Also jetzt mal Hand aufs Herz Manni!Wofür würdest du dich da entscheiden! Sei fair!
![]()
Wenn es nur um diese Kombinationen ginge eindeutig die 5D.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Also jetzt mal Hand aufs Herz Manni!Wofür würdest du dich da entscheiden! Sei fair!
![]()
Wenn es nur um diese Kombinationen ginge eindeutig die 5D.![]()
Da bleibt aber die 50D mit 50 1,4 und 580 EXII noch immer am selben Niveau und das neu mit Garantie.
Man sollte bei dem ganzen nicht vergessen das es nicht jedermans Sache ist nen Body um ca 700.- Mücken ohne Garantie zu kaufen
Du würdest den Unterschied nichtmal bemerken...lauroon schrieb:Ein 50mm 1.4 am Crop reicht nicht aus, um das 85mm zu schlagen (freistellungstechnisch).
Du würdest den Unterschied nichtmal bemerken...
Hier ein Bild, dass man mit einem APS-C genau so nicht machen kann
@Blur: Ich könnt mir vorstellen, dass ein 50 1.2 am Crop zu so einem Bild verhilft.
Sehr ähnlich bestimmt.
(2) Vom preislichen Unterschied wird nicht gesprochen!Mag sein. Aber für so ein Bild bezahlt man dann an der 5D ca. 320€ (85mm 1.8 USM) und am Crop mal so ebend 1500€ (50mm 1.2 L USM).
Du würdest den Unterschied nichtmal bemerken...
Ach ja, das MF 50/1,4 ist alles andere als Offenblendtauglich, es will auf F2 abgeblendet werden, dann ist es schon sehr scharf aber das Bokeh leidet dann noch mehr.![]()
Ohje, das stimmt aber nicht:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=341938&page=29
in diesem Thread rege ich mich furchtbar darüber auf, dass ich mein Canon weggeben habe. Das war super scharf bei Offenblende. Ich kenn es nur so, aber generell mag deine Aussage vielleicht zutreffen.
ABER würde lediglich eines der Bild vor Dir liegen, würdest Du nicht einschätzen können, ob Crop oder KB.
Aber an den beiden Bildern im Direktvergleich sieht man es nunmal deutlich.
Nun, die Unterschiede sind auf das Objektiv zurückzuführen, nicht auf den Sensor. Wenn wir uns nochmal auf den Aufhänger (5D+85 1.8) beziehen, so ist das Beispiel eben nicht bezeichnend für den Unterschied. Die Bilder von ManniD sind sich soo ähnlich, dass ICH keinen argumentativen Unterschied Pro KB erkennen kann.Ähm, es ging um einen Vergleich.
..
Man möge doch bitte bedenken, ob diese theoretischen Überlegungen für den Hobbyfotografen relevant sind, oder nur nettes Geplänkel darstellen.
@noreflex
Hier ein Bild, dass man mit einem APS-C genau so nicht machen kann:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1353052[/ATTACH_ERROR]
mit einer 5D schon.
...
Hier schlummert aber ein kleiner Denkfehler. Das heißt zwar 2,8 aber die Bildwirkung (und Freistellung) entspricht nur einer 4 an einem FF. Gleiches gilt auch für die Lichtstärke.
Und wenn Du noch weiter Du noch weiter runtercropst, dann noch mehr.
Ein kleinerer Sensor hat keinen anderen Effekt als ein Konverter. Die machen beide das Gleiche. Einen Ausschnitt von einem Bild, dass mal eine 2,8 (an FF) war.
..ABER würde lediglich eines der Bild vor Dir liegen, würdest Du nicht einschätzen können, ob Crop oder KB.
mfg chmee
Ich verstehe schon was Du meinstVerstehen wir uns Mist?Eine 7d mit 600/2,8 hat die Lichtstärke von 2,8 und Tiefenschärfe von F4 @KB. Das bedeutet: ich kann an der 7d ohne den Einsatz eines Konverters bei ISO 1600 und F2,8 mit der Tiefenschärfe von F4@KB arbeiten. An einer 5d müßte ich einen Konverter nutzen, der die Lichtstärke auf F4 verändert, was den AF nicht schneller macht. Zudem muss ich dann auf ISO 3200 gehen und habe auch nur die Tiefenschärfe von F4.
Schau Dir die Werte an und überlege Dir, ob Du Zahlen zum Vergleich bzw. zur Unterscheidung heranziehen möchtest oder die Bildwirkung.. Ein Handybild heranzuziehen ist eine Pseudoargumentation, denn mit dem erreichst Du nichtmal eine Ähnlichkeit, da stimmt vielleicht der Ausschnitt.. Ich gehe so sogar soweit zu sagen, dass Du, wenn Du Deine Kamera das zweite Mal auf das gleiche Motiv ausrichtest, kein gleiches Bild, sondern nur ein recht ähnliches bekommen wirst. Worauf ich hinaus will, das ist doch PS-Gefasel (..meiner hat mehr PS..) und täuscht nur darüber hinweg, dass es mit Crop fast immer "äquivalent" geht.Scherz beiseite.
Ein sehr ähnliches Bild ist möglich ... aber genauso, also gleicher Bildwinkel, Ausschnitt und DOF nicht.
Blende ist ja Öffnung zu Brennweite