• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Viltrox 1.8 16mm

Jetzt wird klar, warum das Objektiv einen USB-Anschluss hat. Womöglich liefert die Kamera nicht genug Strom?

Ich habe soeben das Viltrox über eine Powerbank angeschlossen. Die Verbindung ist m.E. stabiler.
An dem Ergebnis hat sich jedoch nichts geändert. Angeblich ist die Version 1.02 die aktuelle Version.

Große Überraschung: Seit heute wird eine Version 1.07 zum Update angeboten. ABER die Version lässt sich nicht aufspielen. Ja, alles abgehakt. Nach Confirm bin ich wieder bei der Objektiv-Erkennung, die Linse hat noch immer 1.02. Dieses Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen.
Nächste, noch größere Überraschung:

Zeigte mir die App noch V1.02 und als neueste Version 1.07 an, als ich das Objektiv an der Z8 hatte, hat es sich die App nun wieder überlegt. Angeschlossen am USB erscheint als aktuell verwendete Firmware 1.02 mit dem Hinweis "Currently the latest version". Keine V1.07 mehr vorhanden. Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!

Ich glaube, jetzt muss ich doch wieder einen Testbericht schreiben...

Ich habe auch allmählich den Überblick verloren: Gibt es denn aktuell etwas, das bei dem Objektiv nicht funktioniert und dringend mit einer neuen Firmware gefixt werden müsste?

Zum Fotografieren funktioniert das Ding doch, kein Problem.

Aber wenn ein Display die eingestellte Entfernung anzeigt, dann sollte die Anzeige doch in etwa stimmen. Das könnte ein Firmwareupdate verbessern.

Zudem ist es doch interessant, hier über die verschiedenen Versionsnummern und der Möglichkeit, dass es je nach Charge unterschiedlich gebaute Objektive gibt, zu diskutieren.

Also ich ich war gestern mal ganz kur im Wald mit meinem 16er mit neuer FW V1.07.
Mein Fazit: Ich kann keine große Änderungen zur V 1.03 ausmachen. Von ca. zehn Bilder sind immer noch ein bis zwei "MatscheBilder" dabei. Da ist gar nichts scharf...einfach nur unscharf, obwohl ich genau darauf achte, dass der AF meiner Zf bestätigt, es ist scharf (grüner Fokus).
Die Display Anzeige, meine ich zumindest, ist etwas exakter, liegt aber immer noch oft voll daneben. In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, wenn das Objektiv ellektronisch einen Abstand zum Motiv anzeigt und mit dem AF der Kamera kommuniziert, und das Motiv liegt aber in Wahrheit zehn Meter weiter hinten, worauf fokussiert der AF??

Also ich ich war gestern mal ganz kur im Wald mit meinem 16er mit neuer FW V1.07.
Mein Fazit: Ich kann keine große Änderungen zur V 1.03 ausmachen. Von ca. zehn Bilder sind immer noch ein bis zwei "MatscheBilder" dabei. Da ist gar nichts scharf...einfach nur unscharf, obwohl ich genau darauf achte, dass der AF meiner Zf bestätigt, es ist scharf (grüner Fokus).
Die Display Anzeige, meine ich zumindest, ist etwas exakter, liegt aber immer noch oft voll daneben. In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, wenn das Objektiv ellektronisch einen Abstand zum Motiv anzeigt und mit dem AF der Kamera kommuniziert, und das Motiv liegt aber in Wahrheit zehn Meter weiter hinten, worauf fokussiert der AF??
Was für mich 2 Fragen aufwirft:

1. in welchem AF-Modus hast du fotografiert (hast du auch mal AF-C) probiert
2. mit welcher Blende

Aufgrund oft 'diffuser' Lichtverhältnisse, gerade im Wald, kann dann ein nicht so guter AF schon mal aus dem Takt kommen.

Was für mich 2 Fragen aufwirft:

1. in welchem AF-Modus hast du fotografiert (hast du auch mal AF-C) probiert
2. mit welcher Blende

Aufgrund oft 'diffuser' Lichtverhältnisse, gerade im Wald, kann dann ein nicht so guter AF schon mal aus dem Takt kommen.
Zu
1. Single AF (die Problematik ist auch im AF-C Modus)
2. F8 - F11

Auch Architektur, Stadt-Landschaft, etc. wirft den AF mit dem 16er schon mal aus dem Takt. Wie gesagt, es ist nicht dramatisch....aber mich würd der Grund für diese unscharfen Bilder interessieren und da bringe ich persönlich u.a. auch die Kommunikation Objektiv-Kamera in Verbindung.

Ich habe ein Objektiv mit der Firmware 1.02 und habe bislang Fehlfokussierungen nicht festgestellt. Die meisten Bilder habe ich bei Offenblende gemacht und befand mich rel. nah am Objekt. Da war alles knackscharf. Den Unschärfeverlauf finde ich ebenfalls ansprechend.
Insofern besteht bei mir auch kein Leidensdruck bzgl. eines Updates. Allerdings ist es schon verwunderlich, dass einige ein Update bekommen und andere nicht.

Ich habe jetzt mal Rollei angeschrieben...
Die Antwort von Rollei kam recht flott:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben die Versionierungen bei Vilrox dazu angefragt und folgenden Informationen erhalten:
1. Firmware-Versionen 1.02 und 1.03: Diese sind im Grunde identisch. Es wurde nur ein anderer Name verwendet.
2. Firmware 1.07: Diese Version ist derzeit eine Testversion, die bald offiziell veröffentlicht wird. Ein Update ist momentan noch nicht möglich.
3. Aktuelle Firmware: Version 1.02 ist die neueste stabile Version. Die Probleme mit der App sind bekannt, und es wird an einer Optimierung gearbeitet.

Wie sich zeigt, wurde meine Verwirrung kaum geringer. Schließlich wurde 1.07 mir im Laufe eines Tages nicht, dann doch, dann wieder nicht angeboten. 1.07 konnte aber bei mir niemals installiert werden, wohingegen bei anderen Usern sehr wohl upgedated werden konnte. Ich habe daher nochmal nachgebohrt.

Wenigstens mal ein paar Antworten, danke fürs Teilen, Ernst.

Ich gehöre zur „Konnte-aktualisieren“-Fraktion, aber gebracht hat es dann wohl nichts. Unterschiede sehe ich auch nicht, wie auch, wenn es nur eine Testversion sein soll. Wie fupix und Foto69 kann ich aber auch keine Schwächen oder Matschbilder (es sei denn, der Typ hinter der Kamera war‘s) feststellen. Habe gestern eine Tour gemacht und nur das 16er mitgenommen:

Sankt Maria im Kapitol, Köln, 5 Belichtungen:

Unbenannt 3.jpg

U-Bahn-Station Heumarkt, Köln, ISO 100, f1.8 und 1/13 sec aus der Hand:

Unbenannt 2.jpg

Hier mal zwei Bilder. Das erste unscharf, obwohl ich genau darauf geachtet habe. Das zweite scharf....nichts an der Einstellung geändert, lediglich neu fokussiert.
Das ist jetzt nicht tragisch, aber ich muss jedes Bild kurz im Display kontrollieren, ob es passt.

Anhänge

2. Firmware 1.07: Diese Version ist derzeit eine Testversion, die bald offiziell veröffentlicht wird. Ein Update ist momentan noch nicht möglich.
Danke Ernst für die Info, aber ich hoffe, dass Viltrox an der V 1.07 nochmal kräftig Hand anlegt :oops::LOL:

Ansonsten bin ich ja auch Happy mit dem Objektiv. Habe aber auch heute vormittag Viltrox direkt per Mail angeschrieben. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Anhänge

Wie sich zeigt, wurde meine Verwirrung kaum geringer. Schließlich wurde 1.07 mir im Laufe eines Tages nicht, dann doch, dann wieder nicht angeboten. 1.07 konnte aber bei mir niemals installiert werden, wohingegen bei anderen Usern sehr wohl upgedated werden konnte. Ich habe daher nochmal nachgebohrt.
Nun ja, vielleicht ist das die Taktik von Viltrox. Vielleicht gibts das Update ja tatsächlich nur durch die App. Und ab und zu laden sie es darüber einfach mal hoch, eventuell vor allem für ausgewählte Testpersonen die davor darüber Bescheid bekommen. Und der Normaluser, der just zu dem Zeitpunkt die App startet bekommt dann ebenfalls die neue FW präsentiert. So wie Du. Könnte ja sein. Nur bei Dir hats länger gedauert bis Du Smartphone und Objektiv verbunden bekamst, da war das Update bereits wieder weg. Oder so ähnlich.

Was die mangelhafte Entfernungseinstellung anbelangt, es gibt in der App doch die Kalibrierungsmöglichkeit speziell für die Entfernungen. Hat das schonmal jemand gemacht? Vielleicht funktioniert das Ganze nach so einer Kalibration ja zuverlässiger.

Wenn ich das alles lese - die sollen zuerst ihre Hausaufgaben machen und dann verkaufen.

Zum Glück habe ich damals storniert, weil doch nicht geliefert werden konnte. Als Gebrauchtware käme das Teil dann auch nicht in Frage, im Endeffekt ein fotografierender Briefbeschwerer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten