Dein Satz wäre ne schöne Click-Bait-Überschrift geworden. Ich weiß nicht was du hier groß rausliest, außer das die S5II jetzt endlich mal gelungen ist und mit der aktuellen Konkurrenz in gleicher Klasse ganz gut mithalten kann. Mehr abeer auch nicht !
Kaum jemand erwähnt die nicht so guten Änderungen ( Akkulaufzeit, Buffer etc. ).
Zitat(e): "Mit 3,68 Millionen Bildpunkten und 0,78-facher Vergrösserung ist er zwar besser als bei der S5. Trotzdem wirkt er auf mich nicht besonders klar oder scharf ... Mit der Canon EOS R6 Mark II kann ich Schärfe und Belichtung besser beurteilen. ..... Mit dem Sucher der S5II macht das Fotografieren weniger Spass, auch wenn sich das nicht direkt auf die Bildqualität auswirkt.. "
weiter: " ... Schliesst die Lumix S5II also endlich zur Konkurrenz auf? Nicht ganz, aber sie kommt sehr nahe, Nikon übertrifft sie wahrscheinlich sogar. Während meiner Tests erfasst die Kamera mein Gesicht zuverlässig und hält die Schärfe, wenn ich mich bewege. Wenn ich ins Bild trete, dauert es aber einen Moment, bis mich die Lumix gefunden hat. Wenn ich rausgehe, verharrt der Fokus manchmal noch zwei Sekunden, bevor er sich auf den Hintergrund verlagert. Einmal ist er zudem überfordert, als ich der Kamera den Rücken zudrehe und weglaufe. Meine Sony A1 ist schneller, zuverlässiger und vor allem flüssiger – die Panasonic verschiebt die Schärfeebene ziemlich ruckartig ..."
und: " ... Der Vergleich lässt sich auch auf andere aktuelle Sony-Kameras übertragen, deren Autofokus ähnlich makellos ist. Sie haben ausserdem ein hervorragendes Tracking für frei anwählbare Objekte, das bei der Panasonic fehlt. Auch das System der neuen Canon EOS R6 Mark II wirkt polierter. Dennoch: Im Vergleich zur Vorgängerin ist die S5II um Welten besser. Die alte S5 ist mit Personen in Bewegung völlig überfordert. Der direkte Vergleich illustriert den enormen Fortschritt: ..."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Irgendwie gibt es aktuell viele widersprüchliche Aussagen, wenn Leute die S5II testen, von daher sollte man mit irgendwelchen überschwänglichen Behauptungen und vergleichen etwas hinter den Berg halten.
Bin gespannt, was Nikon da in 2023 setzen wird, so dass Panasonic dann wieder etwas nach hinten durchgereicht wird.