• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vögel "meines" Naturschutzgebietes

Ab und zu bin ich derzeit in den Abendstunden dann doch mal im Naturschutzgebiet und nehme die ein oder andere Seltenheit mit.

In den letzten Tagen zeigte sich vermehrt ein Wespenbussard frei über dem Teichgebiet fliegend. Nun habe ich ihn auch mal annähernd erkennbar erwischt. Leider immernoch sehr weit weg und noch ordentlich beschnitten.
 
Ein Foto, das schon aus dem Mai stammt und einen Gartenbaumläufer zeigt. Ich konnte diese kleinen Kletterkünstler direkt am Nest beobachten. Hier wird gerade Futter für den Nachwuchs herbeigetragen. :)

 
In den letzten Tagen zeigte sich vermehrt ein Wespenbussard frei über dem Teichgebiet fliegend. Nun habe ich ihn auch mal annähernd erkennbar erwischt. Leider immernoch sehr weit weg und noch ordentlich beschnitten.

Toll!
Hier im Berliner Umland leider kaum zu sehen. :mad:
Ich muss an meine letzte hiesige Beobachtung schon sehr lange zurück denken...

Freundliche Grüße von Dirk
aus Berlin
 
Ja Dirk, auch hier ist der Wespenbussard noch eine Seltenheit die man nicht oft zu Gesicht bekommt. Für mich war das dieses Jahr eine Erstbeobachtung, ich hatte ihn vorher noch nie in freier Wildbahn gesichtet.

Die Rohrweihen sieht man jetzt auch nur noch ab und zu. Bald sind sie aus unseren Breiten verschwunden.


Dafür kommt dann Anfang bis Mitte Oktober die Zeit, in der ich am meisten Reiher hier im Naturschutzgebiet beobachten kann. Zu Spitzenzeiten sind dann bis zu 50 Grau- und Silberreiher auf einem Teich.
 
Diesen Waldkauz beobachte ich schon einige Zeit an seinem Ruheplatz. Dort ist er tagsüber immer anzutreffen. Meist sitzt er jedoch so weit im Baum, dass er kaum zu sehen ist und an Fotos sowieso nicht zu denken ist.
Hier kam er einmal ein Stück hervor und hat mich auch eine Weile beobachtet. Meine Anwesenheit schien ihn jedoch nicht zu beunruhigen.

 
Ich mach mal einfach mit der nächsten Art weiter, die ich hier im Thread noch nicht gezeigt habe. Mehr und mehr kommen auch Nilgänse bei uns vor.
 
Hallo Paule,

habe gerade zum ersten Mal Deine Bilderserie gesehen und ziehe meinen Hut. Ganz großartige Leistungen, die Du hier präsentierst.
Manche Arten, die Du zeigst, haben die meisten hier garantiert nicht einmal aus ganz weiter Entfernung gesehen geschweige denn derart dynamisch und aus der Nähe fotografiert. Umso mehr wundern mich die spärlichen Reaktionen. Ob es daran liegt, dass Naturfotografie dahingehend ein undankbares Betätigungsfeld ist, dass Nicht-Eingeweihte sich bei weitem nicht den Aufwand an Zeit und Artenkenntnis vorstellen können?
Das naturfotografen-forum.de kennst Du? Falls nicht, solltest Du da schleunigst mitmischen.

Begeisterte Grüße

Werner
 
Hab hier ja schon eine Weile nichts mehr gezeigt...
Gestern konnte ich Wintergäste aus dem Norden bei uns fotografieren. Auf dem Foto sind 2 von 6 Zwergschwänen, die sich derzeit bei uns aufhalten. Mal sehen, wie lange sie bleiben. Länger als ein paar Tage dürften sie nicht Rast machen, denk ich.


Natürlich gibts auch meinen "alten Freund" - den Seeadler - noch. Das Bild ist von heute morgen. "Diesig" war für das vorherrschende Wetter noch gar kein Ausdruck.
 
Überraschenderweise sind die Zwergschwäne doch eine ganze Weile geblieben. Erst als der Wasserstand nun für Pflegemaßnahmen drastisch abgesenkt wurde und zudem auch noch eine Drückjagd im Teichgebiet stattfand, haben sie sich verzogen und wurden seitdem auch nicht mehr in der Nähe gesichtet.

Durch den extrem niedrigen Wasserstand gibt es nun kaum noch zusammenhängende Wasserflächen. Ein Paradies für Limikolen, die jedoch fotografisch in unerreichbarer Ferne sind.

So bleiben mir im Moment nur "altbekannte Gesichter" wie dieser Silberreiher:
 
Ich bin auch erst jetzt zu deinem Thread gekommen, werde aber dabei bleiben (y)
Wirklich schöne Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fotos. Wie läuft so etwas rechtlich eigtl.? Braucht man eine extra genehmigung wenn man im Naturschutzgebiet fotografieren möchte? Wenn ja wo beantragt man diese und kann man dann auch alleine dort unterwegs sein oder nur in begleitung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten