• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warnung vor unlauterem Käufer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
gerade eben bekommen.

Hallo,

würden Sie es Morgen verschicken wenn ich Ihnen einen Screenshot der Überweisung zuschicke? Die Sache ist die,wir haben vorhin eine Lastminute Reise gebucht und werden am Dienstag 24.08 verreisen. Falls es nicht geht gebe ich Ihnen eine Alternativadresse.

Was soll man dazu sagen ?

Hallo blauelan, wenn es sich um ein "Kleinteil" handelt, wie z.B. Dein Einbeinstativ, ist der Unterschied zw. Deinem gebrauchten und einem neuen, gemessen an dem Preis einer Reise, auch Lastminute, nicht so groß, daß sich der Interessent, wenn er es denn unbedingt braucht, kein neues kaufen könnte. Bei einem teuren Objekt, wo die Ersparnis deutlich ist, muß er eben bis nach seinem Urlaub warten. Beides für mich keine Gründe, ihm irgendetwas zu schicken, bevor das Geld auf Deinem Konto ist. Auch die Ersatzadresse würde ich ebenfalls erst nach Geldeingang akzeptieren.
Ich habe schon mehrmals durchaus teure Artikel verschickt, bevor das Geld verbucht war. Dann habe ich aber die komplette Anschrift, Telefonnummer gehabt und mit dem Interessenten telefoniert. Grundsätzlich ist das auch keine 100%ige Sicherheit, man hat aber einen Eindruck und kann schon einigermassen abschätzen, ob da etwas gedreht werden soll oder nicht.
Es ist traurig, daß man durch dieses Verhalten 99,9% der Verkäufer zu Unrecht mißtraut, aber es ist auch genau so traurig, daß man überhaupt betrogen werden soll.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Ich war derjenige der den blauelan angeschrieben hatte. Und ja ich habe heute eine LastMinute Reise nach Mallorca gebucht und werde am Dienstag um 3.20 ab Köln nach Mallorca fliegen. Habe auch einen RRS Winkel gestern im DForum erworben, hatte aber Glück mit der Überweisung das das Geld heute bei dem Empfänger war.(dies konnte man übrigens auch auf dem Screenshot sehen). Habe heute auch den Betrag von 90€ an Martina überwiesen. Dies wird wahrscheinlich erst Monntag drauf sein wegen dem Wochenende. Daher habe ich einen Screenshot an Martina gesendet, hätte den Kopf wirklich gut gebrauchen können.
Eine Alternativadresse von meinem Schwiegervater habe ich auch zugeschickt.

Es ist nicht jeder gleich Betrüger!

Gruß
Johann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
gerade eben bekommen.

Hallo,

würden Sie es Morgen verschicken wenn ich Ihnen einen Screenshot der Überweisung zuschicke? Die Sache ist die,wir haben vorhin eine Lastminute Reise gebucht und werden am Dienstag 24.08 verreisen. Falls es nicht geht gebe ich Ihnen eine Alternativadresse.

Was soll man dazu sagen ?

War bei mir genau das gleiche...

Ich nochmal.
Bin übrigens auch schon auf die Schnauze gefallen.
Habe hier über das Board eine 1Ds MKIII verkauft. Der Käufer wollte mit PayPal bezahlen und würde auch die 2% der Kosten über PayPal übernehmen.
Gut dachte ich mir, scheint serios zu sein. Alles telefonisch geklärt, E-Mail-Verkehr gespeichert. Geld war da, habe die Kamera verschickt. Fünf Tage später Rückbuchung, es handelt sich um einen Betrüger. Das Geld kann PayPal nicht erstatten, da kein Ebay Kauf.
Anzeige bei der Polizei, kamm nichts raus.
Das Konto bei der Postbank Köln war gehackt.
An der angegebenen Adresse war niemand mit dem Namen anzutreffen.
3500€ futsch.:mad:

Das schlimmste ist, er hat die Kamera dann noch bei Ebay sieben Mal verkauft und diese wurde fünf Mal bezahlt.:grumble:

Gruß
Johann

wie schon geschrieben bin ich auch bei der packstation angemeldet.

du musst definitiv einen festen wohnsitz haben, um dich dort anmelden zu können.

Kann nicht sein? Kann schon! Ich schrieb schon weiter oben von Phishing!

http://forum.au-ja.de/viewtopic.php?f=2&t=16591

Wer hier ahnungslos seine Zugangsdaten eingibt, der stellt seinen Packstation-Zugang auch solchen Leuten zur Verfügung, die hiermit Missbrauch treiben.

Soviel zum "Festen Wohnsitz".

Kann ich nicht glauben..........gehacktes konto und so..........

da ist eindeutig die bank schuld......

Kann ich nicht glauben..........gehacktes konto und so..........

da ist eindeutig die bank schuld......

Jaaa, dachte ich auch.
Hat aber nicht geholfen. Weder über Polizei noch Anwalt. Habe es mittlerweile aufgegeben. Es ist niemand mehr aufzufinden; ich habe mein Lehrgeld, auch wenn es nicht wenig war, bezahlt. Muss ich damit leben. Meine Frau war auch nicht begeistert davon, deshalb durfte ich meine 1D MKIV persönlich abholen( eine Strecke 620km).

Also in aller Regel ist ja eine Überweisung heute entweder noch am gleichen Tag beim Empfänger (innerhalb eines Systems) oder ansonsten zumeist am nächsten Tag. Selbst SEPA Überweisungen dauern erfahrungsgemäss nur 2 Tage.

Und wer so spät vor einer angeblichen Reise etwas kauft ist halt selber Schuld.

Ich hatte glücklicherweise hier als Käufer nur einmal mächtig Stress und musste runde 3 Monate auf die Rückerstattung einer gezahlten 50% Anzahlung warten. Seitdem bin ich natürlich bei recht unbekannten Zeitgenossen sehr vorsichtig geworden. Eine lange, positive ebay Historie (>99% positiv, >5 Jahre dabei) und eine verifizierbare Adresse hilft dabei aber doch Vertrauen aufzubauen. Im übrigen schaue ich mir (tja, googlemaps und demnächst streetview sei Dank) im Zweifel auch die Wohnumgebung eines Käufers oder Verkäufers an. Und auch die Art der Bankverbindung sagt manches aus. Bei den recht großen Summen, um die es hier dann doch manchmal geht, ist - je nach Zahlungsform - eine der beiden Seiten immer benachteiligt, sofern man keine persönlich Übergabe vereinbart. BTW: Bei Kauf Privat an Privat sollte man als Käufer daran denken, dass das Untergangsrisiko beim Versand schon bei der Übergabe an den Paketdienst auf den Käufer übergeht. Ggf. als explizite Höherversicherung als die zumeist üblichen 500,- EUR vereinbaren.

Wäre Nachnahme in so einem Fall nicht ideal? Der Verkäufer kann sofort das Paket losschicken und sicher sein, dass er sein Geld bekommt. Der Käufer bekommt seine Ware noch bevor er in den Urlaub fährt. Wenn ihm ein schneller Versand wichtig ist, wird er sicher auch die Nachnahmegebühr in Kauf nehmen.

Ich war derjenige der den blauelan angeschrieben hatte. Und ja ich habe heute eine LastMinute Reise nach Mallorca gebucht und werde am Dienstag um 3.20 ab Köln nach Mallorca fliegen. Habe auch einen RRS Winkel gestern im DForum erworben, hatte aber Glück mit der Überweisung das das Geld heute bei dem Empfänger war.(dies konnte man übrigens auch auf dem Screenshot sehen). Habe heute auch den Betrag von 90€ an Martina überwiesen. Dies wird wahrscheinlich erst Monntag drauf sein wegen dem Wochenende. Daher habe ich einen Screenshot an Martina gesendet, hätte den Kopf wirklich gut gebrauchen können.

Gruß
Johann

Ich stelle dich ja nicht als Betrüger hin,ich wollte nur die Meinung der Anderen hören.
Leider wurde ich diese Woche auch schon mal angeschienen,vermutlich von besagtem Betrüger und hatte auch ein Screenshot bekommen hab aber nicht verschickt.
Kurz daraf wurde er im Forum gesperrt.

Die letzten beiden Lieferungen bekam ich per Nachnahme.
Leider ist das auch nur bedingt hilfreich mit der Nachnahme. Man darf die Ware vor Erhalt nicht prüfen. Theoretisch kann man dir auch nur einen Backstein einpacken und du stehst genauso blöd da. Das mit den Treuhandiensten oder Übergabe vor Ort sind da vermutlich die sichersten Methoden.
Ich habe mich aber bisher hier auf das Profil/Posts der Verkäufer/Käufer verlassen. Und mein Bauchgefühl,.... :)

Gruß
Johann

Siehst Du, Johann, genau das habe ich gemeint, als ich sagte "...99,9% zu Unrecht mißtrauen". Die Ehrlichen müssen darunter leiden.
Du hättest doch z.B. dem Anbieter Deine Festnetznummer geben können oder seine erbeten, und Ihr hättet telefonisch das ganze "Warum und Weshalb" klären können. Ich denke, es wäre dann reibungslos über die Bühne gegangen.
Ich wünsche Dir auch ohne Stativkopf einen schönen Urlaub!

