• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Upgrade von iPhone 12 auf 15, 15 Pro oder auf 16 warten?

Man sollte sich immer vor Augen führen, was bestimmte Wünsche bedeuten würden, dann versteht man manche Auswahlentscheidung von Apple besser.

Beispiel Tele: Jetzt haben wir beim 14 Pro und 15 Pro eine Telebrennweite von ca. 8,5 mm. Beim 15 Pro Max sind es wegen des größeren Sensors und des schmaleren Bildwinkels sogar ca. 16 mm. Weil das nicht in den Buckel passt, haben sie dafür das Prisma eingebaut.

Natürlich wäre es toll, den 48 MP Hauptsensor auch für die Telekamera zu verwenden. Aber dann bräuchte es schon 20 mm echte Brennweite für 77 mm (äquiv.). Wenn Du das mit einem Prisma faltest, muss dieses auch wieder größer werden, als das aktuell verbaute. Und Du bekommst beim "Falten" immer um so mehr Probleme, je weiter der Bildwinkel ist; weil die Bildstrahlen vom Rand immer schräger einfallen müssen.

Natürlich kann man immer den gewählten Kompromiss in Frage stellen. Für mich persönlich wäre ein ~45...50 mm äquivalentes drittes Objektiv – also ein vernünftiges Normalobjektiv – viel spannender. Man könnte einen etwas größeren Sensor verwenden und käme trotzdem mit der Brennweite noch hin. Aber die Mehrheit der Kunden will lieber "mehr Zoom", um Sachen "ranzuholen". Das hat Apple zuerst mit dem 77 mm (äquiv.) Tele beim 13 Pro und dann mit dem 120 mm (äquiv.) Tele beim 15 Pro Max adressiert.

Aus reiner Kamerasicht ist die Hauptkamera des iPhone 14 Pro und 15 Pro ein ziemliches Optimum. Die Ultraweitwinkelkamera ist OK, ihre Hauptfunktion ist allerdings gar nicht das Bild an sich, sondern das damit errechnete Tiefenbild für die Hauptkamera. Tele ist ein Zusatzgimmick, geschuldet dem Zeitgeschmack, die physikalischen Grenzen limitieren das am stärksten. Ich bin nicht umsonst lange beim 11 Pro geblieben, weil dessen Normalobjektiv für mich eigentlich spannender/wichtiger ist, als eine Telekamera.

Was mich dann mal interessieren würde, ist ein ausführlicher Vergleich der 15 Pro und 15 Pro Max Telekameras. Nicht nur wegen des etwas größeren Sensors, sondern auch, weil dieser beim Pro Max 100 % Fokuspixel hat. Der Sensor beim 15 Pro hat "nur" 6% Pixel mit Phasenmessfunktion. Und die Stabilisierung ist ja offenbar auch nicht gleich.

Viele Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
... Natürlich wäre es toll, den 48 MP Hauptsensor auch für die Telekamera zu verwenden. Aber dann bräuchte es schon 20 mm echte Brennweite für 77 mm (äquiv.). Wenn Du das mit einem Prisma faltest, muss dieses auch wieder größer werden, als das aktuell verbaute. Und Du bekommst beim "Falten" immer um so mehr Probleme, je weiter der Bildwinkel ist; weil die Bildstrahlen vom Rand immer schräger einfallen müssen. ...

Hmmm 🤔

Bei gleicher Telewirkung bleibt der Bildwinkel gleich. Egal wie groß der Sensor ist. Bei größerem Sensor steigt bei gleichem Bildwinkel der Abstand zwischen Linse und Sensor. Also größerer Buckel am Smartphone oder öfter "falten". Aber kein größerer = "schrägerer" Bildwinkel!

Gruß
ewm

Ja, aber es wäre ja nicht gleich, wenn das Bild eines 77 mm (äquiv.) Teles statt dem eines 120 mm (äquiv.) Teles per Prisma gefaltet werden sollte.

Für die äquivalenten 120 mm Tele bräuchte man mit dem großen Sensor sogar 32 mm Brennweite...

Irgendeinen Tod muss man sterben:

Größerer Sensor + gleiche Telewirkung = mehr Brennweite
Größerer Sensor + gleiche Brennweite = größerer Bildwinkel

Viele Grüße
Sebastian

Ja, aber es wäre ja nicht gleich, wenn das Bild eines 77 mm (äquiv.) Teles statt dem eines 120 mm (äquiv.) Teles per Prisma gefaltet werden sollte. ...
Das ist meiner Meinung nach falsch. Das Prisma "faltet" den Strahlenweg nur zusammen, um die Baugröße zu verkleinern. Es verkürzt den Strahlenweg weder noch ändert es irgendwas am Bildwinkel.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid für das Missverständnis, dass ich offenbar mit meiner hypothetischen 3x Telekamera mit großem Sensor ausgelöst habe!

Was ich schrieb ist, dass bei (hypothetischer) Verwendung des größeren Sensors schon ein 77 mm (äquiv.) Tele etwa 20 mm Brennweite haben müsste. Das aktuell verbaute Teleobjektiv im 15 Pro Max hat 16 mm Brennweite für 120 mm äquivalent.

Und ich schrieb, dass das „Falten“ eines Strahlenganges immer schwieriger wird, je größer der Bildwinkel ist.*

Und der Bildwinkel eines 77 mm Teles ist nun mal größer als der eines 120 mm Teles.

Wir widersprechen uns nicht, missverstehen uns nur ;)

Viele Grüße
Sebastian

*) Siehe z.B. die Prismen eines Fernglases mit geringer Vergrößerung und großem scheinbaren Gesichtsfeld.

Wer von denen die noch das 14Pro haben traut sich denn mal ein 24MP-Bild aus ProRaw (oder JPG ooc) zu posten?
(nach Update auf IOS17!)

Vielleicht wird es hier ja auch nicht gleich verrissen?
Ich fänd ´s interessant ;)

Geht das überhaupt oder bekommt man aus Raw nur 12 oder 48MP?
Die Prozesse die bei 24MP für die JPGs stattfinden sollte bei "Pro" Raw auch im Raw stattfinden?!

_
als Eindruck (tmp.Link)
12 zu 24 MP
hier wegen 3:2 etwas weniger
im Crop

Zuletzt bearbeitet:
Danke - ok, interessant - und schade.
Also nur via JPG....
Auch mit Drittanbietern (Halide, ProCamera) nicht?

14Pro und 15Pro werden sich da wohl nicht unterscheiden?!

Siehe das weiter oben zitierte Petapixel-Interview.

Dann könnte es tatsächlich mit den neuen neuronalen/KI* Eigenschaften zusammenhängen, auch zb bei golem beschrieben
Das würde vermuten lassen, dass Drittanbieter-Apps vielleicht mit den nächsten Updates schon in 24 Megapixel speichern können aber ggf wohl ohne Anwendung der neuen Techniken d.h. reines verkleinern.

* wobei es rein nominell hier kein KI-UpScaling braucht !?

Der erste Test der Kamera

„ else you’ll notice when you start using the main camera: 24 megapixels is the new default output resolution, up from 12 megapixels since… basically forever.
The 24-megapixel output plays an important role in the new crop lens options. They’re not the product of simple digital zoom and up-rezzing, and there’s a bit more that goes into them than just cropping the middle of the sensor. According to Apple, photos from the native 24mm focal length and the 28mm settings follow the same process (or “pipeline,” as Apple likes to call it), going through the typical Deep Fusion process on a series of 12-megapixel frames and borrowing detail information from a full 48-megapixel frame captured immediately afterward. A custom neural network is used to piece it all together and produce a final 24-megapixel image.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ewm
Meine Vermutung ist, dass für die 24 MP Bilder Verfahren wie z.B. HSI-Transformation Anwendung finden. Dabei wird aus den RGB Bildern ein HSI-Bild erzeugt, in dem für jedes Pixel ein Farbtonwert (Hue), ein Sättigungswert (Saturation) und ein Intensitätswert (Intensity) errechnet werden. Danach könnte man die weniger rauschbehafteten Farbwerte aus dem 12 MP Bild mit den hochaufgelösten Intensitäts-Informationen aus dem 48 MP Bild verheiraten und das Ergebnis auf 24 MP skalieren.

Ich wüsste allerdings auf die Schnelle keine Standard-Software, mit der man das zu Hause mal ausprobieren kann.

Viele Grüße
Sebastian

• Like
Reaktionen: ewm
Die YouTube-Reviews zum 15Pro mehren sich

Hier ab Min. 9 zur Kamera.

Achtung, zeitgemäß hektisch mit maximaler Wortzahl pro Minute.
Aber durchaus partiell interessant 😏

Chris, ex dpreview, hat auch ein bisschen was zu erzählen, wie gewohnt

Hi zusammen, zur Frage upgrade von 12 auf 15 oder 15pro:
Wir hatten im Urlaub (große Gruppe) XS, XR, 12mini, 12pro, 13pro und 14pro dabei (und pixel 6). Bei Bildern (alle HEIC in gemeinsamen Album) mit Licht also Landschaft, Gebäude, Menschen können wir hinterher auf Anhieb die Herkunft der Bilder nach Modell am großen Bildschirm nicht auseinanderhalten. Ich selber bin von 12pro auf 14pro umgestiegen.

Lediglich die Makrofunktion beim 13pro, 14pro und der etwas bessere 77mm zoom (der aber immer noch enttäuschend ist, für Schnappschüsse aber ok) fallen auf.

Selbst beim Pixelpeeping sieht man nur bei 48MP Bildern den Unterschied zwischen den Modellen (HEIC aus ProCam).

Bei ganz wenig Licht und zum Beispiel Milchstraße über den Bergen mit Ministativ ist das 14pro schon besser als die älteren (aber das Pixel 6 gewinnt hier mit Astromodus).

Wenn man gerne mit RAW etc rumspielt, dann kann man bestimmt unterschiede erzeugen.

Videos mit 14pro sehen toll aus, 12 aber auch schon gut.

Das Display vom 14pro ist einfach nur toll, für mich ein wichtiger Faktor. Ich finde es aber zu schwer, das 15pro ist aber leichter 😊.

Lohnt upgrade: mir macht es mehr Spaß damit zu fotografieren, Makro ist schön, aber vom Marketingversprechen zu erheblich besserer technischer oder ästhetischer Bildqualität bin ich enttäuscht, vor allem bei dem Kaufpreis im Vergleich zu einem 13er Mini zB.

PS: zum genialen Marketing bei Apple, immer diese 25% mehr Licht und so weiter: wir wissen ja alle, dass alles unterhalb Faktor 2 (eine Blende) nicht wirklich auffällt… trotzdem habe ich mich davon beeindrucken lasse, selber Schuld also 😉

Werbung ist und bleibt Werbung, bei Google ja auch mit ihrem gar nicht so magischem Radierer zb.

Die Unterschiede von 12 zu 48MP sind auf kleineren Ausgaben-Geräte nicht relevant genauso wie auf 18x13 nicht.
Zwischen 24 und 45 oder 61 MP bei VF auf 15 Zoll aber auch nicht.

Die „ästhetische Bildqualität“ wie Du es nennst ist und war immer das Problem, da müssen sie improvisieren.
Das kann das 15 pro mit seinem Portrait Modus vielleicht schon besser als eine RX 100!?

Bei Kompakten wie SPs, es geht hier aber immer noch um kleine Hosentaschengeräte. Nicht um DSLMs!

Die SPs sollte man auch wenn die Werbung quasi dazu auffordert nicht mit VF vergleichen, besonders nicht bei der Bildwirkung ( bei der Auflösung habe ich aber schon manche Überraschung erlebt).

Trotzdem ist das 15 Pro in Summe mMn „mehr Update“ als in den 3 Jahren davor.

Warum?
Von 12 auf 13 war es besonders das hellere Display und der Akku.

Von 13 auf 14 für „im Default JPG Shooter“ nur die Dynamic Island. Ein Gimmik.
Proraw war zwar eine Gamechanger aber ich kenne außer im fotoaffinen Umfeld
niemand der Raws entwickelt oder Drittanbieten-Apps genutzt hat.
Was nicht unmittelbar zugänglich ist, nutzt auch vielen nichts.

Von 14 auf 15 ist es eine ganze Liste an evolutionären Punkten.
Keiner ist für sich ein Riesenkracher, in Summe kommt einiges zusammen s. Reviews.

Klar scheint mMn das wer vom 14 Pro kommend stets das Maximum aus seinen SP-Bildern via RAW rausgeholt hat keinen wirklichen Mehrwert bzgl. BQ bekommt.

Ob 120mm besser ist als 77mm muss jeder selbst wissen, ich hätte lieber 50-80mm mit dem 48 MP Sensor gesehen.

Im Bereich von 77- 119mm ist das Pro Max schlechter!
Also man tauscht hier die eine gegen die andere Qualität aus. Ich hatte nach den Vorabinformation mit einem Zoom gerechnet. Und mit dem neueren Sony Sensor. Beides kam nicht. Das kommt dann im Pixel 8 Pro zT vielleicht!? Schade wenn man im Applekosmos verhaftet ist.

Die maximale BQ vom 14 und 15 Pro ist also wohl praktisch gleich.

Aaaaber
90% der maximalen möglichen BQ sind beim 15 Pro viel leichter zu erreichen als bisher beim 14 Pro, d.h. bei 24, „28 und 35“ mit 24MP ooc.

Einfach weil diese BQ künftig im Default serviert wird, d.h. selbst Tanze Emma die noch nie ein Bild nachbearbeitet hat kommt in den Genuss der besseren Bildqualität !
Das war bisher nicht so. Und das ist der für die Praxis vieler relevantere Fortschritt als der im letzten Jahr mit ProRaw!?
Wer macht sich die Mühe in eurem Verwandten und Bekanntenkreis ProRaws zu entwickeln?

Für den typischen JPEG- und Alltagsknipser ist es ein großer Unterschied ob seine Bilder künftig mit 24 MP (und hoffentlich auch besser intern bearbeitet) oder mit den überschärften 12 MP auf seinem Handy und dann seiner Festplatte landen.

Ob sich das Update vom 12, 13 oder 14 „lohnt“ würde ich ohne 2-3 Gegenfragen nicht beantworten wollen.
Ich war im Sommer eine Zeit lang mit dem iPhone XS (und S21) unterwegs (Samples hier im Forum). Damit kann man auch noch viel machen… unterstützt sogar iOS 17 jetzt und sogar iOS 18 soll noch kommen. Also warum ausrangieren?
Und letzte Woche war ich im Urlaub mit dem 13 Mini und der RX100 und habe parallel fotografiert… Auch wenn die Bilder vom 13 Mini für ein SP schon ganz gut waren, das ist schon ein sichtbarer Unterschied zum 14 pro aus Raw und zur RX auf dem großen Bildschirm.

~
Ich hab mir jetzt eine Reihe von Reviews angesehen und dabei stellten sich noch ein paar vielleicht interessante Kritikpunkte heraus.

Erstens ist der Makromodus nach wie vor ein Stiefkind. Man kommt im Vergleich zu anderen Geräten nicht wirklich ran.

Zweitens hat sich bei den Flares zumindest bei Nacht keine wirkliche Verbesserung eingestellt. Bei Tage könnten sie weniger sein, aber sie sind auch noch vorhanden.

Der Akku, so wurde in einem Review gezeigt, geht bei hoher Belastung sogar schneller runter als beim 14 pro, teilweise throttled (o.ä.) das iPhone auch.
In Summe ist es aber immer noch schneller und liegt in vielen Benchmarks zwischen zehn und 20 % vorne.
Für nicht Nicht-Gamer vermutlich nicht relevant. Ob die iPhone 15 Akkus nach einmaligem Laden schon ihre volle Leistung liefern, wäre die Frage.

Der bestmögliche Videomodus funktioniert nur mit externen Laufwerken an der USB Schnittstelle. Der Transfer über die USB Schnittstelle soll aber sehr gut funktionieren.

~
und zum Phone 16:
Gut möglich und wahrscheinlich, dass dort dann nach 2J ein neuerer Sony-Sensor verbaut wird. 65mm mit 48MP? Vielleicht sogar endlich eine vierte Linse? Alles Spekulation.
Ich hätte aber als Freund kleinerer Geräte die Befürchtung, dass das normale Pro Modell größer und wieder schwerer wird, von 6,3 Zoll ist die Rede.
Das 15 wird dann sozusagen das neue Mini und als leichtere Alternative weiter verkauft.
Und größer wäre für mich immer ein Nachteil. Man wird sehen.
Ich wäre aber zuversichtlich, dass sich ein iPhone 15 Pro nächstes Jahr besser verkaufen lässt als ein 14 pro wenn sich der Abgesang auf den Lightning-Anschluss in den Köpfen festgesetzt hat. Die Kosten für das iPhone ist die Differenz zwischen Ankaufs- und Verkaufspreis 😏

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du sehr schön zusammengefasst. Insbesondere noch mal der Hinweis auf das Thema: 24 MP vs. 12 MP ('überschärft') ist wichtig.
Zumindest für alle die, die direkt aus dem iPhone die bestmögliche Qualität haben wollen.

Danke. Könntest Du mal 77mm gecropt aus 24mm und 77mm Tele direkt gegenüberstellen?

Schau mal hier, ab ca. Min 30 geht es um die Kamera und um min 33 wird bei 77mm das Pro und Pro Max verglichen.
Das Max hat via Crop aus 24mm keine Chance gegen die 77mm.
(Auch wenn der Unterschied aus ProRaw kleiner ist als er es hier mit jpg zeigt!)

Die Lücke zwischen 2x und 5x Zoom wird auch hier kritisiert, einfach zu groß.
Wahrscheinlich werden sie sich nächstes Jahr bei der Präsentation des 16
dafür feiern dass sie die Lücke wieder schließen 🤣

Zweiter interessanter Punkt:
Gehst Du bei Nahaufnahmen mit dem 5x zu dicht ran springt es auf 24mm und croppt - mit entsprechendem Ergebnis.😎

Ps
der YouTuber ist prima für alle die es lieber langsam und gemütlich mögen …

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich gerade ob es nicht besser für Apple wäre das 15Pro Max aus dem Programm zu nehmen.
Oder es zum gleichen Preis wie das Pro anzubieten.
Klar, das wird nicht passieren.
Und die meisten Max-Käufer werden von dem ‚Nachteil‘ des Max beim fotografieren im Bereich zwischen 2 und 5 x Zoom sowieso nix merken.

Schau mal hier, ab ca. Min 30 geht es um die Kamera und um min 33 wird bei 77mm das Pro und Pro Max verglichen.
Das Max hat via Crop aus 24mm keine Chance gegen die 77mm.
Ja, danke, das habe ich gesucht und hätte die Unterschiede nicht für so groß gehalten. Vermutlich sind sie bei lowlight geringer, denn bei BasisISO wirken sich die unterschiedlichen MP stärker aus als die ähnliche äquiv. Blende.

Für meine Entscheidung wird aber immer deutlicher, dass ich mit dem Basis-15er kameratechnisch alles hätte, was ich bräuchte: ordentlicher Hauptsensor, 24 einfach nutzbare MP, auch mit dem crop auf 35mm, Stabi und vieles mehr. Ein 15 pro oder max kann mir da nur wenig mehr bieten. Ja, die Teles gegenüber dem gecropten Hauptsensor im Plus, aber absolut gesehen immer noch erbärmlich.

ABER: Wahrscheinlich wird es doch das pro mit den mehreren kleinen Nicht-Kamera-Verbesserungen: Akku, 120Hz, Action Button, Lidar-Sensor, usw.

Das Pro kostet 250€ mehr, und ein iPhone verliert jedes Jahr ca. 30% an Wert, also ein Wertverlust der Mehrkosten von 75€ im ersten Jahr, danach fallend. Das ist mir es wert, da ich letztlich das iPhone sehr viel mehr nutze als meine Kameras + Objektive, wo ich weit höhere Wertverluste pro Jahr produziere...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten