• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Allgemeines Upgrade auf die S5 II?

Mir eröffnet die S5 II gegenüber der S5 I mehr Möglichkeiten bei Video (Stabilisirung + AF Nachführung) und Foto (Geschwindigkeit -SH 30 + Speicher)

Die Videofotografie ist im 6K 30 P Full Modus, ohne Zeitlimit, ideal für wildlife Aktion (16 bit Tiffs incl. RGB Farbprofil mit 5952 x 3968 Pixel.

Vielleicht wurden noch die HiRes Parameter (S5: ISO 3200 + max 8 Sek.) erweitert. Astro mit Nachführung in Perfektion.
 
Realtime LUT/User LUT ist wirklich ein interessantes Feature. Eigentlich auch für Fotografen, aber fraglich ob sich da viele drauf einlassen wollen.
Dieses Feature finde ich (100% Foto, 0% Video) auch super spannend! Man kann sein Bild gleich im gewünschten Look richtig belichten und schlimmstenfalls hat man ja doch noch das RAW.


Die Videofotografie ist im 6K 30 P Full Modus, ohne Zeitlimit, ideal für wildlife Aktion (16 bit Tiffs incl. RGB Farbprofil mit 5952 x 3968 Pixel.
Meinst du den 4k/6k Foto Modus? Ich meine, bei Richard Wong gehört zu haben, der sei nicht mehr an Bord. Panasonic habe stattdessen an 30fps bei elektronischem Verschluss verwiesen.
 
den 6K s/s Fotomodus der S5 habe ich immer als "normales" Video verwendet in der EBV und zur singleframe Extrahierung verwendet, wie alle anderen Videos ebenfalls.

Für die Weiterverarbeitung sind 16 bit Tiffs mit RGB besser, als Jpegs.

Der 6K S5 Modus (s/s oder postfokus) war ein Crop Modus. Dies ist bei den 6K von der S5II nicht mehr der Fall. Eine Qualitätssteigerung. Werde wohl in diesem Modus bei der S5 II zum Stil "Lut" wechseln, um die max. Dynamik zu erhalten. Für mich besonders interessant mir dem Sigma 150-600 mm.

Da es den schnellen 6K postfokus nicht mehr gibt, ist vielleicht gut, da ich diesen gerne aus Bequemlichkeit genutzt habe. Verwendet man den Fokus Bracketingmodus in RAW, sind die Ergebnisse besser und Photoshop liefert damit bessere Ergebnisse dank wenigen Halos.
 
Sofern man an Video weniger interessiert ist, frage ich (mich),
ob der Aufpreis für die S5II ggü. S5I alleine für Fotografer es wert ist (?) Natürlich hat die S5II viel mehr zu bieten, als nur PDAF, doch das macht die erst S5 doch nicht um "so viel" schlechter, oder ?
Ich werde zumindest nicht upgraden. Das, was ich an Video mache, erledige ich in aller Regel mit kleineren Kameras und bin damit vollauf zufrieden. Eine Sportskanone ist die S5 II auch nicht gerade. Und einen Lüfter möchte ich in der Kamera nicht unbedingt haben. Für das, was ich fotografiere, bringt die II keinen Mehrwert zur S5.
Gespannt bin ich allerdings auf die weitere Entwicklung des Systems. Es ist zwar reine Spekulation meinerseits, aber ich erwarte von einer neuen S1 einen weiteren deutlichen Leistungssprung. Und im Idealfall ohne die Notwendigkeit eines Lüfters. Eine S1 II und meine S5 kann ich mir sehr gut gemeinsam in der Tasche vorstellen.
 
Den Lüfter kann man aus machen.
Bei mir würde der eh nicht gebraucht werden. Meine Clips sind in den allermeisten fällen 10-15 Sec lang. Ganz selten, wenn ich mal auf bis zu 5 min komme. Meinetwegen hätten sie den nicht einbauen müssen.
Aber wie schon erwähnt, bei mir würde der auf aus stehen.:)
 
Ich habe eine S1R und S5, Video spielt für mich keine Rolle und ich benötige auch keine überragenden AFC Performance.
Sonst hätte ich mir eh ein Kamera von anderen Marken gekauft.
Mich lassen die neuen Kameras kalt und ich denke nicht mal darüber nach eine zu kaufen.
 
Realtime LUT/User LUT ist wirklich ein interessantes Feature. Eigentlich auch für Fotografen, aber fraglich ob sich da viele drauf einlassen wollen.

Als Nikon seinerzeit die Custom Curves einführte, wurde das durchaus gerne genutzt, und auch die "jpg recipes" von Fuji erfreuen sich durchaus einer nicht geringen Beliebtheit.
 
Mit Stand heute- kein Kaufreiz.
Die entschleunigte Fotografie mit Altobjektiven und ansonsten wenige Momente "härterer" Anforderungen mit Panas AF-Objektiven (z.B. Hochzeit fotografisch begleiten- da mache ich seit langer Zeit mal wieder eine mit) locken nicht zur Geldausgabe. Individuell passt das Angeschaffte noch einige Zeit ;)
 
Stand heute: Vorbestellt und schon bezahlt (Trade-in-Bonus von 300 € wird nach Lieferung erstattet). Hoffentlich geht der Laden nicht in die Insolvenz :devilish:.
Und die S5 wird als Backup behalten (!), weil ich die ganz sicher nicht für 900 € verramschen werde. Zudem hat die S5II kein Ladegerät dabei (dank Sony als Vorbild), so dass ich das von der S5 weiter benutzen werde.
 
Also bei meiner Bestellung wurden die 300€ CB direkt abgezogen und ich habe 1899€ überwiesen.
Lieferung? Wohl ende Januar....
 
Da fragt man sich dann aber, was sollen die mit den ganzen alten Kameras.
Kaufen wird die wohl keiner mehr wollen, und eine aktuelle Kamera wird doch sicherlich keiner bei einem Händler in Zahlung geben. Mehr als ein Almosen wird er nicht bekommen.
 
Kleinvieh macht auch Mist. Außerdem ist es gute Werbefläche. Die Leute drücken sich die Nase platt an deiner Schaufensterscheibe, wenn dort auch mal Angebote von 50-100 Euro für eine Digitale drinstehen. Ich würde zurzeit eine Lumix G1 in Zahlung geben, die macht der Händler sauber und klebt ein Preisschild von ~ 70 Euro dran. Kauft der Schöler und macht bessere Bilder damit als ich mit meiner neuen S5II. :lol:
 
Mal abwarten, wie sich der Sigma MC-21 an der Neuen schlägt und welche Rückmeldungen von den "normalen" Besitzern kommen, wenn die Kamera offiziell verfügbar sein wird.

Kein "normaler Besitzer", aber Josh Cameron hat jetzt bestätigt, daß der MC-21 mit Canon EF Objektiven deutlich besser funktioniert als bei der S5 MKI:

https://youtu.be/e0qJ61zu8-U

Andere Youtuber wie zB Gordon Laing hatten das bisher nur nebenbei kurz angesprochen und Beispiele gezeigt.

Sehr vielversprechende Aussicht.
 
Das ist ein RF Objektiv. Es gibt von Canon auch ein EF 24-105 STM IS f3.5-5.6 aus dem Jahr 2014, also keins aus analogen Zeiten.

Welches aber in der gleichen Größenordnung liegt wie die gängigen 24-105 f4 Objektive. Es ist nur etwas leichter, mutmaßlich weip bei einem einfachen STM mit variabler Blende weniger wert auf Verarbeitung gelegt wird. Mehr Kunststoff, weniger Abdichtungen, weniger Gewicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten