Gast_9987
Guest
AW: XF1 vs. RX100
Uh ... die Orbs auf dem 4. Schlami-Bild mit dem Auto sind ja wirklich unschön ...
Uh ... die Orbs auf dem 4. Schlami-Bild mit dem Auto sind ja wirklich unschön ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...nur sind das keine ORBs, sondern Lensflares der RX100!Uh ... die Orbs auf dem 4. Schlami-Bild mit dem Auto sind ja wirklich unschön ...
Ach so, und ich dachte, die Lensflares der RX100 sind Orbs....nur sind das keine ORBs, sondern Lensflares der RX100!
gucks't du hier:
http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_xf1/features/page_06.html, bischen runterblättern (Abschnitt "Pro Focus Mode with Face Detection")
Soweit ich das aus der Bedienungsanleitung erinnere, berücksichtigt dieses Feature sowohl Vorder- als auch für Hintergrund-Objekte. Wenn vor der Frau z.B. noch eine Blume gewesen ware, ware die auch bokeh-siert worden).
Was ich schade finde: Man kann die Stärke des Bokeh-Gewinns nicht einstellen. Vielleicht soll's eine Vollformat-DSLR simulieren, und das war's dann. Fast schade, denn wenn so ein Feature schonmal verfügbar ist, würden viele Portrait-Enthusiasten bestimmt mit Parametern "spielen" wollen. Aber offenbar befürchtet Fuji, einen Teil der Kundschaft (die Point-and-Shooter) durch zuviele "Zusatzoptionen für Zusatzoptionen" zu überfordern, und die automatik-orientierten Point-and-Shooter sind ja auch als dankbare Abnehmer für solche Features im Fuji-Visier.
Ja ja, die Geschmäcker sind halt verschieden!
Anhang anzeigen 2632772 Anhang anzeigen 2632773
Anhang anzeigen 2632774 Anhang anzeigen 2632775
Frater; schrieb:hmm... dazu halt ich einfach mal die Klappe
ok, vielleicht doch nicht: "Orbs töten Lichter, Stern-Rays machen Lichter sexy".
So, hab's mal probiert. klappt prima, auch mit der Gesichtserkennung.
...
1. Bild: ohne Pro Focus (also Natur-Bokeh der XF1 bei Offenblende F1,8, 25 mm)
2. Bild: Stufe 1
3. Bild: Stufe 3
Kleine Auffälligkeit: Pro Focus mag es offenbar nicht, wenn zwischen dem Vordergrund und dem Hintergrund ein hammerharter Kontrast (schwarz an weiß) ist, wie hier der Laptoprand. Zumindest ist dann der Übergang mal mehr und mal weniger bokeh-siert. Ein Testfoto mit einem "richtigen" Menschen mit weichen Übergängen (insbes. auch Haare gegen Hintergrund) ware insofern aussagekräftiger gewesen. Naja, beim nächsten mal...
Grüße,
Frater
Für praxisgerechte Pro Focus-Resultate kenn ich nur das Fuji-Bild. Das ist prima, an allen Kanten, und natürlich eher die Referenz als mein Testbild mit seinen linealglatten praxisfernen Schwarz/weiß-Kanten.Weichzeichnungskanten
Jetzt gehts aber, ohne Anmeldung.Ich kann leider keine Bilder im fuji-x.org-Forum sehen.
..
Jetzt gehts aber, ohne Anmeldung.
Doch, auch bei der XF1 kannst Du den Effekt von 1-3 einstellen.
Beispiele:
-> http://fuji-x.org/xf1/pro-focus-mit-der-xf1/
-> http://fuji-x.org/x-s1/pro-focus-mit-der-x-s1/