• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vögel "meines" Naturschutzgebietes

Niklas Mattern

Themenersteller
Hallo zusammen,

in diesem Thread möchte ich in Zukunft in loser Folge Fotos der verschiedenen Vögel aus dem nahen Naturschutzgebiet zeigen.

Seit ca. einem Jahr bin ich mehr oder weniger regelmäßig dort um zu fotografieren. Einen Teil der Bilder möchte ich hier teilen. Dabei wird es sich nicht immer nur um fotografisch wertvolle Bilder handeln. Auch besondere Erlebnisse werden hier ihren Platz finden.

Beginnen möchte ich mit zwei Bildern aus den letzten Wochen.

Rothalstaucher:
Momentan halten sich zwei Rothalstaucher hier auf. Nachdem die letztjährige Brut anscheinend wetterbedingt abgebrochen wurde, kann man dieses Jahr wohl erneut auf Nachwuchs hoffen.


Graureiher:
Einer der Vögel, die man hier am häufigsten sehen und sehr gut fotografieren kann.
 
Macht Lust auf mehr!
 
Ja, die Rothalstaucher... Wir haben genau zwei Exemplare davon auf einem der Seen. Der See ist knapp 20 Hektar groß und recht verwinkelt. Vom Weg aus ist die hinterste Stelle des Sees rund 800-1000m entfernt. Es gehört schon eine gehörige Portion Glück dazu, die Rothalstaucher überhaupt zu sehen, geschweige denn zu fotografieren. Das ist anderswo sicher einfacher..

Weiter gehts mit einem Foto aus dem letzten Jahr, ziemlich genau vor einem Jahr aufgenommen: ein Höckerschwan im frühmorgendlichen Nebel. Aktuell halten sich über 20 Höckerschwäne zeitgleich im Teichgebiet auf.
 
Bleiben wir erstmal bei den Höckerschwänen. ;)

Letztes Sonnenlicht, vorgestern. Es waren mal keine Wolken am Horizont, sodass die Sonne glühend unterging. Wäre die Baumreihe nicht dort, würde sich das Sonnenlicht im Teich noch schöner spiegeln.
 
Hm. Schwäne kommen anscheinend nicht so gut an.

Hier mal ein Fund von gestern. Bei Sonnenschein und ziemlich warmen Temperaturen haben drei Baumfalken über den Teichen Libellen gefangen.
Einen davon habe ich hier mit Libelle abgelichtet:
 
Danke - die Baumfalken werd ich hoffentlich noch ein paar Mal auf den Sensor bekommen. Meistens sieht man sie jedoch nur im Flug.

Auch andere Greife sind bei uns anzutreffen. Der größte einheimische Greifvogel sitzt meist auf seinen bekannten Ansitzästen und beobachtet - hier z.B. eine Krähe.
Entfernung war rund 500 Meter.
 
Wie überall, ist auch bei uns die Brutzeit voll im Gange.
Momentan gibt es leider erst ein Grauganspaar, welches Gössel führt. Schwer zu erreichen, meist ist das Licht dann nicht passend. Hier habe ich trotzdem mal ein Foto entwickelt:
 
Mal ein Foto, das schon ein paar Wochen älter ist:
Graureiher (gibts zuhauf, vor allem im Herbst zum Abfischen) und Krickentenpaar.


Und eine Rohrweihe von Mitte April. Die sieht man nahezu täglich nachmittags über dem Schilf jagen. Dabei kommen sie teilweise sehr nah an den Beobachtungsturm heran.
 
Das Bild mit Reiher und Enten gefällt mir richtig gut. Sehr schön Plastisch durch Schärfe/Unschärfe (y)
Ebenso find ich das Bild mit Seeadler und Krähe witzig. Schade, dass die Krähe einem den Rücken zeigt (y)
Und Baumfalke, ebenfalls top (y)
 
Danke fürs Feedback, spätburgunder. :)

Hier mal was aktuelles von heute - Qualität NMZ, das Licht war wirklich bescheiden...



An etwas besseren Tagen sieht das dann so aus:
 
Zwei Fotos aus dem aktuellen Monat.

Einmal eine männliche Tafelente. Zur Abwechslung mal auf den vorderen Teichen in annehmbarer Reichweite. Ansonsten sind sie viel auf dem hinteren, nicht direkt zugänglichen Teich.


Qualität NMZ:
Auf besagtem hinteren Teich hält sich mindestens ein Paar Kraniche auf. Hier flogen sie bei bescheidenstem Licht am Beobachtungsturm vorbei. Kam leider etwas überraschend, sodass ich die Belichtung leider vermurkst habe. Entstanden ist ein etwas dunkler Mitzieher..
 
Und ein aktueller Nachschlag aus der letzten Woche:
Nachdem es lange Zeit sehr ruhig um unseren Seeadler war und er sich nicht sehen ließ, ist er nun wieder regelmäßig im Teichgebiet zu sehen. Nur selten kommt er jedoch so nah, dass man ihn vernünftig fotografieren kann. Meist sitzt er auf seinen beliebten Ansitzästen und ist weit, weit entfernt...
 
Ein Seeadler ist auch noch so ein Traum von mir.
Kein Traum, der unerfüllbar wäre. ;) Im Norden, vor allem im Nordosten kann man sich diesen Traum sicher relativ leicht erfüllen.


Vorgestern war Kampftag bei den Blässhühnern. Bei wechselnden Lichtverhältnissen haben sie alles gegeben, die Konkurrenz in die Flucht zu schlagen. Manchmal auch nur zu schlagen.

Jagdszenen:


Duell - hier noch mit Schiedsrichter:


Später dann anscheinend ohne Regeln:
 
Und die nächste Art, vom gleichen Teich wie die Blässhuhnbilder im Beitrag davor. Die Stockenten haben jegliche Scheu verloren, ähnlich den Graugänsen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten