Ich hänge mich an dieser Stelle mal in den Thread rein, weil's um das gleiche Thema geht: vollständiger Wechsel zu mFT von DSLR und Kompaktkamera kommend. Ausgangspunkt ist hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9611475&postcount=21
Die Groesse der Kamera (s100) ist tatsaechlich super, aber groessenmaessig koennte ich auch mit einer Lumix LX5 oder Vergleichbarem gut leben, allemal dezenter als eine dicke DSLR.
"Immerdabei" ist ohnehin das iPhone, dessen Fotos bei guten
Lichtverhaeltnissen auch ok sind (fuer meine Anforderungen). Dessen
Akku verlangt zwar taegliches Laden - aber mit der S100 hat man ein 2.
Akku-Sorgenkind an der Backe.
Es klang ja bereits raus, so 100%ig zufrieden bin ich mit dem Setup DSLR (D7000, Objektiv-Favorit 35mm 1.8, daneben 16-85mm, 60mm Makro) und Kompaktkamera (Canon S100) noch nicht.
Als naechste Variante möchte ich das Thema mFT angehen. Nach einem Besuch beim Fotohaendler und Anfassen verschiedener Modelle kann ich mir vorstellen, dass meine Anforderungen (neben typischen Touri-Motiven (Landschaften, Gebaeude) und spielende Kinder und Tiere (Hund, Katze)) sogar am besten durch eine aktuelle mFT abgedeckt wird. Evtl. stellt sich tatsächlich heraus, dass die DSLR nur noch ein Schattendasein führt und nicht mehr erforderlich ist.
Also zurueck auf Los: Immerdabei wird durch iPhone zufriedenstellend
abgedeckt, DSLR ist fuer meine Anforderungen meist die Kanone zum
Spatzen-Erlegen, S100 ganz ok, aber in der Kompaktheit nicht zwingend
erforderlich, da ich nicht vorhabe, taeglich mit Kamera rumzulaufen.
Den Bearbeitungsaufwand halte ich in engen Grenzen, viel mehr als Bilder (jpeg) von der Speicher-Karte zu kopieren und auszusortieren mache ich in der Regel nicht.
Ich plane nun, einer aktuellen MFT (Favorit Lumix GX1, aber auch anderen gegenüber offen, Preis nebensächlich) die Chance zu
geben, dauerhaft DSLR und Kompaktkamera zu ersetzen. Jede Menge Kommentare gibt es bereits hier zu dem Thema, um das persönliche Ausprobieren führt wohl kein Weg vorbei.
Dennoch würden mich weitere Erfahrungen, evtl. sogar mit ähnlichen Beweggründen, interessieren.
Danke