• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Viltrox 1.8 16mm

„maybe“ 😅

Aber wieso die ersten Objektive 1.03 haben und die späteren 1.02, wurde nicht erklärt 🤔

Tja, das ist die spannende Frage... Noch kann ich meine Linse innerhalb der 14-Tage-Frist zurückgeben oder versuchen, es umzutauschen. Aber wer weiß, vielleicht kriege ich wieder eine mit V1.02🤦‍♂️ Alles grad irgendwie unbefriedigend...

Nach bisheriger Erkenntnis passt die Qualität. Coma ist in der linken Bildhälfte etwas ausgeprägter als rechts - aber das sieht man nur bei großformatiger Ausgabe (z.B. 50x70cm) oder in der 200%-Ansicht. Für den Preis des Objektivs ist das aber m.E. alles im Rahmen (kommt evt. noch etwas Atmosphärenflimmern hinzu). Ich hatte als Vergleich nur ein Foto vom Sony 14mm f/1.8 bei kalten und sehr klarem Himmel.
Insgesamt aber passt es soweit... wie ich finde...

Aaaaalsoooo ist jetzt die FW V1.03 die "schlechtere" FW zu V1.02??? Wie auch immer.....ich hab die V1.03 und ich bekomme damit ganz gute Bilder hin. Ich muss zwar immer direkt am Display kurz checken, aber acht von zehn Bilder sind in der Regel scharf und brauchbar ;-)
Da auf der Viltrox HP zur Firmware noch gar nichts steht, gehe ich stark davon aus, dass es in kürze eine V1.04 für das 16er gibt 👏

@fupix: Manche hier meinen, die Firmware wäre verantwortlich für die Unstimmigkeiten mit den Entfernungsangaben im Display des Objektivs. Ich glaube, noch niemand hat dem Objektiv schlechte Bilder bei egal welcher FW-Version unterstellt. (Aber korrigiert mich, falls da in fast 150 Beiträgen doch was dabei war.)

Nun sind einige halt unsicher wegen der Frage ob 1.02 oder 1.03 korrekt ist, ob es Unterschiede zwischen 1.02 und 1.03 gibt, und vor allem ob es für die BQ überhaupt wichtig ist. Ich für meinen Teil und für mein Teil kann sagen, dass die BQ sehr gut ist. Ich schiele aber auch nicht ständig auf das Display und mess das nach, was da steht, oder mache mir auch nicht soviel Kopp wie zum Beispiel island13, der zweifelt und zurücksenden möchte wegen - ja wegen was eigentlich? 1.02?

Ich - wiederum für meinen Teil mit meinem Teil - bin zufrieden und möchte einfach nur sagen: Geht raus und macht Fotos mit dem 16er statt euch stundenlang mit diesen Fragen zu beschäftigen. Oder sogar dadurch in Verunsicherung zu verfallen. Ich finde, das ist es nicht wert

Laut App ist jetzt Firmware 1.07 verfügbar. Ich habe aber keine Ahnung, was mit für Fehler adressiert werden... Auf der Homepage steht dazu nichts. Dies erstmal nur zur Info...

island13 möchte wissen welche Fehler mit der neuen FW behoben werden ("Ich habe aber keine Ahnung, was [...] für Fehler adressiert werden") da dies nirgendwo von Viltrox erwähnt wird ("Auf der Homepage steht dazu nichts").

Ich hab das update eben durchgeführt und habe jetzt die V 1.07 installiert. Hab allerdings im Moment keine Zeit es zu testen. auf die schnelle habe ich das Gefühl, dass die Entfernungsanzeige/Abstand zum Motiv etwas genauer funktioniert. Der Rest dann später.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten