• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UT Hamburg, Harburger Seehafen

Moin, moin,

Bei einigen Usern hier habe ich das Gefühl, dass sie sich mangelns Lust oder Konzentration am Lesen meiner Kritik angegriffen fühlen und mich dabei leider völlig missverstanden haben. Das liegt vielleicht an vorangeschrittener Stunde...vielleicht aber irgendwie auch nicht :angel:

Eben deswegen wollte ich auch gar nicht bestimmte User wegen ihrer Bilder, ob nun im negativen oder positiven Sinne, hervorheben. Meine Kritik war auch alles andere als "Feige in den Raum gehustet"...ich habe mich nur davon distanziert jemanden direkt anzusprechen, weil sich die von mir angesprochene Tendenz durch den ganzen Thread zieht ;) Davon abgesehen gehört es sich nicht, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen! Fraglich war nur, ob bei dem finanziellen Aufwand, der sich da im Hafen getroffen hat, nicht eine größere Vielfalt, Originalität oder Individualität möglich war.

By the way...ich finde meine Kritik sehr angebracht und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der diesem Gedankengut anhängt, aber leider der einzige bin, der sich dazu äußert.

@Alpenist...beim Lesen der technischen Eckdaten der 30D und der 400D stelle ich mir die Frage, warum Canon bei erstem Body so wenig Veränderungen eingebracht hat?! Für mich ist das plumpe Bauernfängerei! Abgesehen vom Material des Bodys der 30D gibt es nicht so viele Gründe sie der 400D vorzuziehen. Zumal die 400D bei günstigerem Preis eigentlich mehr leisten könnte.

@DoubleM - Die Tatsache, dass du meinen ganzen Text kopiert hast, zeugt von großem Interesse und Verständnis für meine Kritik. Deine Antwort untermalt dann nur noch, dass du eigentlich nichts von dem auch nur im Ansatz verstanden zu haben scheinst.

@RoZis - Warum findest du meine Kritik nicht unangebracht? Ich werde zur Unterstreichung meiner Kritik sicherlich keine Namen nennen. Das habe ich nicht nötig :)

Beste Grüße, Marco

Sabbel nich .. komm' nächstes mal mit und mach es besser.

*weglach* Was ist denn hier los? :lol:

Marco, Hamburger UTs zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass wir uns mit 20 Leuten auf ein ödes Stoppelfeld stellen könnten und trotzdem noch mächtig Spaß hätten. Ob da künstlerisch hochwertvolle Sachen bei rumkommen, ist dabei völlig schnuppe - mir zumindest ;)
Komm einfach demnächst mit.

So, ich werde jetzt noch ein paar meiner technisch oversizeden Machwerke bearbeiten, dann ausreiten, dann ne Festplatte kaufen (und sie tiefer legen und mit Spoiler ausrüsten :evil: ) und dann mal gucken, ob ich je wieder online komme :rolleyes:

Das war unangebracht und unsensibel !

Aber wenn Du es wieder gutmachen willst, ...
mmmmmh .. will ich das? Mal überlegen ...

mmmmmh...

mmmmmh...

mmmmmh...

mmmmmmmmmmmmmmmhhhh...

neeeeeee .. willich nich :D .. Du mußt Dir also keine weiteren Sorgen hinsichtlich Wiedergutmachung machen *nick*

@RoZis - Warum findest du meine Kritik nicht unangebracht? Ich werde zur Unterstreichung meiner Kritik sicherlich keine Namen nennen. Das habe ich nicht nötig :)

Warum? Weil ich mich das auch meistens frage und du wohl Recht hast:D

Wie "jar" das schon gesagt hat, konzentriert man sich auf den UTs meist auf Smalltalk und nicht auf die eigentliche Aufgabe, gute Fotos zu machen.

Einige nette Impressionen sind hier aber dabei wo ich mich frage "warum habe ich das nicht gesehen bzw. SO nicht gesehen?"

Einzig etwas unangemessen finde ich die These, das man mit teurem Equipment "gute Bilder" abliefern müsste.....ich für meinen Teil mag nicht mit billigen Objektiven rumlaufen, weil hier der Wertverlust innerhalb der Nutzungszeit zu gross ist.
Ein L kauft man gebraucht und verkauft es idealer Weise zum gleichen Preis nach ein paar Jahren wieder, ich kann es mir leisten günstig zu kaufen ;)

O.K., Namen musst du ja auch nicht nennen, vermutlich beziehst du auch 70% der hier gezeigten Aufnahmen in deine Kritik ein.....ich würde trotzdem gezielt die Personen ansprechen (evtl. per PM), denn es ist ja durchaus interessant was da für Antworten kommen würden.

Übrigens gefallen mir die Fotos auf deiner Webseite (bis auf KIEL) sehr, wirklich ganz grosse klasse:top:

Und insofern...

...bereichere die Runde ;)

Zuletzt bearbeitet:

...meinst du, dass so wie du dich hier gibst, ich Lust habe meine wertvolle Freizeit mit dir zu verbringen. Ist, besonders in anbetracht der Tatsache, dass du wohlmöglich außerhalb des Internets genau so viel Überflüssiges und Sinnentlehrtes von dir gibst, nicht besonders reizvoll :o

@Shamani...deine Bilder und die Art wie du sie machst mag ich - so viel sei gesagt :) Und, wie im ersten Beitrag meinerseits beschrieben, habe ich den sozialen Aspekt bei der ganzen Sache in meine Kritik mit einbezogen. Achja - ich war schonmal dabei! Leider hat es mir überhaupt nicht gefallen, weil ich ständig dämlich angequatscht wurde, was ich denn für ein schäbiges Stativ hätte, meine Aufnahmen ja gar keinen waagerechten Horizont hätten und noch viele andere Schwachsinnigkeiten... :rolleyes:

@RoZis - Man muss mit teurem Equipment nicht zwanghaft auch tolle Bilder abliefern, es stellt sich nur die Frage warum man sich teures Equipment kauft, wenn eigentlich das alte für die individuellen Bedürfnisse ausreichen würde. Da drängt sich einem schon die Meinung auf, dass an dieser Stelle mit großen weißen Objektiven etwas kompensiert werden möchte. Wieder muss erwähnt werden, dass berufliches Equipment aus dieser Kritik herausfällt.

Danke für die Blumen...um meine Bilder geht es hier aber wirklich nicht :)

Gruß, Marco

p.s. @DoubleM....wenn du es bis hier geschafft hast, darfst du dieses Mal gerne wieder den ganzen Text zitieren :p

Zu einer Teildiskussion fällt mir neben dem ersten Kommentar von DoubleM nur noch ein:

Don't feed the troll!

@Shamani...deine Bilder und die Art wie du sie machst mag ich - so viel sei gesagt :) Und, wie im ersten Beitrag meinerseits beschrieben, habe ich den sozialen Aspekt bei der ganzen Sache in meine Kritik mit einbezogen. Achja - ich war schonmal dabei! Leider hat es mir überhaupt nicht gefallen, weil ich ständig dämlich angequatscht wurde, was ich denn für ein schäbiges Stativ hätte, meine Aufnahmen ja gar keinen waagerechten Horizont hätten und noch viele andere Schwachsinnigkeiten... :rolleyes:

Ich fühle mich geehrt *knicks* :rolleyes:
Schäbiges Stativ??! Hatte Deines etwa keinen Schlafanzug? :evil: (Stell ich gleich noch ein ;) )

Nee, mal im Ernst, war das ein Hamburger UT? Wenn es eins war - hast Du den Unterton mißverstanden? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei uns bisher je jemand dämlich angequatscht wurde :confused: :confused: :confused: - außer er hat angefangen...

...meinst du, dass so wie du dich hier gibst, ich Lust habe meine wertvolle Freizeit mit dir zu verbringen. Ist, besonders in anbetracht der Tatsache, dass du wohlmöglich außerhalb des Internets genau so viel Überflüssiges und Sinnentlehrtes von dir gibst, nicht besonders reizvoll :o
Der Schein trügt. Er ist nämlich eigentlich sehr nett. :)
[...] Achja - ich war schonmal dabei! Leider hat es mir überhaupt nicht gefallen, weil ich ständig dämlich angequatscht wurde, was ich denn für ein schäbiges Stativ hätte, meine Aufnahmen ja gar keinen waagerechten Horizont hätten und noch viele andere Schwachsinnigkeiten... :rolleyes:
Du bist doch auch selbst schuld. Was nimmst Du denn auch ein schäbiges Stativ mit und lichtest dann auch noch schiefe Horizonte ab? ;) :D :evil: :evil:

Komm das nächste mal einfach mit. Wir werden Dir schon beibringen, wie man eine dicke Haut entwickelt. ;)

....
Leider aber muss ich beim Betrachten der Bilder und Anmerkungen immer wieder feststellen, dass so viel Aufmerksamkeit dem Wert der Ausrüstung und der stupiden technischen Fachsimpelei geschenkt wird, dabei aber die Kreativität/Originalität [...] der Bilder irgendwie sehr vernachlässigt wird.

Hat mal wer den Wert von dem ganzen Plastik - und Glaskrams' zusammengerechnet :( Bei vielen ist die teure Ausrüstung berufswegen ja auch obligatorisch...darüber soll ja gar nicht diskutiert werden.
...

Mit besten Grüßen, Marco

Hey, Marco, ich habe noch mal eingehend über Deine Worte nachgedacht, und Du hast Recht : gerade ich gehe manchmal ohne großes Nachdenken auf so ein Usertreffen und bin oft oberflächlich und unkonzentriert !

Da Du den Wert der Ausrüstungen angesprochen hast, sind bei mir auch neue Fragen aufgetaucht, die ich so nicht beantworten kann, über die Du aber vielleicht schon nachgedacht hast :

Wie viel darf eine Ausrüstung wert sein um bestimmte Objekte ablichten zu können ?

Sollte die Ausrüstung in etwa dem Wert der abgelichteten Gegenstände entsprechen ?

Wenn ich zum Beispiel ein Verkehrsschild ablichte (ich habe oben ein Bushaltestellenschild aufgenommen), welches so ca. 900 € kosten würde, sollte ich dann z.B. eine Nikon D50 oder eine Canon 400D dafür nehmen ?

Und wieviel darf dann das Objektiv kosten ?

Ein Graffiti sollte dann meines Erachtens nur mit einer Kompakten abgelichtet werden. Für eine Blechhütte sollte auch keine teure DSLR verwenden, während ein Brücke z.B. schon mit einer hochwertigen Kamera aufgenommen werden sollte.

Bei Menschen bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren, welches Equipment hier benutzt werden sollte, bei einigen Menschen könnte man sich durchaus vorstellen dass eine 3 MegaPixel Kompakte durchaus ausreichend ist und Hunde, ja für Hunde langen locker 1 Megapixel oder das Fotohandy.

Vielleicht sollten wir mal eine Liste aufstellen und dann auf unserem nächsten Usertreffen entsprechende Objekte mit den richtigen Ausrüstungen fotografieren.

Marco, auf jeden Fall : eine super Idee :top:

mfg

- außer er hat angefangen...

...also jetzt gehts aber los - nicht mit mir :lol: Man fand einfach nur Anstoß an meiner, sagen wir, ausgefallenen Art zu Fotografieren und an meinem billigen Stativ von Cullamnn...aber ich mag auch das Kitobjektiv von Canon. Das wird das Problem sein...*grübel*

Du bist doch auch selbst schuld. Was nimmst Du denn auch ein schäbiges Stativ mit und lichtest dann auch noch schiefe Horizonte ab?

Ich weiß...tut mir leid. Ich spreche dem Anteil der Kunst im Rahmen der Fotografie vielleicht eine große Bedeutung zu. Ich gelobe Besserung.

Komm das nächste mal einfach mit. Wir werden Dir schon beibringen, wie man eine dicke Haut entwickelt.

Das ist nicht notwendig, glaube ich. Mir drängt sich das Gefühl auf, als wenn man hier der Meinung wäre, dass ich nach dem letzten Usertreffen beleidigt war :grumble: Das stimmt auf jeden Fall nicht! Sowieso war es gar nicht meine Absicht hier jemanden zu verärgern. Ich wollte nur mal etwas spitzer eine, meiner Meinung nach auf Hamburger Usertreffen, vorherrschende Tendenz hinterfragen.

@Friedhelm...nunja - ich schenke deinem Beitrag wegen mangelndem Ernst mal keine Aufmerksamkeit ;) Ich finde alle von dir angesprochenen Motive sollten mit einer Spiegelrefelx abgelichtet werden. Nur ist im Prinzip doch keine Ausrüstung im fünfstelligen Wertbereich notwendig um kreativ zu werden oder?!

In diesem Sinne, Gruß, Marco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten