• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Upgrade von iPhone 12 auf 15, 15 Pro oder auf 16 warten?

ist da zwischen dem 15 und 15 pro wirklich so viel Unterschied - abgesehen von den Zoommöglichkeiten? Könnt ihr das einschätzen?
Es gibt einige Unterschiede:
  • Option für 1 TB Speicher
  • adaptive Bildfrequenz
  • Always-On-Display
  • etwas dünner und leichter
  • Teleobjektiv
  • Nachtmodus für Portraits
  • Makromodus
  • Apple ProRAW
  • div. Video-Funktionen, siehe iPhone Modelle vergleichen

Ja okay - Danke 🙏

Rein von den Kamerafunktionen - würdet ihr sagen, dass man als ambitionierter Hobbyfotograf (abgesehen vom Preis) eher zum Pro greifen sollte, weil die Bildqualität wirklich sich abhebt oder kann man den Unterschied nicht sehen?

Die RAW Funktion ist halt bestimmt nicht schlecht....so könnten beispielsweise Urlaubsbilder in RAW von Kamera und iPhone in Lightroom importiert und entwickelt werden.

etwas dünner und leichter
…. gegenüber dem Vorgänger. Gegenüber dem 15 aber 17g „schwerer“

… weil die Bildqualität wirklich sich abhebt oder kann man den Unterschied nicht sehen?
Ich suche ja auch noch Klärung, vermute aber man sieht es nicht. Hintergrund: der Sensor des Pro ist zwar 50% größer, aber die Hälfte davon schluckt das etwas lichtschwächere Objektiv. Insofern bleibt gerade mal eine 1/4 Blende Vorteil.

Edit: habs gerade nochmal ausgerechnet mit Hilfe der technischen Infos aus dpreview. f1.78 x Cropfaktor 3,5 = f6,23 KB-Äquivalent fürs iphone 14 Pro und 15 Pro. 1/4 Blende in dem Bereich sind f0,35, d.h. das iPhone 15 wäre f6,6 KB-Äquiv. Denke nicht, dass der geringe Unterschied deutlich spürbar ist. Schon eher, möglicherweise, der bessere Stabi im 15 pro, natürlich nur bei entsprechenden Motiven (oder Videos), die davon profitieren.

Aus den dpreview-Infos kann man ableiten, dass das normale Tele des Pro eine KB-äquiv. Blende von f24 (!!!) hat, durch den Winzsensor 1:1,35" und f2.8 (Cropfaktor 8,7). Wie man damit taugliche Portraits machen soll ist mir ein Rätsel. Was eigentlich ein Grund gegen das Pro ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisheriger ganz gerne Jährlich das neueste iPhone gekauft. Das alte dann immer zu nem recht guten Kurs verkauft.
Dieses Jahr mach ich das nicht. Ich sehe 0 Benefit. Mein 14 Pro Max reicht mir, und der Akku ist nach 1 Jahr immernoch bei 100%

Warum steht bei der Vorstellung der neuen 120 mm Telelinse nur die Pixelgröße dabei.
Die Sensorgröße wäre interessanter.
Hier findest Du Angaben zur MP- Zahl und zur Größe der Sensorzellen:

Im Text steht, dass der Sensor des 15 Pro Max 25% größer als die Tele- Sensoren der Vorgänger wäre.

Aus den Angaben sollte man sich die Sensorfläche selbst ausrechnen können.

Gruß
ewm

Warum steht bei der Vorstellung der neuen 120 mm Telelinse nur die Pixelgröße dabei.
Die Sensorgröße wäre interessanter.
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, dass sie die auch nicht beim Pro angeben: eben weil es so ein Winzigsensor ist, der nicht taugt. Siehe meine Ergänzung und Link oben in #23.

Nervt mich auch, dass keine Sensorgröße angegeben ist, kann man jedoch berechnen.

Beispiel:
Pixelgröße = 2,44 μm, Auflösung = 12 MP (4032 x 3024 PX)
Lange Seite = 4032 PX * 2,44 μm = 4032 PX * 2,44/1000 mm = 9,84 mm
Kurze Seite = 3024 PX * 2,44 μm = 3024 PX * 2,44/1000 mm = 7,38 mm
Diagonale = Wurzel((9,84 mm)^2 + (7,38 mm)^2) = 12,3 mm = 0,75" = 1/1,33"

Hinweis: Es gilt 1" = 16,4 mm (siehe Vidicon)

Gute Frage. Müsste man mit Pythagoras und dem Verhältnis 4:3 der Seitenkanten ausrechnen können, da ja die Sensorgröße die Hypotenuse ist. Viel Spaß ;)

Edit: Schnelle Lösungen (y)

Jedenfalls Fazit für mich: etwas besser vom mies ist immer noch mies.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das iPhone 12 und nutze das 14pro. Gerade die Möglichkeit in RAW 48mp zu fotografieren ist natürlich ein ziemlicher Sprung gewesen. Low light hat sich auch erheblich verbessert. Ich werde nicht upgraden, der einzige Schritt wäre das 15pro max, aber ist es mir das wert? Für mich nein, ich mag die Max Modelle nicht, sind mir schlicht zu groß.
Die neue Funktion der Schärfentiefe die nachträglich einstellbar ist… nett. Aber ersetzt sie meine Canon? Sicherlich nicht. Die Frage ob sich ein Wechsel lohnt kannst du nur alleine beantworten. Bearbeitest du Handybilder? Dann würde ich sagen ja, hols dir! Hast du oft die Situation mit dem Handy unwiederbringliche Momente fotografieren zu wollen? Baby? Welpe? Dann los! Der Unterschied wird von Jahr zu Jahr größer. Aber erwarte nächstes Jahr auch keine Revolution, Evolution ja.
Just my 2ct

Ja, denke auch, dass ich nicht auf 16 Pro spekulieren sollte, nur weil sich bzgl. Kamera zwischen 14 Pro und 15 Pro fast nichts verbessert hat. Wie Du sagst wird es dann eher Evolution sein, alleine schon durch die physikalischen Limitierungen bedingt, insbesondere bei Tele und UWW.

Also bleibt aktuell die Entscheidung zwischen 15 und 15 Pro, wobei für mich beim Pro eher die kleineren Nicht-Kamera-Vorteile ansprechen. Denn bei der Kamera sehe ich, wenn man genauer hinschaut, kaum noch echte Vorteile 15 Pro vs. 15. 1/4 Blende mehr bei der Hauptkamera und so ein Schrotttele hauen mich nicht vom Hocker.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt dann das Pro.
Das Normale hat immer die Kamera der letzten Pro Generation.
Wer jetzt schon unbedingt gleich ein 15 haben muss kauft halt die Katze im Sack.
Vor den ersten Kameratests sollte man den Bestellfinger ruhig halten.
Der wow Effekt wird vermutlich ausbleiben.
Die 24MP Ausgabe wird möglicherweise per Software für den Vorgänger nachgereicht?
(Ok, nicht bei Apple, auch wenn es technisch kein Problem darstellte)

Noch ein interessanter Artikel über die iPhone 15 (Pro) Kameras und die kamerainterne Fotoverarbeitung:

Gruß
ewm

Um wieviel ist jetzt der neue Sensor des 15 Pro größer als der des 14 Pro.
Der des 14pro war doch schon 1/1,28".
Soweit ich es verstanden habe, ist der Sensor der 24mm (KB) Hauptkamera des 15 Pro nicht größer als der des 14 Pro. So lese ich es jedenfalls hier:

Gruß
ewm

Ich bin ja immer noch mit dem iPhone 11 ohne pro unterwegs.
Jetzt bin ich am überlegen mir was neues zu kaufen. Entweder da 14 pro oder 15 pro.
Was ich bisher so gelesen habe, ist der Kamera Unterschied zwischen 14 und 15 pro nicht so dolle.
Alles nicht so einfach die richtige Entscheidung zu treffen. Vom Preis her würde das 14 pro sicherlich auch etwas günstiger werden. Ist natürlich die Frage ob man das wenige neue von den 15 pro auch wirklich haben muss?
Habe ja noch etwas Zeit bis Weihnachten, wo ich mir das dann selber schenken möchte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten