• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vögel "meines" Naturschutzgebietes

Vielen Dank für die netten Reaktionen, die hier in den letzten Tagen wieder eingetrudelt sind! :) Ja, das NSG ist ziemlich vielfältig, was die Avifauna angeht.

Wie in jedem Jahr sind die Rohrweihen wieder pünktlich zurück und zeigen ihre gewohnten Jagdflüge über dem Schilf. Ebenso konnte ich eine Beuteübergabe im Schilf beobachten, sodass ein Brutversuch dort nahezu sicher erscheint. Die letzten Jahre waren bei den Rohrweihen nicht von Erfolg gekrönt - mal sehen wie es dieses Jahr läuft! (y)

77)


Eine "sichere" Brut findet bei den Höckerschwänen statt. Sie sind schon so an die Menschen dort gewöhnt, dass sie direkt auf dem Besucherweg brüten. Einerseits verschafft ihnen das tagsüber weitestgehend Ruhe vor Nesträubern, andererseits müssen sie sich nun tausendfach fotografieren lassen (teilweise mit dem Smartphone nur wenige Zentimeter neben dem Nest...).

78)
 
Interesant das der Schwan wirklich so ruhig dort Brüten kann:), ich hoffe er gibt die Brut durch den Stress der Fußgänger nicht auf...
 
Interesant das der Schwan wirklich so ruhig dort Brüten kann:), ich hoffe er gibt die Brut durch den Stress der Fußgänger nicht auf...

Mittlerweile ist die Brut durch und es waren 7 Jungschwäne geschlüpft. Ich hab allerdings in den letzten Tagen keine Zeit gefunden dort vorbei zu schauen, sodass ich nicht weiß wieviele davon aktuell noch über sind. Der Schwund ist in den letzten Jahren relativ hoch gewesen...

Dafür konnte ich bei meinem letzten Besuch dort einen jungen Buntspecht fotografieren. Er posierte schön weit unten am Baum im wärmsten Abendlicht für mich. Da er dabei auch immer laut rief (um die Eltern mit dem Futter auf Trab zu halten), war es nicht schwer ihm zu folgen.

78)


Und aus der NMZ-Abteilung gibt es auch noch etwas. Mitten am Tag, bei strahlendem Sonnenschein flogen Seeadler und Mäusebussard gemeinsam über mich hinweg. Ich konnte noch schnell freihand fotografieren, die Qualität lässt aber zu wünschen übrig. Was jedoch schön zu sehen ist, ist der Größenunterschied der beiden Arten, weshalb ich das Foto dennoch mal zeige.

79)
 
Hier war nun über ein Jahr Ruhe und ich habe ehrlich gesagt auch nicht oft die Gelegenheit gehabt mit der Kamera dort loszuziehen. Deshalb hatte ich einfach auch lange nichts zeigenswertes.

Nun hat sich im Herbst aber ein alljährliches Ereignis wiederholt und ich hatte endlich mal wieder die Möglichkeit daraus fotografischen Benefit zu ziehen: das Abfischen der Teiche durch den ansässigen Fischer. Zu diesem Zweck werden einige der Teiche jährlich im Herbst abgelassen, was wiederum die unzähligen Reiher der Region "anlockt", da sie bei niedrigem Wasserstand und dem hohen Fischbesatz natürlich leichte Beute wittern. So kommen in Spitzenzeiten über 100 Reiher (Grau- und Silberreiher) auf einer Teichfläche zusammen.

Anfangen möchte ich mit den 3 (Silberreihern) von der Tankstelle:
80)


Durch die vielen kurzen oder längeren Flüge über den Teich sind auch Mitzieher sehr gut machbar:
81)


Nahe meines Sitzplatzes ragte zudem noch ein größerer Ast aus dem Wasser, der zu meiner Verwunderung auch regelmäßig von den Graureihern angeflogen wurde. Eigentlich hatte ich gedacht er wäre zu nah am Ufer und die Spaziergänger würden die Reiher abschrecken, dem war aber nicht so.
82)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten