• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vögel "meines" Naturschutzgebietes

Hey Kissaki! Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Es gibt zu jedem ausgewiesenen Naturschutzgebiet eine Schutzgebietsverordnung, die regelt, welche Schutzmaßnahmen für das jeweilige Gebiet getroffen werden und welchen Regeln man sich demzufolge unterzuordnen hat.
In dem Fall "meines" Naturschutzgebietes besteht ein Wegegebot, d.h. man darf die Wege nicht verlassen. Des weiteren besteht ganzjährige Leinenpflicht für Hunde, usw. usf. :) Meine Fotos in diesem Thread sind alle unter Einhaltung dieser Regeln entstanden.
Wenn man sich entgegen dieser Regeln im Naturschutzgebiet frei bewegen wollen würde, bräuchte man dafür eine Ausnahmegenehmigung der Unteren Naturschutzbehörde. Ob man die als Hobbyfotograf bekommt, sei mal dahingestellt - es gibt ja durchaus Gründe für die Ausweisung eines solchen Schutzgebietes. ;) Ich kenne jedoch auch Fälle, in denen Ausnahmegenehmigungen erteilt wurden.
 
Guten Abend

Habe gerade Deinen Thread entdeckt und bin beeindruckt. Ich werde ihn von jetzt an regelmäßig besuchen und hoffe, dass Du weiterhin so tolle Bilder einstellen kann.

Ich hatte bisher noch nicht so viel Glück, Seeadler so fotografieren zu können.
Vielen Dank und mach bitte weiter.

der Det(y)
 
Momentan ist wetter- und zeitbedingt wenig zu vermelden.
Ein paar profane Graugänse habe ich aber doch gefunden und möchte sie hier zeigen:

50)


51)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest noch jemand mit? ;)

Die Rohrweihen sind wieder da! Lange habe ich die Ankunft erwartet. Gefühlt waren alle Reviere im Umland schon wieder mit Rohrweihen besetzt, aber "mein" Paar hat sich bis zum Osterwochenende Zeit gelassen.
Gestern nun habe ich sie zum ersten Mal wieder gesehen. Dabei kamen sie mir gleich unglaublich nah! Obwohl ich ohne Tarnung unterwegs war, haben sie sich bis auf ca. 20-25 Meter genähert. So nah hatte ich sie bisher noch nie...

52)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja ich auch, gerade erst endeckt, wirklich tolle und beeindruckende Bilder,
technisch sehr saber, Schärfe, BQ , BG, Licht - da passt eigtl. alles (letzte Seite...)
Hut ab!:) Echt große klasse! (y)(y):)


Weiterhin viel Erfolg mit Deinen tollen Bildern, sehr schön anzuschauen, weiter so...

EDITH (s.u.)


VG kwl:p
 
Zuletzt bearbeitet:
@kwl_bs: Wie du sicher aus dem Verlauf entnommen hast, war es nie meine Absicht irgendeine Ausnahmegenehmigung für irgendetwas zu bekommen. Ich bewege mich im NSG wie jeder andere Spaziergänger auch auf den Wegen.
 
@kwl_bs: Wie du sicher aus dem Verlauf entnommen hast, ... Ich bewege mich im NSG wie jeder andere Spaziergänger auch auf den Wegen.

Ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt
ABER:
Habe ich das irgendwo angezweifelt?:rolleyes: WO??

Bitteschön übrigens für den Kommentar zu Deinen Bildern... gern geschehen!:)

Aber...schon klar;)


Schöne Ostern vom kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
... er kann ja auch gar nicht vom Wege abkommen, so wie wir hier die Sache mitverfolgen ... ;)

Über Ostern soll das teils sonnige Wetter anhalten, ich hoffe wir sehen wieder mehr Bilder ;)

Ups, damit es nicht untergeht- Abo ist eingerichtet.
 
@kwl_bs: Hast du nicht. Hab auch nie gesagt, dass du das hättest (wir können das nun ewig so weiterführen... ;) ). Meine Aussage sollte eher ausdrücken, dass man für die Art der Bilder wie ich sie hier zeige auch keine Ausnahmegenehmigung bräuchte.

@Jock-l: Ich hoffe ich finde morgen nochmal etwas Zeit. Feiertage sind zwar frei, aber traditionell auch mit Familienterminen belegt... :rolleyes:

Um bei den Fotos zu bleiben, zeige ich euch noch einen Zaunkönig. Der entstand quasi als "Beifang". Hätte er durch seinen Gesang nicht so sehr auf sich aufmerksam gemacht, hätte ich ihn glatt übersehen.
Btw.: das Foto entstand Freihand mit 560mm an APS-C. Ich war froh über diese kleine Lücke im Gestrüpp. Der helle Ast vor dem Vogel war leider nicht zu vermeiden.
53)
 
Niklas
Dann ist doch alles im grünen Bereich und ich erfreue mich weiterhin
Deiner tollen Bilder!:)(y)

Gute Nacht und schöne Ostern, sowie gutes Licht und ein paar schöne Bilder;)

Ich habe einen Teil gelöscht wegen OT, Rest per PN....
nicht das es völlig OT wird und Dir nur den Thread "verunstaltet"...

War auch nicht bös gemeint... oder so.


VG vom kwl:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich mal einfach mit den Bildern weiter. :)

Der Mäusebussard war ebenso überrascht wie ich. Er hatte wohl nicht damit gerechnet, dass ich hinter der Ecke die er umflog stehe. Ebenso hatte ich nicht mit ihm gerechnet. ;) Er machte sich dann auch ziemlich schnell aus dem Staub.
54)


Heute zeigte sich dann auch der Herr im Hause Rohrweihe mal. Leider war das Licht nicht annähernd so schön wie vor ein paar Tagen als die Dame sich präsentierte.
55)


56)


57)
 
Hey Kissaki! Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Es gibt zu jedem ausgewiesenen Naturschutzgebiet eine Schutzgebietsverordnung, die regelt, welche Schutzmaßnahmen für das jeweilige Gebiet getroffen werden und welchen Regeln man sich demzufolge unterzuordnen hat.
In dem Fall "meines" Naturschutzgebietes besteht ein Wegegebot, d.h. man darf die Wege nicht verlassen. Des weiteren besteht ganzjährige Leinenpflicht für Hunde, usw. usf. :) Meine Fotos in diesem Thread sind alle unter Einhaltung dieser Regeln entstanden.
Wenn man sich entgegen dieser Regeln im Naturschutzgebiet frei bewegen wollen würde, bräuchte man dafür eine Ausnahmegenehmigung der Unteren Naturschutzbehörde. Ob man die als Hobbyfotograf bekommt, sei mal dahingestellt - es gibt ja durchaus Gründe für die Ausweisung eines solchen Schutzgebietes. ;) Ich kenne jedoch auch Fälle, in denen Ausnahmegenehmigungen erteilt wurden.

Früher gab es übrigens noch viel mehr Wege und Pfade, die dann aber fast alle nach und nach gesperrt wurden. An einigen Stellen sieht man ja noch die Absperrzäune. Und damals ist auch noch der Schrankenwärter mit seinem Moped durch das Naturschutzgebiet zu seinem Schrankenwärterhäuschen gebraust, was es schon lange nicht mehr gibt. :D

Einen Seeadler gab es damals aber noch nicht, soweit ich mich erinnere.

Bitte umbedingt weitermachen mit diesem schönen Thread! (y)
 
Danke, Stefan29 :)

Auch der Seeadler lässt sich ab und zu mal wieder blicken. Hier rüttelt er über dem Wasser und wird dabei genervt. ;)

58)
 
Na, wenn der Seeadler gefällt... Dann leg ich noch einen nach ;)

In diesem Foto wird er ebenfalls von einer Krähe genervt. Ich hatte ihn schon kreisend über einem der Fischteiche gesehen. Plötzlich ließ er sich relativ rasant fallen und verschwand hinter den (nun wieder) dicht bewachsenen Bäumen. Ich hörte nur das Platschen vom Wasser. Kurz darauf tauchte er mit einem Karpfen in den Fängen wieder vor dem Beobachtungsturm auf. ;)

59)
 
Hallo Niklas,

habe die Bilder heute erst entdeckt! Wirklich klasse Aufnahmen (y)

Die Bilder vom Seeadler sind der Wahnsinn!
Ich versuche mich, und scheitere Regelmäßig, an den Turmfalken und Rotmilanen die sich hier rumtreiben.

Mein Favorit ist der Waldkautz aus #45!

VG
Stephan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten