• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Viltrox 1.8 16mm

Gerade mal in eine der üblichen Preissuchmaschinen eingegeben. Ein Händler in D hat das sofort verfügbar, allerdings ohne 20% Rabatt.
 
Bei Rollei wieder bestellbar und kurzfristig verfügbar.

Ich habe es bestellt - bin gespannt wie gut es ist. Verschiedene Test zeigen Ergebnisse von nicht gut bis sehr gut. Wird sich zeigen, ob es mein 14-30 ersetzen wird.
 
Komisch ist nur, dass da steht, dass es in 2-3 Tagen ankommt, aber trotzdem nur vorbestellbar ist. Hat denn der 20% Gutschein funktioniert?
 
Ja, hat funktioniert. Bekommst du vor dem Kaufabschluss auch angezeigt.
 
Habs mir jetzt auch mal bestellt. Für knapp 480€ incl. Rabatt ist es ok. Eventuell verkaufe ich mein Viltrox 20mm dann wieder.
 
Der Preis ist dann aber auch echt ok. Bin gespannt, wann ihr die Dinger bekommt, weil da immer noch "Vorbestellen" statt "in den Warenkorb" steht.
 
Ich habe es auch mit 20 % Rabatt bestellt, obwohl sich Lars Wilhelm in einem Interview mit Oliver Hummel durchaus kritisch zur optischen Qualität geäußert hat. Ansonsten waren die bisherigen Berichte fast ausschließlich positiv.

Ich werde es wahrscheinlich ausschließlich für Milchstraßenfotografie einsetzen. Das Z 14-30 wird daher sicherlich bleiben.
 


Beide fotografieren mit Nikon.
 
Na ja, was "greifbares" ist es nicht richtig. Da orientiere ich mich lieber beim Video vom Frost oder auch unter opticallimits.
 
Hier bin ich auch gespannt:

Die Bildfeldwölbung ist gering. opticallimits

Für die Test wird ja von dem Tester auf den Rand erneut fokussiert. Eventuell schneidet das Viltrox beim Fokus auf die Bildmitte am Bildrand dann entsprechend weniger gut ab. Auch wurde geschrieben, die Zentrierung des Testexemplars war ok. OK ist für mich schlechter als gut. Man muss sich bewusst sein, Viltrox wird nichts justieren oder im Schadensfall reparieren - das ist schon ein Unterschied zu einem Nikon-Objektiv. Entweder passt das Teil oder nicht. Hoffentlich wird es heute versendet, diese Woche habe ich mehr Zeit zum ausprobieren als nächste Woche.
 
Ich habe meines soeben storniert. Ich hatte ja schon bezahlt. Bin ja mit dem 14-30 sehr zufrieden, eventuell kann ich es vor dem Kauf auch mal ausprobieren. Rollei Aktionen gibt es einige im Jahr.
 
Bei Vorbestellungen sollte das Konto erst bei Versand belastet werden. Ich habe nur zweimal etwas vorbestellt. In beiden Fällen war das so.
 
Ich habe jetzt mal nach der Lens App gesucht. Unter iOS gibt es so etwas. Direkt mal geladen und siehe da - es klappt! Bisschen Chinesisch am Anfang, oben rechts kann man wenigstens auf Englisch umschalten. Wenn das Objektiv eingeschaltet an einer Kamera dann in die Nähe vom iPhone kommt, wird es direkt erkannt. Dann wird dies eben die Zukunft der Updates sein.
Auf den Produktfotos sehe ich, dass ein USB-Anschluss vorhanden ist. Wäre mir für Firmwareupdates sicherer. Aber um mal eben zu checken, ob die Firmware aktuell ist, ist die Bluetoothverbindung doch genial.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten