchen Anbieter reingefallen. Der hatte vorher noch 30 positive Bewertungen. Acht Tage später hatte er dann 30 negative. (muss man wohl unter Lebenserfahrungen
ausbuchen) https://www.dslr-forum.de/images/icons/icon9.gif

Personalausweises senden. Da kann man ja gleich das Geld auf die Strasse werfen. Schon Mal drüber nachgedacht, was entsprechende Leute damit alles

Betrüger wird es immer geben und auch immer leichtgläubige Menschen, die sich betrügen lassen.

Bin selber vor zwei Jahren in der Bucht auf einen solchen Anbieter reingefallen. Der hatte vorher noch 30 positive Bewertungen. Acht Tage später hatte er dann 30 negative. (muss man wohl unter Lebenserfahrungen
ausbuchen) https://www.dslr-forum.de/images/icons/icon9.gif

man kann aber teile des persos verdecken.

die ganzen nummern etc. bringen ehnix, das foto letzendlich auch nicht. es würde ja reichen, wenn die adresse drauf ist, mehr braucht der verkäufer doch gar nicht, um zu wissen, das die person wirklich existiert.

Ich möchte einfach an dieser Stelle mal in die Runde werfen, das dieser Thread A: dafür da ist User zu warnen und nicht blauäugig jedem Screenshot zu glauben und B: das sich Geschädigte finden, die dann gemeinsam die Sache voran treiben.

Es gilt: User sei wachsam an was für einen du etwas verkaufst, aber auch kaufst, weil vorher nur blind das Geld verschicken ist auch keine Lösung.

Über den richtigen Weg "wie (ver)kaufe ich in diesem Forum oder auch allgemein" da kann man sich an anderer Stelle auslassen.

Ansonsten haben wir hier bald wieder 15 Seiten Packstation für und wieder und Geschädigte finden sich nur schwerlich, da sehr viel "Offtopic" dabei ist.

https://www.dslr-forum.de/images/icons/icon9.gif

Wir können uns doch noch glücklich schätzen das wir uns hier nicht mit Personalausweis und Realnames anmelden müßen.

Was steht bitte auf einem Personalausweis was so gefährlich ist? Foto, Namen, Geburtsdatum, Adresse ??? (keine Ahnung komme aus A)

Hallo zusammen,
gerade eben bekommen.

Hallo,

würden Sie es Morgen verschicken wenn ich Ihnen einen Screenshot der Überweisung zuschicke? Die Sache ist die,wir haben vorhin eine Lastminute Reise gebucht und werden am Dienstag 24.08 verreisen. Falls es nicht geht gebe ich Ihnen eine Alternativadresse.

Was soll man dazu sagen ?

unter guten Freunden und Bekannten sind Versendungen im Gegenzug mit einem Nachweis mittels screen shot sicher eine Möglichkeit ...

ich habe es auch schon bei mir nicht bekannten Personen gemacht ... und habe Glück gehabt ...

aber das muß kein Maßstab für andere sein ... wie gesagt ... bei guten Kontakten würde ich es immer wieder machen ...

Was steht bitte auf einem Personalausweis was so gefährlich ist? Foto, Namen, Geburtsdatum, Adresse ??? (keine Ahnung komme aus A)

Na, damit kann man eigentlich fast alles machen. E-Mail Konten und Online-Accounts einrichten und damit ein wenig auf Shopping-Tour gehen, auf Kosten anderer.:confused: Oder z.B. eine Briefkastenfirma gründen. Bei gar manchen Städten und Gemeinden soll es wohl möglich sein mit einer Perso-Kopie ein Gewerbe anzumelden. Diverse Reportagen dazu gabs ja wohl schon im Fernsehen.

Aber Ziel des Threads sollte wie schon vorher angemerkt wurde, dass sich
Geschädigte hier zusammenfinden und evtl. solchen Gaunern das Handwerk gelegt werden kann!!!!

Grüsse

Hallo zusammen,

ich muß noch mal auf die Pakstation kommen.
Ich nutze die auch und mir wurde im Januar die Brieftasche mit EC Karten und Packstationskarte geklaut.
Der Dieb hat dann mit meinen Kontendaten versucht, ein Click & Buy Konto zu eröffnen und hat auch schon Ware im Internet gekauft. Gottseidank hatte ich schnell alle Karten sperren lassen und die PostPin geändert. Dank der Überprüfungsüberweisung von C&B ist das ganze schnell genug aufgeflogen! Sonst hätte der mit meinen Daten munter eingekauft und sich die Käufe an jede xbeliebige Packstation schicken lassen können. Nur mal so als Warnung und Aufzeigen der Möglichkeiten.

LG,

Thomas

Hallo zusammen,
gerade eben bekommen.

Hallo,

würden Sie es Morgen verschicken wenn ich Ihnen einen Screenshot der Überweisung zuschicke? Die Sache ist die,wir haben vorhin eine Lastminute Reise gebucht und werden am Dienstag 24.08 verreisen. Falls es nicht geht gebe ich Ihnen eine Alternativadresse.

Was soll man dazu sagen ?

Hallo blauelan, wenn es sich um ein "Kleinteil" handelt, wie z.B. Dein Einbeinstativ, ist der Unterschied zw. Deinem gebrauchten und einem neuen, gemessen an dem Preis einer Reise, auch Lastminute, nicht so groß, daß sich der Interessent, wenn er es denn unbedingt braucht, kein neues kaufen könnte. Bei einem teuren Objekt, wo die Ersparnis deutlich ist, muß er eben bis nach seinem Urlaub warten. Beides für mich keine Gründe, ihm irgendetwas zu schicken, bevor das Geld auf Deinem Konto ist. Auch die Ersatzadresse würde ich ebenfalls erst nach Geldeingang akzeptieren.
Ich habe schon mehrmals durchaus teure Artikel verschickt, bevor das Geld verbucht war. Dann habe ich aber die komplette Anschrift, Telefonnummer gehabt und mit dem Interessenten telefoniert. Grundsätzlich ist das auch keine 100%ige Sicherheit, man hat aber einen Eindruck und kann schon einigermassen abschätzen, ob da etwas gedreht werden soll oder nicht.
Es ist traurig, daß man durch dieses Verhalten 99,9% der Verkäufer zu Unrecht mißtraut, aber es ist auch genau so traurig, daß man überhaupt betrogen werden soll.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten