• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Allgemeines Upgrade auf die S5 II?

Firmware Updates gehen jetzt scheinbar schon bis 1.03, tut sich also noch ein bisschen was bis zur Veröffentlichung (die leider kein genaues Datum hat).

Ich habe mir jetzt eine Sony A7 IV bestellt und sobald dir S5 II draußen ist werde ich sie vergleichen. Autofokus, Bildstabilisator und Bedienung stehen dabei im Vordergrund. Da ich viele manuelle Objektive besitze, bin ich gespannt wie brauchbar die Focus Map der A7 IV ist. Könnte für mich persönlich ein wichtiges Feature sein.

Preis mag bei der A7 IV etwas höher sein, aber dafür gibt es auf dem Gebrauchtmarkt deutlich mehr Auswahl an Objektiven, bei denen der Preisvorteil der Panasonic wieder schwindet.
 
An sich schon. 26. Januar sollte es sein.

Nur Calumet zeigt den 26.01.
Andere Anbieter den 31.01. und wieder andere Januar 2023.

Antwort von Panasonic Deutschland: Januar 2023. Also auch keine genaue Antwort.

Finde es etwas ungeschickt das Embargo zu lüften und die Kamera ist nicht verfügbar. Apple macht sowas z.B. eine Woche vor Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware...
Preis mag bei der A7 IV etwas höher sein, aber dafür gibt es auf dem Gebrauchtmarkt deutlich mehr Auswahl an Objektiven, bei denen der Preisvorteil der Panasonic wieder schwindet.

Die Gebrauchtpreise für L-Mount sind nicht höher. Vergleichbare Objektive haben vergleichbare Preise.
 
Die Gebrauchtpreise für L-Mount sind nicht höher. Vergleichbare Objektive haben vergleichbare Preise.

Sigma 85mm 1.4, Sigma 24-70, Sony 50mm 1.8 vs Panasonic 50mm 1.8.

Da sind schon 100€ bis 150€ Preisunterschied. Teilweise gibt es auf den einschlägigen Seiten nur ein Angebot pro Objektiv.
 
Warum nicht zu der S5II als Reise-Zooms das 20-60/3.5-5.6 nehmen?
Oder das Sigma 28-70/2.8 ?

Würde tatsächlich das Kitobjektiv dazu kaufen. Aber Kitobjektive möchte ich ungern vergleichen. Autofokusgeschwindigkeit und optische Qualität schaue ich mir doch lieber mit dem gleichen Objektiv an.

Da ich es weitwinkliger brauche als das 28-70 habe ich das 24-70 gewählt. Könnte mir 16-35 im Zusammenspiel mit einem 50mm und 85mm auch gut vorstellen. Wird sich morgen zeigen.

Habe den Beitrag oben zum Erscheinungstermin editiert:
Panasonic Deutschland rückt auch keinen Termin raus und bleibt bei Januar ‘23.
Da ca. 15 Händler gelistet sind mache ich mir keine allzu großen Sorgen was die Verfügbarkeit anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma 85mm 1.4, Sigma 24-70, Sony 50mm 1.8 vs Panasonic 50mm 1.8.

...

Haben schon in der Kaufberatung beantwortet. Die 50er sind halt auch nicht gleichwertig. Bei den Sigmas sind die neu Preise ziemlich gleich. Bei den Gebrauchtpreisen solltest du dir in der Bucht Mal die beendeten Auktionen zu den Linsen anschauen. Es gibt zwar zu den E-Mount Varianten mehr Angebot, aktuell aber auch mehr Nachfrage. Bei den Auktionen landen die Objektive auf ähnlichem Niveau. Sowohl Sigma 24-70 als auch das 85er landen in der Regel irgendwo bei 800 €. Auch für L-Mount sind häufig genug Angebote zu finden. Kleinanzeigenpreise sind erstmal Wunschpreise.
 
Wenn das alte Sony FE 50/1.8 gemeint ist, das ist ungefähr auf dem Level eines EF 50/1.8 Joghurtbechers für Canon DSLR. Na ja, vielleicht ein bisschen besser. Langsamer, lauter AF, optisch aber ok, für den Preis wohl ziemlich unschlagbar. Aber überhaupt nicht zu vergleichen mit dem modernen Lumix L 50/1.8.

Aber wenn man die größte Auswahl möchte, von ganz billig bis ganz teuer, bekommt man bei Sony sicher mehr geboten.

Ich habe bisher im L-Mount nicht wirklich Objektive vermisst. Es gibt auch immer wieder günstige Angebote, sei es gebraucht oder neu.

Was vor allem noch fehlt ist ein gutes Superzoom und ein günstigeres 70-200/2.8 von Sigma.

Aber zurück zur S5 II(x). So, wie es aussieht, wird man ab Februar dann hier im Biete-Bereich eine Reihe guter gebrauchter S5 finden, wenn die georderten S5 II ausgeliefert wurden. ;)
 
Was stellst du dir denn unter Reisezoom vor?

Sowas, wie es auch von anderen Herstellern angeboten wurde/wird, also ein 28-105 oder 28-135 bzw gar 35-135 mit f3,5 und Gleitlichtstärke, sowas gab es selbst zu analogen Zeiten in nahezu jedem Sortiment. Oder sollte ich besser "Superzoom" sagen? Sowas hat Panasonic bisher nur für mFT im Programm, das würde aber auch dem L-Mount gut stehen.

Was Größe/Gewicht von Superzooms angeht, so stimmt das mit dem Vergleich zum 4/24-105 nicht, siehe das 28-200 STM von Canon zB.

Das Lumix S 20-60 ist wahrscheinlich noch am nächsten dran, gefolgt vom Sigma 28-70.

Mal abwarten, wie sich der Sigma MC-21 an der Neuen schlägt und welche Rückmeldungen von den "normalen" Besitzern kommen, wenn die Kamera offiziell verfügbar sein wird.

Was die Gebrauchtpreise angeht, so habe ich das gleiche beobachtet wie schon die Kollegen hier, die sind im L-Mount nicht unbedingt höher. Für mein Sigma 2,8/45 habe ich beim L-Mount das gleiche gezahlt wie für die Sony-Version jetzt. Angesichts dessen ist auch das Angebot von Sigma mit dem Anschlußumbau nicht lohnend, jedenfalls nicht beim Gebrauchtkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas, wie es auch von anderen Herstellern angeboten wurde/wird, also ein 28-105 oder 28-135 bzw gar 35-135 mit f3,5 und Gleitlichtstärke, sowas gab es selbst zu analogen Zeiten in nahezu jedem Sortiment.
Das sind eher Zoom-Typen aus Analogzeiten. Die Zooms die nicht über 135 mm hinaus gehen, fangen heute in der Regel alle bei 24 mm an oder sind relativ lichtstark. Nur Canon hat noch mit dem 24-105 f4-7.1 was in die Richtung im Programm.

Was Größe/Gewicht von Superzooms angeht, so stimmt das mit dem Vergleich zum 4/24-105 nicht, siehe das 28-200 STM von Canon zB.
Ein Canon 28-200 STM gibt es nicht. Es gab Mal ein 28-200 USM, welches vor über 10 Jahren eingestellt wurde. Von Tamron gab es noch länger sowas für DSLRS. Aktuelle Superzooms für spiegellose Kleinbildkameras liegen alle in der Größenordnung der 24-105/4 Objektive.



Mal abwarten, wie sich der Sigma MC-21 an der Neuen schlägt und welche Rückmeldungen von den "normalen" Besitzern kommen, wenn die Kamera offiziell verfügbar sein wird.

Von den erwähnten Objektiven würde ich da nicht viel erwarten. Gerade ältere Objektive, zu denen die erwähnten alle gehören, sind da auch bei Sony und sogar Canon adaptiert eher kritisch.
 
>Nur Canon hat noch mit dem 24-105 f4-7.1 was in die Richtung im Programm.

Nikon hat ein großartiges Z 24 - 120 mm im Programm. (y)
Viele Grüße
Jens

BITTE weiter mit der Panasonic S5 II
 
Sofern man an Video weniger interessiert ist, frage ich (mich),
ob der Aufpreis für die S5II ggü. S5I alleine für Fotografer es wert ist (?) Natürlich hat die S5II viel mehr zu bieten, als nur PDAF, doch das macht die erst S5 doch nicht um "so viel" schlechter, oder ?
 
Bei mir ist kein Update geplant.
Ich habe ne S1R und eine S1H. Keine der neuen Funktionen oder gar der
Autofocus wird etwas an meiner Art zu fotografieren ändern oder gar bessere Bilder produzieren.
 
Ich habe jetzt die S5 Mark II vorbestellt und gebe meine S5 dafür in Zahlung. Ob es wirklich objektiv bis zum Letzten "durchkalkuliert" nötig ist, zu wechseln, weiß ich nicht. Aber da ich Fotografie als Hobby betreibe, muss ich mich da auch nicht rechtfertigen :eek:. Spaß muss es machen und das tut es sicherlich mit der S5 II ein klein wenig mehr.
 
Sofern man an Video weniger interessiert ist, frage ich (mich),
ob der Aufpreis für die S5II ggü. S5I alleine für Fotografer es wert ist (?) Natürlich hat die S5II viel mehr zu bieten, als nur PDAF, doch das macht die erst S5 doch nicht um "so viel" schlechter, oder ?

sicher ist sie für Video interessanter, aber die LUT/Realtime LUT Geschichte könnte auch für Fotografen interessant sein - ob's aber den Aufpreis rechtfertigt, wenn man an den anderen Dingen kein Interesse hat sei mal dahingestellt.
 
Realtime LUT/User LUT ist wirklich ein interessantes Feature. Eigentlich auch für Fotografen, aber fraglich ob sich da viele drauf einlassen wollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten