• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 350D auf 7D?

AW: Canon EOS 7D

und noch ein Nachtrag zu Höllenhund's Beitrag:

- neue Kameras von Canon haben vom Werk aus nie irgendeine Displayschutzfolie
- die Kartons (OVPen) sind vom Werk aus nicht versiegelt

ja, das war eine neue kamera im internet gekauft.

kann ich da einen preisnachlass raushandeln? ich mein, wenn ich eine gebrauchte kamera gewollt hätte, dann hätte ich auch eine gebrauchte gekauft und nicht den mehrpreis für eine neue bezahlt. wenn ich ein neues auto kaufe und das 5000 km drauf hat ist das auch nicht okay ...

meine vermutung ist auch, dass die kamera 14 tage "ausgiebig" getestet worden ist und dann zurück geschickt wurde.

Moin!
Ich habe mir meine 7D, ebenfalls, bei einem bekannten Online-Händler, zu einem guten Preis gekauft.
Bei mir angekommen,
machte das ganze auf mich einem bereits schon mal ausgepackten Eindruck.
Der Akku bereits komplett geladen,
in der Kamera steckte eine 8GB Speicherkarte mit Testfotos.

Ich habe bei dem Händler angerufen und mich beklagt.
Die Tatsache, daß ich offensichtlich eine »gebrauchte« Kamera bekommen hatte, war ihnen hörbar peinlich.
Man machte mir sofort das Angebot, die Kamera zurück zu geben und gegen eine wirklich neu zu tauschen.
Da die Kamera nur ~ 250 Aufnahmen runterhatte und bereits eine schnelle 8GB Karte enthielt, fragte ich nach einem Preisnachlaß!

Wir einigten uns bei 80 € - und alle sind zufrieden.

Die 7D läuft bei mir wie Lotte!

mfg hans

Moin!
Ich habe mir meine 7D, ebenfalls, bei einem bekannten Online-Händler, zu einem guten Preis gekauft.
Bei mir angekommen,
machte das ganze auf mich einem bereits schon mal ausgepackten Eindruck.
Der Akku bereits komplett geladen,
in der Kamera steckte eine 8GB Speicherkarte mit Testfotos.

Ich habe bei dem Händler angerufen und mich beklagt.
Die Tatsache, daß ich offensichtlich eine »gebrauchte« Kamera bekommen hatte, war ihnen hörbar peinlich.
Man machte mir sofort das Angebot, die Kamera zurück zu geben und gegen eine wirklich neu zu tauschen.
Da die Kamera nur ~ 250 Aufnahmen runterhatte und bereits eine schnelle 8GB Karte enthielt, fragte ich nach einem Preisnachlaß!

Wir einigten uns bei 80 € - und alle sind zufrieden.

Die 7D läuft bei mir wie Lotte!

mfg hans

danke für deinen post. ein preisnachlass wäre mir ehrlich gesagt auch am liebsten. oder zubehör von dem shop, 2 x 16 gb sandisk extreme (30 mb/s) für jeweils 50 euro könnte ich gut gebrauchen. wie viele aufnahmen meine kamera runter hat wird sich heute abend zeigen.

...wie viele aufnahmen meine kamera runter hat wird sich heute abend zeigen.
gibt es da inzwischen ein Tool zum auslesen?
Wenn ja, welches? :)

Zuletzt bearbeitet:

ich dachte eigentlich immer ab den zweistelligen aufwärts wäre das problemlos möglich? gibt es nicht ein tool dazu bei der software? hab mich getäuscht, bei
ROBO47.NET gehts doch nur bei der 1d :/

hier noch mal die frage.

Ich habe hier auch nicht alles verfolgt, aber ich habe das gefühl das die 7D bei ISO 100-800 recht wenig rauscht, jedoch von ISO >800- <3200 viel und dann wieder nicht so wild!

Ist dem wirklich so oder habe ich da einfach nur blöde Lichtsituationen gehabt?!

zum thema firmeware: hatte bei mir 1.0.7 drauf.
hatte ebene ein Update gemacht das ist ja kinderleicht :)

noch was fällt mir grad auf, es ist bereits die firmware 1.2.1 aufgespielt, ist das normal? ist zwar nicht die neueste firmware (1.2.2), aber dennoch sollte 1.0.0 drauf sein.
Nein, die Kameras haben immer die Firmware drauf die zum Zeitpunkt der Produktion aktuell ist. Das hätte sogar schon 1.3.0 oder 1.2.3 sein können - wie bei der 1.0.7 - die ist zuerst in neuen Kameras aufgetaucht bevor sie zum Download bereitgestellt wurde.

so, eine formatierte (am pc formatiert) speicherkarte spuckte als erstes gemachtes bild die datei 100-0388.jpg aus. offensichtlich hat die kamera mindestens 387 fotos bereits auf den buckel, vielleicht sogar mehr. konkret auslesen kann das leider echt nur der canon service. sicher ist diese methode natürlich nicht, aber meine einzige möglichkeit ohne die kamera unnötig in der gegend rumzuschicken. ich lass sie jetzt erst mal liegen und nehm den tragegurt wieder ab. am donnerstag bin ich dann daheim und kann sie zurückschicken.

so, lies mich grad etwas durchs handbuch und da hab ich jetzt ein paar fragen:

1. ist die safety shift einstellung eigentlich abhängig von der brennweite? also erkennt die kamera, dass z.b. gerade das objektiv bei 50 mm ist und dann eine verschlusszeit von weniger als 1/60 z.b. nicht zulässt? das wäre pompös ;)

2. bringts die tonwert priorität? supermegaultratraumflieger schwört ja extrem drauf. ich denke ich werds vermutlich nur bei motiven mit stark unterschiedlicher helligkeit verwenden. brennt der himmel mit dieser einstellung nicht mehr so stark aus?

3. af bestätigung. ich bin es von meiner 400d gewohnt, dass der af mit einem roten fokuspunkt bestätigt worauf der fokus scharfgestellt hat. leider macht das die 7d nicht immer. fokussiert man leicht nach wird der fokuspunkt nicht erneut rot sondern bleibt schwarz. nur der piepton signalisiert dass scharfgestellt wurde. kann man das ändern? auf hochzeiten kann ich schlecht den piepton eingeschaltet lassen und brauche dennoch die info ob jetzt scharfgestellt wurde oder eben nicht. eine einstellung dazu hab ich noch nicht gefunden.

Also bei meiner neuen 7D war....

...Firmware 1.1.0 drauf
...es waren keine Copyright-Infos eingetragen
...und beim erstmaligen einschalten musste ich die Uhrzeit einstellen

66% Dito: Bei mir war schon Firmware 1.2.1 drauf.

2. bringts die tonwert priorität? supermegaultratraumflieger schwört ja extrem drauf. ich denke ich werds vermutlich nur bei motiven mit stark unterschiedlicher helligkeit verwenden. brennt der himmel mit dieser einstellung nicht mehr so stark aus?

Ich habe die TWP aus und fotografiere in RAW. Dann kann ich das später bei Bedarf selbst machen...

1. ist die safety shift einstellung eigentlich abhängig von der brennweite? also erkennt die kamera, dass z.b. gerade das objektiv bei 50 mm ist und dann eine verschlusszeit von weniger als 1/60 z.b. nicht zulässt? das wäre pompös ;)

SafetyShift macht dir doch nur die Blende zu/Verkürzt die Zeit, falls du im AV/TV überbelichten würdest und Zeit/Blende am Anschlag ist (und natürlich entgegengesetzt bei Unterbelichtung.....). Eine Brennweite wird mMn dabei nicht berücksichtigt.

2. bringts die tonwert priorität? supermegaultratraumflieger schwört ja extrem drauf.
Allerdings nur für seine Spielchen Bilder fehlzubelichten um diese dann mit schlechterem Rausch- und Dynamikverhalten später im RAW-Konverter wieder zu retten...
Wer JPEG macht kann sich damit etwas die Lichter gutmütiger gestalten, es wirkt sich allerdings auch auf die RAW-Bilder aus (man muss mit anderer Tonwertkurve entwickeln) - und daher für RAW-Nutzer nicht unbedingt zu empfehlen.

Ich habe die TWP aus und fotografiere in RAW. Dann kann ich das später bei Bedarf selbst machen...

na wenns nur dem jpg dient, dann kann ichs auch bleiben lassen, mache selten fotos nur in jpg. eigentlich immer raw+jpg.

SafetyShift macht dir doch nur die Blende zu/Verkürzt die Zeit, falls du im AV/TV überbelichten würdest und Zeit/Blende am Anschlag ist (und natürlich entgegengesetzt bei Unterbelichtung.....). Eine Brennweite wird mMn dabei nicht berücksichtigt.

dass die safety shift funktion auch bei überbelichtung hilft wusste ich gar nicht. dachte die funktion wäre eher fürs unterbelichten gemacht. eine feste einstellung macht meiner meinung nach keinen sinn. 1/60 ist bei 200 mm brennweite viel zu wenig. ich würde es bevorzugen die kamera nimmt immer die brennweite als grundlage für die verschlusszeit (200 mm brennweite -> 1/250 oder 1/320) und wenn die verschlusszeit darunter liegen würde (1/125) würde die kamera einfach unterbelichten, hätte aber dafür ein "scharfes" bild. scharf deshalb in anführungszeichen weil ein bild bei iso 6400 extrem weich und verwaschen wird.

apropos hoher iso: ich nehme an die rauschreduzierung wirkt sich auch nur auf das jpg aus?

apropos hoher iso: ich nehme an die rauschreduzierung wirkt sich auch nur auf das jpg aus?

bei High-ISO wirkt es nur auf das JPG.

Bei "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" bin ich mir nicht sicher.
Da wird ein "Dunkelbild" direkt nach der eigentlichen Belichtung gemacht.
Diese wird von der Kamera ausgewertet und IMHO dann bereits im RAW verrechnet.
Handbuch Seite 208

Gruß
Billardknipser

...
Jpeg kann man in meinen Augen getrost vergessen mit der 7er.

Warum das?

Zudem brauchst Du extrem gute Objektive. Die Schärfeleistung der Kit-Linsen ist für die 18MP nicht ausreichend.

Quod erat demonstrandum. Schlechter als andere ist die 7D hinter einem Kit-Objektiv in jedem Fall nicht und wenn du abblendest sind auch ordentlich fokussierte Kit-Objektive scharf genug.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten