• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vögel "meines" Naturschutzgebietes

Paule, ich finde Deinem Thread nach wie vor gelungen, mit einer tollen Artenvielfalt und schönen Bildern...(y)
 
Danke Lu_rik - schön das auch mal zu lesen!
Im späten Abendlicht fotografiert es sich nochmal doppelt so schön! Nach der Stockente noch zwei der sehr häufigen und nicht scheuen Arten - Blässhuhn und Graugans. Beide findet man zuhauf und beide wagen sich problemlos bis auf wenige Zentimeter an den (ungetarnten) Fotografen.


 
Wunderschöne Aufnahmen, danke fürs zeigen und Kompliment zum Naturschutzgebiet.
 
Kinderstube!
Ich war nun ein paar Tage nicht mehr im Naturschutzgebiet. Musste ja zwischendurch auch etwas Geld verdienen ;)
Hier eine Aufnahme von den kleinen Stockenten. Nie weit von der Mutter entfernt ;) Ich denke, wenn ich sie jetzt besuche, sind sie schon ein gutes Stück größer als auf dem Foto.
 
Freudige Nachrichten!
Nachdem mich in den letzten Tagen die Nachricht erreicht hat, dass sich zu unserem bekannten männlichen Seeadler ein adultes Weibchen gesellt hat, konnte ich gestern erstmals hinfahren um beide zu beobachten. Nachdem das Männchen nun also über ein Jahr alleine das Revier für sich beansprucht hat, haben wir nun ein Paar. Bei meiner ersten Sichtung der beiden konnte ich auch gleich die typischen Balzrufe der Seeadler hören und dokumentieren. Das lässt für die kommenden Jahre auf Seeadlerbruten hoffen. Erstaunlich, dass sie sich in dieser Nähe zur Stadt niedergelassen haben... Schauen wir, was noch kommt.

Das Männchen im Abendlicht. Unterhalb des höchsten Astes war schon alles im Schatten. Wildlife, ohne Tarnung.


NMZ: Beide Seeadler gemeinsam.
 
Um den Seeadler beneide ich Dich!
Also in unserer Gegend sind sie nun gar nicht mehr so selten..


Nach der ersten "Euphorie" über die Anpaarung der beiden Seeadler folgte nun die Ernüchterung. Ich hab die letzten Tage vermehrt versucht, sie zu fotografieren um die Anpaarungsphase zu dokumentieren. Leider machen sie sich seitdem sehr rar. Meist sind sie da, sitzen aber in nicht einsehbaren Bereichen. Es gibt nicht viel Flugaktivität. Das folgende Foto ist eines der wenigen brauchbaren Bilder aus den letzten Tagen:
 
In der letzten Zeit bin ich deutlich bei den Seeadlern hängen geblieben. ;)

Mittlerweile habe ich das Weibchen jedoch seit gut einer Woche nicht mehr gesehen. Das Männchen ist durchgängig täglich zu beobachten, das Weibchen macht sich rar. Dennoch besteht noch die Hoffnung, dass sie hier bleibt und sich das Paar etabliert.

Hier eines der wenigen Fotos, die ich vom Weibchen bisher machen konnte. Glücklicherweise tat es mir den Gefallen, sehr tief über dem Wasser zu fliegen. Das war mir beim Männchen im letzten halben Jahr nicht vergönnt. So ist diese Aufnahme eine der wenigen mit einem anderen Hintergrund als nur blauem Himmel.
 
Um bei den Seeadlern zu bleiben... Was macht man, wenn man aus dem Fischteich der örtlichen Fischwirtschaft grade einen dicken Karpfen geklaut und verspeist hat? Richtig - erstmal den Schnabel säubern. ;)
 
Natürlich gibt es bei uns nicht nur Seeadler. Diese beiden Kraniche haben sich das Gebiet als ihr Revier erschlossen und verteidigen es auch vehement gegen Artgenossen. Die meiste Zeit sind sie unsichtbar im Schilf verschwunden. Nur gelegentlich kommen sie abends ans offene Ufer oder lassen das berühmte Trompeten erklingen.

Dem Bild sieht man leider das extreme Hitzeflimmern an diesem Tag an.
 
Danke Andy! Ja, der Seeadler fasziniert mich im Moment sehr und es bereitet mir viel Freude, ihn beobachten und ab und an auch fotografieren zu können. Leider ist das Licht für ansprechende Fotos zur Zeit nur früh morgens und spät abends akzeptabel. Sobald die Sonne hoch am Himmel steht, ist es zu hart und es gibt Hitzeflimmern (wie bei den Kranichen)...
 
Hab den Thread eben erst gefunden:
Sehr beeindruckend, was Du innerhalb eines Gewässers an fliegender Biodiversität zeigst - klasse, auch fotografisch! (y)
Ich glaube, das tieffliegende Seeadler Weibchen ist mein bisheriger Favorit.
Natürlich auch, weil es für meinen Standort in Deutschland ein richtiger 'Exot' ist, aber vor allem auch, weil es die natürliche Umgebung mit einbezieht.

Grüsse

Wahrmut
 
Natürlich auch, weil es für meinen Standort in Deutschland ein richtiger 'Exot' ist, aber vor allem auch, weil es die natürliche Umgebung mit einbezieht.
Danke dir! Warte noch mal zehn Jahre ab, vielleicht ist dann auch bei dir der Seeadler kein Exot mehr. ;) Die Bestandszahlen steigen, irgendwo müssen die Tiere hin. Und im Osten sind sie ja schon sehr weit verbreitet, viele Reviere dort sind besetzt. So erobern sie sich mehr und mehr die bisher freien Gebiete weiter westlich.

Um auch noch etwas anderes als Seeadler zu zeigen, hier mal ein meckernder Höckerschwan im Direktflug Richtung Beobachtungsturm:


Und ein Bild aus dem Mai, als die jungen Buntspechte kurz vor dem Ausflug aus der Bruthöhle waren. Man hörte sie schon von weitem, die Eltern waren schwer damit beschäftigt ihnen Futter zu kredenzen.
(Aufnahme unter erschwerten Bedingungen. 800mm am Crop über Kopf bei 1/200 sec. - am Rande des Machbaren)
 
Nein, einen Unterstand gebaut habe ich nicht. Die Fotos entstehen alle entweder vom dortigen festen Beobachtungsturm (erbaut vom NABU und BUND) oder eben von verschiedenen Standpunkten auf den Wegen des Gebietes. Alle Fotos entstanden ohne Tarnung.

Und damit es hier nicht so eintönig wird, zeige ich eine Lachmöwe und einen Zilpzalp. Letzterer hat sich netterweise auf den Zweigen direkt vor dem Beobachtungsturm niedergelassen.


 
Weiter gehts - endlich hab ich die jungen Haubentaucher mal annähernd erwischt. Leider bei sehr ungünstigem Licht, ausserdem noch gecroppt.




Und die Kormoranäste:

 
Im Moment ist das Licht einfach zu hart, um tagsüber dort sinnvoll zu fotografieren.
Das sieht man den beiden folgenden Bildern auch deutlich an. Daher treibe ich mich momentan eher anderswo rum.



 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten