In Bezug auf 5 x Zoom gebe ich ihm recht und auch aus dem Grund (konkret: der schlechteren Qualität im klassischen Portraibereich 80 -100mm) ist das Pro Max für mich keine Option.
In Bezug auf 24 MP ist es mMn Spekulation seinerseits und wahrscheinlich nicht richtig, dass die 24 MP einfach nur hochskalierte 12 MP sind. Warten wirs ab.
Insgesamt ist wahres dran, aber andererseits einseitiges Click-Bait-Anti-Apple-Bashing.
Der Sponsor steht ja auch gleich am Anfang und will Klicks sehen. Klicks sind die Währung.
Und dafür klärt er mit einem riesigen Aufschrei alle auf die es dem Gerät mit den drei Objektiven von außen nicht ansehen:
Das 15Pro hat keine 7 sondern nur 3 Objektive. Wer hätte das gedacht?
Sollte er vom 14 Pro doch kennen?

Formal ist Apple aber selber Schuld so wie sie in der Werbung mit den Begriffen umgehen.
Die virtuellen Brennweiten wurden jetzt leichter zugänglich gemacht (ohne ProRaw, ohne Dritt-Apps) und bei 24, 28 und 35 auf einheitliche MP gebracht.
Das wird für viele einen großen Unterschied machen weil die meisten Handyknipser nur die Standard-App nutzen!
Es ist glaube ich das erste SP (oder?) das 24 MP JPGs im Default auswirft (oder nach einmaliger Voreinstellung?!).
Und die 24MP kann man zurückhaltender schärfen und bearbeiten als die mit 12 MP - ich hoffe Apple macht das (HDR5).
Das gilt aber auch für das 14Pro nach IOS17-Update - bis auf die bessere Optik bzgl. Flares was bei Gegenlicht und Nachts schon nervig sein kann.
Die 120mm beim Max sind für mich auch ein nogo - der gesamte Bereich von 49-119 steht quasi nackt da (<12MP), nur megapixelige Crops (schon die 48mm gehen nur für Insta etc!).
Den Begriff Zoom finde ich für eine Festbrennweite auch missverständlich.
Auf ein Zoom 80-120mm hatten alle gehofft - Pustekuchen.
Kein Wort darüber das eine bisher wichtige Brennweite einfach gestrichen wurde.
Apple hätte mir eine Freude gemacht wenn sie den (neueren Sony !) 48MP-Sensor einfach für die 77mm verwendet hätten. Und / oder einfach eine vierte Linse.
24, 50 und 80mm mit 48MP. Das wäre mein Ultra.
Vermutlich wird das Pixel 8 zeigen wie es geht und die IOS-Gemeinde darf ein Jahr zuschauen...
Trotzdem kann man auf einen Mehrwert durch die bessere Optik und eventuell auch bessere (Mikro-) Kontraste (SHDR!?) hoffen.
24 MP sind hochskalierte 12 MP?
Wenn es aufgepumpte 12 MP wären wie kann dann ein HighRes-Bild vom 14 Pro mehr Details als eine RX zeigen?
Aber 24Mp sind mE eine gute Zwischengröße weil der BQ-Gewinn zwischen 12 und 24 viel größer ist als darüber bei viel kleineren Files.
Hier werden wir dann JPGs von vielleicht 10-15 MB haben, da braucht es dann nicht mehr unbedingt die große Speicher-Version.
(zumal man jetzt auch USB-LW anschließen kann unterwegs - oder die Cloud)
Ich habe aus 48MP-ProRaws sehr oft 20-24MP JPGs generiert - weil es reicht, viel besser als 12MP aussieht und schneller bzw platzsparender ist!
120mm besser als 77mm?
Ich würde es von den techn. Daten her vermuten. Wobei das 77mm auch eine Verbesserung erfahren haben soll (Aufbau, CPU/HDR5)!?
Aber man opfert den Portrait-Bereich um 80mm, da geht mit dem ProMax nichts mehr (d.h. Crops aus 24mm mit 1 MP vllt).