• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Upgrade von iPhone 12 auf 15, 15 Pro oder auf 16 warten?

Aber nur wegen der (großen) Brennweite, oder?
ja
weil eigentlich ist es doch eine Festbrennweite mit 120 mm und das dazwischen wird dann nur gecropped?
eben

Eins würde mich mal interessieren, vielleicht kann das ja jemand so gut ausrechnen wie neulich:

Was wäre die äquivalente Blende des 15 pro (oder 14 pro) bei 77mm, wenn das 24mm gecropt würde? Und wie viele MP bleiben übrig?

Das Tele hat ja eine äquiv. Blende von f22. Wäre da ein Crop aus der Hauptlinse wirklich schlechter?

Und was wären f und MP beim 15 mit 77mm?

Um sich einen Eindruck vom 120 mm-Objektiv verschaffen zu können, würde ich auf Testberichte aus seriösen Quellen und auf Nutzerberichte warten (-> Beispielfotos). Wer qualitativ hochwertige Inhalte sucht, ist auf dem YouTube-Kanal der Northrups falsch.

Und was wären f und MP beim 15 mit 77mm?
Das 15Pro hat ja das 14Pro ‚Tele‘ mit 77mm und 12MP Auflösung.
Nur beim ProMax werden aufgrund des 48 MP Sensorcrops ca. 5MP bei 77mm daraus.
Warum zum Teufel hat Apple nicht einfach einfach das 120er ‚dazu‘ gepackt,
anstatt dafür das 77er zu streichen.
An der Größe des Max kann es wohl nicht gelegen haben.

Das Tele hat ja eine äquiv. Blende von f22. Wäre da ein Crop aus der Hauptlinse wirklich schlechter?

Was wäre die äquivalente Blende des 15 pro (oder 14 pro) bei 77mm, wenn das 24mm gecropt würde? Und wie viele MP bleiben übrig?

Was nützt uns hier eigentlich die äq. Blende? Die Dinger arbeiten doch anders?!

Geht es um die Belichtungszeit?
Wenn ich die RX und das 14Pro nehme habe ich in einem konkreten Fall bei gleicher Belichtungszeit und Blende (1,8) bei der RX ISO2000 und beim SP ISO1250.
Theoretisch könnte man beim SP trotz kleinerem Sensor (!) die Blende weiter zu machen. Es arbeitet einfach anders...

Bokeh?
Das ist beim SP im Prinzip doch eine reine Softwareangelegenheit, was interessiert hier die äq. Blende?

Also 5 oder 10 MP?

Und welche KB-äquivalente Blende?

Klar arbeiten SP anders, aber die Unterschiede basieren letztlich auf Physik wie bei MFT, APSC und KB auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das 15Pro hat ja das 14Pro ‚Tele‘ mit 77mm und 12MP Auflösung.
Nur beim ProMax werden aufgrund des 48 MP Sensorcrops ca. 5MP bei 77mm daraus.
Warum zum Teufel hat Apple nicht einfach einfach das 120er ‚dazu‘ gepackt,
anstatt dafür das 77er zu streichen.
5 MP bei 77mm wäre ja noch viel wenn 48mm 12 MP sind. Aber die gefallen mir schon nicht immer...

Aber ich verstehe Apple auch nicht ganz.
Es ginge soviel mehr und Apple packt es nicht aus.
Da kann man sich am Honor oder Pixel 8 am Ende die Nase Platt drücken bis Ende 2024 :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich leite es mir mal grob selber her: 77mm zu 24mm ist grob (Crop)-Faktor 3, dh 3 Blenden, dh dann knapp f20. Also hätte das 77mm-Tele weniger als die Hälfte MP, aber eine ähnlich schlechte Blende. Keine sehr starken Argumente für das 77mm des Pro, aber tatsächlich ein besseres Argument das 77mm beim Pro Max wegzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Ich meine in Bezug auf die Zeit. Bokeh ist eh wurscht.
Aber hast Du mit f1,8 und einem Iphone eine längere Belichtungszeit als mit einer VF- oder APS-C- Kamera und f1,8?
Klar, Bokeh ist nicht mein Punkt.

Mir geht es hier auch nicht um den Vergleich iphone vs. Systemkamera, sondern nur um den BQ-Unterschied verschiedener iPhone Linsen.

Und nach der Rechnerei muss ich zugeben, dass das ProMax interessanter ist als ich zunächst annahm. Zumal ja auch der Sensor des 120mm etwas größer sein soll als der des 77mm.

Naja, letztlich überzeugen beide Teles nicht mit ihren Winzsensoren.

Zuletzt bearbeitet:
Und nach der Rechnerei muss ich zugeben, dass das ProMax interessanter ist als ich zunächst annahm. Zumal ja auch der Sensor des 120mm etwas größer sein soll als der des 77mm.

Naja, letztlich überzeugen beide Teles nicht mit ihren Winzsensoren.

Ja, die Winzigsensoren ...

Entscheidend ist was rauskommt. Bei Tage oft noch ok - aber ich hätte auch lieber den 48MP Sensor bei 77mm.
Ich finde gerade bei Geselligkeiten die 77mm noch nutzbar für Portraits-ähnliche Bilder.

Aber die 77mm sind in der Praxis jetzt auch nicht sooo schlecht im Vergleich (ggf aus Raw !)

Zuletzt bearbeitet:
Aber die 77mm sind in der Praxis jetzt auch nicht sooo schlecht im Vergleich (ggf aus Raw !)
Ja, ok, tatsächlich brauchbar, nur wäre da ein crop aus 24mm so viel schlechter? Denn es waren gute Lichtverhältnisse und Du hast alle 3 in ein Bild gepackt und entsprechend verkleinert.

Mich würde mal das Vergleichsbild mit dem 14 Pro bei 75mm interessieren, also die Hauptlinse gecropt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Archiv zufällig ein Bild finde was ich mit 24 und 77 mm gemacht habe schreib ich Dir eine PN, weil ich nutze privat zZt nur das 13.

Lektüre

“You get a little bit more dynamic range in the 24-megapixel photos,” McCormack explains. “Because when shooting at 24-megapixels, we shoot 12 high and 12 low — we actually shoot multiple of those — and we pick and then merge. There is, basically, a bigger bracket between the 12 high and the 12 low. Then, the 48 is an ‘extended dynamic range,’ versus ‘high dynamic range,’ which basically just limits the amount of processing. Because just in the little bit of processing time available [in the 24 megapixel] we can get a bit more dynamic range into Deep Fusion. So what you end up with in the 24, it’s a bit of a ‘Goldilocks moment’ of you get all of the extra dynamic range that comes from the 12 and the detail transfer that comes in from the 48.”

@F!o

Kannst zurück kommen, der Disput läßt sich hier mit Zahlen einordnen und die Mehrheit teilt Deine Erfahrung. Über 2/3 haben wie wir beide keine Probleme mit >=95% Akku und nur an die 20% klagen über weniger oder um 90%.
Aber gut ein Drittel sagt, die Kapazität wäre geringer als erwartet. Die anderen zwei drittel sehen das nicht. Da kann man jetzt lange drüber spekulieren.
Jeder nutzt andere Einstellungen. Allways-on, NN Ladegeräte, 5g … auch wer die meiste Zeit mit ProRaw fotografiert oder Highres Videos macht, könnte höheren Verschleiß haben ( speichern, Transfer).

Wie auch immer, das iPhone 15P Gehäuse wurde neu konstruiert, der Akku weist eine höhere Kapazität aus. Auch soll der Austausch der Rückseite bei Bruch künftig statt 600 nur noch 200 € kosten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten