• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorübergehende Sperren oder Dauerhafte Sperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das dieses Threadthema ein "Stellvertreter Thema" ist, müssen wir wohl nicht ernsthaft diskutieren- oder
Ich glaube kaum, dass es dem Riesbeck recht ist, dass sich einige das Recht herausgenommen haben, sein Anliegen dermaßen zu missbrauchen.

90% Vorwürfe- und das vom Obervorwerfer, ich lach mich weg.
Schön, dass ich Dich erheitern konnte. :)
 
Dann separiert doch das "Stellvertreter-Thema" ... ab jetzt ... ggf. mit Verschiebung in den Small-Talk, da es ja mit Support auch nichts zu tun hat.

das geht ja nicht, alle Threads zu Franks Rausschmiss werden ja gelöscht/geschlossen. :mad:
 
Mehr als 90% sind Vorwürfe, keine Vorschläge. Es wird angeprangert, keine Abhilfe angedacht. Die 10% echter konstruktiver Kritik mit Ansätzen von Lösungsvorschlägen für definierte Probleme muss man leider schwerlich zusammensammeln.
Dennoch geht sie nicht verloren. Sie wird diskutiert. Aber das haben wir schon oftmals gesagt. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine eventuelle Umsetzung von Vorschlägen einzig und allein dem Betreiber obliegt.

Sicherlich ist um die konstruktiven Vorschläge viel "Frustmaterial". Das wächst aber wahrscheinlich dadurch, wie mit den Vorschägen umgegangen wird. Das soll kein Vorwurf sondern eine Vermutung sein!

Zu Ostern gab es etliche Vorschläge.

Außer, wir denken darüber nach, kam vom Betreiber gar nichts.

Vorschlag a - geht nicht weil ...
Vorschalg b - wird noch drüber diskutiert weil...
Vorschlag c - geibt es folgendes Gegenargument

So etwas wie oben vermisse ich gänzlich.

Leben hauchen dem Forum allein die User ein. Nur durch Betreiber, Moderatoren und Werbepartner würde hier nicht die Bohne an Leben sein.
Das scheint der Betreiber anders zu sehen.

Mal ein offenes Wort. Wer sich so wenig präsent zeigt, dringliche Antworten verschleppt, auf Anfragen in keinster Weise reagiert und den Moderatoren nicht den Rück stärt sondern sie verheitzt, braucht sich über das Chaos nicht zu wundern.

Ich kann die Moderatoren allesamt verstehen, auch wenn ich nicht alles gut heißen kann. Aber wen ich überhaupt nicht verstehe, ist Thomas!

Gruß

Andreas
 
das geht ja nicht, alle Threads zu Franks Rausschmiss werden ja gelöscht/geschlossen. :mad:

Sich Riesis Thread zu kapern ist aber auch nicht nett ;) ... mach lieb "bitte bitte" bei Rüdiger und seid nett zueinander, dann werden sich zum Stellvertreter-Thema sicher auch in einem Extra-Thread auch weiterhin selbst Mods sachlich äußern :rolleyes:

Na, wie habe ich das gesagt? :D
 
Wenn ich einmal hier im Forum etwas derart "pöhses" - um eine Formulierung des derzeit wohl berühmtesten aller Gesperrten zu bemühen ;) - tue, dass auch ich dauerhaft gesperrt werde, möchte ich jedenfalls nicht, dass die Boardleitung hernach detailliert öffentlich darlegt, warum ich ausgeschlossen wurde. Und ich denke, eine große, große Zahl der anderen User denkt genauso: Insofern verstehe ich, dass von der Boardleitung kein Automatismus "Es gibt eine Dauerhafte Sperre - Wir erklären öffentlich warum" installiert wird.

Was aber aus meiner Sicht eine Lösung sein könnte: Wäre es nicht möglich, Usern, die dauerhaft gesperrt werden, einmalige Schreibrechte für einen Thread im Support-Forum zu geben? Dieser könnte einen Titel tragen wie "[Username]: Gründe der dauerhaften Sperre" und hier könnte er seine Sicht der Dinge darlegen. Zugleich würde er damit sein Einverständnis geben, dass die Boardleitung wiederum ihre Gründe für die Sperrung darlegt. Anderen Usern müssen in einem solchen Thread IMHO gar keine Schreibrechte gegeben werden.

Ergebnis: Die User, die gerne mehr Transparenz hätten, könnten diese (eben mit Einverständnis des Gesperrten) bekommen; die Gesperrten, die Diskretion wünschen, kämen ebenso zu ihrem Recht. Und wenn jemand gesperrtes einen solchen Thread nicht einrichten möchte, nennen wir es "beredtes Schweigen".

Würde mich ernsthaft freuen, wenn dieser Vorschlage Gegenstand einer Diskussion werden könnte.

Grüße
Andreas
 
Sacht mal Leute, macht Ihr euch eigentlich mittlerweile ein Hobby drauß bei jeder Möglichkeit auf alles und jeden zu schießen??
Auch wenn ich nichtmehr so aktiv bin hier, bei jedem "reinschauen" tut sich so ein Krieg auf.
 
und genau das sehen einige Leute - aus meiner Sicht zum Glück - ganz anders. Andreas Erschrecken teile ich.
Daß viele - IMO viel zu viele - keine Pflicht sehen an derartigen Stellen, daran habe ich mich inzwischen halbwegs gewöhnt. Das Recht zu verneinen ist allerdings erschreckend :eek:

Welches Recht nimmst Du Dir raus, Dich in einen Streit zwischen mir und Scorpio einzumischen? Das steht Dir m.E. nicht zu. Genau so wenig habe ich irgendwo zum Streit von z.B. Klaus Esser und ratgallery mit der Boardleitung eingegriffen. Weil es mir nicht zusteht. Und wieso hast Du die Pflicht, in einem Streit zwischen mir und HiveGuard einzugreifen? Ich hatte auch nicht die Pflich, bei engelsche einzugreifen.

Schön, das ein paar Leute das anders sehen. Das akzeptiere ich. Aber mir einen Vorwurf daraus zu machen ist abstrus. Und das Du meinen Standpunkt nicht akzeptierst - so what?
 
Dazu könnte ja Riesi (wie süss) mal Stellung beziehen. Sonst

Riesi war unterwegs ;)
Aber es sollte doch wenn möglich so etwas wie einen roten Faden in dem Thread geben der sich mit dem "Topic" beschäftig.
Da sonst der Thread geschlossen wird und es wieder mal lange Gesichter geben könnte.
Abgesehen davon würde es keinem helfen.:)
Aber es spricht doch nichts dagegen einen "eigenen" Thread zu öffnen.
 
... dass auch ich dauerhaft gesperrt werde, möchte ich jedenfalls nicht, dass die Boardleitung hernach detailliert öffentlich darlegt, warum ich ausgeschlossen wurdeGrüße
Andreas

Es geht ja nicht darum ins Detail zu gehen.
Ein "Wiedersetzen von Anweisungen" etc reicht doch schon.

Aber dein Lösungsvorschlag ist auch nicht falsch und wäre sicher eine Möglichkeit.
 
Ich kann Dir nicht sagen warum und wie andere agieren.

Aber das es die Möglichkeit einer externen Steuerung gibt siehst Du auch?

Ich schätze das Forum, weil man auf technische Fragen schnell eine Antwort findet oder nach gestellter Frage bekommt.

Da sind wir sowas von dicht beieinander.

Ich wünsche mir für das Forum, dass wenn es um die Fotografie als solche geht, es mehr Toleranz für Vielfalt gibt, das es Möglichkeiten gibt über die Inhalte von Fotografie zu sprechen, die dann nicht in Small-Talk, der "Rümpelkammer" des Forums, hoffnungslos untergehen.

Siehe oben. Der Smalltalk ist in meinen Augen eins der Grundübel. Dort entgleisen schnell die Themen in eine Richtung, die nach der Moderation schreit. Und dann schreien alle, wenn die Moderation greift.

Mich stört in diesem Forum, dass öffentlich beleidigte keine öffentliche Richtigstellung zugebildigt wird. Mich stört in diesem Forum, dass Regeln nicht so formuliert sind, dass bei deren Anwendung der Anschein von Willkür entsteht.

Wer wen beleidigt hat oder nicht können wir nicht feststellen. Denn vieles läuft auch über Mail oder PN ab. Deshalb ja auch mein Vorschlag oben, das nur die Beteiligten sich untereinander ohne Öffentlichkeit aussprechen. Dann bleiben Grabenkämpfe aus und man kann sich auf den eigentlichen Sinn des Forums konzentrieren: Die Fotografie. Leider ist es inzwischen Mode geworden, jeden 3. Tag im Supportbereich einen Thread Pro/Contra Administration zu strten oder einen alten Faden wieder hoch zu holen. Und dann ziehen immer die selben wie die Heuschrecken von Thread zu Thread und schießen auf die Boardleitung. Einigen würde es gut zu Gesicht stehen, sich in den Fachforen so einzubringen.

Eine Neuformulierung der Regeln würde unter Umständen helfen - könnte aber auch dazu führen, das die "üblichen Verdächtigen" (bitte nicht persönlich angesprochen fühlen, wer gemeint ist, weiß es schon...) von Diktatur und Mitspracherecht reden. Ich denke, das eine konsequente Durchsetzung der jetzigen Regeln eigentlich genügt. Das mal ein User oder einen Mod einen schlechte Tag hat - ok, eine Nacht drüber schlafen und dann mal per PN aussprechen. Wegen eines schlechten Tages ist noch keiner geflogen - die Summe ist das entscheidende. Und wenn ein Klaus Esser (den ich persönlich sehr gerne gelesen habe!) alle 3 Tage seinen Rückzug ankündigt oder ratgallery seit 2004 oder so mit der Boardleitung im Clich liegt, frage ich mich, wieviel hervorragende Fotos man in der Zeit hätte machen können, anstatt zu versuchen, das Eigentum eines anderen nach seiner Facon zu gestalten.

Darum, und nur darum, melde ich mich gelegentlich zu Wort!

Was Du auch weiterhin tun solltest. Sorry für das zerpflücken Deines Beitrags, aber so konnte ich besser Antworten.


Gruß Volkhard
 
Welches Recht nimmst Du Dir raus, Dich in einen Streit zwischen mir und Scorpio einzumischen? ...

ich nehme mir gar kein Recht raus - schön verdrehte Formulierung übrigens - es ist in bestimmten Fällen - durchaus juristische Folgen haben könnend bei Nichterfüllung - schlicht und einfach Pflicht.
Vielleicht fällt es Dir ja noch ein, wenn Du ein bißchen über Deinem Beispiel des "Streits" sinnierst...

@Scorpio:
Deine Einlassungen zu kommentieren, werde ich in Zukunft unterlassen. Jemanden, der solche Einlassungen vollbringt, in derartiger Position in einem Forum zu haben, wirft ein interessantes Bild auf den Verantwortlichen.
 
Es gibt halt Leute, die fordern in Flensburg die Einsicht in die Akten des Nachbarn, weil man jenem den Führerschein abgenommen hat. Ob's klappt? Ich weiß nicht. ;)
Da das Problem sollte doch einfacher zu lösen sein.;)

Aber es geht doch nicht darum sich in etwas "einzumischen" oder Stunk zu machen.
Sondern es ist doch in aller Interesse wenn es keinen Streit gibt.
Ich hoffe das sich da zumindest alle einig sind.

Wenn jetzt in einem Fall wie der Sperrung von ratgallery, der ja nur auf "Ungleichbehandlung, Missstände" hinweisen wollte es nicht erkennbar ist warum er gesperrt wurde hinterlässt das einen faden Beigeschmack.
Denn die wenigsten werden sich mit dem was und wie er sich hier eingbracht hat auseinander setzen.
Es wird dann vielleicht irgendwann so enden das "rumerzählt" wird.
...Der wollte nichts anderes wie die anderen auch und wurde gesperrt weil er nicht der Forenleitung nach dem Mund "redetete"....
Ich denke nicht, das das Forum oder die Forenleitung so etwas "verdient" hat.
Wenn da jetzt aber z.B. stehen würde das er "mehrmals Gegenüber anderen bleidigend wurde" oder "hat laufend mit Riesbeck streit angefangen" oder o.ä. (sollen nur Beispiele sein) könnte man nachvollziehen das er nicht so "unschuldig" an der Sache war und das mit dem Gerede käme vielleicht erst garnicht auf.
Aber es sieht schon komisch aus, das einer in einem Thread für etwas bestraft wird, das er bei anderen anprangert, die das weiterhin machen und er darf für das selbe "Vergehen" "gehen".
So etwas hinterlässt einen faden Beigeschmack und wirft kein gutes Licht auf das Forum und die Forenleitung.
Natürlich gibt es einem nicht das Recht auch was falsch zu machen, nur weil es andere machen (bewusst oder unbewusst)
Sonst hätten wir nicht nur im Forum Probleme.
Aber etwas mehr "Transparenz" würde vielleicht helfen das es nicht so aussieht wie es im Moment aussieht.
Das die "Moderatoren" hier Hausrecht geniesen ist mir auch verständlich und das da nicht JEDE Entscheidung Haargenau erklärt werden muss ist logisch.
Aber gerade in einem solchen Fall wie z.B. bei ratgallery hat das ganze einen faden Beigeschmack.
 
Verstehe ich ehrlich nicht. Mag sein, dass es Frank genervt hat, das die Signaturen noch da sind. Und? Wieso folgt dann daraus, dass man jetzt selber unbedingt versuchen muss, diese Lücke auszunutzen? "Boah, da stehen ja IMMER noch diese 3 Kühlschränke im Wald. Dann kann ich meinen ja wohl dazu stellen!"
(...)
Ja (ganz ohne Smilie). Allerdings hat Frank ja nun auch echt eine Vorgeschichte - und irgendwann bricht der Krug halt wenn er ständig zum Brunnen geht. Das hat Frank ja nun auch ganz bewußt in Kauf genommen, wie man an seinen letzten Posts sieht.
(...)
Nein, tust Du natürlich nicht. Aber wie gesagt, man kann IMO nicht nur weil andere damit durchkommen für sich das Recht auf bewußten Regelbruch beanspruchen.

Hallo Thomas,

ich bin mir sicher, dass so vorbildlich entspannt, wie Du es mir das gerade öffentlich erklärt hast, es auch dem Frank ermöglicht hätte seinen Fehler im konkreten Fall einzusehen – jetzt abgesehen davon, dass es dann, wenn es aufgrund der unbestreitbar erfolgten Regelverletzung seinerseits zu einer Sperre gekommen wäre, Deine öffentliche Erklärung das in diesem Thread geforderte "kleine Bisschen mehr an Transparenz" erbracht hätte. Wäre die Sperre dann auch noch völlig entspannt temporär, hätte die ganze Geschichte meiner Ansicht nach auch keinen Eindruck der Ungleichbehandlung oder gar Willkür hinterlassen und Euch einen Haufen (Mod-)ressourcenbindender Threads im Support-Forum erspart.

Vielen Dank für Deine Antwort. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten