• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Viltrox 1.8 16mm

Die Bildqualität ist bei mir sehr gut. Ob die Anzeige auf dem Objektiv ungenau ist, ist mir ziemlich egal. Ich bereue den Kauf sicherlich nicht.

..., im Endeffekt ein fotografierender Briefbeschwerer.
Hätte es doch bloß dieses Display und die Firmware-Unstimmigkeiten nicht, würden wir gar nicht erst diskutieren: Eine tolle BQ, eine geile Brennweite und Lichtstärke, schöne Farben und Kontraste, und das alles zu einem Preis, wo es bei Nikon selbst fast gar nichts gibt, außer diesem Flutschi-26-er, von dem keiner so genau weiß, warum es überhaupt da ist.

Bei mir geht die Viltrox Lens App zur Zeit gar nicht... wenn ich sie starte und dann auf Login oder Register tippe, wird die Anzeige schwarz...?

Habe auch kurz mal nachgesehen, ohne jetzt das Objektiv online zu schalten: Meine App ist da, kein Schwarzbild. Sie sucht nach dem Objektiv.

Als ob die physischen Distanzskalen von AF Objektiven irgendwie genau wären.
Und die aktuellen Nikon/Sony/Canon Objektive haben gar keine mehr.
Diese Unsitte ist mir auch schon aufgefallen, dass (nicht nur) bei Weitwinkelobjektiven keine Skalen mehr vorhanden sind.

Wenn man keine DOF-App nutzt, sind solche Objektive für meine Zwecke praktisch nicht mehr nutzbar. Wenn man mit UWW fotografiert, will man ja normalerweise den gesamten Bereich scharf haben und nicht nur einen speziellen Punkt im Bereich. Da liebe ich die klassischen Skalen, welche die akzeptablen Schärfebereiche für die verschiedenen Blenden anzeigen.

Ich hatte mal mit der Kombination Sigma FP + 17/4 als kleine UWW-Lösung geliebäugelt, aber ohne Skala ist das für mich unbrauchbar.

ziemlich übertrieben ...

Ich glaube wirklich, dass das Viltrox optisch gut abliefert. Die Entfernungsanzeige juckt mich nicht. Wenn ich aber schon jetzt direkt nachdem Neukauf den Terz zwischen Hersteller und deutschem Importeur lese - und keiner hat eine brauchbare Aussage/Lösung. Nun das Teil auf den Markt zu werden reicht nicht. Support gehört auch dazu, gerade wenn es unfertig ausgeliefert wird.

Ich konnte jetzt wieder die App öffnen, mich einloggen und das Objektiv verbinden: 1.02 ist immer noch die aktuellste Version bei meinem Objektiv.
Jetzt sind in der App allerdings Menüpunkte hinzugekommen:
- Lens Splash
- Lens Screensaver
- Lens Nickname
Splash kapiere ich nicht.
Screensaver bezieht sich so wie sich die Einstellmöglichkeiten mir erschließen nicht auf das kleine Display, sondern auf die Blende. Denn man kann zwischen Open, Ziffern (offensichtlich Sekunden) und close wählen.
Nickname ist klar, habe ich mir immer schon gewünscht für meine Objektive 😂😂

Das ist auch wieder so ein Ding. Der Anmeldeprozess geht nur chinesisch. Habe die Anmeldedaten dort eingegeben, wo ich es als richtig vermutete. Sobald ich angemeldet war, war es englisch.

So, ich war jetzt noch ein paar mal unterwegs mit dem Viltrox und was soll ich sagen, wir sind mittlerweile Freunde geworden ;-))))))
Bin sehr Happy mit dem Objektiv und die Ergebnisse sind sehr sehr gut für ein UWW und auch im Nahbereich bei Offenblende wirklich sehr genial!
Alles in allem kann sich das 16er Viltrox Preis-/Leistungsmäßig absolut sehen lassen (y)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten