..
Auch wenn die anderweitig vorgetragenen Argumente, z.B. dass bei VF am Rand verstärkt Probleme auftauchen, richtig sind. Aber wäre es keine Preisfrage beim Sensor gewesen, dann hätte kein Mensch das bereits abgestandene Fass APS-C wieder aufgemacht und zwar garantiert nicht!...
Erwin
Kommen wir doch von den fiktiven 46MP auf aktuell realistische 21MP zurück. Die Randschwäche bei KB gibt es, aber auch bei Crop lassen die Ränder an den bekannten SWW nach. Ich habe das Tokina 12-24 und kenne das Canon 10-22. Beide sehen am Rand auch nicht viel besser aus, als ihre Brüder an KB.
Wir diskutieren hier über Marginalien!
Zum Thema Sensor & Preis. Ich stimme Erwin zu: ohne den Preisvorteil wäre Crop wohl nicht in der Geschichte aufgetaucht.
Allerdings ist es nun mal da und ich habe schon einige Rechnungen angestellt, wann und wie Crop dann, wo es schon mal da ist, auch vorteilhaft einsetzbar wäre.
Eine 600/2,8 an einer 7d hat 960mm KB-Aquivalent. An einer KB-Cam müßte man nun entweder Croppen und/oder einen Konverter in den Strahlengang bringen. Der Konverter macht das Objektiv zu einem /F4-Objektiv und der AF profitiert auch nicht vom Konverter.
Würde man auch beim 7d-Bild auf die 12MP croppen, die eine D300/D700 hat, dann ergäbe sich nochmals eine Verlängerung auf unglaubliche 1.440mm KB-Brennweite @12MP und das bei unglaublichen F2,8!!!.
Hier sehe ich auch seitens Canon einen interessanten Menü-Vorschlag an die Nutzer: entweder z.B. die 7d mit langer Tüte ohne Konverter oder die 5dII mit Tüte und Konverter und Software-Crop.
Im Tele-Bereich sehe ich diese Lösungen weit vor den Nikons.
Diese extreme Auslegung (7d, 5dII) kann man im kleineren Maßstab auch auf 50d und 5d übertragen und schon kann man sehen, für wen eine 50d u.a. von Vorteil ist und wo die 5d sicherlich etwas weniger geeignet ist, als ihre kleine, moderne Schwester.
Wenn Crop und KB gleichteuer wären, würde ich übrigens KB wählen! Ich mache zu wenig mit langen Teles rum, als dass ich den oben beschriebenen Vorteil nutzen würde.
Ich würde allerdings nicht KB bedingungslos nehmen wollen, sondern KB mit den Features einer 7d! (AF, Display, MP etc.).
Hier mal noch ein paar Bilder mit 50d und 5dII (5dI habe ich leider nicht im Angebot): Bei der Totalen sehe ich keine Unterschiede. Bei dem Schwan sieht KB gefälliger aus (dort konnte ich auch auf F2,8 gehen, was bei der 10-22 am Crop nicht ging). Linsen: 24-70 an 5dII und 10-22 an 50d.