• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog "...Ware im Zulauf" Der Vorfreude-Thread!

Vielleicht noch nicht bemerkt: Ist ein Analog-Thread. Eine F4s hätte ich noch verstanden.

Sorry, bei allem Respekt, aber diese Aussage ist vollkommen falsch.
Filme mit CCG-Kristallen (Controlled Chrystal Growth) haben überhaupt nichts mit CMOS Sensoren zu tun.
Auch unterscheidet sich der Aufbau eines CCG-Films nicht grundsätzlich vom Aufbau eines Films mit klassisch-kubischer Kristallstruktur.
Der wesentliche Unterschied ist die Oberflächenstruktur der Kristalle. That's it.
CCG-Kristalle haben ein größere Oberfläche, können somit mehr Licht einfangen. Dadurch können die Kristalle an sich bei gleicher Empfindlichkeit verkleinert werden, was zu feinkörnigeren und besser aufgelösten Ergebnissen führt.

BG,
Henning

" Nein, war doch nur ein Scherz. Hänge einfach den Film hinter das Objektiv, den du willst! Einfallendes Licht schwärzt Silbersalze, mehr Geheimnis steckt nicht hinter einem Film " Zitat von Xipho

... und genau so war auch mein "Beitrag" gemeint ! Den hab ich ich mir einfach mal so ausgedacht, ohne Ernst gegenüber der komplexen Materie und als Satire in auf die verbissenen Technikdiskussionen in den Digitabereichen.

Warum nicht digiale Linsen vor Film flanschen und umgekehrt ?
Der Kopf hinter der Kamera macht den Unterschied und gestaltet das Bild.

OT endgültig ENDE. :evil:

gerade angekommen das Paket wovor ich mich etwas gefürchtet habe....:eek:

ebay canon T90 "top" mit 1.8/50 FDn, 3.5-4.5/35-105 FDN, beide mit Originalsonnenblenden!, und ein Speedlight 300TL aus Auktion...

Und, welch wunder, wirklich alles Mint, alle passed-Aufkleber noch drauf:)
Kamera funktioniert anscheinend problemlos, vor der EEE-Zicke T90 hatte ich immer respekt, aber als alter Canon FD-ler muss man sie einfach mal haben...
Und fast das beste ist eine nicht ausgeleierte Standard-Geli! u nd ordentlich Cullmann-Ledertasche und Originalanleitung sind natürlich auch dabei. Sogar der skylightfilter ist Original Canon, das nenne ich markentreue!

Klassisches Vererbungs-Set eines sorgsamen Wenig-Fotografen, so will man das haben, und noch gut zweistellig zudem...:top:

Allerdings ist die Kamera durch ihr EOS-Lutschdesign so eine, wo man immer denkt der AF ist kaputt, weil sie so eine moderne Bedienanmutung hat.
Aber noch die schönen roten Sucher-LED-Ziffern wie bei meiner allerersten A1.
Schöne Kamera, gute Ergänzung zum Kampfpanzer F1N...

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade in der Bucht geschossen: eine einwandfrei erhaltene Canon EF, ohne Beschädigungen oder Gehäusefehler.... :top:
Wird super gut zu den F1 und F1n in meinem Bestand passen! Lieferung bis Mittwoch - ehrlich, so ein Gefühl der Vorfreude ist was wunderschönes :evil:

So, gerade in der Bucht geschossen: eine einwandfrei erhaltene Canon EF, ohne Beschädigungen oder Gehäusefehler.... :top:
Wird super gut zu den F1 und F1n in meinem Bestand passen! Lieferung bis Mittwoch - ehrlich, so ein Gefühl der Vorfreude ist was wunderschönes :evil:

freu dich, sehr schöne Kamera, genauso solide wie die F1, und geniales Sucheranzeigesystem. das einzig blöde ist dass das Zeitenrad genau andersherum geht wie bei der F1. Und dass sie batterien tötet wenn man den ausschalter vergisst, zum Glück reichen ihr Alkalines 625u...

Habe gestern den Batteriegriff, mb 18 für meine f75 bei ebay erworben, leider um fast das doppelte des kamerapreises. Dafür kann ich sie dann hoffentlich
vernunftig halten.

freu dich, sehr schöne Kamera, genauso solide wie die F1, und geniales Sucheranzeigesystem. das einzig blöde ist dass das Zeitenrad genau andersherum geht wie bei der F1. Und dass sie batterien tötet wenn man den ausschalter vergisst, zum Glück reichen ihr Alkalines 625u...

Ja, ich hatte mich schon gewundert über den wirklich riesigen Ein-/Ausschalter auf der Rückseite, der auch irgendwie stilistisch besser an einen Panzer passen würde :D
Und zusätzlich klebt noch daneben ein riesiger Aufkleber (ein Wunder, dass der nach bald 40 Jahren noch drauf ist), dass man die Ka,mera bei Nichtbenuztung ausschalten soll... da muss Canon seinerzeit von den Usern ja einen gehörigen Druck wegen permanent leerer Batterien abbekommen haben :lol:

Leica Mini 3, guter Zustand, 29 Euro. An den Minizooms ging ich bislang gern vorbei, doch diese hier konnte ich nicht liegen lassen. Mal sehen, ob sich meine Frau darüber freut.

Nachdem am Samstag schon die M6 kam, kommt die Tage noch das Summicron 35mm Vers.4 ... dann schön Tri-X rein und auf gehts auf die Piste! :D :D Vorfreude steigt!!^^

Ich freu mich grad wie ein Schneekönig!
Auf dem Weg zu mir ist eine Polaroid Land 250 mit Blitz und Lampen, CloseUp Zubehör, alles im passenden Koffer. Den Preis darf ich gar nicht sagen...
Zusätzlich ein Batterieadapter sowie jeweils ein Pack Fuji FP 100 C Silk und Glossy und ein 3000 B.

Das Ganze darf die Freundin dann zu Weihnachten in den Händen halten :top:

Ich freu mich grad wie ein Schneekönig!
Auf dem Weg zu mir ist eine Polaroid Land 250 mit Blitz und Lampen, CloseUp Zubehör, alles im passenden Koffer. Den Preis darf ich gar nicht sagen...
Zusätzlich ein Batterieadapter sowie jeweils ein Pack Fuji FP 100 C Silk und Glossy und ein 3000 B.

Das Ganze darf die Freundin dann zu Weihnachten in den Händen halten :top:

Die GLÜCKLICHE ( besonders, weil die Blitzlampen ein wirklich charmantes Licht machen)

P.S. Preis bitte per PN (damit ich mich mal wieder richtig ärgern kann :mad: )

Hallo Peter,

ja, ich hoff mal, dass sie sich freut :) Habe gestern eine kurze Bestandsaufnahme gemacht:
* Koffer und Equpment komplett reinigen, müffelt arg
* alles dicht und dran
* ca. 14 Blitzlampen dabei + Batterie
* matte Blitzlichtabdeckung für Portraits sowie das bekannte blaue Glas
* leider passt das Portrait Kit mit Aufstecksucher und Nahlinse nicht wirklich drauf, sehr schade. Anscheinend gabs da verschiedene Versionen.
* Selbstauslöser und Fernauslöser mit dabei
* Bedienungsanleitung nicht für Modell 250, sondern 340 und 350. Aber egal.
* Batterie war noch die alte drin, aber mit abgemachten Kontakten, also nichts korrodiert. Allerdings fehlt ein Clipschuh. Da ich eh einen Batterieadapter habe, wird das festgelötet.

Insgesamt hat mich die Kamera 100 € gekostet. Wenn man bedenkt, dass die meisten Auktionen mit 170 € beendet wurden ohne Zubehör, ist das echt in Ordnung.
Die Mängel sind nicht negativ beeinflussend..

bisschen was zum Basteln braucht man ja auch...

im Zulauf demnächst bei mir die "Russennikon", eine Kiev-19, Bj 1990, mit Nikon-Bajonett... aus Polen.

falls man mal genug hat von japansicher filigraner Perfektion:evil:

heute liefe dazu passend sogar ein russisches 2.8/300 mit Nikon-Anschluss aus, wird mir aber sicher zu teuer...;)

Update: ist angekommen, in Mint, scheinbar unbenutzt, wohl ein Opfer von Perestroika und später Digitalrevolution...
Abmessungen wie die F2, auch solide mit Metallkappen, aber eben nur 1/500 sec und Messung per Arbeitsblende... Dafür GOST-Umrechnungstabelle.

Zuletzt bearbeitet:
Mein komplettes S/W Entwicklungslabor ist bestellt und ich hoffe bis zum WE da. Dazu noch ne Olympus Trip 35 und ne Canon AE-1 Programm. Weihnachten ist schon im November ;)

frohe weihnachten!

bei mir im Zulauf, auch ein verfrühtes weihnachtsgeschenk:

eine "Sir Edmund Hillary" Kodak Retina I 118 von 1937. Die Everest-Kamera. Damals wurde so eine Expedition nicht gesponsert, sondern die gingen mit einer 15 jahre alten Kamera aus dem Gebrauchthandel los.... Heute undenkbar!

Das einzig "dumme" ist, dass Hillary leider die Version mit dem Tessar hatte, die leider sehr selten ist. Mein Zugang hat das viel häufigere Xenar, allerdings wurden eh nur 19000 Stück der 118 wohl gebaut... Ist übrigens Made in Stuttgart.

http://wallphotography.wordpress.com/2012/04/22/cameras-explorer-i-kodak-retina-type-118-1935/

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten