• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterforum für Panasonic bzw. Micro Four Thirds

jedimax

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,

ich verweise auf die beiden Threads, wo diese Diskussion gerade läuft:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=465261
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=464232

Leider werden Threads zu den kleinen Micro-Four-Thirds-Kameras von Panasonic immer wieder ins Olympus-DSLR-Unterforum verschoben, wo sie kaum jemand findet.

Eine Bitte an die Moderation, weil das hier immer wieder untergeht:

Wie wär's, dann wenigstens die entsprechenden FT-Unterforen umzubenennen in:

"Olympus / Panasonic - Allgemein"
"Olympus / Panasonic - Objektive"
"Olympus / Panasonic - Systemzubehör"
"Olympus / Panasonic - Beispielbilder"

Im Moment werden leider alle Threads zu mFT-kameras von Panasonic (G1, GH1 und eine zukünftige kleinere Kompakte) in ein Unterforum verschoben, das nur "Olympus - Allgemein" heißt. Da man bei diesem Namen mit der Beschränkung auf Olympus nicht unbedingt die Panasonic-Modelle vermuten würde, ist es kein Wunder, dass dort niemand nach Panasonic sucht und dann stattdessen im Kompaktkamera-Forum postet. Eine Kennzeichnung der Forennamen mit "Panasonic" wäre überfällig und würde der Klarheit und Auffindbarkeit dienen.

Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine genaueren Unterteilung ebenfalls gut.
Aber wenn man es neu unterteilt, dann wie folgt (so von Crushinator an anderer Stelle
- völlig OT - bereits angesprochen):

"FourThirds - Allgemein"
"FourThirds - Objektive"
"FourThirds - Systemzubehör"
"FourThirds - Beispielbilder"

J.N.K.

Einer Neuorganisation kann ich nur energisch zustimmen!!! Ich bin es auch leid, immer zwischen den verschiedenen Threads herumzusuchen und - noch schlimmer - in endlosen allgemeinen Threads mit hunderten von postings zu navigieren. Dabei gerät man natürlich dann auch noch gezwungenermaßen leicht ot, was nicht sinnvoll ist.

Gutes Beispiel für die mangelnde Effiziens des Vorhandenen ist, dass ich eine Meldung über eine kompakte mFT-Panasonic schon einmal letzte Woche in einem dieser allgemeinen Threads gepostet hatte, ohne jede Reaktion. Jetzt wird dann ein neuer Thread dazu aufgemacht.

Ich hatte schon mal per PM an die Moderatoren darum gebeten, diesen Zustand zu ändern. Leider nicht nur ohne Reaktion, sondern auch noch ohne Antwort, was mich ziemlich sauer gemacht hat. :grumble:

Ich finde eine genaueren Unterteilung ebenfalls gut.
Aber wenn man es neu unterteilt, dann wie folgt (so von Crushinator an anderer Stelle
- völlig OT - bereits angesprochen):

"FourThirds - Allgemein"
"FourThirds - Objektive"
"FourThirds - Systemzubehör"
"FourThirds - Beispielbilder"

J.N.K.

Da bin ich anderer Meinung. Bei der zu erwartenden Ausdehnung des mFT-Standards wären zusätzlich die oben genannten Rubriken auch für mFT erforderlich. Sonst sucht man sich nach wie vor "einen Wolf"!

Dem kann ich nur energisch zustimmen!!! Ich bin es auch leid, immer zwischen den verschiedenen Threads herumzusuchen und - noch schlimmer - in endlosen allgemeinen Threads mit hunderten von postings zu navigieren. Dabei gerät man natürlich dann auch noch gezwungenermaßen leicht ot, was nicht sinnvoll ist.

Gutes Beispiel für die mangelnde Effiziens des Vorhandenen ist, dass ich eine Meldung über eine kompakte mFT-Panasonic schon einmal letzte Woche in einem dieser allgemeinen Threads gepostet hatte, ohne jede Reaktion. Jetzt wird dann ein neuer Thread dazu aufgemacht.

Ich hatte schon mal per PM an die Moderatoren darum gebeten, diesen Zustand zu ändern. Leider nicht nur ohne Reaktion, sondern auch noch ohne Antwort, was mich ziemlich sauer gemacht hat. :grumble:
Was genau willst du?
Eine mFT-Ecke wird es genauso wenig geben, wie ein eigenes Panasonic-Unterforum... einfach weil es unsinnig ist.
Dass deine Meldung in einem ellenlangen Mammutthread untergeht ist auch kein Wunder... das passiert auch bei Nikon, Canon u.s.w..
Also nicht nur da, wo mehrere Marken anwesend sind.

Ein allgemeines EVIL-Unterforum (also auch für NX) könnte später ganz nützlich sein... aber noch gibt es eine einzige EVIL-Kamera mit jämmerlichen zwei Kitobjektiven... ob es dafür bereits ein eigenes Unterforum braucht...:rolleyes: und der G1-Thread wird somit auch nicht kürzer...

Ein allgemeines EVIL-Unterforum ... könnte später ganz nützlich sein... aber noch gibt es eine einzige EVIL-Kamera mit jämmerlichen zwei Kitobjektiven... ob es dafür bereits ein eigenes Unterforum braucht...:rolleyes: ...

Doch, das braucht es meiner Meinung nach. Bereits jetzt. Weil nämlich viele User, die nur nach Meldungen zur G1 suchen oder nach Meldungen zu FT oder zu mFT, diese schlicht nicht finden.

Dass man Infos zur Panasonic G1 unter "Olympus - Allgemein" suchen muss, ist schliesslich nicht gerade selbsterklärend. Kein Problem für langjährige User, aber wer neu hinzukommt, findet nichts - und macht dann u.U. wieder einen neuen Thread im Kompaktforum auf.

Eine mFT-Ecke wird es genauso wenig geben, wie ein eigenes Panasonic Unterforum... einfach weil es unsinnig ist.

Eine leere Begründung, so was finde ich unsinnig und stimmt mich nicht gerade positiv.

Dass deine Meldung in einem ellenlangen Mammutthread untergeht ist auch kein Wunder... das passiert auch bei Nikon, Canon u.s.w..Also nicht nur da, wo mehrere Marken anwesend sind.

Das stimmt doch nicht! Natürlich können Meldungen immer untergehen, aber wenn es eine klarere Struktur gäbe, so wäre die Chance zumindest besser!

Ein allgemeines EVIL-Unterforum (also auch für NX) könnte später ganz nützlich sein... aber noch gibt es eine einzige EVIL-Kamera mit jämmerlichen zwei Kitobjektiven... ob es dafür bereits ein eigenes Unterforum braucht...:rolleyes:

Das sehe ich überhaupt nicht so, ein EVIL-Unterforum macht für mich überhauot keinen Sinn. Dieses Kriterium wird meiner Meinung nach sowieso langfristig für die meisten Kameras zutreffen - und dann?

und der G1-Thread wird somit auch nicht kürzer...

Doch, siehe oben. Wenn es ein Pansonic-Unterforum gäbe, würde man sehr viel einfacher einen bestimmten Thread finden über die G1 oder andere und würde auch sehr viel leichteren Herzens einen eigenen Thread zu einem bestimmten Kameraproblem eröffnen, ohne zu Recht in die Gefahr zu geraten, die anderen User damit zu langweilen. Das ist natürlich jetzt schon der Fall, nur aus Sicht des Pana-Users, der sich ohne Ende durch Oly-Threads wühlen muss, ohne dass die meisten ihn etwas angehen.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Ich meine, dass alle wesentlichen Kameramarken ein eigenes Unterforum brauchen, auch Panasonic. Das ist wesentlich einfacher für die User. Und ich weiß auch gar nicht, warum das so eine heilige Kuh sein muss?

Nebenbei: ich finde es gar nicht gut, dass Ihr aus dem einen Thread über die mögliche kompakte mFt-Pana alle Bitten um ein eigenes Untefforum einfach löscht. Das dies dort ot ist ist klar, aber es entspricht eben den Bedürfnissen der User, und offensichtlich nicht nur von mir, dann könnte man mal etwas großzügiger sein, oder die Beiträge wenigstens hier hin verschieben.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Ich meine, dass alle wesentlichen Kameramarken ein eigenes Unterforum brauchen, auch Panasonic. Das ist wesentlich einfacher für die User. Und ich weiß auch gar nicht, warum das so eine heilige Kuh sein muss?

Noch ist dies ein DSLR-Board, die Unterforen sind nach Bajonetten eingeteilt.
Das wird auch prinzipiell erstmal so bleiben. Ob und wie eine Öffnung - in welche Richtung auch immer - in Zukunft geplant und/oder umgesetzt wird, entscheidet der Boardbetreiber.

Das wird auch prinzipiell erstmal so bleiben. Ob und wie eine Öffnung - in welche Richtung auch immer - in Zukunft geplant und/oder umgesetzt wird, entscheidet der Boardbetreiber.

Tja, so kann man auch Diskussionen abwürgen.
Aber soll sich bloss kein Moderator mehr ärgern, weil immer wieder neue Threads zu G1, FT oder mFT am falschen Ort eröffnet werden. Man lädt ja Neulinge förmlich dazu ein.

Ist ja gut, das ist mir bewusst, man könnte das aber auch etwas weniger harsch formulieren, schließlich lebt das Board von seinen Usern und man sollte zumindest freundlich zur Kenntnis nehmen, dass deren Wünsche und auch die Technik sich ändern.

Die Spekulation darüber, wie die DSLR der Zukunft aus sieht könnte sich ja auch in den Diskussionen im Board wider spiegeln. Dass einem neuen Kamerasystem der Spiegel fehlt, wird sich ja wohl demnächst noch öfter ereignen, das ist wohl keine Spekulation. Insofern finde ich die Diskussion "Ist die G1/GH1 noch eine DSLR" sowieso etwas haarspalterisch. Dann könnte man dieser Diskussion im Interesse des Boards auch eine etwas einfacher strukturierte Diskussionsplattform bieten.

War's das jetzt? Hast Du jetzt ex cathedra diese Diskussion beendet? Dann schließ bitte konsequenterweise diesen Thread, dann weiß man, woran man ist.

Aber soll sich bloss kein Moderator mehr ärgern, weil immer wieder neue Threads zu G1, FT oder mFT am falschen Ort eröffnet werden. Man lädt ja Neulinge förmlich dazu ein.

Nicht nur Neulinge - wo soll man/frau denn hin? Ok, man könnte eben feststellen, dass diejenigen eben nicht hierhin gehören. Muss einem ja bloß gesagt werden. Aber ist das im Interesse der Boardbetreiber?

Dazu braucht es keine eigenen Unterforen. Diese Diskussion darf gerne im "Allgemeinen" stattfinden.

Klar, aber es ist ja eben nicht mehr nur Theorie, darauf sollte man auch praktisch reagieren. Aber ich seh schon, ich sollte jetzt meinen Mund halten. Du/Ihr möchte/t ja offensichtlich darüber nicht weiter reden. Schade.

Die Einteilung nach Bajonett-Typ ist ja prinzipiell nicht falsch. Trotzdem offensichtlich nicht immer praxisgerecht.
Das stimmt nur dann, wenn man dieses Board als offen für Alles ansieht. Ist es aber nicht. Es ist (noch) kein Board, welches jegliche Aspekte der Fotografie behandeln will. Weil wir aber User anderer Systeme als DSLRs nicht komplett hinausweisen wollen, haben wir Nischen eingerichtet. Daraus leitet sich aber nun nicht ab, dass hier Alles und Jedes ein eigenes Unterforum, womöglich noch mit weiterer Feineinteilung bekommt.

Ob und wenn ja, wie sich das in Zukunft anders entwickelt, wird sich zeigen.
Das liegt aber, wie ich bereits schrieb, einzig und allein an der Entscheidung des Boardbetreibers, der den Zirkus hier finanziert.

Das stimmt nur dann, wenn man dieses Board als offen für Alles ansieht. Ist es aber nicht. Es ist (noch) kein Board, welches jegliche Aspekte der Fotografie behandeln will. Weil wir aber User anderer Systeme als DSLRs nicht komplett hinausweisen wollen, haben wir Nischen eingerichtet. Daraus leitet sich aber nun nicht ab, dass hier Alles und Jedes ein eigenes Unterforum, womöglich noch mit weiterer Feineinteilung bekommt.

Ob und wenn ja, wie sich das in Zukunft anders entwickelt, wird sich zeigen.
Das liegt aber, wie ich bereits schrieb, einzig und allein an der Entscheidung des Boardbetreibers, der den Zirkus hier finanziert.

Ok, ein letztes Mal von mir noch: Ich verstehe alles, ich verstehe auch die finale Entscheidungskompetenz der Betreiber. Nicht alles soll hier diskutiert werden, finde ich auch ok. Und ich finde es auch gut und richtig, Nischen einzurichten, es gibt ja sogar eine solche für Kompaktkameras.

Trotzdem: diesen Fall sehe ich etwas anders. Es ist kaum bestreibar, dass sich mit der Einführung der EVIL-Kameras ein Trend abzeichnet, der das ganze Thema DSLR dramatisch verändern wird, auch wenn es noch sehr früh in der Entwicklung ist. Ich sähe es als sehr positiv - auch für das Image des Boards - an, wenn dieser Trend eben gerade sehr früh berücksichtigt würde. Daher bitte ich, darüber nachzudenken, wie man das strukturiert tun am besten tun könnte. Mehr will ich doch gar nicht.

die Unterforen sind nach Bajonetten eingeteilt.
Das wird auch prinzipiell erstmal so bleiben.

Wenn ihr schon unbedingt bei der Unterteilung nach Bajonett festhalten wollt, dann bitte

1. konsequent und
2. mit richtiger Bezeichnung.

zu 1.: Das Bajonett von micro Four Thirds ist nicht identisch mit Four Thirds, auch wenn es entsprechende Adapter gibt.

zu 2.: Die exklusive Bezeichnung der Unterforen wie "Olympus - Allgemein" ist unvollständig und irreführend.

Nochmal:

Bitte nennt dann wenigstens die entsprechenden FT-Unterforen um in:

"Olympus / Panasonic - Allgemein"
"Olympus / Panasonic - Objektive"
"Olympus / Panasonic - Systemzubehör"
"Olympus / Panasonic - Beispielbilder"

Im Moment werden leider alle Threads zu mFT-kameras von Panasonic (G1, GH1 und eine zukünftige kleinere Kompakte) in ein Unterforum verschoben, das nur "Olympus - Allgemein" heißt. Da man bei diesem Namen mit der Beschränkung auf Olympus nicht unbedingt die Panasonic-Modelle vermuten würde, ist es kein Wunder, dass dort niemand nach Panasonic sucht und dann stattdessen im Kompaktkamera-Forum postet. Eine Kennzeichnung der Forennamen mit "Panasonic" wäre überfällig und würde der Klarheit und Auffindbarkeit dienen.

Das wäre immerhin schon mal was zur Vereinfachung für Neueinsteiger.

Das wäre immerhin schon mal was zur Vereinfachung für Neueinsteiger.

Genau. Eine perfekte Lösung ist natürlich schwierig, egal wie man es macht. Man muss ja nicht gleich die ganze Forenstruktur umwerfen. Aber als bestmögliche Übergangslösung halte ich es wenigstens für sehr sinnvoll, dass die vier "Olympus"-Unterforen wenigstens in "Olympus / Panasonic" umbenannt werden. Dafür bräuchte man nichts umzukrempeln, aber das würde die Übersichtlichkeit und Auffindbarkeit doch enorm verbessern, gerade für Neulinge.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten