• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Viltrox 1.8 16mm

bei mir v1.02
Nach "Check for updates" keine neue Firmware vorhanden...

ehrlich gesagt, ich mess das nicht nach. Wenn ich „grün“ im Sucher sehe, lös ich aus. Ich guck da nicht aufs Display. Ich werde es aber mal testen.

hat die 1.03 denn auch das Problem fehlerhafter Entfernungsangaben im Display?
Bei meinem mit V1.03 ist die Anzeige auch sehr ungenau, bzw. kann man vergessen ;)

Das Problem ist ja nicht nur eine falsche Anzeige. Stell die Kamera auf ein Stativ, Visier einen Punkt an, drück ab. Stell noch zweimal auf denselben Punkt scharf - und dann vergleich die drei Anzeigen. Oh ja, das ist bemerkenswert. ;)

Das ist die eingebaute KI. Die muss sich erst noch einarbeiten ;-)
Oder die schläft einfach. Die muß sich erst an die Zeitumstellung zwischen China und Mitteleuropa gewöhnen.
Aber Spaß beiseite, in dem ein oder anderen Testvideo auf YT wurde eigentlich erwähnt, dass die Anzeige ganz gut passen würde. Nun ja, komisch ists schon....

Ich weiß, das habe ich ja in der App gesehen. Ich frage mich halt, ob sich das nur auf die Displayanzeige bezieht. Oder ob irgendwas mechanisch verstellt wird.

So, hallo in die Runde! Ist ja alles spannend hier. Mein Viltrox 16mm ist am Freitag gekommen und ich hab das WE für ein paar Testaufnahmen an meiner Z6ii genutzt. Was mir sofort aufgefallen ist, ist die unfassbar schlechte AF-Trefferquote, wenn man mit dem Fokus-Pin arbeitet (was ich gerne tue um sicher zu sein, wo scharf gestellt wird). Es braucht da selbst bei gutem Licht und gutem Kontrast schon mal 5-6 Versuche, bis da ein grünes Kästchen kommt. Das Display zeigt dann entweder 27cm oder 3,40m am. Hat das von Euch auch schon jemand beobachtet, oder hab nur ich das? Einmal fokussiert, ist das Bild auch scharf. Aber ist schon eeeecht nervig, wenn man so oft probieren muss. Dafür brauch ich keine AF-Linse. Ich hab das Teil beim Fotohändler gekauft. Eventuell tausche ich das um. So ist das jedenfalls doof...
Die BQ finde ich ansonsten okay. Vignette ist glaube ich normal bei solchen Objektiven. Okay, ich hatte mal das Sony 14mm f/1.8 per Adapter angeschraubt. Das war schon geil, aber die kostet auch das 3fache...
Mein 16er wird per USB auch nicht vom PC (Windows 10) erkannt. Über die App (mit Bluetooth und GPS ein geschaltet) ging es dann problemlos. Schade, dass der USB-Anschluss auf der Unterseite ist und man somit entweder das Objektiv von der Kamera nehmen muss oder aber den Rückdeckel entfernen muss. Führt nur zu unnötiger Verschmutzung.
Sterne konnte ich wegen Wolken noch nicht testen, aber aktuell nervt einfach die geringe Trefferquote des Pin-AF. Mit kleinem AF-Feld geht es besser, aber als nativ für Z-Mount entwickelt, sollte es mit allen AF-Modi klappen.
Ach ja, als Firmware wird übrigens auch 1.02 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen! Ich hab da noch eine Erfahrung, die vielleicht mit meinem Pin-Fokus-Problem (siehe vorheriger Eintrag) zusammenhängt... Über die Fn-Taste kann ja im manuellen Fokus zwischen 2 Fokuspositionen hin und her gewechselt werden. Bei waren werkseitig 27cm und unendlich gespeichert. Unendlich ist aber nicht wirklich unendlich. Ich muss über unendlich hinaus fokussieren - dann wird's scharf. Ist das bei Euch auch so? Hmmm, vielleicht ist ja was dran an der Kalibirierung? Oder ich hab ne echte Gurke erwischt... Meine Vorfreude für die Linse ist doch einer gewissen Ernüchterung gewichen...
Bin mal gespannt, wie es bei den anderen hier aussieht...

Das mit unendlich ist bei mir auch so, ich werde kommendes Wochenende mal kalibrieren. Vermutlich wird nur die Anzeige im Display kalibriert. Ohne Display gäbe es solch ein Problem garnicht. Ich finde, gerade bei Nachtaufnahmen vom Stativ ist die Einstellung auf unendlich per Knopfdruck sinnvoll. Nach der Kalibrierung muss man dann natürlich FN2 neu konfigurieren. Ich werde A und B auf unendlich einstellen. Sonst ist das meines Erachtens bedienfehleranfällig, weil A und B immer im Wechsel beim Mehrfachdrücken eingestellt werden.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass FW 1.x das richten wird.

Dass die ersten Auslieferungen schon FW 1.03 haben, reime ich mir so zusammen, dass die neueren Auslieferungen softwaretechnisch andere Objektive sind. Weiterentwicklung.

@island13
Mein 16er ist mit der 1.03 FW bestückt und wenn ich dein Beitrag so lese, was den AF betrifft, ist meins mit der neueren FW etwas besser, aber auch noch nocht so wie ich es gerne hätte. Da gibt es für Viltrox noch was zu tun ;)
Seltsam finde ich auch , dass es die neuere FW nicht auf deren Homepage verfügbar ist und es per App auch nicht zum update kommt. Für mich heist das, dass da in Sachen Firmware noch lange nicht das letzte Wort gesprochen ist.
Ich würde Viltrox direkt per eMail über die AF-Probleme und den Angaben im Display anschreiben....hab ich bereits auch schon gemacht (noch keine Antwort bekommen)

So, ich hab jetzt mal Rückmeldung vom Viltrox-Support. Ich hab denen ein Video vom Firmware-Updateprozess via App geschickt und auch ein Video mit den Fokusproblemen, wenn man den Pin bei der Nikon Z6ii nutzt. Laut der App hat mein 16mm die Firmware V1.02 und das ist auch die aktuellste verfügbare Version.
Hier nun die Rückmeldung vom Viltrox-Support:

"Our engineers feedback that the camera might not be able to autofocus when the subject in focus contains different areas with strong contrast in brightness. 16MMF1.8Z will get new firmware soon. When it gets updated, maybe this situation will improve."

WERBUNG
Zurück
Oben Unten