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Leider ist das auch nur bedingt hilfreich mit der Nachnahme. Man darf die Ware vor Erhalt nicht prüfen. Theoretisch kann man dir auch nur einen Backstein einpacken und du stehst genauso blöd da. Das mit den Treuhandiensten oder Übergabe vor Ort sind da vermutlich die sichersten Methoden.
Ich habe mich aber bisher hier auf das Profil/Posts der Verkäufer/Käufer verlassen. Und mein Bauchgefühl,.... :)

Stimmt. Aber - so habe ich das dann immer gemacht - man kann den Boten bitten, kurz zu warten, das Paket in seinem Beisein öffnen und wenn nur ein Backstein drin sein sollte, hat man zumindest einen Zeugen.

Hallo zusammen,

ich muß noch mal auf die Pakstation kommen.
Ich nutze die auch und mir wurde im Januar die Brieftasche mit EC Karten und Packstationskarte geklaut.
...
Sonst hätte der mit meinen Daten munter eingekauft und sich die Käufe an jede xbeliebige Packstation schicken lassen können.

er hätte sich die sachen schicken lassen können, nur ohne deine packstation pin hätte e sie nicht aus der station bekommen. zum abholen benötigst du übrigens nicht zwangsläufig deine packstation-karte, du kannst dich auch ohne karte und nur mit deiner packstation-nummer anmelden.

Stimmt. Aber - so habe ich das dann immer gemacht - man kann den Boten bitten, kurz zu warten, das Paket in seinem Beisein öffnen und wenn nur ein Backstein drin sein sollte, hat man zumindest einen Zeugen.

Und genau DAS klappt leider nicht. Die dürfen nur Zug um Zug herausgeben. Und was soll er dann bezeugen? Den Backstein? Den hast Du vorliegen... ;)

Das Problem ist immer mehr, wenn die Leute beschei**en wollen, dann haben die eine Kreativität die seinesgleichen sucht und ich glaube nicht, das es das ultimative Mittel dagegen gibt...

Vielleicht sollte der Handelbereich pauschal die ersten Monate nicht nutzbar sein für Newbies... Würden die abwarten wollen?

Es gibt aber auch den Fall, das der Bote eine Grüne Packstation Karte einwerfen kann wenn der Empfänger nicht daheim ist.

Und mit dieser Karte kann jeder dein Paket abholen falls die Karte im Falsche Besitz kommt.

Ansonsten ist die Packstation eine Tolle Sache. :top:

Und wie es schon erwähnt wurde erst das gesamte Geld (Konto eingang Prüfen) dann die Ware. :top:

Hallo ,

leider bin ich ``ÌDIOT```` auch auf den W... reingefallen...

[...]
ich überlege jetzt dann mal ob es sich lohnt eine Anzeige zu machen:grumble::grumble:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
ich bin leider einer der auch auf diese Masche reingefallen ist.....:mad:
Er wollte in den Urlaub ( Kroatien ) und schickte mir ein Screenshot..das ich dieses selber schon angewandt habe dachte ich natürlich an das gute im Menschen und schickte meine Optik in ein Postdepot.

Aber als eine Woche später und nach unzähligen schriftlichen Kontakten immer noch kein Geld kam wurde ich hellhörig. :grumble:
Durch den Einsatz meiner Freundin und einer netten hilfsbereiten Dame bei DHL wurde mein Paket wieder an mich zurück geschickt.
Wenigsten habe ich wieder meine Ware....aber ich habe daraus gelernt....wenn die Euronen auf meinem Konto sind dann wird erst die Ware verschickt...ohne wenn und aber....:D

Ich wünsche allen ehrlichen und aufrichtigen DSLR- Forumianer ein supi Weekend.

Gruss Thomes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau DAS klappt leider nicht. Die dürfen nur Zug um Zug herausgeben. Und was soll er dann bezeugen? Den Backstein? Den hast Du vorliegen... ;)

Tja, bei mir klappt es. :)
Bis jetzt war jeder Bote NACH der Bezahlung bereit, mal kurz zu warten. Und zumindest kann der Absender dann nicht mehr behaupten, du als Empfänger hättest den Backstein (oder was auch immer) da hinein gezaubert....

100% Schutz ohne Stress und Ärger? Sicher nicht. Aber bei teuren Sachen zumindest eine kleine zusätzliche Sicherheit.

Auf Nachname hatte ich gedrängt, weil ich die EOS schnell brauchte wegen einer Ausstellung.

Am nächsten Tag war das Packet aus Berlin in NRW da.

Auch er hatte schlechte Erfahrung mit Nachname gemacht, weil mal Ware nicht abgenommen wurde. Machte bei mir die erste Ausnahme wieder.

Wie ich schon sagte, jeder muss selber wissen wie er den Kauf / verkauf über die Bühne bringt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten