• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Upgrade von iPhone 12 auf 15, 15 Pro oder auf 16 warten?

Bis auf das Foto ganz rechts IMG 0053 sehe ich da nur Matsch. Wenn die Fotos bei mehr Tele so schlecht sind, kann ich auch mein einfaches iPhone 11 behalten.
Habe aber in diversen Videos gesehen, das es besser geht.
Wo liegt der Fehler, bei dir beim iPhone, oder in den Einstellungen?
Für diese Beispiele würde ich das viele Geld nicht bezahlen wollen.

Es liegt mMn primär am extrem starken crop, um die Unterschiede zu verdeutlichen. Die Videos zeigen die schöne Welt bei Full-HD mit ca 2 MP, aber max 4K, was dann ca. 8 MP entspricht.

Ich würde es eher umgekehrt positiv sehen, dass mit der Hauptkamera im normalen 24 MP Modus inzwischen Prints in Postergröße möglich sind, z.T auch im 28 und 35mm-Modus.

Siehe zum Vergleich ähnliche Ausschnitte des gleichen Motivs mit meiner Pana S5 und Objektiven bis zum Sigma 35/1.2!

Ich werde das gleiche Motiv auch nochmal mit meinem iPhone 12 fotografieren, dann wird der Fortschritt deutlicher. Zum 11er ist es dann ja noch unterschiedlicher. Und die Unterschiede bzgl. Dynamikumfang, Farben usw. sind ja bei diesen crops noch gar kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Smartphone und Crop passen eh nicht zusammen. Die schöne Welt bei Full-HD, damit hast du auch wieder recht.
Viel glauben sollte man bei einigen wenig. Am besten ich kaufe es mir bei Apple Online, und wenn es nicht so ist, wie die Marktschreier bei YouTube behaupten, geht es wieder zurück.

Privatfotos gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Smartphone und Crop passen eh nicht zusammen.
Einerseits ja. Andererseits finde ich beeindruckend, was inzwischen mit der Hauptlinse möglich ist. Die Auflösung ist beim Vergleichsfoto schon mit 24MP-Modus deutlich näher am Sigma mit Vollformat 24 MP als am Tele (oder UWW) der Smartphones. Zumindest hier reduziert auf einen Schärfevergleich.

Und was mir am 15er besonders gut gefällt ist, dass das alles möglich ist ohne die riesigen ProRAWs, aufwändige Nachbearbeitungen usw., sondern direkt und einfach aus dem iPhone, wie man es auch sonst gewohnt war. Das ist mMn der größte Fortschritt von 14 Pro auf 15 bzw. 15 Pro.

Soweit ich es gesehen habe sind die weiteren Verbesserungen mit ProRaW oder JPEG Max 48 MP sehr gering. Vermutlich werde ich dafür nicht den Aufwand treiben wollen. Außer vielleicht Motive sind mir besonders wichtig und ich habe die S5/S1 nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt mMn primär am extrem starken crop, um die Unterschiede zu verdeutlichen. Die Videos zeigen die schöne Welt bei Full-HD mit ca 2 MP, aber max 4K, was dann ca. 8 MP entspricht.
Erstmal danke für die Mühe 👍

Zu einem Crop würde ich immer gerne das Ausgangsmotiv sehen, sonst kommt man schon mal zu Fehleinschätzungen.
Das 11pro ist hier genauso chancenlos wie schon mein 13 gegen das 14 Pro aus ProRaw oder ProCamera.
Die Beispiele hatten wir ja zu genüge…
Matsch kann man von jeder Kamera zeigen, alles eine Frage wie weit Du reingehst ins Bild.
Auch bei einer Q3 mit 60mp…

Ich würde das nochmal bei besserem Licht wiederholen, möglich das Du etwas verwackelt hast oder der Af …
BTW
Ganz links ist von der Telelinse, nicht die 24mm.
Bei gleichem Objektiv (also 24-48] ist der einzige Unterschied der „Verarbeitungs-Skalierungsprozess“ im Heic/Jpg der zb bei 35mm eingesetzt wird. Der kann schon anders sein.
Übrigens hat heute ProCamera ein Update bekommen und unterstützt jetzt auch das neue ProRaw /ios17.
Da wäre der Vergleich bei 35mm zum Apple-Prozess interessant.

Werden 35mm immer zu 24 MP oder geht er im LowLight auf 12 MP - nein, oder?

Hier mal die Unterschiede im Gesamtbild sehr deutlich. Dabei im Nachgang beim 15 Pro maximale Freistellung eingestellt.

Waren sicher schwere Lichtbedingungen mit Foto aus eher dunklem Raum mit Gegenlicht vom hellen Fenster, aber gerade hier wird es ja deutlich.
Oh ja.
Welten besser, trotzdem solltest Du Deine Lieben lieber nicht ins Netz stellen.

Erstmal danke für die Mühe 👍
Nicht dafür, da bist Du Rekordhalter (y)

Zu einem Crop würde ich immer gerne das Ausgangsmotiv sehen, sonst kommt man schon mal zu Fehleinschätzungen.
Siehe Link, wo ich es mit der S5 und Sigma fotografiert habe.

Ich würde das nochmal bei besserem Licht wiederholen, möglich das Du etwas verwackelt hast oder der Af …
Das Licht war schon ok, siehe ISO. Aber klar, nicht BasisISO, und ein wenig Real-Live soll ja auch sein.

Ganz links ist von der Telelinse, nicht die 24mm.
Habs jetzt beschriftet, dann isses klarer.

Werden 35mm immer zu 24 MP oder geht er im LowLight auf 12 MP - nein, oder?
Ja, werden auch 24MP. Das mag bei Basis 15er anders sein.

Beim normalen 15er nimmt man ProCamera zB und bekommt die 24MP auch bei 1,5 bzw 35mm.
Ist vielleicht nicht so belastbar wie beim 15Pro aber besser als beim 14, 13 oder 12.

Der Dank dafür das Du Dich hier mit Deinen 15Pro-Praxis-Erfahrungen einbringst und auch was zeigst.
Bilder zeigen tun ja eh nur eine Handvoll Leute hier. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das normale 15 eigentlich auch ein sehr gutes Gerät und ein schönes Update, aber ich würde es mir lieber aus Vertragsverlängerung beziehungsweise zweiter Hand für unter 800 zu legen. So ists einfach zu teuer…
Mit dem jetzt helleren Display, USB-C und der besseren Kamera ist es auch attraktiv.
Das USB-C am 15 ist Nachhaltigkeit a la Apple, man behält einen 20 Jahre alten Standard in neuer Verpackung in einem Premium Smartphone. Muss man sich auch erstmal trauen.
Und verkauft dann noch die EU Vorschrift als eigene Innovation.

"sich das Trauen" ist bei der Nachfrage wohl nicht die Frage, jedenfalls habe ich nicht den Eindruck das die neuen Geräte gemieden werden deshalb.
Versuch mal im Laden eines zu kriegen... Bestellungen ab Nov.

Aber noch viel weniger "nachhaltig" finde ich das die Gehäuse so minimal äußerlich verändert sind das 80 Mio-Käufer (2024?!) ihre 14er-Cases nicht mehr verwenden können für das 15. :(
Da fragt man sich schon wie notwendig das war und ob man der (eigenen) Zubehörindustrie ein Konjunkturpogramm verpassen wollte?!
Aber Samsung hat als Apple das Ladegerät gestrichen hat zuerst auch gelästert und ein Jahr später sind sie alle aufgesprungen - so nachhaltig sind sie alle (vor allem wenn es ihr Geld spart).
Aber das ist zum Glück nicht unser Thema hier...

Aber noch viel weniger "nachhaltig" finde ich das die Gehäuse so minimal äußerlich verändert sind das 80 Mio-Käufer (2024?!) ihre 14er-Cases nicht mehr verwenden können für das 15. :(
Deswegen können sich die Hersteller solche Spots wie "Mother Earth" sparen. Sich als Umweltschützer aufspielen, Turnschuhe von Plastikmüll aus den Meeren produzieren, aber gleichzeitig alles dafür tun, damit die Leute den Plunder vom letzten Jahr aus dem Fenster schmeißen.

Aber noch viel weniger "nachhaltig" finde ich das die Gehäuse so minimal äußerlich verändert sind das 80 Mio-Käufer (2024?!) ihre 14er-Cases nicht mehr verwenden können für das 15.
Wenn jemand meintm,, sein Smartphone nach einem Jahr ersetzen zu müssen, dann spielt das Case auch keine Rolle mehr. Und inzwischen ist das iPhone ein totgerittenes Pferd aber trotzdem wird jedes jahr eine Minimalverbesserung vorgenommen (die man auch schon vor 3 jahren hätte machen können) und der Kram wied wieder wie blöd gekauft.

Und was mir am 15er besonders gut gefällt ist, dass das alles möglich ist ohne die riesigen ProRAWs, aufwändige Nachbearbeitungen usw., sondern direkt und einfach aus dem iPhone, wie man es auch sonst gewohnt war. Das ist mMn der größte Fortschritt von 14 Pro auf 15 bzw. 15 Pro.

Soweit ich es gesehen habe sind die weiteren Verbesserungen mit ProRaW oder JPEG Max 48 MP sehr gering. Vermutlich werde ich dafür nicht den Aufwand treiben wollen. Außer vielleicht Motive sind mir besonders wichtig und ich habe die S5/S1 nicht dabei.
Das ist genau der Punkt. Denke ich. Der Unterschied von den „neuen JPGs“ zu ProRaw ist dann die Feinschmeckerabteilung, das war schon beim 14Pro so.

@Blaubär
Es geht ja auch um unnötigen Müll der entsteht dadurch das die Cases die nicht weiter genutzt werden. Die Mehrkosten - geschenkt.
Samsungs mit „Minimalverbesserungen“ laufen mW mehr auch ganz gut...😏

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Cases und Nachhaltigkeit: Meine beiden 12er-Cases waren nach 3 Jahren relativ "verquarzt" und die habe ich dem beschenkten Sohn mitgegeben. Selbst wenn er sie nicht mehr verwendet, sondern verbotenerweise im gelben Sack entsorgt, so haben gerade Apple-Geräte eine insgesamt über alle Halter hinweg eine lange Nutzungsdauer und die Reparierbarkeit und Austauschbarkeit von Teilen wird langsam verbessert. Selbst sein defektes iPhone 8 kann er noch für nen Fuffi verkaufen, und irgendeiner repariert es oder schlachtet die Teile aus. Da gibt es deutlich weniger nachhaltige Produkte.

Ich hoffe natürlich das war jetzt nicht allzu Apple-Fanboyhaft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder nen partiellen Weichfilter drüber 😏
Habe Deine Anregung aufgegriffen.

Iphone 12 mit 2-fach-Crop:
IMG_5178 (1).jpeg

iPhone 15 Pro im 2-fach/35mm-Modus:
IMG_0031 (1).jpeg

MMn gerade bei solchen Motiven mit schwierigem Licht, hier dunkler Innenraum mit sehr hellem Hintergrund, zeigen sich die Fortschritte bzgl. Dynamik, Gegenlichtverhalten, HDR-Verbesserungen, Bokeh-Features, usw.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten