Für mich ist der AF eines der wichtigsten Dinge bei einem Objektiv. Das beste Objektiv mit einem nicht sitzenden AF ist nicht (voll) brauchbar! Dagegen ist die Randschärfe nur selten (außer vielleicht Landschaft, Architektur) wirklich von Bedeutung. Diese Randbereiche beinhalten meistens nicht das scharfe Motiv.
"Stimmt es, dass je offener die Blende, desto größer die Chance für Fehlfokus?"
-> Naja durch eine geschlossene Blende erhöhst du die Schärfentiefe und versteckst somit Fehler in der Fokussierung. Den AF testen würde ich bei Offenblende. Da sind geringe Abweichungen/Fehler sichtbar.
Zu denen, sie jetzt verunsichert sind: Nach dem Kauf keine Reviews oder Sonstiges lesen. Ist man zufrieden mit dem Objektiv, sollte man es sich nicht durch andere verderben lassen.
"Stimmt es, dass je offener die Blende, desto größer die Chance für Fehlfokus?"
-> Naja durch eine geschlossene Blende erhöhst du die Schärfentiefe und versteckst somit Fehler in der Fokussierung. Den AF testen würde ich bei Offenblende. Da sind geringe Abweichungen/Fehler sichtbar.
Zu denen, sie jetzt verunsichert sind: Nach dem Kauf keine Reviews oder Sonstiges lesen. Ist man zufrieden mit dem Objektiv, sollte man es sich nicht durch andere verderben lassen.