Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das setzt aber voraus, daß man sich schon (u.U. lange) vor der Aufnahme Gedanken dazu macht und dies nicht in die Nachbearbeitung verlagert.Doch, einige, z.B. wenn man die Bilder schnell abliefern muss, wenn man weiss, das man reine Dokumentation macht , wenn man gute Presets in der Kamera hat, die das liefern, was man haben möchte. Oder wenn man eh keine Lust hat, die zu bearbeiten.
Ist das wirklich so mühsam, sprich mit Handarbeit verbunden, wenn man Bilder nur verschiebt und nicht kopiert (und dann mehrmals auf der Platte hat)? Bei sowas erwarte ich von einer brachbaren Bildverwaltung, daß sie nach einmaligem Anstoßen der "Suche" (zur Not noch mit Angabe des neuen Basisverzeichnisses) die Bilder wieder automatisch findet. Wobei ich eigenlich bei einem Programm, daß ich installieren muss, dies als Automatismus voraussetzen würde. Unter Windows wäre dies nun kein Problem, auch ohne NTFS. Adobe installiert sowiso ständig irgendelche nutzlosen Hintergrundprogramme, da käme es auf ein sinnvolles mehr auch nicht an.Es bleibt einem dann tatsächlich nichts anderes übrig als mehr oder weniger mühsam und zeitaufwendig mit der Suche ect. der unter Windows umgezogenen Datei / Ordner in der LR-Datenbank eine neue Adresse zuzuweisen.
TIFF wofür? Zur Aufnahme in der Kamera sehe ich absolut keinen Sinn. Wenn JPGs in höchster Qualität nicht genügen, kann man auch gleich Raw nehmen und die Konvertierung einem ext. Tool überlassen.Was haltet ihr von TIFF Dateien? und eine Frage können bspeilsweise Handy oder Facebook usw. TIFFs "nutzen"?
Was haltet ihr von TIFF Dateien?
Das setzt aber voraus, daß man sich schon (u.U. lange) vor der Aufnahme Gedanken dazu macht und dies nicht in die Nachbearbeitung verlagert.
wenn Du meinen Beitrag richtig verstanden hättest, wärs Du auch darauf gekommen, dass es eigentlich mein Hinweis war, dass, wenn man mit LR-Katalogen arbeitet, es tunlichst zu unterlassen unter Windows Dateien und Verzeichnisse hin und her zu schieben, neue Unterverzeichnisse anzulegen usw.
Nicht der Explorer, also nicht die kleinen Vorschaubilder, sondern die Windows-Fotoanzeige meine ich.
Und das der RAW-Bilder anzeigen kann, glaube ich nicht, deswegen hab ich ja die JPG´s.
noch eine kurze frage zum thema LR + ext. festplatte:
soweit ich weiß, merkt sich LR den standort der bilder, von wo er sie importiert hat. wenn man sie aber später auf eine externe festplatte verschiebt, dann findet LR diese fotos nicht mehr, beim verzeichnis in der bibliothek erscheint ein fragezeichen.
wie schaffe ich es, LR zu synchronisieren, wenn ich die fotos auf eine ext.festplatte verschoben habe?
Kurz: Mit TIFF kann man verlustfrei speichern (kann auch komprimieren) und mit JPG geht nur komprimiert. Facebook & Co können mit TIFF gar nichts anfangen, und selbst wenn würde da ein sehr effizienter Algorithmus ein stark komprimiertes JPG daraus erzeugen. Du fährst also immer besser, wenn du diesen Schritt selbst vornimmst und JPGs in so ein Format bringst, dass der jeweilige Web Service die Grösse nicht mehr ändern muss. So hast du die maximale Kontrolle.TIFFs als speichern auf dem Pc . Und haben TIFFs oder JPEGs höhere Qualität?
ja genau:
Du nennst es "Baumstruktur verändern" .......
und dies sieht dann in Praxi so aus - meine Worte:
... unter Windows ........umbenennen, Dateien verschieben, oder sogar Festplatten tauschen.... usw.
Und dreißig Sekunden sind eine nervtötend endlose Ewigkeit, wenn derweil der Bär am Steppen ist und man eigentlich gern Fotos machen möchte. Kenne ich ...... ich bin schon 30 Sekunden herumgestanden, weil die lahme Karte die Daten nicht weggeschrieben gekriegt hat ...
Gerade das ist einfach. Du musst ja nur den obersten Ordner/Stamm einmal auf den neuen Einstiegspunkt festlegen, schon zieht das für alle anderen nach. Wenige Sekunden Arbeit. Ich bin nun wirklich kein Freund eines Kataloges, weil ich auch meine physische Struktur auf Platte manuell pflege, aber LR passt sich da wunderbar an und ist flexibel.das kenne ich - beim einzelnen ordner ist es ja machbar, aber bei einer ganzen festplatte?
Solche Probleme mit den "totkomprimierten" JPEGs entstehen aber auch fast nur durch zuviel Lesen im DSLR-Forum.Ganz simpel gesagt: Immer!
Was ich danach daraus mache ist dann meine Sache. RAW gibt mir aber dafür immer VIEL mehr Daten als ein bereits zu tode komprimiertes JPG.
JPG kann ich dann immer noch fürs fertige Bild machen.
Oh, das ist in der Tat richtig.Auch RAW sollte nicht dazu verleiten, alles im Nachgang zu regeln, alles was man bei der Aufnahme richtig macht, muss man später nicht bearbeiten.
Da ist meines Meinung nach das größe Ammenmärchen der Bildbearbeitung. LR macht doch niemals nichts etwas von alleine. Jeder Ordner und jede Ablage eines Bildes erfolgt doch physisch in einen Ordnder auf der Festplatte, den der Bediener vorgibt. Exakt so, als hätte er die Daten manuell von Karte auf die Platte kopiert. Die Dateistruktur ist IMMER in den eigenen Händen. Jeder Lightroom-Nutzer kann jederzeit LR und den Katalog komplett löschen, ohne das seinen Bildern auch nur ein Haar gekrümmt wird. Bilder liegen niemals im Katalog, dort findet man nur Entwicklungsdaten und Meta-Tags.Ma sollte sich halt nicht auf LR alleine verlassen sondern die Dateistruktur in den eigenen Haenden behalten. Dann verliert man im allerschlimmsten Fall nur die LR Einstellungen, aber niemals seine Bilder.
Da ist meines Meinung nach das größe Ammenmärchen der Bildbearbeitung. LR macht doch niemals nichts etwas von alleine. Jeder Ordner und jede Ablage eines Bildes erfolgt doch physisch in einen Ordnder auf der Festplatte, den der Bediener vorgibt. Exakt so, als hätte er die Daten manuell von Karte auf die Platte kopiert. Die Dateistruktur ist IMMER in den eigenen Händen. Jeder Lightroom-Nutzer kann jederzeit LR und den Katalog komplett löschen, ohne das seinen Bildern auch nur ein Haar gekrümmt wird. Bilder liegen niemals im Katalog, dort findet man nur Entwicklungsdaten und Meta-Tags.
a) ok, so war das gemeint, das ist natürlich richtig!Er meinte, dass es keinen Sinn macht alle RAWs in einen Ordner zu hauen weil man in LR sowieso nachsortiert und eventuell sogar mit Smart Collections arbeitet. Und dann eines Tages versagt LR und man hat nur noch den Ordner mit dem grossen Durcheinander auf der Festplatte.
Übrigens ist die Bezeichnung "physisch" witzig, weil alles was du im Windows Explorer tust nur etwas an den Verweisen im Dateisystem ändert. Du benutzt also genau so eine Art Katalog, nur auf Ebene des Betriebssystems.![]()