Nein, der Unterschied ist jeweils etwa "1 Blende".
Richtig.
Für Viele ist aber imho gar nicht 'greifbar', was das nun 'bedeutet'...
Wie groß dieser Unterschied in fertigen Bildern ist - oder auch nicht...
Eben. Und genau dieser 'Überbewertung' darf/sollte auch mal entgegen getreten werden.
Wer Freude an Pixelpeeping hat - dem sei das gegönnt.
Wer sich aber eher fragt, was das mit dieser einen Blende für Bilder (und nicht für Pixel oder Bildfetzen) bedeutet, der sollte sich das lieber mal ganz in Ruhe anschauen und nicht vorschnell einem Sensor-/Blenden-Hype hinterher rennen...
Es geht gar nicht darum, etwas weg zu diskutieren.
Es geht lediglich darum, zu relativieren, was diese Unterschiede bedeutenund was nicht.
Wenn man allerdings "gleiche Fotos" macht, sieht man natürlich auch keinen Unterschied.
Manchmal sieht man welche - sehr oft aber in der Tat nicht.
Und das ist doch der springende Punkt.
Der TO hat die Intention "Upgrade".
Wenn er aber - bezogen auf fertige Bilder - kaum sichtbare Vorteile hat, dann wird er diese Investition imho aus guten Gründen überdenken...
Ich für meinen Teil glaube auf jeden Fall nicht, dass er auf Bilder bezogen derart große Vorteile aus einem Upgrade zu Kleinbild zieht, wenn es ihm hierum geht:
Jetzt habe ich in den letzten Wochen aber mit dem 35er DX doch auch Interesse an anderen Bereichen der Fotografie gefunden. Vor allem Landschaft, Street und Portrait hat es mir nun doch etwas angetan.
Für Landschaft, Street und Portrait auf KB wechseln, wo eine top D7200 im Hause ist?
Warum denn genau?
Die als mögliche/denkbare Vorteile angerissenen Stichpunkte 'Weitwinkel', 'Dynamik' und 'Freistellung' sollten imho vor einem Kauf kritisch beäugt und in Ruhe beleuchtet werden, denn er stellt sich da womöglich zu viel Unterschied zwischen Crop und Kleinbild vor...
Es gibt viele Gründe, sich ein Upgrade zu gönnen.
Man muss es ja keinesfalls immer über die Schiene "bessere BQ" tun.
Warum man wechselt - das ist jedem selbst überlassen.
Man sollte sich aber nicht verrennen - schon gar nicht, wenn man dafür das Konto leer räumt...