• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

User-Berichte/Eindrücke zur K-3...

Habe seit heute ein Problemchen mit der K-3:

Kamera ist ausgeschaltet ("off"). Wenn ich nun eine SDCard reinstecke oder raushole, dann kommt ein Knackgeräusch aus dem Mikrophon/Lautsprecher links über dem Bayonett.

Wenn ich das bei eingeschalteter Kamera mache, dann ist alles ruhig.

Bin mir ziemlich sicher, daß das vorher noch nicht war.

Hat das noch jemand von euch?

Gruß,
Klaus

Nein.

Das wirkt so, als hättest Du eventuell einen PIN im Kartenschacht verbogen.

Hast Du da mal mit einer Taschenlampe reingeguckt?

Nein.
Das wirkt so, als hättest Du eventuell einen PIN im Kartenschacht verbogen.
Hast Du da mal mit einer Taschenlampe reingeguckt?

Habe ich gerade gemacht. Da ist nix verbogen. Es tritt außerdem bei beiden Kartenschächten auf. Andere SDCards und anderen Akku habe ich auch ohne Erfolg ausprobiert.

Na toll. Also einschicken?! :-(

Gruß,
Klaus

Naja, ich stelle immer auf AV und die Reihe auf -2 / 0 / +2 ein. Auch hier ist das so, nur dass ich in dem Fall oft eine Belichtungskorrektur machen musste.

Kann es sein, dass die mittenbetonte Felderfassung in der K-3 ganz anders arbeitet, als bei der K-5? Ich fotografiere ja fast nur in relativ dunklen Gebäuden mit in der Regel recht hellen Fensterbereichen und auch gern gegen das Licht.

Wäre nun meine einzige Erklärung dafür.

So, nachdem bei einer 2. Fototour wieder lauter fehlbelichtete Bilder rausgekommen sind (teilweise mit +5 überbelichtet, dass ein vernünftiges Bild rauskommt), ist die Kamera ist mittlerweile leider zum Händler zurück, da ein Ricoh-Service-MA mir anhand der Bilder bestätigt hat, dass sie wohl nen Defekt bei der Belichtungsmessung haben dürfte.

LG,
Stefan

....

Na toll. Also einschicken?! :-(

Gruß,
Klaus

Warum? Funktioniert irgend etwas nicht wie es soll?

Wenn ich in meine ausgeschaltete K20 eine SD-Karte einschiebe geht auch kurz die LED-Anzeige an; also schaltet die Kam anscheinend zum Kartencheck kurz ein.

Anscheinend hörst Du nur das Knacken des Einschaltens. Die K20 hat keinen Lautsprecher, darum hört man da nichts.
Manche Musikanalagen haben das ja auch, das beim Einschalen die Lautsprecher knacken.

Also schieb keine Panik, sondern probier einfach die K3 weiter aus.

Warum? Funktioniert irgend etwas nicht wie es soll?

Naja, das Knacken tritt erst seit gestern auf, davor war es immer still. Außerdem berichtet hier auch niemand von einem ähnlichen Problem. Meine anderen Bodies (K-5, K-5IIs) haben das auch nicht. Ich gehe deshalb davon aus, daß etwas nicht stimmt. Wenn in meinem Auto ein Lämpchen im Armaturenbrett kaputt geht, laß ich das auch reparieren (oder mache das selbst), obwohl der Wagen noch fährt. Aber wir können uns darauf einigen, daß mein "Problemchen" nicht dringend ist ...

Einschicken werde ich sie aber in jedem Fall. Die Frage ist wohl eher wann, ob noch vor Weihnachten oder erst danach. Habe meinen Händler und Maerz kontaktiert. Mal sehen was die sagen.

BTW: Weiß jemand ob es immer noch so ist, daß man 2 Jahre Garantie hat, wenn man bei einem Premiumhändler gekauft hat? Ich finde keine verlässlichen Infos.

BTW: Weiß jemand ob es immer noch so ist, daß man 2 Jahre Garantie hat, wenn man bei einem Premiumhändler gekauft hat? Ich finde keine verlässlichen Infos.

Sicher das einfach mit einem Anruf bei der Hotline ab.
Bisher war es so, wobei es m.W. nie die Einschränkung mit den Premiumhändlern gab. 2 Jahre Garantie und fertig.

Kamera ist ausgeschaltet ("off"). Wenn ich nun eine SDCard reinstecke oder raushole, dann kommt ein Knackgeräusch aus dem Mikrophon/Lautsprecher links über dem Bayonett.

Wenn ich das bei eingeschalteter Kamera mache, dann ist alles ruhig.

Bei meiner K-3 habe ich auch das Geräusch ,genau wie bei Dir .
Dirk

Euere Antworten kommen leider zu spät :grumble:
Die Kamera ist schon unterwegs zu Tritec. Händler und Tritec haben gesagt, ich soll sie einschicken ...

Naja... vielleicht sind euere auch kaputt :evil:

Ich will gar nicht so genau hin hören, nicht dass ich es auch noch höre. :eek:

Bei mir gab es bis gestern dieses Geräusch nicht (bei mir ist es Abends immer ruhig, das wäre mir schon aufgefallen, vorallem da ich am Anfang viele Bildchen zum Testen gemacht und die Speicherkarten deshalb oft rein und rausgeholt habe). Von daher denke ich, daß es nicht normal ist. Wenn Tritec anderer Meinung ist, solls mir auch Recht sein. Dann habe ich meinen Seelenfrieden :)

Ich hoffe jedenfalls, daß ich sie bald wieder haben werde :-)

In der Zwischenzeit leistet das Pentax 20-40 meiner K-5 limited Edition Gesellschaft :-)

Ich warte dann mal das Ergebnis ab. Einschicken kann ich sie dann immer noch. ;-) Aber, wenn überhaupt, erst nach dem Portugal-Urlaub im Februar...

vieleicht spricht die kamera mit euch, das geräusch ist evtl. eine sprachansage.
IN/OUT, nur durch den kleinen lautsprecher etwas verzerrt.:evil:

vieleicht spricht die kamera mit euch, das geräusch ist evtl. eine sprachansage.
IN/OUT, nur durch den kleinen lautsprecher etwas verzerrt.:evil:

mir ward erst als hörte ich äste die brechen
was sich anhört wie stimmen die sprechen
doch da waren gar keine bäume
sondern nur des norberts alberne träume

:lol::evil::D

Also, ich habe das jetzt überprüft. Mir ist dieses Geräusch bisher noch nicht aufgefallen. Aber Du hast Recht, es gibt ein Geräusch. Wenn ich die Karte rein schiebe, blinkt das Zugriffslämpchen kurz auf und es entsteht ein leises Knackgeräusch. Ähnlich wie wenn ich den Verstärker von meiner Soundanlage anschalte, nur viel leiser. Ich danke mal das ist normal.

Die Pentax-Kameras prüfen auch bei ausgeschalteter Kamera eine SD-Karte die eingelegt wird, dazu muß in irgendeiner Form der Strom kurz eingeschalten werden für den Kartenleser (+entsprechender Teil des Mainboards).*
Warum da was knackst, müssen jetzt Elektroniker erklären, gibt es da Mini-Relais o.ä.?
Es erklärt auch, warum der Vorgang bei eingeschalteter Kamera nicht knackst(weil der Strom schon da ist).

*sieht man schön am Aufleuchten der Speicher-LED.

P.S. Nein, ich werde jetzt nicht an meiner K-5 lauschen und eine K-3 hab ich noch nicht.

Warum da was knackst, müssen jetzt Elektroniker erklären, gibt es da Mini-Relais o.ä.?

Wenn das Knacksen normal ist, was stimmt dann mit der K-3 von Beholder und Helmut nicht? Die sollten sich mal Gedanken machen :D

Mal im Ernst: Wenn das wirklich normal ist, dann ist das HW Design Schrott! Ist zwar nicht schlimm, aber Lautsprecher haben beim Einschalten nicht zu knacksen. Erst recht nicht die von einer Kamera.

Leider kommt ihr jetzt erst alle mit der Info raus, daß es bei euch auch knakst. Hätte dann erstmal nicht eingeschickt. War ein bisschen ungeduldig, weil ich die Kamera gerne vor Weihnachten wieder hätte...

Andererseits: Wenn das normal ist, dann bekomme ich meine Kamera mit dem Vermerk "Kein Fehler feststellbar" auch ganz schnell wieder zurück :angel:

P.S. Nein, ich werde jetzt nicht an meiner K-5 lauschen und eine K-3 hab ich noch nicht.

Kannst ruhig lauschen. Die K-5 und K-5 IIs knacksen nicht. Habe ich schon geprüft ;)

Gruß,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise kriegt der SR beim Aufwachen der Elektronik kurz Strom.

Relais sind sicher keine verbaut. Alte Technik, Stromfresser und vergleichsweise riesig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten